The Elder Scrolls V: Skyrim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Allein das Intro von MW und die ersten Worte "Wake up..." vernichten ganz Oblivion :kruemel:

Es mag alt wirken, aber das macht es nicht schlechter. Viele ältere Spiele sind heute immernoch mit das beste im jeweiligen Genre und das ohne Nostalgiegebrabbel. Nur Leute, die mit der 360 angefangen haben und damit keine guten Spiele kennen (xD) wissen's halt nicht besser, wenn sie mit sowas wie Halo oder BioShock kommen :v:

Ich hab auch Morrowind gespielt und viele ältere Games und hat mit Oblivion hunderte von Stunden verbracht. Keine Ahnung wieso do so einen selten dämlichen Comment rauslassen musst und das auch in einem Thread, wo dieser Schwachsinn nichts zu suchen hat. Daran ändern auch nicht irgendwelche bescheurten Smileys etwas.

Ich habe gestern 1 Stunde nur gespielt und habe natürlich noch keinen tiefen Einblick, aber meine oben genannten Punkte machen das Spiel ziemlich altbacken finde ich. Es mag 2002 ein tolles Game gewesen sein, aber für mich wirkt es jetzt sehr alt... Hauptpunkte: Animationen/rumstehende NPCs, kaum Sprachausgabe, Grafik sieht heute furchtbar aus. Aber vielleicht kommt storytechnisch ja noch was, ich bin mal gespannt. :)

Da hilft nur am PC spielen. Dank einigen Mods muss sich Morrowind auch nicht technisch verstecken.
http://www.youtube.com/watch?v=r3TKfUEnfas
Also das sieht fast wie Oblivion aus, finde ich.

Die kaum vorhandene Spracheausgabe war schon immer ein Kritikpunkt an Morrowind. Das war schon damals beim Release altbacken.

Ich hab auch Morrowind gespielt und viele ältere Games und hat mit Oblivion hunderte von Stunden verbracht. Keine Ahnung wieso do so einen selten dämlichen Comment rauslassen musst und das auch in einem Thread, wo dieser Schwachsinn nichts zu suchen hat. Daran ändern auch nicht irgendwelche bescheurten Smileys etwas.

Natürlich hat es hier was zu suchen, wenn es um Anspruchslosigkeit in neueren Spielen geht. Wie bspw. Oblivion im Vergleich zu Morrowind :sorry:

Allein das Intro von MW und die ersten Worte "Wake up..." vernichten ganz Oblivion :kruemel:

Es mag alt wirken, aber das macht es nicht schlechter. Viele ältere Spiele sind heute immernoch mit das beste im jeweiligen Genre und das ohne Nostalgiegebrabbel. Nur Leute, die mit der 360 angefangen haben und damit keine guten Spiele kennen (xD) wissen's halt nicht besser, wenn sie mit sowas wie Halo oder BioShock kommen :v:

Ich spiele schon seit den SNES-Zeiten und es gibt durchaus viele RPGs jener Zeit, die mir heute mehr Spaß machen als neue Sachen. Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, dass ich SNES-Klassiker zeitloser und auch heute noch klasse finde, und an den Xbox 1-Titeln nagt der Zahn der Zeit für mich doch stärker. Also da fand ich Oblivion schon deutlich deutlich besser, das hat m.E. außer den langweiligen Dungeons und der Auflevelungstragödie quasi keinen Kritikpunkt.

Danke für den Tipp mit den Morrowind-Mods, das wäre vielleicht mal ne Idee. ;)

Die kaum vorhandene Spracheausgabe war schon immer ein Kritikpunkt an Morrowind. Das war schon damals beim Release altbacken.

Jup, aber man darf auch nicht vergessen das Morrowind dafür deutlich mehr Text hat als Oblivion. Von mir aus dürfen sie es in Skyrim genauso machen, wenn man dann mehr Text hat. Alles ist besser als gesprochene Einzeiler der NPCs.

Und auch die Quests waren besser. Morrorwind war einfach deutlich besser als Oblivion.
Oblivion war bis aufs grafische ein Rückschritt gegenüber Morrorwind.

ganz so streng würde ch das nicht sehen gab schon sachen in in oblivion besser wahren/sind
nutzen von physik
bewegen der blätter im wind
land bestand nicht zum großteil aus wüste(morrowind)
mehr gaststätten oder verlassene häuser in der gegend um die (groß)städte nicht nur ruinen oder höhlen
man konnte reiten
schnelle reise zu allen punkten (k hätte man mit kosten versehen können um auch nen nachteil mit inzu fühgen damit mans nicht immer macht)
sprachausgaben (ja einzweischneidiges schwert einerseits weniger lesen andereseits einfachere dialoge mit wenigen möglichkeiten währent der dialoge)
häuserkauf auch ohne gilde möglich
einige der quests (traum quests/ mahler quest im gemählde / massenmord im haus beidennen man noch die opfer kennen lernt usw..)
nur leider waren die interessanten quest stränge diebesgilde/ dunkle bruderschaft zu kurz im vergleich zur magier story z.b

