Alice: Madness Returns

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich bin jetzt in der Mitte des dritten Kapitels und finde es einfach klasse! Wie hier schon beschrieben wurde: der Tiefgang im Spiel ist beachtlich. Diese symphatischen oder wneiger symphatisches Charaktere, die Geschichte um Alice und den Tod ihrer Familie, die Geschehnisse im veränderten Wunderland und und und...
Das technische Gesamtbild bei meiner PS3-Version passt bis auf ein paar Clippingfehler, Tearing und Unschärfe auch.
Bisher echt ein tolles Spiel! Schade das zu so etwas keine CE kam -.- Oder Merchandising im allegemeinen Rar zu finden ist.
 
Habe es heute durchgespielt. Bin insgesamt sehr gespalten, was die Meinung über das Spiel betrifft.
Das Spiel ist auf jeden Fall anders und an sich ein Kunstwerk. Die Landschaften, die Details, die ganzen Kleinigkeiten die zu entdecken sind. Ein Level kann sich teilweise so extrem unterscheiden bzw. ändert sich mit dem Ablauf, dass es garnicht mehr als das gleiche Level zu erkennen ist. Das sehe ich als ziemlich positiv.

Das Spielprinzip an sich ist prima. Ich finde es macht ziemlich Spaß, leider waren mir persönlich zu viele Kämpfe drinne, diese fand ich eher störend. Es hätte mir auch komplett ohne ausgereicht. Dafür aber viel mehr Rätsel, oder noch mehr andere Minispiele (wie Schach-Puzzle, Schiebepuzzle, Ball-Rollen, 2D usw.), also mehr Abwechslung soweit.

Nicht, dass das Spiel zu wenig Abwechslung bieten würde, aber das Problem besteht darin, dass es auf 5 lange Kapitel verteilt wurde, die sich zwar optisch immer weiter verändern, aber trotzdem allerspätestens im laufe des drittens Kapitels man es satt hat ewig durch das selbe Kapitel rumzuhüpfen. Die sind viel zu sehr in die Länge gezogen, sodass am Ende nur noch darum ging, ein Kapitel irgendwann abzuschließen um zu sehen wie es weiter geht.

Insgesamt finde ich dieses Kapitelsystem nicht so toll, vielleicht bin ich auch zu sehr GoW verwöhnt, aber das Alice MR selbst zeigt an vielen Stellen im Spiel deutlich, wie man fließende Übergänge einbauen kann, wie sich die Welten und die ganze Umgebung verändern. Da wurde sehr viel Potential verschenkt.

Interessanterweise fand ich auch die Abschnitte außerhalb von Wunderland und das Verwirrspiel drumherum um einiges interessanter, als das eigentliche Rumgehüpfe. Man hätte die Verhältnismäßigkeit besser verteilen können. Es ging gegen Ende viel zu schnell mit der Story, da wurden teilweise Antworten geliefert, auf die man noch nichtmal dazu kam die Frage zustellen. So kam es mir zumindest vor. Auch fand ich das Ende recht schwach. Der 5. Kapitel wird durch das Level-Recycling ewig in die Länge gezogen, das Finale dagegen besteht aus 2-3 kurzen Räumen. Und als es gerade anfängt interessant zu werden, ist es auch schon Ende, leider.

Ich muss aber nochmal erwähnen, wie genial das Design des Spiels ist. Besonders in Teilen des 5. Kapitels war ich von den kranken Ideen ziemlich "fasziniert". Es sind solche Sachen, die das Spiel zu einem Kunstwerk machen. Ernste Themen, versteckt unter einer künstlerischer, fantasievoller Fassade. Man zählte das ganze Spiel durchgehend viele gesellschaftskritische Punkte auf, die trotz des Gewandes stark zum nachdenken erregten. Von mir deswegen ein klares "JA" zum Spiel.
 
:O schön geschrieben und begründet. du könntest dem spiel sogar 6/10 oder 7/10 geben und ich würde dir zustimmen. Ich selber hatte das "in die länge gezogen gefühl" viel eher durch die ganzen Reviews...häufig gefragt, ob ich mich gerade in die "länge gezogen fühle"...konnte es nicht beantworten. :> ein verfälschtes spielerlebnis durch reviews >_>
 
Eine Seite vorher hab ich das ja auch geschrieben, bzw mir gings auch so die Abwechslung in den Level aus der Designersicht sind top und suchen zur Zeit ihres Gleichen. Aber die Spielbarkeit ist quasi ab Level 3 schon zu 100% erschöpft. Dennoch macht es wie einige andere hier schon geschrieben haben einen irren Spaß. Die Kombination macht es imho gepaart mir dem kranken Design und der tollen Charakterentwicklung bis zum Schluß

Ja echt bitter zu fast jedem ollen EA Game gits irgendwelche Avatasachen, Themes etc... hier leider nichts. Eine CE hätte sich doch auch sowas von angeboten.. wieso bekommen wir immer nur Testosteron Figuren...
Aber es gibt schon paar kewle Poster, Shirts usw

Lg
 
hab den ersten teil durch und der ist aus heutiger sicht betrachtet ziemlicher rotz :v:

Madness returns hab ich 2 stunden gespielt. Gefällt mir sehr gut bis jetzt, gute musik, gute englische synchro, kämpfe machen spaß, hüpfen macht spaß, schönes artdesign und auch die grafik is abgesehen von einigen matschtexturen hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den ersten teil durch und der ist aus heutiger sicht betrachtet ziemlicher rotz :v:

Madness returns hab ich 2 stunden gespielt. Gefällt mir sehr gut bis jetzt, gute musik, gute englische synchro, kämpfe machen spaß, hüpfen macht spaß, schönes artdesign und auch die grafik is abgesehen von einigen matschtexturen hübsch.

leute, wenn der mastermind sowas schon schreibt, dann ist das definitiv der ritterschlag für dieses spiel :v:
 
hab den ersten teil durch und der ist aus heutiger sicht betrachtet ziemlicher rotz :v:

Madness returns hab ich 2 stunden gespielt. Gefällt mir sehr gut bis jetzt, gute musik, gute englische synchro, kämpfe machen spaß, hüpfen macht spaß, schönes artdesign und auch die grafik is abgesehen von einigen matschtexturen hübsch.
Teil 1 machte unter anderem durch seine punktgenaue Maussteuerung so viel spaß imo.
 
Den Einser hab ich vor Jahren schon mal gespielt und hatte ihn damals besser in Erinnerung.
Jedenfalls ist es ne nette Geste das Ding mit reinzupacken, auch wenn es schlecht gealtert ist.
 
Schon beachtlich: Bei Kritikern ist das Spiel ja mehr oder weniger durchgefallen, die Gamer hingegen mögen und lieben es teilweise.

...wollte ich nur mal den Gedanken hier lassen ;)
 
Naja, laut Gamerankings hat das Spiel je Plattform im Schnitt zwischen 72 und 76 %. Zumindest die PC Wertung mit ihren 76 komma nochwas Prozent zeigt imo einen fairen Schnitt. Viel mehr würde ich da auch nicht geben. Aber da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, denn Alice MR ist es definitiv wert gespielt zu werden.
 
erhält man, wenn man nur das letzte kapitel auf "alptraum" durchspiel, auch die trophäe?
 
erhält man, wenn man nur das letzte kapitel auf "alptraum" durchspiel, auch die trophäe?

Ich denke mal nicht, es wird doch extra ne Info eingeblendet, wenn man im Spiel den Schwierigkeitsgrad ändert, dass sich das auf die Erfolge auswirkt.
Ich hab im dritten Kapitel von Alptraum auf schwer gewechselt, dass wurde mir echt zu frustrierend und im Vergleich zu Alptraum ist schwer bislang n sehr angenehmer Schwierigkeitsgrad
 
Kann sein, auf der 360 Version merkt man davon leider nix. Das Gameplay ist auch mMn ganz schlecht gealtert, Metacritic my ass.
Ist ja auch klar, da Alice 1 nicht auf Gamepads ausgelegt ist.
Spiel mal ein x-beliebiges Call of Duty komplett ohne Kimme & Korn auf Konsole, das ergibt in etwa den selben Effekt und dann kommt dir CoD auch schlecht gealtert vor. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rush grad durch alptraum mit den dlc kostümen und waffen durch.

gar nicht so schwer :P
 
Zurück
Top Bottom