Wie ist so der Singelplayer sonst so?
Leider unterdurchschnittlich.
Die ersten Levels sind die Höhepunkte jeder Kampagne, danach gehts in allen Belangen bergab.
Am deutlichsten wird das bei der Marine-Kampagne: Colony und Refinery sind sehr atmosphärische Levels. Der Dschungel geht auf eine gut gemeinte oldschool-Art auch noch in Ordnung (immerhin ist die Beleuchtung sehr atmosphärisch) so richtig mies sind Ruins und vor allem Pyramid. Wie ich oben schonmal sagte, bei Pyramid dachte ich, ich spiel nen Lava-Level aus Unreal von Ende der 90er. Aber diese Levels sind nicht nur optisch mies sondern auch der Aufbau ist einfach völlig uninspiriert.
Das üble Script und die motivationslosen Sprecher geben der Marine-Kampagne dann den Rest: alles plätschert belanglos vor sich hin; nie kommt ein Gefühl für den Ernst der Situation auf. Vor allem Szenen mit der Frau, der man die ganze Zeit hinterherhetzt und mit einem Captain, der gerne erschossen werden möchte, sind unfreiwillig komisch weil die trotz übler Umstände so klingen, als wenn ihnen das alles garnichts ausmacht. Ab dem Dschungel geht damit auch jedes bisschen an Atmosphäre flöten, was in den ersten Levels aufgebaut wurde.
Und jetzt hab ich auch noch mitbekommen, dass von 6 MP-Maps ganze 5 als Thema den Ruins/Dschungel/Pyramid-Scheiss haben - also genau das wo das Spiel komplett versagt. Die einzige Map mit Alien/Colony-Thema ist die Demo-Map.
Kann sein, dass es in den Special Editions mehr Alien-Maps gibt aber das ist uninteressant für mich - die Maps spielt dann sowieso kaum einer online also werd ich sie mir auch nicht als DLC holen.
achja: Wenn man das Nahkampfsystem einmal raus hat verlieren die Aliens komplett ihren Schrecken. Da sind die Androiden eine größere Bedrohung - übrigens versauen die auch die Marine-Kampagne weil die Entwickler scheinbar glaubten, es wäre witzig ein Terminator 2-Ende zu inszenieren. Also ich hab genug von Aliens vs. Terminators. Letzte Hoffnung: Colonial Marines von Gearbox.