Bundestagswahl 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bundestagswahl 2009. Wen whlt ihr?

• CDU

Stimmen: 10 12,3%
  • SPD

Stimmen: 10 12,3%
  • Grne

Stimmen: 9 11,1%
  • FDP

Stimmen: 25 30,9%
  • Linkspartei

Stimmen: 8 9,9%
  • Sonstige

Stimmen: 6 7,4%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 5 6,2%
  • Ich werde meine Stimme ungltig machen

Stimmen: 4 4,9%
  • Ich werde nicht zur Wahl gehen

Stimmen: 4 4,9%

• Stimmen insgesamt
    81
wäre zu genial, wenn nur cwler wahlberechtigt wären :goodwork:
die FDP könnte sich den partner aussuchen, mein traum von Gelb/Grün mit Westerwelle als kanzler und Özdemir als aussenminister hätte eine chance ;)

der Papst würde sich dann wohl nie wieder nach Deutschland trauen :P
Halleluja sozusagen -.- Nene ich bin links kein Wunschtraum für mich und Westerwelle als Kanzler? :oops: Warum nicht gleich Stoiber?

Halleluja sozusagen -.- Nene ich bin links kein Wunschtraum für mich und Westerwelle als Kanzler? :oops: Warum nicht gleich Stoiber?

merke...besser westerwelle özdemir als merkel westerwelle :-P

aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht eintritt, weil das fdp plus zwangsweise von der cdu kommt.

FDP, bin zwar als bayer grundsätzlich CSU/CDU zugwandt aufgewachsen aber die FDP ist imo zurzeit die sympatischste und von wirtschaflich/bildung geshen her die kompetenteste partei.

falls ich wählen könnte,würde ich mich wohl rot/grün entscheiden.
mich überrascht es das in einer zeit, wo der kapitalismus zusammenbricht, "rechtsliberale" politik stark begehrt wird.
vllt liegt es auch nur hier in cw so eine außnahme

falls ich wählen könnte,würde ich mich wohl rot/grün entscheiden.
mich überrascht es das in einer zeit, wo der kapitalismus zusammenbricht, "rechtsliberale" politik stark begehrt wird.
vllt liegt es auch nur hier in cw so eine außnahme

bei der finanzkrise in den 70ern hat auch der neoliberale wahnsinn eingesetzt...wähler sind keine gemeinsam im kollektiv denkende masse...nur ganz seltem gibts allgemein verbindliches wahlverhalten.
in der Krise wird konservativ gewählt und die spd ist selber schuld.
im gegenteil ich finds eher witzig, dass dieses externe phänomen auf cw so stark zu beobachten ist :scan:

wäre zu genial, wenn nur cwler wahlberechtigt wären :goodwork:
die FDP könnte sich den partner aussuchen, mein traum von Gelb/Grün mit Westerwelle als kanzler und Özdemir als aussenminister hätte eine chance ;)

der Papst würde sich dann wohl nie wieder nach Deutschland trauen :P

Özdemir als Außenminister? Ach du Schande...
Klar, von einem Sozialpädagogen mit MiHiGru der bei den Grünen ist, ist auch nichts anderes zu erwarten als Aussagen ala "Deutschland muss sich zügig zur Aufnahme der Guantanamo-Gefangenen bereit erklären!", "Die Türkei ist ein unverzichtbarer Partner auf dem Gebiet der Konfliktverhütung und -lösung", "Problemkieze brauchen die besten Schulen!", "Kritik am Antidiskriminierungsgesetz ist unbegründet!" oder "Kultur hat nichts mit Integrationsdefiziten zu tun"...

Ich halte diesen Mann nicht nur für weltfremd, sondern seine Aussagen im Kern für gefährlich!

Klar, von einem Sozialpädagogen mit MiHiGru der bei den Grünen ist, ist auch nichts anderes zu erwarten als Aussagen ala "Deutschland muss sich zügig zur Aufnahme der Guantanamo-Gefangenen bereit erklären!", "Die Türkei ist ein unverzichtbarer Partner auf dem Gebiet der Konfliktverhütung und -lösung", "Problemkieze brauchen die besten Schulen!", "Kritik am Antidiskriminierungsgesetz ist unbegründet!" oder "Kultur hat nichts mit Integrationsdefiziten zu tun"...

Ich halte diesen Mann nicht nur für weltfremd, sondern seine Aussagen im Kern für gefährlich!

die aussagen sind ja grösstenteils innenpolitisch :P
wobei ich auch nur die erste und die vierte von denen bedenklich finde, dem rest würde ich zustimmen...

natürlich ist mein wunsch zum teil auch "rassistisch" motiviert, das gebe ich zu... ich bin zwar nicht türkischstämmig, aber ich würde es eben cool finden wenn jemand der zu einer minderheit gehört minister wird und als außenminister könnte er was im dialog mit der Türkei und dem Iran bewegen und auch ein vorbild für moderate moslems auf der ganzen welt sein...

außerdem wäre es ein imagegewinn für Deutschland :)

und Westerwelle wäre doch kein schlechter kanzler.... natürlich wäre mir Philipp Rößler lieber, der ist einfach sympatisch und auch liberaler im klassichen sinne, aber eben noch nicht so weit... Westerwelle würde seinen zweck erfüllen, er hat ja ahnung wovon der redet und ist nicht so radikal wie z.B. ein Niebel in der FDP

einen imagegewinn gäbe es auch bei ihm :)

Zuletzt bearbeitet:
die aussagen sind ja grösstenteils innenpolitisch :P
wobei ich auch nur die erste und die vierte von denen bedenklich finde, dem rest würde ich zustimmen...

natürlich ist mein wunsch zum teil auch "rassistisch" motiviert, das gebe ich zu... ich bin zwar nicht türkischstämmig, aber ich würde es eben cool finden wenn jemand der zu einer minderheit gehört minister wird und als außenminister könnte er was im dialog mit der Türkei und dem Iran bewegen und auch ein vorbild für moderate moslems auf der ganzen welt sein...

außerdem wäre es ein imagegewinn für Deutschland :)

und Westerwelle wäre doch kein schlechter kanzler.... natürlich wäre mir Philipp Rößler lieber, der ist einfach sympatisch und auch liberaler im klassichen sinne, aber eben noch nicht so weit... Westerwelle würde seinen zweck erfüllen, er hat ja ahnung wovon der redet und ist nicht so radikal wie z.B. ein Niebel in der FDP

einen imagegewinn gäbe es auch bei ihm :)

Ein Außenminister sollte sein Land vertreten, deshalb denke ich, dass auch innenpolitische Meinungsäußerungen ein wichtiger Faktor sind.

Du findest es nicht bedenklich die besten Schulen für Problembezirke zu fordern?
Das ist eine klare Form von Diskriminierung, bei der Kosten und Nutzen in keinem Verhältniss zueinander stehen.
Ich bin auf ein Gymnasium gegangen, in dem es selbst am Nötigsten mangelte, es keinen Computerraum gab, bis ein Förderverein einen aus privaten Mitteln bezahlt und eingerichtet hat, in der es keine Beamer, dafür aber Uraltprojektoren mit Lehrfilmen gab, die älter waren als die Lehrer, die sie bedient haben, in der die Toiletten unbenutzbar waren, es in den Klassenräumen keine Schränke, Regale oder sonstige Aufbewahrungsmöglichkeiten gab, in der die Lehrer sich für die Benutzung von Overhead-Projektoren anmelden mussten...
Die naheliegenden Gesamtschulen hingegen waren top ausgestattet (die (völlig unnötigen) Berufsberatungstage fanden dort statt... Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus...)
Sowas ist zu deutsch gesagt scheiße und eine direkte Folge der Meinung, es gäbe keine Unfähigkeit, sondern nur Benachteiligung, gegen die man anfinanzieren könnte.

Du findest die Türkei ist ein unerlässlicher Partner zur Konfliktlösung und Prävention?
In dem Zusammenhang erinnere ich an die jüngste Eskalation Erdogans. Es zeugt nicht grade von Unbefangenheit, wenn man Israel Erfahrungen im Ermorden von Kindern zuspricht.

Du denkst Kultur hätte nichts mit Integrationsmissständen zu tun?
Vietnamesen, Chinesen, Tamilen und viele andere Volksgruppen beweisen tagtäglich, dass Migration und relative Armut nicht zwangsläufig in überdurchschnittlich vielen begangenen Gewalttaten enden müssen.

Es lässt sich immer einfach über soetwas urteilen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist...
Und da sehe ich das Problem bei den Grünen und vielen ihrer Wähler!

Und ich stimme denen, mal mehr, mal weniger, zu. Was ist den daran so gefährlich? Und ist es so schlimm, wenn man im Integrationsdebakel mal eine Stimme mit anderem Hintergrund wahrnimmt? Könnte doch sogar helfen, gottbewahre.

Gut, das hier auseinanderzudiskutieren wird wohl zu lang, aber warum er denn soviel weltfremder als der Durchschnittspolitiker sein sollte würde mich schon interessieren.

edit: Zu deinem Post oben:

1. Wenn du unterschiedliche Ausstattung bei Schulen als Diskriminierung anprangerst, dann kannst du doch auch nicht damit einverstanden sein, dass Hauptschullehrer grundsätzlich deutlich weniger als Gymnasiallehrer verdienen? Hauptschulen sind außerdem im allgemeinen wesentlich schlechter finanziert, Gymnasien sind schließlich aushängeschilder. Mein ehemaliges Gymnasium war z.B. relativ bekannt, das wurde vorne und hinten mit Sondermitteln zugekleister. Wir waren besser außgestattet als meine Uni! Muss das sein? Wenn jemand Förderung braucht, dann doch die Hauptschulen. Man muss sich doch über die Situation nicht wunder wenn nur die "schlechtesten" Lehrer da überhaupt hingehen.

2. Die Türkei ist der europanähste und gemäßigste "muslimische" Staat und damit selbstverständlich wichtig für die Vermittlung zwischen den Kulturen. Muss dir ja nicht alles schmecken, was die da so anfangen. Darüber hat Özdemir ja auch keine Aussage getroffen. Ich wette, von Schäuble über Cheney würden ihm da sehr viele Leute zustimmen.

3.Das habe ich so verstanden, dass Integrationserfolg nicht mit Aufgabe der eigenen Kultur gemessen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in problembezirken muss es Gymnasien geben..! Deshalb ist der ansatz über schultypen zu reden schon falsch... momentan sind die schulen, die in problembezirken liegen eben schlechter, die forderung sie besser als andere zu machen ist etwas überzogen, aber besser müssen sie werden... natürlich darf man andere schulen nicht vernachlässigen, aber in problembezirken muss noch viel geleistet werden

und ja die Türkei ist sehr wichtig, damit sich der moderne Islam durchsetzen kann... im westen übersieht man oft, was Atatürk geleistet hat - dabei muss man seine ideen unterstützen, anstatt die Türkei auszugrenzen
wenn die Türkei sich gut entwickelt werden auch andere islamische länder solche reformen bekommen...

was Erdogan gesagt hat, würde ich mir von Merkel wünschen :neutral: es ist ja leider auf cw verboten, über den konflikt zu reden, deshalb kann ich nicht auf die gründe eingehen

in den USA gab es nie einen kulturzwang, trotzdem ist doch die integration am besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was das Schulwesen betrifft wäre ich dafür, dass der Staat Schulscheine ausstellt.
Der Wert der Schulscheine sollte den Durchschnittskosten entsprechen, die ein Schüler verursacht.
Gegen Abgabe dieser Schulscheinen sollte man jede Schule seiner Wahl besuchen können.
Die Schulen bekommen für die Schulscheine dann ihr Geld.
Lehrer sollten nicht mehr verbeamtet werden, Schulen sollten die Hoheit über ihre Finanzen (und damit auch Gehaltszahlungen) bekommen.

Stattdessen immermehr Geld zuzuschießen, halte ich für nicht sinnvoll, da man gegen diverse Probleme einfach nicht anfinanzieren kann, sondern im Gegenteil falsche Anreize setzt.

Die Türkei mag der gemäßigste muslimische Staat sein, trotzdem halte ich es für falsch, sie als verlässlichen Partner zu betrachten.
Grade der Dualismus zwischen einem weltlich-nationalistischen Militär und einer islamisch geprägten Regierung unter Erdogan ist kein Garant für Stabilität.
Erdogan ist potenziell gefährlich, was durch viele Äußerungen deutlich wird:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
"Demokratie ist wie eine Straßenbahn. Wenn du an deiner Haltestelle angekommen bist, steigst du aus."
„Der Islam regelt die weltliche Ordnung. Ich als Moslem glaube daran. In der Türkei gibt es Gesetze, die den Islam unterdrücken, und diese Unterdrückung muss aufgehoben werden.”

Und auch Atatürk muss man kritisch sehen (Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern, an der griechischen Minderheit, Verfolgung der Christen allgemein...), auch wenn das in der heutigen Türkei ein Verbrechen ist.

Und zu dem Melting-Pot USA:
In den USA wurden Jahrhunderte lang keine falschen Anreize geschaffen.
Wer dort hinkam, tat dies auf eigenes Risiko und in dem Bestreben sich durch Leistung materiell besserzustellen.
Das war die Kultur, die jeder akzeptierte, der dort hinkam (wenn man von den Millionen unfreiwilliger Einwanderer absieht...).
Mittlerweile steht auch die USA vor massiven Spannungen, verursacht durch illegale Einwanderung aus dem Süden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die FDP wählen. Das is die einzige Partei, die nicht ständig geneigt ist mit irgendwem ins Bett zu gehen :D

Die linken Parteien sowieso nicht! SPD nicht wählbar im Moment und Linke.....ne Danke!

Wird mal Zeit, dass wieder nur 2 Parteien regieren. Und das is momentan nur in Sachen Schwarz-Gelb möglich! Große Koalition? BITTE NICHT!

Ich werde die FDP wählen. Das is die einzige Partei, die nicht ständig geneigt ist mit irgendwem ins Bett zu gehen :D

Die linken Parteien sowieso nicht! SPD nicht wählbar im Moment und Linke.....ne Danke!

