Jeder, der ein bisschen Ahnung hat, wird vom Trojaner nichts zu befürchten haben. Zumal sie ihn ja nichtmal installieren könnten, weil jeder, der ein bisschen Ahnung hat, es zu verhindern weiß, Unbefugten Zutritt zu seinem Rechner zu gestatten. Damit sind also die, die wirklich gefährlich sind, zu 99,9999999% aus dem Schneider, denn so dämlich wie eure Regierung meint, sind die wohl kaum (außer den Kofferjungs, aber die kriegens nicht mal gebacken, ne Gefährdung darzustellen). Auch ich hab den Trojaner nicht zu fürchten. Bin ja erstens Österreicher und weiß zweitens, wie man den Zugriff verhindert. Dennoch liegt mir das Thema am Herzen, weil es um unsere Grundrechte geht, und wie diese mit scheinheiligen Begründungen geopfert werden.
Gegen Kameras auf öffentlichen Plätzen hab ich nichts. Warum auch. Dort werd ich so oder so von jedem gesehen. Die Festplatte meines Computers ist da schon ne andere Geschichte, deren Inhalt leere ich nicht vor die Augen aller, unabhängig davon, was da drauf ist.