was oblivion aber fehlte war die interresannte weld es fehlten sachen wie z.b skooma schmugel / sklaverei / diskriminierung von völkern usw.. es fehlten soziale brennpunkte

das schliessen von obliviontoren war zwar ne schöne sachen aber story technisch hat sich da ja nix getan nicht mal die npc haben was gemacht wenn man nen tor vor der stadt geschlossen hat, war dennen wohl völlig egal obs offen ist oder nicht

scheisse fand ich auch diese halb garen gilden/gruppen wie z.b "orden des reinen blutes" die sage und schreiben nur ein quest umschreibt was soll sowas?

die arena war ja auch eher nen sandkasten als ne arene viel zu klein das ganze (unglaubwürdig selbst für nen fantasy game)

aber was mich am meisten störte ist das es egal war welcher gilde man sich anschliest man hatte kaum vorteile durch diese
zb
hatte die magier gilde in morrowind noch den nutezn der teleport zwischen den gildenhäusern
diebesgilde kann sich ums kopfgeld kümmern
haus redoran ermöglicht den besitz und ausbau einer eigenen festung mit wächern usw..

Und auch die Quests waren besser. Morrorwind war einfach deutlich besser als Oblivion.

Richtig! Diebesgilde und MoragTong waren unglaublich glaubhaft und passend....ach nein.
Das ist einfach eine falsch Aussage. Oblivion hat genug verbesserungen, so dass es für manche leute legitim besser ist.

Nja, insgesamt find ich Morrowind schon noch besser. Oblivion hat aber einige Sachen verbessert, sei es das KS, die Quests oder natürlich die Grafik. Nur wurden eben Sachen wie die Spielwelt, das Reisesystem, die Dialoge und das Mitleveln verhunzt.
Oblivion und Morrowind je mit Mods nehmen sich deshalb mMn nicht mehr viel. Da kommts dann ganz auf die eigenen Präferenzen an.

Richtig! Diebesgilde und MoragTong waren unglaublich glaubhaft und passend....ach nein.
Und was war bei Oblivion? Also bis auf die Dunkle Bruderschaft waren alle anderen Gilden für die Tonne. Sehr schwache Gilden-Storys und jedes mal das selbe. Gehe in Ruine/Höhle X und metzle Y nieder. Es hätte ja wenigstens jedes mal ein anderes Dungeon-Desgin sein können.
Die ganzen NPC Quests liefen natürlich ebenfalls fast alle unter diesem Prinzip.
Es hätte mehr Quests wie die Vampir Quest geben sollen.

Das ist einfach eine falsch Aussage. Oblivion hat genug verbesserungen, so dass es für manche leute legitim besser ist.

Und die wären, mal abgesehen von der technischen Seite.

Zuletzt bearbeitet:

vermutlich die Grafik und die Musik :ugly:

naja, man muss es Oblivion lassen, dass es hin und wieder ein paar Dinge deutlich besser gemacht hat als Morrowind (zum Beispiel das Schlösser knacken oder das Kampfsystem - mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt aber auch nicht ein :ugly:)

aber meiner Meinung nach hat Oblivion im Vergleich mit Morrowind viel mehr Verschlimmbesserungen (Gilden sind langweiliger, keine Burg zum ausbauen, Fähigkeiten verringert, Schnellreisesystem anstatt Schlickschreiter, zu viele Copy & Paste Dungeons, Auto-Leveling, unfähige Radiant AI, weniger Text dafür mehr Einzeiler, bescheidenes Inventar, schlechteres Kleidungssystem etc.), das sieht auch der Großteil der TES-Fans so

im Prinzip waren beide Spiele sehr gut, aber Oblivion hatte einfach mehr macken im Gameplay

Ja, für die Casuals mögen das "Verbesserungen" sein, aber für den Morrowind Zocker ist Oblivion doch nichts weiter als ein Tritt zwischen den Kronjuwelen.

Immerhin wurde zumindest die PC version, dank Mods vor einem Totalausfall gerettet.

omg, ich bin soooo core, dass ich voller verblendung nicht sehe, wann ich mist rede

Das Kampfsystem, die Diebesgilde, die Dunkle Bruderschaft, die Grafik, das Break&Entry-System, Gifte auf Waffen, Tagesabauf der NPC.

Wenn du meinst, dass das nur gut für Casuals ist und kein wertiges RPG, dann zweifel ich an deinem "ideal" an rpg.

Aber hier muss ja jeder einfach zwanghaft das eine über das andere stelle und seine entscheidung zwanghaft als die beste darstellen. Das beide ihren Vorteil haben und man auch deshalb beide heute zocken kann ist, kommt keinem in sein hirn.

Das Kampfsystem, die Diebesgilde, die Dunkle Bruderschaft, die Grafik, das Break&Entry-System, Gifte auf Waffen, Tagesabauf der NPC.

Wenn du meinst, dass das nur gut für Casuals ist und kein wertiges RPG, dann zweifel ich an deinem "ideal" an rpg.

Aber hier muss ja jeder einfach zwanghaft das eine über das andere stelle und seine entscheidung zwanghaft als die beste darstellen. Das beide ihren Vorteil haben und man auch deshalb beide heute zocken kann ist, kommt keinem in sein hirn.

Eben, hier werden andere Meinungen oft nicht sehr respektiert. Finde ich sehr bedenklich.

Was mir noch einfallen würde: Magie lädt automatisch auf / NPCs sprechen / man wird auch über Türen hinaus verfolgt etc. / Quest-Log vernünftig gestaltet / Karte deutlich besser und interaktiver

Bei MW gefallen mir aber die Spezialisierungen des Charakters viel besser. Da zu streichen oder auch Zauber zu entfernen wie Leviathan finde ich wirklich schade, wobei Leviathan Sinn macht wegen der geschlossenen Städte in Oblivion.

Ich habe jetzt weiter gespielt und es macht mehr Spaß. Aber ich bleib dabei: das Spiel hätte ich 2002 wahrscheinlich genial gefunden, heute wirkt es einfach nur statisch und altbacken -- werde mir wohl doch mal diese PC-Mod anschauen.

Wow.... Oblivion soll schlechte Quests haben? Is this real life?

Noch nie so nen Schwachsinn gelesen.

Ich konnte übrigens auch nicht in MW reinkommen. Das Spiel ist einfach viel zu alt. Ich habs zwar immer noch hier, aber da kriegen mich keine 10 Pferde ran - jetzt schon gar nicht wenn Skyrim bald erscheint. Mods hin oder her, Morrowind ist einfach nicht gut gealtert.

Wow.... Oblivion soll schlechte Quests haben? Is this real life?

Noch nie so nen Schwachsinn gelesen.

Ich konnte übrigens auch nicht in MW reinkommen. Das Spiel ist einfach viel zu alt. Ich habs zwar immer noch hier, aber da kriegen mich keine 10 Pferde ran - jetzt schon gar nicht wenn Skyrim bald erscheint. Mods hin oder her, Morrowind ist einfach nicht gut gealtert.

Würdest du denn auch sagen, dass man dieses Gefühl bei SNES-Titeln in 2D weniger hat als bei 3D-Titeln jener Generation? Ein Chrono Trigger z.B. könnte ich immer wieder einlegen.

Ein Chrono Trigger z.B. könnte ich immer wieder einlegen.

ein Chrono Trigger tritt ja auch sämtlichen aktuellen JRPGs in den hintern, wie die DS Version wieder gezeigt hat :ugly:

aber ob 2D oder 3D dürfte eigentlich egal sein, wenn das Spiel keine größeren Gameplay-Macken hat. Ein Gothic 1 oder 2 würde ich auch heute noch vielen westlichen Action RPGs vorziehen

Das wüste Dauergeklicke nennst du "Verbesserung"? :lol:

die Diebesgilde, die Dunkle Bruderschaft
Das waren nur Ausnahmen. Die Kriegergilde und die Magiergilde hingegen konnte man ohne wenn und aber in die Tonne kloppen.
Einzig die Bruderschaft war noch genial, die Diebesgilde flachte dann später auch ab.
seriously? :uglyclap:

Dann eben noch solch "tolle" Sachen wie das Schnellreisesystem, das levelscaling, Einzeiler gespräche, Dungeons im Copy & Paste Stil, die verhunzte Mainquest oder eben die lächerlichen Bücher. Yep, super "Verbesserungen" :goodwork:

Oblivion ist ja auch ein "vercasualisiertes" Morrowind. Simpel :)

Ich habe nur das kritisiert was mir an oblivion eben nicht gefiel. Und wenn du das nicht akzeptieren willst, dann ist das eben nicht mein problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du denn auch sagen, dass man dieses Gefühl bei SNES-Titeln in 2D weniger hat als bei 3D-Titeln jener Generation? Ein Chrono Trigger z.B. könnte ich immer wieder einlegen.
Jo, ist richtig - zum Teil jedenfalls. 2D Spiele gibts heute einfach nicht mehr, weswegen sie nie wirklich an Frische verlieren. Ganz im Gegensatz zu Morrowind oder Shootern. Diese Genre wurde einfach über die Jahre hinweg konstant weiterentwickelt, weswegen es für nen Neuling unglaublich schwer ist da reinzukommen. Die älteren Jungs hier dies damals gespielt haben sind der Nostalgie wegen her ein bisschen geblendet.

Generell gilt diese Aussage übrigens nicht. Spiele wie Planescape Torment gibts heute auch nicht mehr. Dennoch seh ich keine Chance da jemals richtig einzusteigen. Das Spiel muss mehr Text haben als die Bibel..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom