Bundestagswahl 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bundestagswahl 2009. Wen whlt ihr?

• CDU

Stimmen: 10 12,3%
  • SPD

Stimmen: 10 12,3%
  • Grne

Stimmen: 9 11,1%
  • FDP

Stimmen: 25 30,9%
  • Linkspartei

Stimmen: 8 9,9%
  • Sonstige

Stimmen: 6 7,4%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 5 6,2%
  • Ich werde meine Stimme ungltig machen

Stimmen: 4 4,9%
  • Ich werde nicht zur Wahl gehen

Stimmen: 4 4,9%

• Stimmen insgesamt
    81
Ja natürlich, da alles andere gar nicht möglich ist.
Also lieber populistische Rattenfänger vom linken Rand wählen, die für die Masse wohl klingende Maßnahmen versprechen von denen sie wissen, dass sie ohnehin nicht umsetzbar sein werden?
Wieso? Man hatte doch mal gefordert, reiche Manager zu enteignen. Mit Managern scheint’s nicht zu klappen, aber mit Aktionären schon: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/59/456725/text/

Wohl gemerkt eine Aktion einer CDU-SPD-Regierung. Hätte die Linke das vorgeschlagen, wäre vermutlich die übliche Schmutzkampagne über die Medien gelaufen und Schäuble hätte persönlich für ein Verbotsverfahren gesorgt.

Mir hat auch noch immer keiner erklärt, warum denn CDU / FDP irgendwie kompetent in Wirtschaftsfragen sein sollen. Wer erinnert sich noch, unter welchem Finanzminister Deutschland die meisten Schulden angehäuft hat? Na? Und kommt mir nicht mit „das war während der Wiedervereinigung“. Die Wiedervereinigung war kein unaufhaltsamer Prozess, sondern wurde durch den Dicken vorangetrieben – übrigens trotz der Warnungen eines gewissen Oskar Lafontaine (SPD), dass die Wiedervereinigung die BRD noch sehr teuer zu stehen komme und man lieber erst mal vernünftige Strukturen in der DDR aufbauen sollte… aber darüber wird heute natürlich kein Wort mehr verloren, ist ja viel einfacher, ihn als Demagogen zu bezeichnen, was sich mit gewissen Gestalten in der CDU kein Mensch erlauben würde (oder könnte).
Auch wird kein Wort darüber verloren, warum Oskar Lafontaine schließlich aus der SPD vertrieben wurde: Weil er es als Minister tatsächlich wagte, Regelungen für Finanzprodukte vorzuschlagen, um das Risiko ebendieser Produkte überhaupt noch überschaubar zu halten. Genau das, was jetzt getan werden muss, um der Finanzkrise noch einigermaßen Herr zu werden. Aber damals war das für die Wirtschaftslobby und deren liebsten Erfüllungsgehilfen, Gerhard Schröder, ein rotes Tuch.

Aber ich möchte euer Weltbild auch nicht durch Tatsachen ins Wanken bringen, keine Sorge.

2009 braucht wirtschaftskompetenz ala cdu/fdp
die linken parteien sollen sich selber überbieten im soziale geschenke verteilen,allen voran oskar ,seine sippe und sein hochkompetenter tatortkomissar sodann...

2009 braucht wirtschaftskompetenz ala cdu/fdp
die linken parteien sollen sich selber überbieten im soziale geschenke verteilen,allen voran oskar ,seine sippe und sein hochkompetenter tatortkomissar sodann...

steuern runter und alles beim alten bleiben ist wirtschaftskompetenz :ugly:
cdu und fdp sind eigentlich 2 vollkommene gegenpole in 9 von 10 fragen...wie man auf die idee kommt der angeblichen bürgerlichen seite hier eine kompetenz zuzuschrieben ist fraglich...ist doch alles ne frage des kleinsten übels......aber gut jedem das seine :-)

steuern runter und alles beim alten bleiben ist wirtschaftskompetenz :ugly:
cdu und fdp sind eigentlich 2 vollkommene gegenpole in 9 von 10 fragen...wie man auf die idee kommt der angeblichen bürgerlichen seite hier eine kompetenz zuzuschrieben ist fraglich...ist doch alles ne frage des kleinsten übels......aber gut jedem das seine :-)

die kompetenz sieht man ja an den landesregierungen ;)

wobei mir gelb/grün ja auch lieber wäre, aber noch etwas schwarz mit drin ist weniger destruktiv als rot :)

gerade sowas wie das bürgergeld ist ja eine idee die nur in der FDP und bei den Grünen existiert... das ist doch das sozialste überhaupt und eine politik der guten sozialen ergebnisse und nicht der absichten

was mich an den linken stört ist der hang dazu, armut zu verwalten... da soll Hartz4 erhöht werden (als student würde ich mich über 345 euro sehr freuen), und dann sollen noch pseudo-wohltätige jobs geschaffen werden, die vom steuerzwahler finanziert werden....

ein bürgergeld würde den einzelnen dagegen wirklich unabhängig von der bürokratie machen und den aufstieg und die von dir ja auch gewollte chancengleicheit ermöglichen

ein bürgergeld würde den einzelnen dagegen wirklich unabhängig von der bürokratie machen und den aufstieg und die von dir ja auch gewollte chancengleicheit ermöglichen

das lob ich ja auch die ganze zeit ^^ nur snap mag das widerum nicht....was ich schade finde.

hartz 4 ist nichts links...genosse der bosse stimmt schon :oops:

imo is der aufstieg der fdp auch speziell mit der schwäche der union erklärbar...das enttäusche spd-wähler zur fdp rennen glaubt hier nicht wirklich jemand oder ?*fg*

Zins, tu uns einen Gefallen, und lass deine blöden, unbegründeten Einzeiler, die nichts anderes als hohle Behauptungen enthalten, einfach bleiben.

das lob ich ja auch die ganze zeit ^^ nur snap mag das widerum nicht....was ich schade finde.

Ich hab nicht gesagt, dass ich das nicht mag. Ich frag mich nur wie das aussehen soll. Über welche Beträge wird da eigentlich gesprochen.
Jeder Mensch bekommt dann sagen wir 400 Euro im Monat?
Das wird noch vorher wieder mit Steuern einkassiert, dann können sie es ja gleich lassen. Linke Tasche, rechte Tasche, oder?

Ansonsten vielleicht in Aufschwungphasen durchaus möglich, aber jetzt haben wir 50 Milliarden Schulden mehr, da is doch auf Jahre kein Spielraum mehr für irgendwas. Da kann Herr Steinbrück noch so viel Lottospielen...

Beschissen ist sowieso unsere Generation, oder wer glaubt, dass das er von der gesetzlichen Rentenversicherung in 40 Jahren noch was zurückbekommt. Da müsste man mal ran. Umlageverteilung funktioniert nicht mehr.

Und ob nicht doch irgendwann eine Geldentwertung kommt? Obwohl, das würdet ihr wahrscheinlich gar nicht so schlecht finden. Dann fangen ja alle wieder von vorne an.

Zins, tu uns einen Gefallen, und lass deine blöden, unbegründeten Einzeiler, die nichts anderes als hohle Behauptungen enthalten, einfach bleiben.

soweit kommts noch.meine einzeiler sind falsch und euer zusammenhangloses gewäsch über mehrere seiten ist richtig .ugly:
schau dir einfach die landesregierungen an--erfolg gibt IMMER recht ;)

soweit kommts noch.meine einzeiler sind falsch und euer zusammenhangloses gewäsch über mehrere seiten ist richtig .ugly:
schau dir einfach die landesregierungen an--erfolg gibt IMMER recht ;)
Es bringt aber nichts zu sagen Schwarz owned rot. Man kann wenigstens schreiben Schwarz owned Rot Weil diese damals im usw. darauf kann man wenigstens eine Diskussion aufbauen (These + Antithese=Synthese) (Farben haben nichts mit Parteien zu tun sondern sind rein zufällig)
edit:
imo is der aufstieg der fdp auch speziell mit der schwäche der union erklärbar...das enttäusche spd-wähler zur fdp rennen glaubt hier nicht wirklich jemand oder ?*fg*
Das wird der Hauptgrund sein jedoch glaub ich schon das ein paar rechtere SPD Wähler die die Genossen nur noch als unorganisierten Haufen empfinden eher zur FDP als zu den Grünen rennen (weil Grüne =Steigbügelhalter für die Genossen)

Beschissen ist sowieso unsere Generation, oder wer glaubt, dass das er von der gesetzlichen Rentenversicherung in 40 Jahren noch was zurückbekommt. Da müsste man mal ran. Umlageverteilung funktioniert nicht mehr.
Und dann noch der demographische Wandel, einfach mal "2030-Aufstand der Alten" suchen sehr interessanter Film vom ZDF gedreht. Aber jede Generation hatte ihre Probleme, die Kriegsgeneration z.B. allerdings glaube ich das die 68er die mit den wenigsten Problemen ihr Leben über die Runden gekriegt hat weil sie gerade noch so eine menschenwürdige Pflege in Altenheimen bekommen kann (na gut ich geb zu man muss den Maßstab dann mit heute und "2030" vergleichen) und sie die Kriegsjahre auch noch gerade so verpast haben unsere Eltern(Zins und Termis Eltern ausgenommen) rutschen genau in den demografischen Wandel und können froh sein wenn sie nochmal im Altersheim das Tageslicht sehen, unsere Generation ("Generation Doof") rutscht in eine neue Wirtschaftliche Zeit (China ftw) und was nach uns kommt weiss keiner. Naja....... "Irgendwas ist immer...." (Brecht)

Zuletzt bearbeitet:
Die SPD ist nicht geschlossen und steht äußerst instabil dar. Ich finde die ist zur Zeit einfach nicht wählbar. Und das sage ich als ehemaliger SPD Änhänger.

Ich werde warhscheinlich dieses mal die Grünen wählen.

Es bringt aber nichts zu sagen Schwarz owned rot. Man kann wenigstens schreiben Schwarz owned Rot Weil diese damals im usw. darauf kann man wenigstens eine Diskussion aufbauen (These + Antithese=Synthese) (Farben haben nichts mit Parteien zu tun sondern sind rein zufällig)
edit:
Das wird der Hauptgrund sein jedoch glaub ich schon das ein paar rechtere SPD Wähler die die Genossen nur noch als unorganisierten Haufen empfinden eher zur FDP als zu den Grünen rennen (weil Grüne =Steigbügelhalter für die Genossen)

Und dann noch der demographische Wandel, einfach mal "2030-Aufstand der Alten" suchen sehr interessanter Film vom ZDF gedreht. Aber jede Generation hatte ihre Probleme, die Kriegsgeneration z.B. allerdings glaube ich das die 68er die mit den wenigsten Problemen ihr Leben über die Runden gekriegt hat weil sie gerade noch so eine menschenwürdige Pflege in Altenheimen bekommen kann (na gut ich geb zu man muss den Maßstab dann mit heute und "2030" vergleichen) und sie die Kriegsjahre auch noch gerade so verpast haben unsere Eltern(Zins und Termis Eltern ausgenommen) rutschen genau in den demografischen Wandel und können froh sein wenn sie nochmal im Altersheim das Tageslicht sehen, unsere Generation ("Generation Doof") rutscht in eine neue Wirtschaftliche Zeit (China ftw) und was nach uns kommt weiss keiner. Naja....... "Irgendwas ist immer...." (Brecht)

ich bin irgendwie immer hin und hergerissen bei der rentenversicherung.evtl sollte man das system vollkommen abschaffen.aber was ist die alternative?
bei der krankenversicherung bin ich mir sicher,man sollte frei wählen können zwischen einzelnen leistungen und aufgrund darauf sollte der beitrag beruhen.homoöpathie zb wär absolut nix für mich...so ist jeder auf eine art vollkaskoversichert was das ganze nicht gerade billiger macht...
die ungleichbehandlung privater und gesetzlich versicherter kann ich bestätigen.bin privat.was termine,wartezeiten etc angeht werd ich klar bevorzugt..ist aber auch irgendwie verständlich wenn man sich klar macht das eine arztpraxis auch nix anderes ist als ein kleines unternehmen...

und da beginnt ja schon der wahnsinn.

wettbewerb sollte im bildungs und gesundheitsbereich nichts zu tun haben.
das er auch bei der infrastruktur in ineffizienten gebieten nichts gutes bringt hat ja schon die eiserne lady rausgekriegt :oops:

das er auch bei der infrastruktur in ineffizienten gebieten nichts gutes bringt hat ja schon die eiserne lady rausgekriegt :oops:
So funktioniert halt Demokratie die Mischung aus Privilegien (die in einer Demokratie wünschenswert sind da so ja der Wettbewerb beflügelt wird /werden soll) und Freiheit (die sowieso unerlässlich ist)Einschränkung der Freiheit wäre natürlich alle Privatschulen zu verbieten und alle Menschen in Krankenkassen zu zwingen...... aber das ist nicht gerade freiheitlich. Das einzige was man tun kann ist das Bildungs und Gesundheitswesen so weit zu verbessern das es sich den Privatschulen angleicht.Aber was ist das? Wettbewerb. Würden die öffentlichen mit den Privaten mithalten wäre es auf lange Scht förderlich so wie es jetzt ist geht es nur für die Privaten gut......

Zuletzt bearbeitet:

das es wies jetzt läuft auch nicht klappt ist mehr als offensichtlich.zum glück bekommt man heute nicht mehr so einfach ne kur wie früher.ich erlebte leute,die mit 35,40 jahren in kur gingen ohne wirklich krank zu sein.wenns nötig ist ists ok,nur so wies war ists reine geldverschwendung.
der absolute irrsinn allerdings wär es die privaten zwangzuverstaatlichen..

aha....also nur wer mehr geld hatte sollte alles rechtzeitig bekommen können :)
zweiklassengesellschaft 4tw ;-)

Ich hab oben jetzt mal Rot geklickt, bin mir dessen aber noch gar nicht so sicher... Soll ich die Wahl wirklich sein lassen, nur wegen des Gedanken, dass da dann wohl sowieso eine dumme Koalition (mit Schwarz) rauskommt? Wär doch auch irgendwie inkonsequent. Sonst würde es Gelb werden, aber bei denen müsst ich mich noch etwas mehr informieren.

Ist meine erste Wahl an der ich teilnehmen darf...

Die gelben wären zur Zeit das schlechteste das sie für freie unregulierte Märkte sind. Sozusagen die Reichen-Partei.

Die gelben wären zur Zeit das schlechteste das sie für freie unregulierte Märkte sind. Sozusagen die Reichen-Partei.

ich will das kurz korrigieren, bevor mir meine neoliberalen freunde zuvorkommen.

nein nicht die reichenpartei sondern die "cuts for all"-partei.

das hilft aber normal den reichen und sorgt für beibehaltung des status quo und gleichzeitig ne senkung der staatsmittel :-)
also nichts was mit meiner ideologie vereinbar wäre....allerdings gleicht sich das durchs bürgergeld wieder aus.( auch wenn sich da die finanzierungsfrage stellt wie snap sagt, da die cut-ideologie das verunmöglicht...daher ist die fdp eine weitere partei von träumern und idealisten aber allemal wählbarer als die union).

muss jeder für sich wissen.

Ja und was lernen wir aus alldem? Am Ende läuft doch immer auf das gleiche Grunddilemma an der Frage zwischen:

Freiheit vs. Gleichheit

hinaus. Wichtig ist eigentlich nur (vor allem für unsere lieben Erstwähler), dass man Wählen geht. Die Meinung, es ändert sich dadurch ja sowieso nicht, zieht eigentlich nicht, da jeder, der dass behauptet meist selbser zu faul ist seinen Arsch hochzubewegen, sondern Verbesserungen immer durch "die da oben erwartet"...und das in einer Demokratie in der das Souveränitätsrecht standesgemäß doch immernoch bei uns liegen sollte! Und das eine Demokratie nunmal von Konflikten und auch Problemen lebt, gerade, wenn es um Machtfragen geht, ist auch nichts Neues im Vergleich zu Früher. Nur das in vordemokratischene Zeiten jene Konflikte noch mit Gewalt ausgetragen worden sind, ist der große Unterschied. In diesem Sinne finde ich es mehr als verantwortunglos in einem demokratischen Europa, dass uns in den letzten 50 Jahre, die längste Friedensperiode seit mehr als 2000 gewährt hat, durch eine Nichtwahl bei Land, Bundestags- oder Europawahlen, so die kalte Schulter zu zeigen. Die Konsequenzen eines undemokratischen Verhälntnisses wären immernoch Polarisation und Konfrontation. Jeder sollte also froh sein, ohne die Waffe in der Hand sein Recht geltend machen zu können und wo nötig Probleme aufzuzeigen und (auch durch Eigeninitiative) zu verbessern. Und das sage ich als Nicht-Politiker...

die einzige partei die sich 100 % für die mittelschicht einsetzt.es sollte mal aufhören mir reichenpartei,arbeiterpartei etc.so einfach strukturiert ists wirklich nicht.anstatt bei uns immer um die 5 % "oben oder Unten " zu diskuttieren,sollten wir uns aufs arbeitende volk konzentrieren.nämlich die ,die die ganze show auch bezahlen müßen.
ich laß mir von der linken nicht einreden wir leben in einem armutsstaat.ebensowenig laß ich mir eine klassenlose gesellschaft einreden.seid menschengedenken gibts "fresshirarchien " und das ist gut so.es gibt halt mal menschen auf der welt die auf bestimmten gebieten mehr oder weniger drauf haben.so ist die natur.anstatt dauern nach oben zu schielen und zu neiden wärs evtl angebrachter etwas an seinem eigenen schicksal zu hobeln...

Zurück
Top Bottom