Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
coke will Homeworld 3!!!

Sind die Vorgänger so schlecht gelaufen, dass sich ne Fortsetzung nicht auszahlt??
Nein, willst Du nicht. Irgendein Fraggle von Relic hat schon gesagt, dass sie's eh versauen würden. Ohne Micromanagement, kein dreidimensionales Schlachtfeld mehr und so weiter - ist ihrer Meinung nach alles zu kompliziert für die aktuelle Gamer-Generation. Lustigerweise hat er damit definitiv nicht die Wii-Spieler gemeint, sondern die Halo-Demographie...

Nein, willst Du nicht. Irgendein Fraggle von Relic hat schon gesagt, dass sie's eh versauen würden. Ohne Micromanagement, kein dreidimensionales Schlachtfeld mehr und so weiter - ist ihrer Meinung nach alles zu kompliziert für die aktuelle Gamer-Generation. Lustigerweise hat er damit definitiv nicht die Wii-Spieler gemeint, sondern die Halo-Demographie...

Ich hab nirgends geschrieben, dass ich n verkrüppeltes Homeworld 3 haben will ;)

Und was ich von Relics Aussagen zum Thema Komplexität/Kompliziertheit halte, hab ich auf den letzten Seiten eh geschrieben :)

Ja, ich sehe selber mit welch komplizierten Spielen sich Wii Gamer herumschlagen müssen. :rolleyes:

Ja, ich sehe selber mit welch komplizierten Spielen sich Wii Gamer herumschlagen müssen. :rolleyes:

hmm.. tragen wir doch einfach mal ein paar "Fakten" zusammen

- Relic programmiert für HD-Plattformen (PC, PS3, Box)
- Relic sagt, HW ist zu komplex
- Die Demographie von Wii und HD-Plattformen überschneiden sich laut der Experten hier im Forum kaum

Die Schlussfolgerung überlasse ich dir, die einzige Aussage, die aufgrund obiger "Fakten" auszuschließen ist, ist folgende:

HW3 würde vereinfacht werden, weils so viele Casual-Spieler auf der Wii gibt

OMG das E3 Lineup von Nintendo ist geleaked....

OMG. Wenn das stimmt, haben Sie haben wirklich die E3 gewonnen

Für alle, die sich überraschen lassen wollen, denen rate ich nicht den Spoiler zu öffnen

Cammie2.gif

Und? Der Punkt ist, das Spiele generell simplifiziert und verdummt werden. Das ist ein Trend, der schon vor Beginn dieser Generation begann, und eben nichts mit der Wii oder Nintendo allgemein zu tun hat. Darum ging's mir. Nicht wirklich schwer zu verstehen, oder...?

Ja, die Nintendo-Pressekonferenz ist ja soooooooooo uninteressant, dass sie nur auf jeder Seite wieder von irgendeinem Nicht-Wiiler zur Sprache gebracht wird. :-)

Und? Der Punkt ist, das Spiele generell simplifiziert und verdummt werden. Das ist ein Trend, der schon vor Beginn dieser Generation begann, und eben nichts mit der Wii oder Nintendo allgemein zu tun hat. Darum ging's mir. Nicht wirklich schwer zu verstehen, oder...?

Spiele werden entschlackt für die neue Generation von Spielern.
Nicht jeder ist mit D&D und ähnlich komplexen Regelmechanismen aufgewachsen, die Meisten aus unserer Generation haben Familien und spielen kaum oder überhaupt nicht mehr.
Es herrscht ganz einfach derzeit eine Adaption, und diese ist von uns definitiv nicht aufzuhalten.

Ja, die Nintendo-Pressekonferenz ist ja soooooooooo uninteressant, dass sie nur auf jeder Seite wieder von irgendeinem Nicht-Wiiler zur Sprache gebracht wird. :-)

Noch nie den Drang verspürt in etwas hinein zu stochern um zu sehen was passiert? :)

Das eigentliche Problem ist doch, dass THQ Geld braucht und auf den Konsolen ist davon nun mal mehr zu holen als am PC. Deswegen entwickelt man lieber ein Action-Spiel als ein RTS. So komplex war Homeworld nicht, da gibts selbst heute noch schwerere Kaliber die sich auch verkaufen. Ja ein Homeworld auf Konsolen wäre Abfall gewesen, deswegen ist es mir auch lieber sie lassen die Finger davon.

