Der offizielle E3 09 Warthread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spiele, die spaß machen ^^

Ich würds eher so zusammenfassen. Komplexität ist eine Möglichkeit, den Spielspaß zu erhöhen, wenns sinnvoll umgesetzt ist. Aber Komplexität, damits komplex ist, halte ich für wenig sinnvoll und würde wohl auch dazu führen, dass das Spiel nicht funktioniert...
 
Ich würds eher so zusammenfassen. Komplexität ist eine Möglichkeit, den Spielspaß zu erhöhen, wenns sinnvoll umgesetzt ist. Aber Komplexität, damits komplex ist, halte ich für wenig sinnvoll und würde wohl auch dazu führen, dass das Spiel nicht funktioniert...

naja, ich weiß nur dass viele Strategie-Fans z.B. von Halo Wars enttäuscht waren, weil der taktische Tiefgang, Anzahl der Einheiten/Gebäude etc. fehlte - glaube deshalb, dass Strategie-Fans doch eher die komplexität (sei es jetzt viele viele Taktikmöglichkeiten oder balanzierte Einheiten) bevorzugen

"normale" Spieler die Strategiespiele nur hin und wieder mal spielen sehen das vermutlich anders
 
naja, ich weiß nur dass viele Strategie-Fans z.B. von Halo Wars enttäuscht waren, weil der taktische Tiefgang, Anzahl der Einheiten/Gebäude etc. fehlte - glaube deshalb, dass Strategie-Fans doch eher die komplexität (sei es jetzt viele viele Taktikmöglichkeiten oder balanzierte Einheiten) bevorzugen

"normale" Spieler die Strategiespiele nur hin und wieder mal spielen sehen das vermutlich anders

Ich weiß nicht, ob du Homeworld mal gespielt hast, aber die Komplexität hielt sich doch sehr in Grenzen. Nur eine Resource, kein Basisbau (nur Mutter- und Trägerschiffe ausbauen), eine recht überschaubare Anzahl von Einheiten, Balancing nach Papier-Stein-Schere-Prinzip. Dennoch hat die Spieltiefe nicht gelitten, weil das Balancing gut funktioniert hat (bis auf den sich selbst anpassenden Schwierigkeitsgrad in Teil 2), das Missionsdesign brauchbar war und bis auf wenige Durchhänger auch das Pacing gepasst hat

Das komplizierteste in HW war die 3-dimensionale Steuerung und das suboptimale Interface


Jetzt sagt Relic, HW wäre zu komplex gewesen, und ich muss mich fragen, was sie zu der Annahme bringt.


Aber du hast nicht ganz Unrecht, es gibt auch Spieler, denen die heutigen Optionen oft zu wenig komplex sind, wir sprechen hier aber von einem sehr kleinen Teil der Spielergemeinde, der sich durchaus auch zu weniger komplexen Alternativen hinreisen lässt. Der Großteil der Spieler wären aber dem, was dieser kleine Teil fordert, absolut nicht gewachsen, ein Spiel nach den Wünschen dieser Leute zu entwickeln ist finanzieller Selbstmord. Und wenn Komplexität implementiert wird, muss auch die Lernkurve halbwegs brauchbar sein (auch etwas, das HW ganz gut gelöst hatte)

[EDIT]@sponk: Natürlich bin ich schuld. :) [/EDIT]
 
Ich weiß nicht, ob du Homeworld mal gespielt hast, aber die Komplexität hielt sich doch sehr in Grenzen. Nur eine Resource, kein Basisbau (nur Mutter- und Trägerschiffe ausbauen), eine recht überschaubare Anzahl von Einheiten, Balancing nach Papier-Stein-Schere-Prinzip. Dennoch hat die Spieltiefe nicht gelitten, weil das Balancing gut funktioniert hat (bis auf den sich selbst anpassenden Schwierigkeitsgrad in Teil 2), das Missionsdesign brauchbar war und bis auf wenige Durchhänger auch das Pacing gepasst hat

Das komplizierteste in HW war die 3-dimensionale Steuerung und das suboptimale Interface


Jetzt sagt Relic, HW wäre zu komplex gewesen, und ich muss mich fragen, was sie zu der Annahme bringt.


jup, habe HW bis zum erbrechen gespielt - und das was das Spiel (in meinen Augen) so komplex macht ist das hervorragende Balancing, was nicht jedes Spiel hat :)

