Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Imo haben so ziemlich alle anderen großen 3D Jump n Runs eine riesige Schwäche, die Mario Galaxy nicht mehr hat: sie haben Adventure Anteile (das gilt für Mario 64/Sunshine, Banjo, Donkey Kong 64, Rayman usw. usf.)

Inwiefern ist Genre-Abwechslung negativ ?

Die Mario JNRs waren schon immer die reinrassigsten JNRs. Aber macht es das Spiel wirklich besser? Ich mag mehr Spiele mit kleineren Einlagen aus anderen Genres. :grin2:

Wobei SMG auch nicht so reinrassig war. Das Wiimote-Minigame mit dem Rochen war eher Rennspiel als JNR und die anderen Geschicklichkeitsspiele-mäßig.

Das ist meiner Ansicht nach einfach so ein Punkt, der zu subjektiv ist, als das man ihn einberechnen kann.

Alleine dadurch schon wird Mario Galaxy imo zum besten 3D Jumper.

:clown:

Dazu kommt, dass die Steuerung ziemlich perfekt ist

:aehja:

Klar. Deswegen kam das auch überhaupt nicht aufgesetzt rüber, dass man während man springt und rennt mit nem Sternchenzeiger Sternenstaub einsammelt und mit dem Schütteln der Wiimote etwas tut, was auch per Knopf gegangen wär.

und das Spiel verdammt viel Abwechslung bietet.

Ja, die Kometen, in denen ich fast alles nochmal machen musste, haben ja soviel Abwechslung ins Spiel gebracht. Dann kommt noch das sogar von dir erwähnte Fehlen von Adventure-Elementen hinzu, was auch nicht so sehr für Abwechslung sorgt.

:eek5:

Dann wäre da noch das wahnsinnige Pacing nicht zu vergessen, kein anderes 3D Jump n Run, dass ich gespielt habe schafft es in so einer Geschwindigkeit zwischen unterschiedlichsten Aufgaben und Leveln zu springen.Raus aus der Action in einem Level und sofort wieder rein in einem anderen.

Schonmal was von Sonic gehört ? :puppy:

Das sind Vorteile (und nicht vorhandene Nachteile), die Mario Galaxy imo über alle anderen 3D Jump n Runs heben.

Ist eigentlich schon witzig, dass du einige Sachen als Vorteile erwähnt hast, die doch schon sehr unvorteilhaft sind... Vor allem das Aufgabenrecycling per Kometen ist unübersehbar, und verringert die Abwechslung extrem, was auch sehr gut erkennbar ist, wenn man zumindest versucht, auch die schlechten Seiten des Spiels zu sehen.

Und dann die Steuerung :rofl: ich kann nicht mehr...

Zumindets haste ein imo reingemacht...

So, jetzt erklär mir mal, wieso deine Vor- und Nachteile der jeweiligen Spiele objektivere sein sollen als meine?

:cheers:

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass diese diskussion hier nichts verloren hat, ist Donkey Kong 64 das beste 3D JnR :-P.

ich finde die bewertungen von SMG auch übertrieben. klar, ists eins der besten spiele dieser Gen aber besser als Zelda TP, Metroid Prime 3, Fire Emblem und eine handvoll mehr ists eben nicht.

obs besser als M64 ist, ist nicht leicht zu sagen. ich dachte auch, dass Mario 64 besser ist, bis ich Mario 64 nach SMG wieder mal spielen wollte. ich bin zu dem schluss gekommen, dass SMG warscheinlich das bessere 3D mario ist.
das einzige, was mich bei SMG gestört hat ist diese linearität der stages und die oberwelt (das schloss in M64 war um einiges cooler als die sternenwarte).

Naja, aber MagicMaster hat da IMO auch recht!

Und Sonic mag zwar schnell sein... aber im Ernst jetzt.... 3D-Marios sind in Sachen Leveldesign und Gameplay andere Sphären!