Wird mal Zeit, dass wieder nur 2 Parteien regieren. Und das is momentan nur in Sachen Schwarz-Gelb möglich! Große Koalition? BITTE NICHT!

dito.schwarz,gelb.
dieses wischiwaschi,von allem einb bißchen muß jetzt weg.klare schwarz-gelbe linie wie in vielen erfolgreichen bundesländern

dito.schwarz,gelb.
dieses wischiwaschi,von allem einb bißchen muß jetzt weg.klare schwarz-gelbe linie wie in vielen erfolgreichen bundesländern

Das Problem beim Vermitteln liberaler Politik ist, dass sie einfach nicht so sexy, nicht so charismatisch vereinnahmend ist, wie linke Politik.
Kein Che Guevara, kein Kampf für die werktätige Bevölkerung, kaum Emotionalität, hohe Eigenverantwortung, kein ideologisch "höherwertiges" Ziel...

Und dann gibts da noch Leute wie dich, die absolut kontraproduktiv und unsympathisch sind.
Seit mehreren Seiten kommst du immer mal wieder an, nur um Kommentare ala "Ätschi-bätschi, schwarz-gelb ist besser und ihr könnt nix dagegen machen, nänänä!" in den Raum zu werfen.
Das ist kontraproduktiv, weil es arrogant und inhaltsleer ist.

Was bezweckst du damit? Provokation? Gelingt dir. Jemanden für deine politischen Überzeugungen gewinnen wirst du damit aber kaum!

Das Problem beim Vermitteln liberaler Politik ist, dass sie einfach nicht so sexy, nicht so charismatisch vereinnahmend ist, wie linke Politik.
Kein Che Guevara, kein Kampf für die werktätige Bevölkerung, kaum Emotionalität, hohe Eigenverantwortung, kein ideologisch "höherwertiges" Ziel...

Und dann gibts da noch Leute wie dich, die absolut kontraproduktiv und unsympathisch sind.
Seit mehreren Seiten kommst du immer mal wieder an, nur um Kommentare ala "Ätschi-bätschi, schwarz-gelb ist besser und ihr könnt nix dagegen machen, nänänä!" in den Raum zu werfen.
Das ist kontraproduktiv, weil es arrogant und inhaltsleer ist.

Was bezweckst du damit? Provokation? Gelingt dir. Jemanden für deine politischen Überzeugungen gewinnen wirst du damit aber kaum!

ich will niemanden gewinnen,schließlich ist das keine wahlkampfveranstaltung hier.ich will nur aufzeigen das es auffällig ist das schwarz,gelb regierte bundesländer wirklich besser dastehn.gründe vielfältig :)

Die ganzen Parteien kann man hier eh knicken
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...ZWjL-d74Y2k8QCL4w&sig2=iCHjAI_z04Tc05_PWiFRzQ
Nosher Powell for President

300px-Nosher_-_eat_the_rich.png

ich will niemanden gewinnen,schließlich ist das keine wahlkampfveranstaltung hier.ich will nur aufzeigen das es auffällig ist das schwarz,gelb regierte bundesländer wirklich besser dastehn.gründe vielfältig :)

das ist doch vereinheitlichung >.<

ich kenne mich mit deutscher politgeschichte im bundesländerspezifischen vgl zu wenig aus aber es ist unmöglich, dass in mehreren bundesländern gleiche vorraussetzungen waren ...und nur so lassen sich dinge vgl...aber eigentlich lässt sich gar nichts vergleichen...da müsste es schon gut durchdachte vorher nahcher bilder geben die mit anderen vorher nachher bildenr gleich gestellt werden und das ganze dann politwissenschaftlich untersuchen....gefühlte ergebnisse zählen nicht ;-)

das ist doch vereinheitlichung >.<

ich kenne mich mit deutscher politgeschichte im bundesländerspezifischen vgl zu wenig aus aber es ist unmöglich, dass in mehreren bundesländern gleiche vorraussetzungen waren ...und nur so lassen sich dinge vgl...aber eigentlich lässt sich gar nichts vergleichen...da müsste es schon gut durchdachte vorher nahcher bilder geben die mit anderen vorher nachher bildenr gleich gestellt werden und das ganze dann politwissenschaftlich untersuchen....gefühlte ergebnisse zählen nicht ;-)

chancenungleichheit auch bei den bundesländern..jaja,DIE DA OBEN

chancenungleichheit auch bei den bundesländern..jaja,DIE DA OBEN

scherzkeks ^^
das eine bundesland hat aus externen grund x und y mehr oder weniger strukturelle probleme, das nächste hat schulden vom vorgänger, das dritte wurde vllt schon teuer umgestaltet und die neue regierung kann nun die lorbeeren einstreichen...natürlich gibts da unterschiede :oops:

Zurück
Top Bottom