Hardcore, ein missbrauchter Begriff!

Was ist Hardcore?

• Stimmen insgesamt
    112
  • Poll closed .
owned by darkganon.

Viele können nicht zwischen Casual und Mainstream unterscheiden. Merkt man immer wieder. Es gibt genügend verrückte Spielprinzipien, die jeder Casual zocken könnte - aber deswegen sind sie nicht automatisch Mainstream.

Umgekehrt aber genauso. Mainstream ist nicht automatisch ungleich Core.

Weswegen deine Aussage von oben

MW2 Corespiel ? ........... :rofl3:
Mehr Mainstream geht doch nicht.

Unsinn ist.

Mario ist schön friedlich, neutral und daher für jeden. Ganz im Gegensatz zu einem CoD, was allein bei seiner Aufmachung schon Käufergruppen vor dem Kopf stößt und somit ausschließt, und somit auch wenig Mainstream ist wie ein Mario.

Umgekehrt aber genauso. Mainstream ist nicht automatisch ungleich Core.

Weswegen deine Aussage von oben Unsinn ist.

Core ist n Synonym für Schwierigkeit? Als ob es da bei den 47346833 CW-Definitionen eine gemeinsame Meinung geben würde. Und dann ist da noch Hardcore...es ist recht sinnlos, Leute auf so etwas festzunageln, solange es da keinen Konsens gibt. Abgesehen davon, dass wohl jeder Spieler, der wirklich will, in der Lage ist CoD und Smg durch zu zocken. Im MP bei COD zu pwnen und wriklich ALLES in Smg zu finden, ist da schon eine andere Geschichte.

Mario ist schön friedlich, neutral und daher für jeden. Ganz im Gegensatz zu einem CoD, was allein bei seiner Aufmachung schon Käufergruppen vor dem Kopf stößt und somit ausschließt, und somit auch wenig Mainstream ist wie ein Mario.

und du fühlst dich von Mario nicht vor den Kopf gestossen?
Ich kenne Dutzende auf CW, die nie n Mariogame anfassen würden und da "draußen" rennen sicher Millionen rum, die es zocken könnten, aber keinen Bock auf "Kindergames" haben.
Die engen Diskussionskorsette von Pfeiffer und Co mögen in der BILD vorkommen, in unserer differenzierten Gamerrealität hier, sind sie aber unzureichend.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich so aber auch nicht unterschreiben. Die Aufmachung von Mario spricht eben auch nicht jeden an, viele stempeln das ja durch die vielen Farben als "Kinderkram" ab und weigern sich ebenfalls das zu spielen, genau wie sich halt einige durch die Aufmachung von CoD vor den Kopf gestoßen fühlen. Insofern könnte man aufgrund des Designs jetzt imo nicht festlegen ob etwas mehr oder weniger Mainstream ist :)

Mario ist nicht gleich Mario - gib nehm Non-Gamer Mario Galaxy als erstes Spiel und er wird auch seine Probleme haben. Je nach Level ist ein Mario Titel sogar anspruchsvoller als ein "Core" Shooter wie CoD.

Wenn CoD ein Corespiel ist weil es Core Gamer anspricht, dann ist es Galaxy oder NSMB auch - weil diese Zielgruppen auch angesprochen werden, wenn auch nicht ausschließlich.

Natürlich, absolutes Hardcore Spiel für Nischen Gamer xD

Ich kenne Dutzende auf CW, die nie n Mariogame anfassen würden und da "draußen" rennen sicher Millionen rum, die es zocken könnten, aber keinen Bock auf "Kindergames" haben.
Die engen Diskussionskorsette von Pfeiffer und Co mögen in der BILD vorkommen, in unserer differenzierten Gamerrealität hier, sind sie aber unzureichend.

Ja klar gibts auch viele 12-25 Jährige, die kein Mario spielen, aber eben auch genug, die es tun.

Andererseits gibt es wohl auch viele 35+-Jährige, die Mario spielen, aber kaum jemand COD.

Mario wird eben von allen Altersgruppen gespielt (6-60+) und CoD wird kaum ein 6 oder 40 Jähriger anfassen.

Dass sich NSMB und MW 2 auf gleichem Niveau verkaufen, liegt auch daran, dass die meisten Spieler wohl zwischen 11 und 25 Jahren (= perfekte CoD-Zielgruppe) sind und Shooterfans eh einen PC oder PS360 haben.

Wenn es z.B. mehr Spieler über 30 geben würde, die auch etwas abseits von Wii Fit/Sports etc. spielen, dann würde Mario eher nen Verkaufsschub bekommen, als CoD. :P

Aber das ist eigentlich eh schwachsinnig darüber zu diskutieren, was "mainstreamiger" ist, da beide wohl zu den Spitzenreitern gehören. :ugly:

Tja da sieht man mal wieder, was für Probleme diese schwammigen Begriffe wie "Casual" und "Core" so mit sich bringen. MW2 ist übrigens gerade erst zum erfolgreichsten Spiel überhaupt in UK avanciert. Wenn das nicht Mainstream ist, was bitte dann? :-?

Ein paar dutzende sind nur ein paar Einzelfälle in der sonst eher toleranten Meinung der Spielerschaft gegenüber Mario, keine ganze Käufergruppe wie es im Falle von CoD ist, bei welcher durch seine Kriegsaufmachung das Interesse des weiblichen Geschlechts mittleren/ höheren Alters gegen null tendiert. Natürlich unterstreichen hier auch Ausnahmen die Regel, aber dem entgegen gesetzen Verhältnis gegenüber Mario.

Ich glaube, du hast keine Ahnung, was Mainstream bedeutet. Das bedeutet nicht, dass es allem und jeden gefallen muss, sondern einem sehr großen Teil. Und das ist bei MW2 ja nun wirklich der Fall. Im Übrigen würde ich das weibliche Geschlecht, was das angeht, nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar dutzende sind nur ein paar Einzelfälle in der sonst eher toleranten Meinung der Spielerschaft gegenüber Mario, keine ganze Käufergruppe wie es im Falle von CoD ist, bei welcher durch seine Kriegsaufmachung das Interesse des weiblichen Geschlechts mittleren/ höheren Alters gegen null tendiert. Natürlich unterstreichen hier auch Ausnahmen die Regel, aber dem entgegen gesetzen Verhältnis gegenüber Mario.

das ganze klingt schön und gut, verläuft aber gegen die wahrscheinlichkeit, die hier angeblich jeden tag "aufgedeckt" wird. dauernd wird hier behauptet, ältere und frauen kaufen weniger games ;) bei der mehrzahl der leute, die kurzfristig kauft und sich für den markt bzw das hobby mehr interessiert, gehören sowohl cod als auch mario zu den mainstreamhighlights und cod holt sogar von teil zu teil auf.

Tja da sieht man mal wieder, was für Probleme diese schwammigen Begriffe wie "Casual" und "Core" so mit sich bringen. MW2 ist übrigens gerade erst zum erfolgreichsten Spiel überhaupt in UK avanciert. Wenn das nicht Mainstream ist, was bitte dann? :-?

Dass CoD absolut Mainstream ist (wohl DAS Mainstream-Spiel auf PS360/PC), bestreitet wohl auch keiner. squallsdestiny hat nur auf die "Übertreibung" von Sasuke reagiert. :P

Ich glaube, du hast keine Ahnung, was Mainstream bedeutet. Das bedeutet nicht, dass es allem und jeden gefallen muss, sondern einem sehr großen Teil. Und das ist bei MW2 ja nun wirklich der Fall. Im Übrigen würde ich das weibliche Geschlecht, was das angeht, nicht unterschätzen.

Und deswegen ist CoD jetzt mehr Mainstream als Mario, oder ist es Vetternwirtschaft? Zu dem Frauenanteil habe ich schon was geschrieben, wie auch RockyC, daher wurde ich dir raten dies nicht zu überschätzen, bevor du anderen Unwissenheit unterstellst.

@darkganon
Ein Mario ist gesellschaftlich allgemein akzeptiert, im Gegensatz zu einem CoD, welches sich auf eine Zielgruppe konzentriert hat, dies macht den Unterschied. Das CoD nun auch zum Mainstream gehört habe ich damit nicht bestritten, nur Sasukes Aussage.

Ich glaube, Sasuke hat es eher mit Blick auf den Schwierigkeitsgrad gepostet... Und der kann nicht so brutal hoch sein oder das Spiel brutal kompliziert oder schwer, wenn es sich so absetzt, so einfach ist das.

Und fuer mich sind Hardcorespiele sowas wie Hearts of Iron 2 auf dem PC.
Hochkomplex... und es erschien nie auf irgendeiner Verkaufstabelle xD

CoD ist inzwischen sowas wie ein (seichter) Filmblockbuster. Und es gibt auch Filme ab 16 oder 18, die Mainstream sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich NSMB und MW 2 auf gleichem Niveau verkaufen, liegt auch daran, dass die meisten Spieler wohl zwischen 11 und 25 Jahren (= perfekte CoD-Zielgruppe) sind und Shooterfans eh einen PC oder PS360 haben.

Was so nicht stimmt, da PEGI und USK dieses Spiel ab 18 freigegeben haben. Somit können Kinder und Jugendliche gar kein MW2 kaufen und damit ist MW2 unwiederlegbar ein reines Erwachsenenspiel. :scan:

Mario hingegen kann schon von Kindern beschafft werden. Somit Kinderspiel und andere Zielgruppe... :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom