Schwachsinn Vegetarismus

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Wir haben nicht genug Wald und Rehe für alle.

Vegetarier? Ist das nicht ein anderer Begriff für nen lausigen Jäger? :P

Doch 49% der jährlichen weltweiten Getreideernte und 90% der jährlichen Sojabohnenwelternte werden von den 20 Milliarden »Nutztieren« verzehrt. 80% der landwirtschaftlichen Fläche der Erde werden von Viehzüchtern beansprucht.

Die armen Staaten sind aufgrund der Überschuldung zum Teil gezwungen, hochwertige, für die menschliche Ernährung notwendige Pflanzennahrung als Viehfutter zu verkaufen. 60% der Futtermittel in der Massentierhaltung werden aus den Entwicklungsländern importiert.

Würde die Menschheit vegetarisch leben, müsste kein Mensch hungern!

Um 1 kg Fleisch zu erzeugen, benötigt man 7-16 kg Getreide oder Sojabohnen. Bei der »Umwandlung« von Getreide in Fleisch gehen durch diese künstliche Verlängerung der Nahrungskette unter anderem 90% Eiweiß, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verloren. Fleischverzehr ist also die effektivste Form der Nahrungsmittelvernichtung. Auf der Fläche eines Grundstückes, die benötigt wird, um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, könnte man im selben Zeitraum 200 kg Tomaten oder 160 kg Kartoffeln ernten.

Noch Fragen? :-P

Tja, soll doch jeder machen was er will.

Wenn meine Freundin sich irgendwelche Vegetariersachen auf den Grill donnert, dann leidet doch mein Steak nicht drunter ;-)

Mir würde es nicht im Traum einfallen auf Fleisch zu verzichten, obwohl ich den Konsum schon deutlich runtergefahren habe.

Ich geb mir Mühe mich gesund und ausgewogen zu ernähren, obwohl ja im Prinzip alles irgendwie giftig, genetisch verändert oder krebserregend ist :ugly:

Ich finde es nur schwachsinnig, wenn irgendwelche Rohköstler und andere Ernährungskünstler ihren Kindern auch solche Ernährung aufzwingen und diese dann wegen Rachitis und anderen Mangelerscheinungen behandelt werdne müssen. Dagegen ist Vegetarismus ja direkt noch harmlos.

Achja, wer schonmal in einer größeren Schlachterei war könnte auch zum Vegetarier werden - das ist nämlich echt krank und eklig was da abläuft. Vor allem wie die Tiere getötet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um 1 kg Fleisch zu erzeugen, benötigt man 7-16 kg Getreide oder Sojabohnen. Bei der »Umwandlung« von Getreide in Fleisch gehen durch diese künstliche Verlängerung der Nahrungskette unter anderem 90% Eiweiß, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verloren.
Da esse ich doch lieber hochwertiges Eiweiß in Form von Fleisch, anstatt Soja in mich reinzuschaufeln. Außerdem enthält Soja pflanzliche Östrogene. Kein Bock das mir irgendwann Titten wachsen. :goodwork:

Da esse ich doch lieber hochwertiges Eiweiß in Form von Fleisch, anstatt Soja in mich reinzuschaufeln. Außerdem enthält Soja pflanzliche Östrogene. Kein Bock das mir irgendwann Titten wachsen. :goodwork:

Gibt außerdem fast nur noch genverändertes Soja

hmm lecker :ugly:

...aber was hast du gegen ein Paar eigene Möpse :uglylol:

Doch 49% der jährlichen weltweiten Getreideernte und 90% der jährlichen Sojabohnenwelternte werden von den 20 Milliarden »Nutztieren« verzehrt. 80% der landwirtschaftlichen Fläche der Erde werden von Viehzüchtern beansprucht.

Die armen Staaten sind aufgrund der Überschuldung zum Teil gezwungen, hochwertige, für die menschliche Ernährung notwendige Pflanzennahrung als Viehfutter zu verkaufen. 60% der Futtermittel in der Massentierhaltung werden aus den Entwicklungsländern importiert.

