hab jetzt bis kapitel 4 gespielt und finde das game ganz nett.
es bietet gute bis sehr gute grafik, ne dichte atmo, nen gelungenen soundtrack und ist brachial inszeniert. die dialoge und monologe sind rockstartypisch toll. die cutscenes nerven mich inzwischen aber auch tierisch. ich krieg kopfweh von diesem dauergeflacker und bildverzerre.
spielerisch ist das game halt max payne, sprich eher flach gehalten: laufen, bullettime, schiessen und neuerdings covern. apropos covern: das ist auf "schwer" unabdingbar, daher kann ich dem "weg vom ganzen covershootergedöns" nicht zustimmen. ich muss jedenfalls dauernd in deckung gehen, denn nach ca. 3 treffern ist die energieleiste fast leer. leider funktioniert das covern für meinen geschmack etwas suboptimal, da zu langsam und teilweise frickelig weil die kamera manchmal rumspinnt und zu nahe an die spielfigur ranzoomt.
die ki der gegner ist auch nicht unbedingt die beste. wenn die lebensenergie knapp ist, kann man um sicher zu gehen in vielen gebieten zurückrennen, sich leonidas style ne enge passage suchen und einen nach dem andern von vorne um die ecke kommen lassen, und sie kommen garantiert alle, bis die gegnerwelle vorbei ist.
trotz des sehr simplen spielprinzips und der paar kritikpunkte weiss mich das spiel bisher gut zu unterhalten. alles ist wirklich spektakulär in szene gesetzt und das game fühlt sich wie actionkino an. das flair ist nicht mehr ganz so düster und kaputt wie in den alten paynes, aber trotzdem noch abgefuckt.
mal schauen ob max meine motivation bis zum ende auf dem jetzigen level halten kann.