die aussagen sind ja grösstenteils innenpolitisch
wobei ich auch nur die erste und die vierte von denen bedenklich finde, dem rest würde ich zustimmen...
natürlich ist mein wunsch zum teil auch "rassistisch" motiviert, das gebe ich zu... ich bin zwar nicht türkischstämmig, aber ich würde es eben cool finden wenn jemand der zu einer minderheit gehört minister wird und als außenminister könnte er was im dialog mit der Türkei und dem Iran bewegen und auch ein vorbild für moderate moslems auf der ganzen welt sein...
außerdem wäre es ein imagegewinn für Deutschland
und Westerwelle wäre doch kein schlechter kanzler.... natürlich wäre mir Philipp Rößler lieber, der ist einfach sympatisch und auch liberaler im klassichen sinne, aber eben noch nicht so weit... Westerwelle würde seinen zweck erfüllen, er hat ja ahnung wovon der redet und ist nicht so radikal wie z.B. ein Niebel in der FDP
einen imagegewinn gäbe es auch bei ihm
Ein Außenminister sollte sein Land vertreten, deshalb denke ich, dass auch innenpolitische Meinungsäußerungen ein wichtiger Faktor sind.
Du findest es nicht bedenklich die besten Schulen für Problembezirke zu fordern?
Das ist eine klare Form von Diskriminierung, bei der Kosten und Nutzen in keinem Verhältniss zueinander stehen.
Ich bin auf ein Gymnasium gegangen, in dem es selbst am Nötigsten mangelte, es keinen Computerraum gab, bis ein Förderverein einen aus privaten Mitteln bezahlt und eingerichtet hat, in der es keine Beamer, dafür aber Uraltprojektoren mit Lehrfilmen gab, die älter waren als die Lehrer, die sie bedient haben, in der die Toiletten unbenutzbar waren, es in den Klassenräumen keine Schränke, Regale oder sonstige Aufbewahrungsmöglichkeiten gab, in der die Lehrer sich für die Benutzung von Overhead-Projektoren anmelden mussten...
Die naheliegenden Gesamtschulen hingegen waren top ausgestattet (die (völlig unnötigen) Berufsberatungstage fanden dort statt... Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus...)
Sowas ist zu deutsch gesagt scheiße und eine direkte Folge der Meinung, es gäbe keine Unfähigkeit, sondern nur Benachteiligung, gegen die man anfinanzieren könnte.
Du findest die Türkei ist ein unerlässlicher Partner zur Konfliktlösung und Prävention?
In dem Zusammenhang erinnere ich an die jüngste Eskalation Erdogans. Es zeugt nicht grade von Unbefangenheit, wenn man Israel Erfahrungen im Ermorden von Kindern zuspricht.
Du denkst Kultur hätte nichts mit Integrationsmissständen zu tun?
Vietnamesen, Chinesen, Tamilen und viele andere Volksgruppen beweisen tagtäglich, dass Migration und relative Armut nicht zwangsläufig in überdurchschnittlich vielen begangenen Gewalttaten enden müssen.
Es lässt sich immer einfach über soetwas urteilen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist...
Und da sehe ich das Problem bei den Grünen und vielen ihrer Wähler!