Und Wegen dem Adventure-Anteil! SMG hat weniger Adventure-Anteil als beide Vorgänger! Ob das einem gefällt, bleibt demjenigen überlassen! Ich mag solche puren Jump`n Runs! IMO ist es das, was SMG so abhebt!
Und das ist kein Grund solche albernen Smilies zu setzen...

Eine Frage, was genau meinst du mit Action-Adventure-Anteilen in Mario 64, beispielsweise?

Ich schätze mal die nicht-linearität, denn bei SM64 z.b. kann man sich den weg selbst auswählen, natürlich in den meisten Fällen, während man bei SMG zu 99% halt immer einen vorgeschriebenen Pfad langläuft.

Und noch was zum Thema Fanboy: Gerade ich bin keiner. Mir gefällt ein Spiel, wenn es Spaß macht, unabhängig davon, von welcher Firma und für welche Konsole es kommt. Unabhängig, zu welcher Serie es gehört. Und ich bin in der Lage, auch bei Spielen die mir gefallen (wie zum Beispiel SMG), zu erkennen, dass sie nicht perfekt sind.

Spaß ist doch wohl die subjektivste Sache der Welt.
Und den Leuten vorzuwerfen, sie würden SMG nur deshalb gut finden, weil es von Nintendo kommt und weil Mario dabei ist, wird schon dadurch sinnlos, dass SMS nicht gerade einen guten Ruf hat. Dabei erfüllt es die selben Kriterien.

Für mich persönlich ist SMG auch nicht das beste 3D J'n'R, SMS ist beispielsweise besser. SM64 hingegen gefällt mir aus heutiger Sicht nicht mehr besonders gut.

Aber ich kann dir sagen, wieso SMG so beliebt ist. Es bietet einfach ein Leveldesign jenseits von Gut und Böse. Ich würde sogar behaupten, es gibt kein einziges Spiel, egal welchen Genres, das da mithalten kann. Dass ich es trotzdem schlechter als SMS finde, liegt daran, dass es mir zu linear ist, ich mag die Action-Adventure-Elemente in SMS.

Eine Frage, was genau meinst du mit Action-Adventure-Anteilen in Mario 64, beispielsweise?

Es ist nicht leicht zu erklären!
Ich nehme jetzt mal Donkey Kong 64 oder Banjo Kazooie! Das sind Spiele, wo du viel Sammelarbeit leisten und die Welten erkunden musst!
Das meine ich mit dem AA-Anteil Es ist kein großer Anteil! Aber es sind vorhandene Anleien aus dem Genre da...
In Mario64 ist es weniger! In SMS etwas mehr als in Mario 64! Aber in SMG geht es fast nur "Geradeaus"!
Ich hoffe du verstehst, was ich meine...
Es hängt alles mit der Levelstruktur zusammen ...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade deshalb kann man nicht sagen, SMG ist das beste JNR überhaupt.
Ich denke das hier ist die entscheidende Stelle.
Ich kann guten Gewissens sagen, dass SMG das beste JNR überhaupt für mich ist.
Allgemein gesprochen geht das nicht, aber es ging ja auch einzig allein um die Aussage:
"SMG ist nicht das beste JNR, jeder der was anderes sagt ist ein Fanboy"
Und das setzt numal vorraus, dass du den Geschmack anderer Leute nicht aktzeptierst.
Wenn ich sage Spiel A gefällt mir besser als die Spiele B bis Z kann ich getrost sagen: Spiel A ist für mich das beste seiner Kategorie.

Und du willst ja wohl nicht unterstellen, dass jedem Menschen auf der Welt Spiel B besser gefallen MUSS als Spiel A, selbst wenn Spiel B objektiv gesehen besser ist als Spiel A.
Ein völlig neutraler Wertungsroboter könnte entscheiden, dass Halo der beste Shooter der Welt ist und ich könnte trotzdem ohne zu Lügen behaupten: Für mich ist Half-Life der beste Shooter der Welt...

