14:39 Uhr - Bla,bla... traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast .. bla..bla. Wir lassen dieses Klischee einfach mal außen vor und präsentieren euch die Forschungsergebnisse von Net-Asia, einem japanischen Institut für Marktforschung. Die haben ganz viele japanische Männer und Frauen im Alter von 10-40 zu ihrem Spielverhalten und den Ko
consolewars Forum für XBOX 360, PS3 und Wii - Antwortennsolen, die sie besitzen befragt. Heraus kam eine interessante Verteilung, was die Motivation für den Kauf einer PlayStation 3 oder Wii angeht.
28 Prozent der Japaner besitzen ausschließlich eine Wii und das bei einem Durchschnittsalter von 32 Jahren, während sich 4,3 Prozent nur für den Kauf einer PlayStation 3 entschieden, Altersdurchschnitt hier: 26 Jahre. 5,6 Prozent der Befragten gaben an beide Konsolen zu besitzen.
Interessant ist auch die Art des Spielens auf beiden Konsolen. 77 Prozent der PlayStation 3 gaben an, alleine vor ihrer Konsole zu sitzen, während 78 Prozent der Wii-Inhaber mit mehreren Leuten zusammen spielen. Bevorzugte Genres auf der Sony-Konsole sind Actionspiele, Wii-Besitzer favorisieren stattdessen RPGs.
81 Prozent der PlayStation 3-Käufer nannten als Grund zum Erwerb dieser Konsole Spiele, während nur 52 Prozent der Wii-Besitzer Spiele als Kaufgrund wählten. Für 66 Prozent der PlayStation 3-Anhänger war außerdem die grafische Power kaufentscheidend und der Umstand, dass ein Blu-ray Laufwerk vorhanden ist. 37 Prozent Wii-Kunden benutzen Nintendos Konsole, um ihre Gesundheit zu verbessern und die Kommunikation innerhalb der Familie zu verbessern.
Müsste man die Umfrage zusammenfassen, stehen die Wii-Besitzer als gesundheitsbewusste ältere Familienmenschen, die Rollenspiele mögen da, während der typische PlayStation 3-Käufer ein junger Grafikfetischist und Einzelgänger ist, der gerne rumballert.
Hier geht es zur Umfrage.