Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sag mal, täusch ich mich, oder trifft deine Definition von Mappack auf so ziemlich jede Fortsetzung zu? Sofern sie denn innerhalb der selben Generation erscheint, wie der Vorgänger.

Ist MM beispielsweise nur ein Mappack von OoT? Gleiche Grundstruktur, gleiche Thematik (Zeitreise), gleiches Gameplay, nur leicht aufpolierte Grafik.
Oder Breath of Fire IV? Professor Layton sowieso. Und Zelda: Spirit Tracks wahrscheinlich auch... Ebenso wie Phoenix Wright natürlich. Und Banjo Tooie erst recht. Naja, und so weiter...

Und wie definierst du "starke Wiederverwertung von Grafiken oder 3D-Modellen"? Ich denke doch, dass die Welten zum großen Teil neu sein werden. Also wird es da gar keine so srarke Wiederverwertung geben, oder?

Klar, für ein Nintendospiel gibt es verhältnismäßig wenig Neuerungen, da Nintendo es doch normalerweise schafft, ihre Spiele immer wieder neu zu erfinden. Aber eigentlich ist das in der Branche doch gang und gäbe.

punkt.

genau so ist es

Sag mal, täusch ich mich, oder trifft deine Definition von Mappack auf so ziemlich jede Fortsetzung zu? Sofern sie denn innerhalb der selben Generation erscheint, wie der Vorgänger.

:fp: :ubang:

Ist MM beispielsweise nur ein Mappack von OoT? Gleiche Grundstruktur, gleiche Thematik (Zeitreise), gleiches Gameplay, nur leicht aufpolierte Grafik.

:-? MM Hatte nicht die Zeitreise als Thematik wie sie in OoT vorkam (wobei es außerdem eher weniger Zeitreise als Zeit hin- und herdrehen war), hatte eine andere Gegend, in der es statt fand, eine neue Story (habs davor vergessen; ja, meine Definition ist etwas schwammig). Dann hatte es defintetiv nicht das gleiche Gameplay. Bei MM standen Masken im Vordergrund und das Zeitlimit. Nur die Grafik hatte ne Menge recycelt.

Oder Breath of Fire IV? Professor Layton sowieso.

Die beiden kenn ich nicht.

Und Zelda: Spirit Tracks wahrscheinlich auch...

Ja klar. Man fährt ja auch in allen Zeldas mit der Eisenbahn herum. :aehja:

Ebenso wie Phoenix Wright natürlich.

Auch von dieser Serie habe kein Spiel gespielt, aber hier könnts sogar sein. Und nun ?

Und Banjo Tooie erst recht. Naja, und so weiter...

:fp:

Tooie ist die wohl beste Fortsetzung überhaupt und schließt zwar direkt an, recycelt aber praktisch nichts. Man hat zwar alle Fähigkeiten aus dem Vorgänger, aber dadurch dass man sie von anfang an hat, und sie nicht mehr die ursprüngliche Funktion des neue Bereiche erschließens haben, gibt das ihnen eine ganz andere Bedeutung und später lernt dann unzählige Neue. Man startet ebenfalls im Spiralmountain, aber es hat sich verändert und man kommt nicht mehr ins Versteck der Hexe rein, sondern dafür ins Hexoland. Alle Levels sind komplett neu. Außerdem hat das Spiel einen gewissen Hauch Sci-Fi (Man teleportiert sich nun nicht mit Töpfen, sondern mit Luken und Teleportern, die Hexe setzt stärker auf Technologie (u.a. beim Endkampf wo sie einen mehr mit dem Bohrer als mit ihrer Hexerei bekämpft) und komplett neue Egoshooter-Level.

Hier ist wirklich nur die Grundstruktur gleich :-P

Und wie definierst du "starke Wiederverwertung von Grafiken oder 3D-Modellen"? Ich denke doch, dass die Welten zum großen Teil neu sein werden. Also wird es da gar keine so starke Wiederverwertung geben, oder?

Bis jetzt siehts danach aus, dass sie sowohl Gegnermodelle als auch einzelne Teile von Levels sowie auch Texturen wiederverwerten. Das meiste bisher gezeigte kommt mir einfach extrem bekannt vor.

Klar, für ein Nintendospiel gibt es verhältnismäßig wenig Neuerungen, da Nintendo es doch normalerweise schafft, ihre Spiele immer wieder neu zu erfinden. Aber eigentlich ist das in der Branche doch gang und gäbe.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn sie ihre Spiele neu erfinden würden, gäbe es viele Neuerungen :-? Wobei es imo, jetzt abseits von SMG2 und TP bei Nintendo häufig auch viele Neuerungen gibt.