Ich denke ein ganz gutes Beispiel dafür wäre (wenn Junkman dasselbe meint wie ich)
Du hast die ganze Welt offen, du weißt nicht wo die Eule ist oder was du dann mit ihr machen musst, du weißt nur das irgenwo im Level eine Eule ist die du finden musst.
Sowas gibts bei Galaxy nicht, dort muss man einfach dem Levelaufbau folgen um ans Ziel zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Davy, da bist du trotzdem in der Minderheit.
Und so wie du es machst, kann ich ja jetzt auch einfach bestimmen, dass Super Mario 64 mit Sicherheit nicht das beste 3D-Jump & Run ist, genau dieselbe schwachsinnige Argumentationsweise.

Klar. Deswegen kam das auch überhaupt nicht aufgesetzt rüber, dass man während man springt und rennt mit nem Sternchenzeiger Sternenstaub einsammelt und mit dem Schütteln der Wiimote etwas tut, was auch per Knopf gegangen wär.

Sorry, aber warum bringst du jetzt einen der großen positiven Punkte von SMG als Negativpunkt?
Gerade, dass man für die Wirbelattacke keinen Knopf betätigen muss, ist doch ein riesiger Vorteil, sonst wäre es nämlich mit sicherheit eine Knopfkombination gewesen und da ist das kurze Bewegen der Wiimote doch um einiges intuitiver und praktischer.

Ja, die Kometen, in denen ich fast alles nochmal machen musste, haben ja soviel Abwechslung ins Spiel gebracht. Dann kommt noch das sogar von dir erwähnte Fehlen von Adventure-Elementen hinzu, was auch nicht so sehr für Abwechslung sorgt.

Ja und?
Dafür bietet das Spiel so schon viel mehr Abwechslung und verschiedene Settings als SM64.

Und jetzt das Beste:

Gerade deshalb kann man nicht sagen

dann kann es gar nicht

Nur wenn..., kann man es als das beste bezeichnen.

es ist unanzweifelbar

dass man SMG nicht als bestes 3D-JNR aller Zeiten bezeichnen kann

Trotzdem ist es offensichtlich nicht so besonders

sondern nur dass ein bestimmtes es nicht ist

Und SMG 2 wird auf jeden Fall nicht besser

ich bin mir schon jetzt ziemlich sicher, dass es nicht das beste 3D-JNR aller Zeiten sein wird

:lol:

Ich habe übrigens in keinem der zitierten Beiträge ein imo gefunden.

Bereits dadurch, dass nicht jeder es für das beste 3D-JNR hält, kann man daran zweifeln,. ob es das beste ist.

Tja, SM64 hält auch nicht jeder für das beste 3D-J&R, also kann man auch daran zweifeln, es findet sogar eine Mehrheit aller Tester und Reviewer und mit ziemlich großer Sicherheit auch die Mehrheit der Fans, das SMG besser ist, deshalb kann man erst recht nicht behauben, dass SM64 das bessere Spiel ist, und Jetzt?:-?

Es ist nicht leicht zu erklären!
Ich nehme jetzt mal Donkey Kong 64 oder Banjo Kazooie! Das sind Spiele, wo du viel Sammelarbeit leisten und die Welten erkunden musst!
Das meine ich mit dem AA-Anteil Es ist kein großer Anteil! Aber es sind vorhandene Anleien aus dem Genre da...
In Mario64 ist es weniger! In SMS etwas mehr als in Mario 64! Aber in SMG geht es fast nur "Geradeaus"!
Ich hoffe du verstehst, was ich meine...
Es hängt alles mit der Levelstruktur zusammen ...

genau so empfinde ich das auch. die alten N64 Jumper (und auch Sunshine) haben mehr oder weniger große Erkundungsaspekte im Spiel, die Levels sind offener gestaltet. (bei Mario 64 kann ich z.B. eine Aufgabe wählen um ins Level zu kommen, aber eine ganz andere lösen) Noch extremer ist das bei den Rare Jumpern und Mario Sunshine. Ich sag ja gar nicht mal, dass das schlecht ist, mir haben alle diese Spiele auch extrem gut gefallen, aber Mario Galaxy mit seiner doch starken Linearität (und der damit stärkeren Fokussierung auf die Hüpfpassagen und dem schnelleren Pacing, weil man einfach sofort da startet wo auch die Action beginnt) gefällt mir nochmal besser. Bei Mario Sunshine fanden ja z.B. auch fast alle die Level ohne Fludd am besten, und die sind mal der Inbegriff der Linearität.