Aber du hast nicht ganz Unrecht, es gibt auch Spieler, denen die heutigen Optionen oft zu wenig komplex sind, wir sprechen hier aber von einem sehr kleinen Teil der Spielergemeinde, der sich durchaus auch zu weniger komplexen Alternativen hinreisen lässt. Der Großteil der Spieler wären aber dem, was dieser kleine Teil fordert, absolut nicht gewachsen, ein Spiel nach den Wünschen dieser Leute zu entwickeln ist finanzieller Selbstmord. Und wenn Komplexität implementiert wird, muss auch die Lernkurve halbwegs brauchbar sein (auch etwas, das HW ganz gut gelöst hatte)
[/EDIT]
ja, genau diese Spieler habe ich gemeint - mir ging es jetzt nicht um die Mehrheit oder Minderheit der Spieler, sondern einfach nur um die "Strategie-Fans (die vor komplexität nicht zurück schrecken)" :)
 
Die Zustände auf dem PC machen eine andere Wahl unmöglich...



Auf XBox360, ohne raubkopierendes und cheatendes PC Gesindel :happy3:

Niemals! :x CS/CSS und hoffe bald ein neues gehören NUR auf den PC!
OMG Wenn ich schon daran denke mit Pad :lol:
Scheiß auf die Cheater, wenn du Pro bist ownst du sogar die :ugly: (Oder sie werden halt gebannt)^^
Und wenn ein neues kommen sollte, würde man es wohl kaum raubkopieren etc, die sollten Steam verbessern. Und cheaten würde wohl auch nicht so schnell funzen. Und dann kommt VAC3 xD
 
Auf der Xbox gabs doch afaik schon nen CS, oder nicht? :P
(und da war das Pad ähm..."etwas" gewöhnungsbedürftig)
 
Niemals! :x CS/CSS und hoffe bald ein neues gehören NUR auf den PC!
OMG Wenn ich schon daran denke mit Pad :lol:
Scheiß auf die Cheater, wenn du Pro bist ownst du sogar die :ugly: (Oder sie werden halt gebannt)^^
Und wenn ein neues kommen sollte, würde man es wohl kaum raubkopieren etc, die sollten Steam verbessern. Und cheaten würde wohl auch nicht so schnell funzen. Und dann kommt VAC3 xD

PC Nub :shakehead: :)

Die Beherrschung des Pads erfordert noch Skill und Geschick, während die PC Steuerung (Fadenkreuz mit Hilfe der Maus auf Ziel setzen) sowas nicht im geringsten erfordert. Nach 10 min. Einspielen mit Xbeliebigen PC Shooter, schafft es jeder ohne Hand-Augen Koordinationsprobleme in die Top 3 des eigenen Teams. Eine behindertengerechte Steuerung (Maus-Tastatur) erleichtert das Gamen zu sehr und macht jeden PC Shooter zu einer durchlaufenden Cut-Scene Sequenz...

Aber das ist ja nicht das Thema hier, der PC...
 
PC Nub :shakehead: :)

Die Beherrschung des Pads erfordert noch Skill und Geschick, während die PC Steuerung (Fadenkreuz mit Hilfe der Maus auf Ziel setzen) sowas nicht im geringsten erfordert. Nach 10 min. Einspielen mit Xbeliebigen PC Shooter, schafft es jeder ohne Hand-Augen Koordinationsprobleme in die Top 3 des eigenen Teams. Eine behindertengerechte Steuerung (Maus-Tastatur) erleichtert das Gamen zu sehr und macht jeden PC Shooter zu einer durchlaufenden Cut-Scene Sequenz...

das sind doch nur ausreden, weil man es nicht selber in die Top3 des eigenen Teams schafft :P
 
PC Nub :shakehead: :)

Die Beherrschung des Pads erfordert noch Skill und Geschick, während die PC Steuerung (Fadenkreuz mit Hilfe der Maus auf Ziel setzen) sowas nicht im geringsten erfordert. Nach 10 min. Einspielen mit Xbeliebigen PC Shooter, schafft es jeder ohne Hand-Augen Koordinationsprobleme in die Top 3 des eigenen Teams. Eine behindertengerechte Steuerung (Maus-Tastatur) erleichtert das Gamen zu sehr und macht jeden PC Shooter zu einer durchlaufenden Cut-Scene Sequenz...

Aber das ist ja nicht das Thema hier, der PC...

Du hast das Thema gebracht.
Aber um dich zu beruhigen: Die PC-Fassung wird kommen :)

Wenn jetzt schon alle E3-Trailer wirklich eintrudeln sollten.. Was bleibt dann bei der E3 übrig?
 
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