Um 1 kg Fleisch zu erzeugen, benötigt man 7-16 kg Getreide oder Sojabohnen. Bei der »Umwandlung« von Getreide in Fleisch gehen durch diese künstliche Verlängerung der Nahrungskette unter anderem 90% Eiweiß, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verloren. Fleischverzehr ist also die effektivste Form der Nahrungsmittelvernichtung. Auf der Fläche eines Grundstückes, die benötigt wird, um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, könnte man im selben Zeitraum 200 kg Tomaten oder 160 kg Kartoffeln ernten.

unsinn
die derzeitige produktionsmenge der weltweiten landwirtschaft bzw. lebensmittelindustrie würde ausreichen die doppelte bis dreifache menge ALLER menschen auf dem planeten satt zu kriegen
wir haben ein verteilungsproblem zu lassten der dritten welt
kein produktionsproblem

Ob die Tiere das essen oder gleich du selbst ist auch egal, bei den Hormon vollgepumpten Schweinen und Rindern dürftest du sowieso schon Doppel D BHs tragen xD

@Gelegenheitsposter: Völlig richtig! Es ist auch nichts Neues, dass bei zu ertragreichen Ernten das Getreide einfach vernichtet wird, statt es in die Dritte Welt zu verschiffen. Das hat zwei Gründe, der Transport wäre teuer und, der wichtigere, man würde durch die Umverteilung des Getreides den Preis drücken und letztlich würde die Industrie somit verluste machen. Es ist immer Angebot und Nachfrage die unsere Welt kontrollieren. Zuviel Getreide bedeutet zu wenig Nachfrage, wodurch wiederum der Preis gedrückt wird. Die Firmen rechnen außerdem auch garnicht mit der Dritten Welt als Abnehmer, die haben sowieso kein Geld, also lieber wirds vernichtet, statt der Transport dorthin bezahlt, so einfach funktioniert unser Wirtschaftssystem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es dann eigentlich, dass Sojaprodukte im Supermarkt so teuer sind, aber Fleisch in Fertiggerichten z.T. sehr billig ist?

Wie kommt es eigentlich, dass Verschuldung nichts mit Armut zu tun hat? D oder USA sind auch extrem verschuldet aber man spricht von 1. Welt. Frage klingt etwas kindisch, aber irgendwie auch nicht. Allerdings stimmt es, dass in armen Ländern lieber für die eigene Bevölkerung angebaut werden sollte. Das Problem ist u.a., dass einige wenige Reiche in den armen Ländern über die Landnutzung entscheiden. Etwas mehr Nationalismus und weniger Gier der Machthaber könnte da vielleicht helfen.

Ob die Tiere das essen oder gleich du selbst ist auch egal, bei den Hormon vollgepumpten Schweinen und Rindern dürftest du sowieso schon Doppel D BHs tragen xD

@Gelegenheitsposter: Völlig richtig! Es ist auch nichts Neues, dass bei zu ertragreichen Ernten das Getreide einfach vernichtet wird, statt es in die Dritte Welt zu verschiffen. Das hat zwei Gründe, der Transport wäre teuer und, der wichtigere, man würde durch die Umverteilung des Getreides den Preis drücken und letztlich würde die Industrie somit verluste machen. Es ist immer Angebot und Nachfrage die unsere Welt kontrollieren. Zuviel Getreide bedeutet zu wenig Nachfrage, wodurch wiederum der Preis gedrückt wird. Die Firmen rechnen außerdem auch garnicht mit der Dritten Welt als Abnehmer, die haben sowieso kein Geld, also lieber wirds vernichtet, statt der Transport dorthin bezahlt, so einfach funktioniert unser Wirtschaftssystem ;)
naja im großen und ganznenrichtig aber sooo einfach ist das nun auch wieder nicht.^^

Würde dieses überschützige Getreide in Form von Entwicklungshilfe in solchen Ländern auf den Markt kommen würde, würde man dadurch zusätzlich noch Preisdumping betreiben und den wenigen Bauern in diesen Ländern ihre geringe existenzgrundlage zerstören.