@DavyCrockett:
ich werd da jetzt sicher nicht auf alles eingehen, aber wieso siehst du deine Meinung als die objektivere an?
Imo sind die Adventure Anteile ein Kritikpunkt (bzw ein Nachteil im Vergleich zu Mario Galaxy) und ich kann gut begründen warum, wieso sollte also deine Meinung (Adventure Anteile sind ein Vorteil) objektiver sein als meine? Auf den Rest geh ich jetzt nicht ein, seh ich alles ganz anders (wer z.B. die Kometen in Galaxy kritisiert dürfte auch bei Mario Sunshine und 64 einige Aufgaben finden, die sich öfters mal wiederholen, die sind halt da nur nicht extra durch Kometen gekennzeichnet sondern Teil der normalen Aufgaben oder Geheimsterne)

Ich denke das hier ist die entscheidende Stelle.
Ich kann guten Gewissens sagen, dass SMG das beste JNR überhaupt für mich ist.
Allgemein gesprochen geht das nicht, aber es ging ja auch einzig allein um die Aussage:
"SMG ist nicht das beste JNR, jeder der was anderes sagt ist ein Fanboy"
Und das setzt numal vorraus, dass du den Geschmack anderer Leute nicht aktzeptierst.
Wenn ich sage Spiel A gefällt mir besser als die Spiele B bis Z kann ich getrost sagen: Spiel A ist für mich das beste seiner Kategorie.

Des hier:

jetzt lasst mal metroid und dk hier raus. es geht nur um den nachfolger des spiels, das das gameplayelement "grinsen ins gesicht der spieler zaubern" erfunden hat.

Zuerst behauptet der hier SMG ist das einzige Spiel das Spaß macht. Ich verstehe das so, dass ein anderes nicht Spaß machen kann :lol:

ich erwarte nichts anderes als das beste 3djnr aller zeiten. dürfte kein problem sein, wenn man alleine die neuen und verbesserten elemente im trailer sieht. :goodwork:

Er erwartet das beste 3D-JNR aller Zeiten und deutet darauf hin, dass SMG es schon ist.

Alle Sachen sind als Fakt hingestellt.

Mich störts nicht, wenn jemand sagt, dass für ihn das Spiel von allen anderen Genrevertretern am meisten gefällt, aber wenn man eine (nicht vorhandene) Überlegenheit eines Spiels als Selbstverständlichkeit darstellt, dann macht mich das einfach wütend.

Und btw.
Galaxy 2 wird sowiso rocken, ich hätts auch dann gekauft wenns nur Galaxy 1 mit neuen Levels ist.

Seien wir alle ehrlich zu uns selbst. SMG 2 ist SMG 1 mit neuen Levels... gut... und einer neuen Oberwelt, aber das wars auch schon:

Moves, Steuerung, Stil, Engine, Setting, Grundgameplayelemente usw. sind gleich.

Aber:

Ich mag auch gute Standalone-Addons und freue mich schon auf den Release von SMG 2. :v:

Na komm schon.
So eine Aussage kannst du doch nicht 100%ig ernst nehmen ;)
Das war doch wohl eher einfach eine lustig gemeinte Anmerkung, keine voll ernstzunehmendes Statement.
Ich würd das alles nicht so ernst nehmen.
Das ist so als würdest du es einem Affen übel nehmen das er mit seinem Kot herumwirft :ugly:

Seien wir alle ehrlich zu uns selbst. SMG 2 ist SMG 1 mit neuen Levels... gut... und einer neuen Oberwelt, aber das wars auch schon:

Moves, Steuerung, Stil, Engine, Setting, Grundgameplayelemente usw. sind gleich.
YOSHI! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen das Spiel wohl schon gespielt zu haben, da sie wissen, dass es nur ein Super Mario Galaxy mit neuen Levels ist! :scan:

