Egoshooter immer anspruchsloser?

kann es eigentlich sein, dass jeder zweite sony verwarnt ist? :lol:

Du weißt doch wie es hier läuft.

Sonyfan: "Ich persönlich finde die PS3 etwas besser als die Wii, obwohl letztere sicher auch eine sehr gute Konsole ist". Folge: 1 Woche Ban wegen schwerer Beleidigung.

Nintendofan: "Sonyfans sind wirklich die größten ...... die es gibt. Alles ....... ..... die ihre ..... ..... ". Folge: eine gute Bewertunge für diesen Beitrag.

Aber was soll man machen? So ist CW nun mal. :goodwork:

Du weißt doch wie es hier läuft.

Sonyfan: "Ich persönlich finde die PS3 etwas besser als die Wii, obwohl letztere sicher auch eine sehr gute Konsole ist". Folge: 1 Woche Ban wegen schwerer Beleidigung.

Nintendofan: "Sonyfans sind wirklich die größten ...... die es gibt. Alles ....... ..... die ihre ..... ..... ". Folge: eine gute Bewertunge für diesen Beitrag.

Aber was soll man machen? So ist CW nun mal. :goodwork:
ist wohl doch anders herum. die einzigen die abstriten dasd die Wii eine gute Konsole ist die auch paar gute Spiele bietet sind ja die Zornys.

Naja, ist bei mir zumindest auch so.
Hab es zwar schon x-Mal geschrieben aber die letzten Shooter die mir wirklich Spass machten waren the darkness und prey. Vorher halt die Half Life Serie. Aber sonst? Es fehlt einfach etwas neues. Mut zu neuen Ideen. Ich finde derzeit bauen die Entwickler meist nur auf Altes auf was sich bewährt hat. Aber um ehrlich zu sein : Das langweilt mich mittlerweile.

Ich will endlich mal wieder so ein :o Erlebnis wie ich damals mit Deus Ex hatte. Oder ein :cry: Erlebnis wie in the Darkness. Ihr wisst schon was ich meine ^^

die ironie in diesem satz ist, dass wir damals als kleinkinder auch PD verstanden haben. :lol:

aber bei den HD shootern ist es negativ :rofl3: typische Pika logik

1. Ich habe PD deutlich später gespielt, eben weil ich als es erschien erst etwa 10 war
2. Ich weiss nicht, wie alt die Leute bei CW sind, aber dürften wohl einige etwa 24 oder älter sein -> Das minus 8 Jahre macht für mich persönlich noch kein Kleinkind :P
3. Heute spielen bereits 10 Jährige GTA oder die ganzen 08/15 Shooter :)

Zu Singleplayer:
Mir gefallen Shooter, in denen man auch hin und wieder schleichen muss und Dinge freispielen kann. Der Singleplayer-Modus von Call of Duty ist mMn relativ langweilig geworden, was ich allerdings auch nicht so tragisch finde, da er für mich nur noch ein Einüben für den MP ist. Bis auf wenige Ausnahmen (Sniper Mission in CoD4 oder Panzer-Missionen u.Ä.) kommen unendlich viele Gegner und das ganze erinnert eher an Football.

Zu Multiplayer:
Extrem spaßig aber es stimmt, dass wenig herumexperimentiert wird. Wie wäre es wenn zB
-beide Seiten nicht gleiche Vorraussetzungen hätten (Gruppe A mit vielen Soldaten aber schlechten Waffen oder schlechter Position)
-es mehr als nur 2 Seiten gäbe
Usw

Edit: Mir fällt gerade ein, dass es ja Punkt 2 schon so in etwa in Timespillters 2 gab. Ist aber sehr selten sowas.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

"Also ich hab Perfect Dark mal kurz mit 'nem Emu ein paar Minuten gespielt, ich hab nix Besonderes erkennen können"

da fühl ich mit angesprochen ;-)
nein es war auf dem N64 meines freundes mit orginal kontroller
und zu dem zeitpunkt hatte ich schon halo gezockt und zu meinem lieblings game erklärt (quasi mein PD ;-) //mein erster shooter überhaupt war HL :-) )

multiplayer haben wir auch angzockt und es hat auch spass gemacht, aber wie gesagt, dass singleplayer erlebnis hielt sich wegen der veralteten steuerung in grenzen.
klar kann man da je nach dem sehr viele wege einsteigen, aber bei meinem lieblings shooter zb ist die vielfalt im kampf zu sehen und nicht in der map :-) 20 wege ihn aus dem verkehr zu ziehen, statt 20 wege ihn zu umgehen ist auch vielfalt

die anderen sachen hat hier (in diesem thread) niemand behauptet :neutral:

Ich kann für mich hier nur 3 sachen feststellen:

1. Eine Wiederholung von sachen, die es schonmal gab wird bei den meisten leuten als schlecht und einfallslos aufgenommen, obwohl die meisten das gleiche nur besser haben wollen.