Und wie gesagt: Meine Definition ist schwammig. Aber nicht so schwammig, wie du es hier versuchst mir darzustellen.

Wobei es auch nicht wirklich eine Sache ist, die man definieren muss/ kann. Als normaler nicht verblendeter Mensch sieht man einfach, ob ein Spiel eine Fortsetzung ist oder eine Kopie, die gerne eine Fortsetzung wäre. Selbst wenn meine Definition tatsächlich völlig misslungen wäre. (Daher kannst du sie von mir aus vergessen, wenn sie dir missfällt; Was ich sagen will, verstehst du sowieso trotzdem, vorausgesetzt das du es verstehen willst)

Hier will mir doch keiner wirklich behaupten, dass er nicht kapiert, warum SMG 2 keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne ist ;-)

Ich will ja auch nicht sagen, dass das Spiel dadurch schlecht wird. Aber... es wäre imo nun mal besser, wenn nicht wieder alles im Weltraum stattfinden würde und genauso innovativ wäre wie seine Vorgänger. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dan werden wir uns wohl wirklich nicht einig. Für mich aber kein Grund dir 'ne schlechte Wertung zu geben, hat ja jeder ne eigene Meinung. Kanns auch nicht verstehen, wie man dir dafür eine geben kann -.-

Tooie ist die wohl beste Fortsetzung überhaupt und schließt zwar direkt an, recycelt aber praktisch nichts. Man hat zwar alle Fähigkeiten aus dem Vorgänger, aber dadurch dass man sie von anfang an hat, und sie nicht mehr die ursprüngliche Funktion des neue Bereiche erschließens haben, gibt das ihnen eine ganz andere Bedeutung und später lernt dann unzählige Neue. Man startet ebenfalls im Spiralmountain, aber es hat sich verändert und man kommt nicht mehr ins Versteck der Hexe rein, sondern dafür ins Hexoland. Alle Levels sind komplett neu. Außerdem hat das Spiel einen gewissen Hauch Sci-Fi (Man teleportiert sich nun nicht mit Töpfen, sondern mit Luken und Teleportern, die Hexe setzt stärker auf Technologie (u.a. beim Endkampf wo sie einen mehr mit dem Bohrer als mit ihrer Hexerei bekämpft) und komplett neue Egoshooter-Level.

Gut, ist jetzt natürlich nur Spekulation, denn SMG 2 wird noch 'ne Weile auf sich warten lassen. Aber: Bei SMG 2 wird man ebenso neue Fähigkeiten besitzen, allein schon durch Yoshi. Ich denke, auch in SMG2 werden fast alle Level komplett neu sein (hat Miyamoto nicht gesagt, das Spiel hätte zu 99% neuen Inhalt?). Also so wie ich SMG2 einschätze unterscheidet es sich nicht sehr von Banjo Tooie, was die Änderungen zum Vorgänger angeht.

Ich meine, Banjo Tooie ist einfach nur "mehr von allem" und das mit der selben Grafik. Genauso schätze ich auch SMG2 ein.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn sie ihre Spiele neu erfinden würden, gäbe es viele Neuerungen Wobei es imo, jetzt abseits von SMG2 und TP bei Nintendo häufig auch viele Neuerungen gibt.

Genau das hab ich doch gemeint. Dass es für ein Nintendospiel wenig Neues bietet, aber allgemein gesehen eigentlich eine normale Fortsetzung ist. :)

EDIT: Du meinst ich wäre verblendet? Ich finde SMG gar nichtmal so gut, wie die meisten hier. Für mich ist das Spiel weder besser noch schlechter als SM64 und SMS. Aber deswegen muss man ja nicht plötzlich einen ganz normalen Nachfolger als Mappack bezeichnen und mit abwertenden Smilies und Begriffen ("verblendet") um sich schmeißen... :)

Zuletzt bearbeitet:
aus smg 2 sind doch ebenfalls schon neuerungen bekannt wie z.b. der bohrer
außerdem wird smg 2 eine komplett neue story haben(auch wenns nicht wirklich ne story ist bei den super mario spielen ist)
und was soll das mi der thematik??(du meinst doch das mit den planeten oder??)
jedes gta hat damit die gleiche thematik: du rennst in einer stadt herum

und das mit der grafikverwertung
ich glaube sie haben nicht die allerselben texturen, da sie zwar den stil beibehalten aber die grafik trotzdem etwas verbessern werden

ich finds ein bisschen schade, dass das spiel SO SEHR dem ersten teil ähnelt. Sogar die Bossfights und viele Planeten...