Naja wie dem auch sei, ich habe mir mal Gedanken zu der linear/nicht linear Jump'n Run Diskkussion gemacht und bin dabei auf folgende Idee gestoßen:

Wie wäre es, wenn man das lineare mit dem nicht linearen kombiniert. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: Wir haben einen großen Planeten, für jede Galaxie/Levels, der ist für die Erkundung da. Auf diesem großen Planeten sind dann die ganzen Pfade zu den linearen Levels und auf den großen Planeten können noch einige geheime Sterne sein. Um zu den Pfaden zu gelangen muss man halt ein wenig erkunden, sollte aber nicht in eine Suchprozedur ausarten. Wenn man die Pfade schon gefunden hat, könnte ja am Startpunkt dann so eine Art Abkürzung zu den Pfaden sein. Soweit meine Idee! :-D

Alle Sachen sind als Fakt hingestellt.

Mich störts nicht, wenn jemand sagt, dass für ihn das Spiel von allen anderen Genrevertretern am meisten gefällt, aber wenn man eine (nicht vorhandene) Überlegenheit eines Spiels als Selbstverständlichkeit darstellt, dann macht mich das einfach wütend.

Wo stellt er irgendwas als Fakt hin? o_O
Ich werde hier noch als Don Quichotte bekannt. Allerdings kämpfe ich nicht gegen Windmühlen, sondern gegen "imo"s. Der Kampf scheint aber ähnlich aussichtlos zu sein. Ich kann es noch so oft sagen, es kommt immer wieder der nächste um die Ecke und verlangt nach seinen "imo"s, wie ein kleines Kind nach seinem Eis.

Ich sehe da jedenfalls nichts, was darauf hindeutet, er würde seine Meinung als Fakt darstellen... :nix:

Nimmt das denn nie ein Ende ?

Tja Davy, da bist du trotzdem in der Minderheit.
Und so wie du es machst, kann ich ja jetzt auch einfach bestimmen, dass Super Mario 64 mit Sicherheit nicht das beste 3D-Jump & Run ist, genau dieselbe schwachsinnige Argumentationsweise.

Behaupte ich etwa, dass SM64 das beste ist? Mein lieblings-3D-JNR ist es bei weitem nicht, wobei ich dem trotzdem hohes Potential (zum bestes 3D-JNR sein) zugestehe.

Sorry, aber warum bringst du jetzt einen der großen positiven Punkte von SMG als Negativpunkt?
Gerade, dass man für die Wirbelattacke keinen Knopf betätigen muss, ist doch ein riesiger Vorteil, sonst wäre es nämlich mit sicherheit eine Knopfkombination gewesen und da ist das kurze Bewegen der Wiimote doch um einiges intuitiver und praktischer.

Eine Aufwändige Bewegung mit Hand und Arm ist also "intuitiver und praktischer" als die leichte Bewegung eines Fingers...

Ja und?
Dafür bietet das Spiel so schon viel mehr Abwechslung und verschiedene Settings als SM64.

Was mir da sofort einfällt ist, dass SM64 zumindest kein dreistes Aufgabenrecycling hatte.

Und jetzt das Beste:

:lol:

Ich habe übrigens in keinem der zitierten Beiträge ein imo gefunden.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !!!111einseinselfzwölf

Erstmal hab ich mir vorgenommen, aus Respekt vor der deutschen Sprache keine "imo" mehr zu verwenden (Stattdessen schreibe z.B. "Ich finde" oder "Für mich" usw.) und zweitens muss ich auch nicht andeuten, dass etwas meine Meinung ist, wenn dem gar nicht so ist...

Ich hab von offensichtlichen Sachen und Fakten geredet. Die Kometen sind da. Sie existieren eindeutig und sie sind eindeutig billiges Recycling von Aufgaben.

Und was auch ganz nett ist; du selber scheinst auch nicht gerne "imo" oder Alternativen dafür zu verwenden. Und das, obwohl es deine Sätze nötig hätten.

