Sag mal, täusch ich mich, oder trifft deine Definition von Mappack auf so ziemlich jede Fortsetzung zu? Sofern sie denn innerhalb der selben Generation erscheint, wie der Vorgänger.

:ubang:
Ist MM beispielsweise nur ein Mappack von OoT? Gleiche Grundstruktur, gleiche Thematik (Zeitreise), gleiches Gameplay, nur leicht aufpolierte Grafik.
:-? MM Hatte nicht die Zeitreise als Thematik wie sie in OoT vorkam (wobei es außerdem eher weniger Zeitreise als Zeit hin- und herdrehen war), hatte eine andere Gegend, in der es statt fand, eine neue Story (habs davor vergessen; ja, meine Definition ist etwas schwammig). Dann hatte es defintetiv nicht das gleiche Gameplay. Bei MM standen Masken im Vordergrund und das Zeitlimit. Nur die Grafik hatte ne Menge recycelt.
Oder Breath of Fire IV? Professor Layton sowieso.
Die beiden kenn ich nicht.
Und Zelda: Spirit Tracks wahrscheinlich auch...
Ja klar. Man fährt ja auch in allen Zeldas mit der Eisenbahn herum. :aehja:
Ebenso wie Phoenix Wright natürlich.
Auch von dieser Serie habe kein Spiel gespielt, aber hier könnts sogar sein. Und nun ?
Und Banjo Tooie erst recht. Naja, und so weiter...
Tooie ist die wohl beste Fortsetzung überhaupt und schließt zwar direkt an, recycelt aber praktisch nichts. Man hat zwar alle Fähigkeiten aus dem Vorgänger, aber dadurch dass man sie von anfang an hat, und sie nicht mehr die ursprüngliche Funktion des neue Bereiche erschließens haben, gibt das ihnen eine ganz andere Bedeutung und später lernt dann unzählige Neue. Man startet ebenfalls im Spiralmountain, aber es hat sich verändert und man kommt nicht mehr ins Versteck der Hexe rein, sondern dafür ins Hexoland. Alle Levels sind komplett neu. Außerdem hat das Spiel einen gewissen Hauch Sci-Fi (Man teleportiert sich nun nicht mit Töpfen, sondern mit Luken und Teleportern, die Hexe setzt stärker auf Technologie (u.a. beim Endkampf wo sie einen mehr mit dem Bohrer als mit ihrer Hexerei bekämpft) und komplett neue Egoshooter-Level.
Hier ist wirklich nur die Grundstruktur gleich
Und wie definierst du "starke Wiederverwertung von Grafiken oder 3D-Modellen"? Ich denke doch, dass die Welten zum großen Teil neu sein werden. Also wird es da gar keine so starke Wiederverwertung geben, oder?
Bis jetzt siehts danach aus, dass sie sowohl Gegnermodelle als auch einzelne Teile von Levels sowie auch Texturen wiederverwerten. Das meiste bisher gezeigte kommt mir einfach extrem bekannt vor.
Klar, für ein Nintendospiel gibt es verhältnismäßig wenig Neuerungen, da Nintendo es doch normalerweise schafft, ihre Spiele immer wieder neu zu erfinden. Aber eigentlich ist das in der Branche doch gang und gäbe.
Das ergibt keinen Sinn. Wenn sie ihre Spiele neu erfinden würden, gäbe es viele Neuerungen :-? Wobei es imo, jetzt abseits von SMG2 und TP bei Nintendo häufig auch viele Neuerungen gibt.
Und wie gesagt: Meine Definition ist schwammig. Aber nicht so schwammig, wie du es hier versuchst mir darzustellen.
Wobei es auch nicht wirklich eine Sache ist, die man definieren muss/ kann. Als normaler nicht verblendeter Mensch sieht man einfach, ob ein Spiel eine Fortsetzung ist oder eine Kopie, die gerne eine Fortsetzung wäre. Selbst wenn meine Definition tatsächlich völlig misslungen wäre. (Daher kannst du sie von mir aus vergessen, wenn sie dir missfällt; Was ich sagen will, verstehst du sowieso trotzdem, vorausgesetzt das du es verstehen willst)
Hier will mir doch keiner wirklich behaupten, dass er nicht kapiert, warum SMG 2 keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne ist ;-)
Ich will ja auch nicht sagen, dass das Spiel dadurch schlecht wird. Aber... es wäre imo nun mal besser, wenn nicht wieder alles im Weltraum stattfinden würde und genauso innovativ wäre wie seine Vorgänger.