naja, ich muss schon sagen dass mich die Ankündigung von Mario Galaxy 2 auch ziemlich überrascht hat, damit hatte ich absolut gar nicht gerechnet :surprise:

aber da Mario Galaxy 1 imo das bis dato klar beste Game dieser Gen ist und der neue Teil deutlich schwieriger werden soll (wobei einige Sterne bei Galaxy 1 auch ganz schön knackig waren) hat sich meine Verwunderung in Vorfreude umgewandelt :)

wobei ich aber sagen muss, dass ich mich derzeit auf New Super Mario Bros. Wii deutlich mehr freue, wie lange habe ich auf ein neues 2d-Mario-Jump'n'Run auf einer Heimkonsole gewartet (wann kam nochmal Super Mario World auf dem SNES raus? ^^)

mario bashen...da reicht keine piccard-facepalm, da gehört schon eine jesus oder chuck-norris-facepalm her. :coolface:

naja, ich muss schon sagen dass mich die Ankündigung von Mario Galaxy 2 auch ziemlich überrascht hat, damit hatte ich absolut gar nicht gerechnet :surprise:

Mich auch, mich auch.

Wenn mich einer gefragt hätte, ob sie nun Kid Icarus, Mario Galaxy 2, Star Fox Adventures 2, F-Zero Wii oder Pikmin 3 zeigen... selbst dann hätte ich nie im Leben auf Mario Galaxy 2 getippt.

Wisst ihr wo ihr hier gerade am diskutieren wart das Mario Galaxy nur ein Mappack sei, da fiel mir ein das ich mir so was für Super Mario 64 gewünscht hätte, also einfach nur neue Maps und alles andere beibehalten. ^^

Aber Super Mario Galaxy ist natürlich auch geil, wobei mir oben genanntes noch lieber wäre.

Hier will mir doch keiner wirklich behaupten, dass er nicht kapiert, warum SMG 2 keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne ist ;-)

Ich will ja auch nicht sagen, dass das Spiel dadurch schlecht wird. Aber... es wäre imo nun mal besser, wenn nicht wieder alles im Weltraum stattfinden würde und genauso innovativ wäre wie seine Vorgänger. :-)

also ich hab im Trailer schon jede Menge neues gesehen, was so nicht in Mario Galaxy 1 vorkam. Der einzige Charakter, der dort verwertet wurde war Mario selber :ugly:
Es gibt neue Gegner, neue Features, neue Gameplay Elemente, Yoshi usw. usf.
Mal ganz davon abgesehen, dass bis jetzt nichts außer dem Trailer bekant ist, da finde ich es schon komisch, dass hier schon spekuliert wird, wie viel in Mario Galaxy 2 wieder verwertet wird :oops:

Im Gegensatz dazu hatten SMB2 und 3 zahlreiche neue Sachen (im zweier u.a. Gemüse, unterschiedliche Charactere, Traumwelt mit wart statt Bowser als Endgegner, im dreier u.a. Verwandlungsitems die man für später aufheben konnte, eine komplexe Oberwelt, u. owsers Kinder als Bosse) und waren generell komplett neue, eigenständige Spiele (hatten keine wiederverwerteten Grafiken). SMG 2 hingegen scheint eher sowas wie The Lost Levels zu werden.

Hm, dir ist aber schon klar, dass "The Lost Levels" das eigentliche "Super Mario Bros. 2" ist, ja? In Japan unter genau dem Namen erschienen. In Europa und den USA hielt man es aber für zu schwer, sodass man einem anderen Jump n' Run namens Doki Doki Panic (in Japan) einfach Mario-Charaktere einpflanzte. Daher auch das kuriose und überhaupt nicht Mario-ähnelnde Gameplay mit dem Gemüse usw.

Am besten lassen wir die Episode also einfach mal raus. Super Mario Bros. 3 kehrt dann ja auch zu den Wurzeln zurück, bringt aber tatsächlich sehr viele neue Elemente rein gegenüber dem Erstling. Aber was ist deiner Meinung nach mit Super Mario World? Das ist einfach nur ein aufgeblähtes SMB 3 imo. Die Oberwelt ist etwas komplexer, funktioniert aber ähnlich. Neue Items gibt es außer Yoshi (der eher noch rudimentär genutzt wird) keine... Das Cape zb. hatte den gleichen Nutzen wie der Waschbärenanzug in SMB 3.
Ok, die Grafik war natürlich neu, aber das lag wohl mehr daran, dass der Sprung von NES zu SNES auch deutlich wurde. Machbar wäre das alles auch in der Grafik von SMB 3 gewesen.
Was ich sagen will: Obwohl die Ähnlichkeiten von SMB3 und SMW sehr sehr augenscheinlich sind, würde niemand auf die Idee kommen, den SNES-Teil als Mappack oder Addon zu bezeichnen. In deiner Logik müsste erst Yoshis Island (als SMW2) wieder eine Fortsetzung sein...wobei es da mit dem "Grundkonzept" wieder nicht hinhaut, das doch merkmal abgewandelt ist.

Also ich finds schwierig. Mappacks oder Addons sind preislich günstigere Erweiterungen der Hauptspiele in meinem Sinne. Weder Banjo Tooie noch Super Mario Bros 3 noch Super Mario Galaxy 2 sind das. Es sind eigenständige Spiele, die ihren Vorgängern ähneln (grafisch und vom Spielprinzip her), aber mit ausreichend neuen Ideen herkommen.
Ein Mappack oder ein Addon wird zu einem Mappack oder Addon, wenn der Hersteller sagt, dass es einen ist. Grundsätzliche Merkmale sind günstigerer Preis und kleinerer Umfang. Was Konzept, Grafik und Ideen betrifft, sind (imo) Mappacks vielen Fortsetzungen sehr ähnlich. Sie sind eben meist nur etwas kürzer.

Im Gegensatz dazu hatten SMB2 und 3 zahlreiche neue Sachen (im zweier u.a. Gemüse, unterschiedliche Charactere, Traumwelt mit wart statt Bowser als Endgegner, im dreier u.a. Verwandlungsitems die man für später aufheben konnte, eine komplexe Oberwelt, u. owsers Kinder als Bosse) und waren generell komplett neue, eigenständige Spiele (hatten keine wiederverwerteten Grafiken). SMG 2 hingegen scheint eher sowas wie The Lost Levels zu werden.

Da machst du jetzt einen Denkfehler. The Lost Levels ist ja das richtige Super Mario Bros. 2.
Das was wir hier haben, ist ein komplett anderes Spiel (Doki Doki Panic) in das sie einfach Mariofiguren gepackt haben.
Und alleine von dem, was ich jetzt gessehen habe, hat SMG2 mehr Änderungen als damals das richtige SMB2 hatte. ;)

Edit: Ach mist, hätte den letzten Eintrag noch lesen sollen. :v:

Um mich jetzt mal kurz zu halten: Das Bienenkostüm war das einzige Feature, das für mich nach Aufgewärmtes roch. Vielleicht liegt es an dem Sternenmeer, dass sich manche Kritiker in ihrer Vorstellung zurechtlegen, das Spiel wäre bloß eine Erweiterung? Ich kapier's jedenfalls nicht. Generische Hüpfpassagen wird's natürlich immer noch geben, wäre sonst nicht nur kein Galaxy, sondern gar kein reguläres Mario. Auch technische Entwicklungen sind zu sehen, so sind nun ganze Flächen mit dem Fur-Effekt überdeckt, während es im ersten Teil bloß die mitunter grafisch größten Highlights waren, die dieses Verfahren aufwiesen konnten. Das Beleuchtungsmodell scheint mir ebenfalls fortschrittlicher. Ich persönlich vertraue lediglich darauf, dass das Team der Ansicht ist, man hätte die gegebenen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft, was angesichts des Settings nicht allzu verwunderlich ist.

Man hat oft bei teil 1 gemerkt, dass einige gute Ideen leider zu kurz gekommen sind. Da war noch ne Menge Potenzial vorhanden. Und dieses Potenzial wird dann hoffentlich in Teil 2 100%ig genutzt :)

Wisst ihr wo ihr hier gerade am diskutieren wart das Mario Galaxy nur ein Mappack sei, da fiel mir ein das ich mir so was für Super Mario 64 gewünscht hätte, also einfach nur neue Maps und alles andere beibehalten. ^^

Aber Super Mario Galaxy ist natürlich auch geil, wobei mir oben genanntes noch lieber wäre.

Tja - ich glaub in dem Bereich könnte ich einen Dauerauftrag an Nintendo einreichen. :lol:

Neues Super Mario Bros. ....... mit neuen Leveln => gekauft
Neues Super Mario Bros. 3 .... mit neuen Leveln => gekauft
Neues Super Mario World ...... mit neuen Leveln => gekauft
Neues Super Mario 64 .......... mit neuen Leveln => gekauft
..... (selbst so eine Erweiterung wie auf dem DS ist schon schick)
Neues Super Mario Sunshine .. mit neuen Leveln => gekauft
Neues Super Mario Galaxy ..... mit neuen Leveln => gekauft

Echt cooles Video! :D Ja aber Mario ist echt Fun pur. ^^ Egal welches Mario Jump and Run und eh allgemein alle Mario Games fast. :)

Zurück
Top Bottom