Wer wirklich glaubt,dass jeder auf der Welt genug zu essen hätte, wenn dieses nicht an irgendwelche Nutztiere verfüttert wird, der ist nicht nur ziemlich naiv sondern auch sehr uninformiert.

naja lassen wir sie lieber elendig verrecken bevor wir uns ein wenig einschränken .. .. .. sind ja eh weit weg und kennen wir ja auch nicht .. .. .. :shakehead:

Oh mann die verblendeten wieder mal. Das Problem sind nun wirklich nicht das Tiere den menschen das essen weg futtern.

Ich meine wie dumm muss mann sein den welt Hunger damit lösen zu wollen kein Fleisch mehr zu essen. bei dem Thema geht es alleine nur ums Geld und nicht darum das Tiere den menschen das essen wegfuttern.

naja lassen wir sie lieber elendig verrecken bevor wir uns ein wenig einschränken .. .. .. sind ja eh weit weg und kennen wir ja auch nicht .. .. .. :shakehead:
Als ob es den meisten Vegetariern um Menschen anstatt um Tiere geht...
Aber wenn es wirklich helfen sollte, wäre ich bereit weniger Fleisch zu essen. Esse aber auch sonst wenig Fleisch, heute zB 100g Geflügel.

ich glaub auch nicht das es den vegetariern um "die menschen" geht .. ich denke die meisten denken einfach an sich von wegen gesunder ernährung und so und einigen oder sogar vielen geht's bestimmt um die tiere aber einige von denen die in threads wo's um tiere ging so laut geschrien haben das der mensch doch viel besser ist als das tier sehen einfach nicht das wir damit viele menschen besser ernähren könnten .. aber ich bin ja so naiv .. oder ist es mein jugendlicher leichtsinn ??

ich glaub auch nicht das es den vegetariern um "die menschen" geht .. ich denke die meisten denken einfach an sich von wegen gesunder ernährung und so und einigen oder sogar vielen geht's bestimmt um die tiere aber einige von denen die in threads wo's um tiere ging so laut geschrien haben das der mensch doch viel besser ist als das tier sehen einfach nicht das wir damit viele menschen besser ernähren könnten .. aber ich bin ja so naiv .. oder ist es mein jugendlicher leichtsinn ??

Also Vegetarisch zu leben ist alles andere als gesund. besonders dann wen das essen nicht explizit zusammen gestellt wird um die Proteine wieder ausgleichen zu können die bei Verzicht auf Fleisch fehlen.

Wie gesagt falsch. Es bringt nichts ihren Markt mit unseren Billigprodukten zu überschwemmen. Es muss vor Ort etwas getan werden. Und das nciht durch irgendwelche Lebensmittellieferungen, denn genau diese verschlimmern das Problem noch

Desweiteren teile ich die Ansicht von Slomojo und P.E% den leuten hier geht es gar nicht um die Menschen sondern eher um die Tiere.

Also Vegetarisch zu leben ist alles andere als gesund. besonders dann wen das essen nicht explizit zusammen gestellt wird um die Proteine wieder ausgleichen zu können die bei Verzicht auf Fleisch fehlen.
ich denke mit eiern käse milch und co kann man sich genügend protein zuführen und gesund ist in den meisten fällen die ernährung mit fleisch auch nich
@ darji klar muss vor ort was getan werden ... es würde aber schon helfen wenn die lebensmittel die produziert werden im land bleiben und nicht als futtermittel verkauft würden weil's profitabler ist

ich denke mit eiern käse milch und co kann man sich genügend protein zuführen und gesund ist in den meisten fällen die ernährung mit fleisch auch nich
Also Ernährung mit Fleisch ist immer gesünder als ohne. Nur setzen die meisten Vegetarier zur Rechtfertigung gerne einen optimierten vegetarischen Speiseplan gegen ein von Otto normal Verbraucher. das geht natürlich nicht.

Zurück
Top Bottom