Nicht jeder ist mit D&D und ähnlich komplexen Regelmechanismen aufgewachsen, die Meisten aus unserer Generation haben Familien und spielen kaum oder überhaupt nicht mehr.
Es herrscht ganz einfach derzeit eine Adaption, und diese ist von uns definitiv nicht aufzuhalten.
Ach bitte, das könnte ja aus dem Mund eines x beliebigen PR Fritzen stammen.

Fakt ist das seit mehreren Jahren Spiele leichter, bzw. simplifiziert werden. Das kann durchaus auch mal der bessere Weg sein, aber in der Breite wie man es aktuell erlebt ist es oft eher traurig denn wirklich sinnvoll. Wenn vor 20 Jahren kleine Kinder höllisch schwere NES Spiele durchzocken konnten und andere Jugendliche zich D&D Regelwerksversionen auswendig konnten, dann kann mir keiner erzählen dass das heute nicht auch möglich ist.

Nur bei der Tatsache das wir diese Entwicklung mittelfristig nicht aufhalten werden stimme ich dir zu.

Ach bitte, das könnte ja aus dem Mund eines x beliebigen PR Fritzen stammen.

Fakt ist das seit mehreren Jahren Spiele leichter, bzw. simplifiziert werden. Das kann durchaus auch mal der bessere Weg sein, aber in der Breite wie man es aktuell erlebt ist es oft eher traurig denn wirklich sinnvoll. Wenn vor 20 Jahren kleine Kinder höllisch schwere NES Spiele durchzocken konnten und andere Jugendliche zich D&D Regelwerksversionen auswendig konnten, dann kann mir keiner erzählen dass das heute nicht auch möglich ist.

Nur bei der Tatsache das wir diese Entwicklung mittelfristig nicht aufhalten werden stimme ich dir zu.

Das Problem ist nicht das sie es nicht können, sondern ganz einfach nicht wollen.
Es gibt leider nicht nur Spiele die schwer sind, sondern auch viele die leichter und zugänglicher sind.
Und genau dafür entscheidet sich der Markt dann leider.
Damals war alles bockschwer, da gab es keine Auswege. ;)

Zum Glück ist die Sachlage nicht so zappenduster wie uns einige hier weiss machen wollen.
Gibt einen Haufen Spiele an denen selbst wir uns die Zähne ausbeissen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das sie es nicht können, sondern ganz einfach nicht wollen.
Es gibt leider nicht nur Spiele die schwer sind, sondern auch viele die leichter und zugänglicher sind.
Und genau dafür entscheidet sich der Markt dann leider.
Damals war alles bockschwer, da gab es keine Auswege. ;)

Zum Glück ist die Sachlage nicht zu zappenduster wie uns einige hier weiss machen wollen.
Gibt einen Haufen Spiele an denen selbst wir uns die Zähne ausbeissen können.
Und genau das glaueb ich nicht. Die Nachbarskinder können auch alle 500+ Pokemon aus dem FF oder die Millionen die mit WoW und Co. auch vergleichsweie komplexe Titel Spielen. Die meisten Entwickler haben wohl einfach nur Angst Kunden zu verprellen. Dabei gilt heute wie damals der Grundsatz dass sich Qualität am Ende durchsetzt.
Und natürlich gibt es auch heute noch Spiele die bösartigst schwer/komplex sind, das ändert am allgemeinen Trend aber nichts.

wo du schon D&D erwähnst: man, ich wünschte Bioware würde endlich ein neues AD&D Spiel entwickeln (muss nicht Baldurs Gate sein, wäre auch mit Icewind Dale oder anderen neuen Reihen zufrieden) - glücklicherweise sind die Deutschen wieder auf den Geschmack gekommen und entwickeln DSA Rollenspiele (Drakensang, die Fortsetzung und es wurden auch noch einige DSA Ableger angekündigt)

hoffentlich hat Dragon Age ein recht umfangreiches Regelsystem, könnte dem ganzen RPG Genre (zumindest im Konsolenbereich) wieder frischen Wind geben ^^

Zurück
Top Bottom