Tja, SM64 hält auch nicht jeder für das beste 3D-J&R, also kann man auch daran zweifeln, es findet sogar eine Mehrheit aller Tester und Reviewer und mit ziemlich großer Sicherheit auch die Mehrheit der Fans, das SMG besser ist, deshalb kann man erst recht nicht behauben, dass SM64 das bessere Spiel ist, und Jetzt?:-?

Die Mehrheit ist dumm.

Desweiteren, such dir jemand anderen zum diskutieren über SM64, ich hasse es, Mariospiele zu verteidigen. Sie haben schon auch so genug Lob gekriegt.

ich werd da jetzt sicher nicht auf alles eingehen, aber wieso siehst du deine Meinung als die objektivere an?
Imo sind die Adventure Anteile ein Kritikpunkt (bzw ein Nachteil im Vergleich zu Mario Galaxy) und ich kann gut begründen warum, wieso sollte also deine Meinung (Adventure Anteile sind ein Vorteil) objektiver sein als meine?

Behaupte ich das? Ich sagte doch nur, dass die Genreverteilung keine Sache ist, die man zur Bestimmung der Qualität eines Spiels verwenden sollte, da es ansonsten zu subjektiv wird.

Und dass ich Genremischungen mag, darf ich doch wohl sagen, oder etwa nicht ?

Auf den Rest geh ich jetzt nicht ein, seh ich alles ganz anders (wer z.B. die Kometen in Galaxy kritisiert dürfte auch bei Mario Sunshine und 64 einige Aufgaben finden, die sich öfters mal wiederholen, die sind halt da nur nicht extra durch Kometen gekennzeichnet sondern Teil der normalen Aufgaben oder Geheimsterne)

:uglygw:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch was wunderschönes... Ich liebe solche Bewertungen:

Weniger Smileys, mehr Argumente oder sich aus der Diskussion raushalten.

Die Wahrheit zu ertragen ist hart, was ? :keks:

Gerade ich bin derjenige, der Argumente bringt :knufel:

Zuletzt bearbeitet:
Aber:

Ich mag auch gute Standalone-Addons und freue mich schon auf den Release von SMG 2. :v:
nicht dein ernst oder? :-?
im neuen trailer hat man schon so viele neue gute ideen gesehen, das kann man doch nicht als addon abstempeln (imo)
ich meine alleine durch yoshi wurden viele neue gameplay elemente eingebunden. und außerdem gibts ja noch den "drill"
wenn das ein stand-alone addon ist, was ist dann bitte modern warfare 2 oder bioshock 2?

Der SMG2-Trailer strotzt nur so vor Ideenreichtum (neue Ideen gegenüber dem Vorgänger)...
Solange neue Ideen vorhanden sind (die auch noch so spassig aussehen), darf Nintendo immer schön weitere SMG-Teile machen :-) ...

Sammle 8 rote Münzen. Sammle 100 Münzen. Öffne die Schatztruhen in der richtigen Reihenfolge...

Das waren aber im Gegensatz zu SMG keine 1:1 Kopien mit einer winzipen Veränderung.

Und ich wie ich schon sagte, ich will nicht SM64 verteidigen, da ich Mariospiele nur beim Mangel an qualitativen Alternativen zocke.

nicht dein ernst oder? :-?
im neuen trailer hat man schon so viele neue gute ideen gesehen, das kann man doch nicht als addon abstempeln (imo)
ich meine alleine durch yoshi wurden viele neue gameplay elemente eingebunden. und außerdem gibts ja noch den "drill"

Ist aber Teil der neuen Levels (wäre ja ganz schön, wenn die neuen Levels keine neuen Elemente hätten) und nichts Grundlegendes.

wenn das ein stand-alone addon ist, was ist dann bitte modern warfare 2 oder bioshock 2?

So großer Schrott, dass ich nicht ein mal entfernt daran denken würde, den zu spielen (meine Meinung).

Und was den Rest des Ganzen angeht:

Unwissenheit ist ein Segen, weshalb ich sie nicht zerstören will.
Ich verlasse jetzt diese Diskussion.

Zurück
Top Bottom