(Ist meine Sicht, für mich werden Super Mario N64 und Zelde:OoT niemals besser sein als SMG und Zelda:WW/TP, weil dies meine ersten spiele waren und nicht die beiden zuerst genannten)

2. die ersten 3 seiten waren konstruktive, danach gab es fast nurnoch flames :(

3. Nuker wünscht sich ein openworld-actionshooter mit der möglichkeit alles auch zu erschleichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die ironie in diesem satz ist, dass wir damals als kleinkinder auch PD verstanden haben. :lol:

Also wenn du 2001 noch ein Kleinkind warst, heißt das nicht, dass andere hier das auch noch waren - und du scheinst Perfect Dark ja offensichtlich nicht gespielt zu haben.

Zumal ja Kinder nicht weniger intelligent oder nicht geistig dazu in der Lage sind, komplexes Gameplay zu bewältigen, das wäre ein Trugschluss. Als Kind lernt der Mensch immer noch am Schnellsten - solange er sich mit der Materie beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für mich hier nur 3 sachen feststellen:

1. Eine Wiederholung von sachen, die es schonmal gab wird bei den meisten leuten als schlecht und einfallslos aufgenommen, obwohl die meisten das gleiche nur besser haben wollen.

(Ist meine Sicht, für mich werden Super Mario N64 und Zelde:OoT niemals besser sein als SMG und Zelda:WW/TP, weil dies meine ersten spiele waren und nicht die beiden zuerst genannten)

2. die ersten 3 seiten waren konstruktive, danach gab es fast nurnoch flames :(

3. Nuker wünscht sich ein openworld-actionshooter mit der möglichkeit alles auch zu erschleichen ;-)

jetzt verstehen wir uns :goodwork:, schade, dass hier keine entwickler mitlesen :( du solltest PD übrigens wirklich nochmal ne chance geben. das meiste im MP z.b. gibts erst wenn man viel freigespielt hat ;-)

@Sonys: ihr seid an armseeligkeit kaum noch zu übertreffen. hier schrieben viele, dass shooter allgemein anspruchsloser geworden sind und ihr kommt mit irgendwelchen plattformangaben (natürlich die wii, ist ja von Luzifer persönlich). hier hat nie jemand gesagt, die wii-shooter sind besser und im thread gings auch nie darum Platform A besser als Platform B zu machen. hier gehts um ein genre.

@Night11: dann versteh ich nicht, wie du das wii-lineup immer runtermachst und das HD-Lineup besser sein soll, wenn du nicht mehr so sehr auf shooter stehst. viele verscheidene genres gibts dort doch nicht mehr. ;-)
aber dieser abschnitt hat mit dem thread nichts zu tun^^

Also wenn du 2001 noch ein Kleinkind warst, heißt das nicht, dass andere hier das auch noch waren - und du scheinst Perfect Dark ja offensichtlich nicht gespielt zu haben.

Zumal ja Kinder nicht weniger intelligent oder nicht geistig dazu in der Lage sind, komplexes gameplay zu bewältigen, das wäre ein Trugschluss. Als Kind lernt der Mensch immer noch am Schnellsten.

was ist für dich ein kleinkind? 2001 war ich 15,

imo wird man erst mit 16 jugendlich :D

Nuker, aktuell zock ich Ost und West RPGs. Und Echtzeitstrategiespiele...
Also da hab ich schon genug zu zocken!^^
Aber ich muss sagen - allgemein auf den Konsolen reizt mich derzeit so richtig wenig. Spiel fast nur die PSN Spiele (Flower, Wipeout...) und freue mich eher auf künftige Spiele (siehe meine MW Liste @ UP), und darunter gibt es auch Wii Spiele ;) Also die Konsole an sich ist mir herzlichst egal.

was ist für dich ein kleinkind? 2001 war ich 15,

imo wird man erst mit 16 jugendlich :D

Naja, wenn du Fünfzehnjährige als "Kleinkind" bezeichnest, dann ist das doch eine etwas seltsame Definition.

Zumal du ja nicht auf den Rest meines Posts eingegangen bist - ein Zehnjähriger kann so ziemlich das komplexeste Spielprinzip verstehen, die größte Hürde, die auftauchen kann, sind aber evtl. längere Texte, Sprachkompetenz o.Ä.

Aber in Punkto Lernfähigkeit oder Reaktionsfähigkeit oder Geschicklichkeit hat ein Kind z.T. sogar Vorteile, ab der Mitte des dritten Lebensjahrzehnts nimmt die allgemeine Leistungsfähigkeit sowieso ab - man lernt langsamer, braucht länger zum Reagieren.

Abgesehen davon sollten natürlich Spiele mit einem Gewaltgehalt wie PD sowieso nicht von Kindern gespielt werden - auch, wenn sie grundsätzlich dazu fähig wären.

Aber angesichts dessen ist es irgendwie nicht argumentativ sinnvoll, zu sagen, "das Spiel ist anspruchslos, das kann ein Zwölfjähriger Spielen". Wie gesagt, ein Zwölfjähriger ist fähig, so ziemlich alles zu spielen, wenn er sich länger damit beschäftigt oder man es ihm evtl. sogar erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
genau wenn damals 10-15jährige PD gezockt haben war es, anspruchsvoll

wenn heute 10-15jährige Halo zocken ist dieses anspruchslos

komm, lass es einfach ;)

genau wenn damals 10-15jährige PD gezockt haben war es, anspruchsvoll

wenn heute 10-15jährige Halo zocken ist dieses anspruchslos

komm, lass es einfach ;)

Also ich argumentiere hier nicht mit dem Alter der Spieler?!

Damit zu argumnentieren ist überhaupt sehr, sehr hirnrissig. Dadurch definiert sich Anspruch doch überhaupt gar nicht. Anspruch definiert sich eher damit, seine Intelligenz zum Einsatz birngen zu müssen, aktiv zu agieren und nicht nur passiv den Bildschirmanweisungen zu folgen.

Man kann da nur vom Gameplay her argumentieren - und dort bot ein Perfect Dark - abgesehen von großartigen Fahrzeugen - alles, was ein Halo bietet, nur eben noch mehr, insbesondere dank gewissen Missionszielen. Also in einem Halo Titel musste ich persönlich noch nie wirklich aktiv denken, das Spiel teilt einem doch alles mit, was man wissen können sollte, man wird doch praktisch durch das Spiel geführt, im Endeffekt beschränkt man sich darauf, zu laufen, zu schießen, nachzuladen, Deckung zu suchen, die Energieanzeige im Auge zu behalten. Das hat aber in Perfect Dark längst nicht ausgereicht. Wer bei PD so rangeht, der erfüllt gleich eines der ersten Missionsziele im ersten Level nicht - einen Schlüssel für das Labor zu finden. Natürlich ist der Schlüssel für dieses etwas unüblich und quasi "versteckt".

Gleichzeitig ist es natürlich so, dass Kinder häufig - nicht immer - "anspruchslosere" Spiele bevorzugen, das heißt aber nicht, dass sie nicht dazu fähig wären, anspruchsvolle zu verstehen und zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuker, aktuell zock ich Ost und West RPGs. Und Echtzeitstrategiespiele...
Also da hab ich schon genug zu zocken!^^
Aber ich muss sagen - allgemein auf den Konsolen reizt mich derzeit so richtig wenig. Spiel fast nur die PSN Spiele (Flower, Wipeout...) und freue mich eher auf künftige Spiele (siehe meine MW Liste @ UP), und darunter gibt es auch Wii Spiele ;) Also die Konsole an sich ist mir herzlichst egal.

stimm dir auch zu. imo stagniert fast jedes genre. es geht auch nicht darum, immer neues zu erfinden und bringen sondern darum, dass das genre nicht schlechter wird als es früher war. das leveldesign von egoshootern z.b. ist ein musterbeispiel von rückschritten.
imo ist dieser Gen richtig schwach (und ich fand die letzte Gen schon gröstenteils öde). man hat das gefühl bei wirklich jedem spiel das selbe schonmal in besser gespielt zu haben.
ich finds halt nur etwas erschreckend, dass dann hier etwas von Anspruch erzählt wird. wenn heutige gamer wirklich viel anspruch hätten, dann wäre der markt nicht so überschwemmt mit einem einzige genre, aber das nur so nebenbei. finds halt witzig, dass hier einem weiß gemacht wird, dass die HD-Konsolen = Tru Anspruch sein sollen und Wii der gipfel der Anspruchslosigkeit. das ist das selbe wie wenn man mir weiß machen will, dass Pizza besser schmeckt als Lasagne. vieleicht mag ich aber Lasagne besser, hab ich deswegen kein guten geschmack :-?

Edit: schämt euch, wenn man diesen beitrag von mir negativ bewertet

Nuker schrieb:
@Nasa: Ich hab Perfect Dark vom release bis zum kauf meines DSL immernoch fast täglich gespielt. bin kompletter Pro. hab alle challeges, alles auf gold, alles auf perfect agent, alle cheats, rang 1 im MP, MP Coop auf allen drei stufen auf gold... Quasi alles was es im spiel gibt . Das spiel ist ein meisterwerk, der Rembrandt unter den spielen. das leveldesign ist heute unerreicht, die story für einen shooter recht ordentlich, die anzahl der waffen nicht topbar (die alle perfekt balanciert wurden). für die zeit wars technisch ne meisterleistung (genreübergreifend). von der grafik über die auflösung bis hin zur sprachausgabe (die zu dieser zeit gerade mal ne handvoll spiele hatten). das einzige, was an dem spiel "heute" antikuiert wirkt ist die grafik und natürlich die KI. alles andere pWnt doch immernoch die heutigen shooter. auch die story ist nicht mehr referenz (Bioshock und vor allem Deus Ex haben da die nase vorn).

dann sollte man wenigstens die Eier haben und sein namen hinterlassen. wenn man nur "Lol" schreibt, weiß ich nicht, was an meinem post negativ war.
Fail @Renommeesystem, dass sowas einfach durchgehen kann :sorry:.

Zuletzt bearbeitet:
stimm dir auch zu. imo stagniert fast jedes genre. es geht auch nicht darum, immer neues zu erfinden und bringen sondern darum, dass das genre nicht schlechter wird als es früher war. das leveldesign von egoshootern z.b. ist ein musterbeispiel von rückschritten.
imo ist dieser Gen richtig schwach (und ich fand die letzte Gen schon gröstenteils öde). man hat das gefühl bei wirklich jedem spiel das selbe schonmal in besser gespielt zu haben.

Beispiele?
Ich habe schon sehr viele Shoter gespielt.
Aber das gefühl das früher das Leveldesign
besser war hatte ich nie.

ich finds halt nur etwas erschreckend, dass dann hier etwas von Anspruch erzählt wird. wenn heutige gamer wirklich viel anspruch hätten, dann wäre der markt nicht so überschwemmt mit einem einzige genre, aber das nur so nebenbei. finds halt witzig, dass hier einem weiß gemacht wird, dass die HD-Konsolen = Tru Anspruch sein sollen und Wii der gipfel der Anspruchslosigkeit.

Spiele haben keinen Anspruch(außer Simulationen). Ist ja nicht so als ob man
dafür Studieren/Fortbillden müste. Darum finde ich den Teitel
"Egoshooter immer anspruchsloser?" auch unsinig.
Hatten Egoshooter je anspruch?

das ist das selbe wie wenn man mir weiß machen will, dass Pizza besser schmeckt als Lasagne. vieleicht mag ich aber Lasagne besser, hab ich deswegen kein guten geschmack :-?

Nur wenn du dir einreden lässt das Pizza besser schmeckt ;)

Beispiele?
Ich habe schon sehr viele Shoter gespielt.
Aber das gefühl das früher das Leveldesign
besser war hatte ich nie.

in bezug auf linearität (z.b.) schon. natürlich erscheint hin und wieder eins mit gutenm leveldesign. Bioshock ist so ein positives beispiel. Beispiele für ältere spiele hab ich im thread eigentlich genug genannt. PD, Goldeneye oder Deus Ex...

Spiele haben keinen Anspruch(außer Simulationen). Ist ja nicht so als ob man
dafür Studieren/Fortbillden müste. Darum finde ich den Teitel
"Egoshooter immer anspruchsloser?" auch unsinig.
Hatten Egoshooter je anspruch?

stimmt zum teil aber so wie du das geschrieben hast würd ichs nicht unterschreiben. am beispiel von PD sieht man doch, dass das spiel anspruchsvoller wurde mit erhöhtem schwierigkeitsgrad. es waren nämlich nicht bloß mehr gegner. es waren neue und kniffligere missionen.

Nur wenn du dir einreden lässt das Pizza besser schmeckt ;)

Lasagne >>>> Pizza 8)

@Der, der meinen post jetzt schon 5 mal negativ bewertet hat (mit der begründung lol):
deine bewertungen ziehen mir keine punkte ab 8).
Ne anonyme Pussy, die nichts ausrichten kann. ist natürlich irgend ein Hardcore-Sony, der sich selbst bloß gestellt hat und mir die schuld dafür gibt :lol:

wenns grau hinterlegt ist, dann ist es jemand dessen postzahl zu niedrig ist,dass er punkte abziehen könnte.

wenns grau hinterlegt ist, dann ist es jemand dessen postzahl zu niedrig ist,dass er punkte abziehen könnte.

ka, wer sein könnte. aber wenn man schon absichtlich ne negative bewertung vergibt dann sollte man auch dazu stehen. wenn jemand was gegen mich hat, soll er mir das ins gesicht sagen aber ok, haken wir das ab. die bewertungen sind mir sowieso unwichtig (wobei ich zugeben muss, dass ich zum teil drauf achte mit wem ich ernsthaft diskutieren kann. lauter negative bewertungen kommen ja auch nicht von ungefähr).

aber um zum thema zurückzu kommen: imo ist alles gesagt, was zu sagen war. :-)

Zurück
Top Bottom