Bundestagswahl 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bundestagswahl 2009. Wen whlt ihr?

• CDU

Stimmen: 10 12,3%
  • SPD

Stimmen: 10 12,3%
  • Grne

Stimmen: 9 11,1%
  • FDP

Stimmen: 25 30,9%
  • Linkspartei

Stimmen: 8 9,9%
  • Sonstige

Stimmen: 6 7,4%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 5 6,2%
  • Ich werde meine Stimme ungltig machen

Stimmen: 4 4,9%
  • Ich werde nicht zur Wahl gehen

Stimmen: 4 4,9%

• Stimmen insgesamt
    81
bei mir wird fdp gewählt :)
gebt den leuten ein gerechtes steuersytem und arbeit-das ist das sozialste :)
übrigens:wo schwarz/gelb regiert gehts den leuten wirklich besser :)
wer links wählt fühlt sich als opfer der gesellschaft ohne über sein eigenes zutun nachzudenken.immer die einfachste lösung..

Zuletzt bearbeitet:
wer links wählt fühlt sich als opfer der gesellschaft ohne über sein eigenes zutun nachzudenken.immer die einfachste lösung..

du redest von links ist böse aber versprichst arbeitsplätze :ugly: das ist doch schizo...kein staat kann seit der globalisierung mehr für abreitsplätze garantieren, die fair bezahlt werden :-)
gerechtes steuer-sys = flat tax rate ich mal...joa und aus den geld das der staat weniger einnimmt, finanziert er dann die reform des arbeitsmarktes....dafür senkt er zur kompensierung die renten oder stellt die krankenhäuser in den direkten wettbewerb *g* die welt kann so einfach sein, wenn man das freie individuum über die gesellschaft hebt.

wer links wählt ( falls du links meinst und nicht die linke...geh ich aber mal einfach von aus) will eine gerechte welt in der allen alle freier zugang zu bildung und modernster medizin offen steht und in der es keine löhne geben darf von denen man nicht leben kann....soziale gerechtigkeit und demokratie eben :-)

Ich weiss ja nicht, denke ich werde die Piratenpartei oder so wählen, alles andere ist absolut nicht mehr vertretbar. Diesen erzkonservativen CDU-Drecksverein kann man ja sowieso nicht wählen, die SPD ist völlig durcheinander und ist teilweise gar nicht mehr von der CDU unterscheidbar. Jetzt kommen wir hier zu eurem Favouriten, der FDP:

Dieser neoliberale Verein von Besserverdienern der das Bankentum verteidigt und die Finanzkrise weiter und weiter treibt unterstützt die unkontrollierte freie Marktwirtschaft. Diese Bande von konzeptlosen Steuerhinterziehern ist eine Partei für Kapitalisten denen die CDU/CSU noch zu viel Anstand besitzt. Mag ja sein, dass man diesem Haufen ein kosequenten Wahlprogramm zusprechen darf, aber dass hier Leute in diesen Zeiten in die Arme von Bonzen- und Spaßparteien laufen ist doch einfach nur traurig.

Man fragt sich ob man solche Meldungen nicht einfach unter der Überschrift "Jedes Volk bekommt die Parteien die es verdient". Ausgerechnet in einer Zeit in der eigentlich der letzte begriffen haben sollte, dass Deregulierung der Märkte letztlich nichts anderes bedeutet, als "Freie Fahrt für grenzenlose Gier" - also ausgerechnet jetzt - jetzt greifen die Bürger mehrheitlich auf die zurück, die letztlich immer nur die Macht des Kapitals beschworen haben und auch danach gelebt und gehandelt haben. Man braucht kein ausgesprochener Linker zu sein - der bin gewiss nicht - aber die Ideenlosigkeit der Parteien wird nur noch durch eines getopt: Die Ideenlosigkeit des Volkes.

Die einen machen Jammerpolitik und die andere fördern die Personen die schon alles haben. Wenn die FDP wirklich liberal wäre, dann wäre ich froh, aber eine Partei der Mitte haben wir nicht wirklichl, die fehlt uns.

Klar gibt es eben am Beispiel der FDP auch gute Gründe sie doch zu wählen. Bürgergeld etcpp.., aber im Grunde muss sich einfach generell was ändern in Deutschland, gerade in der Arbeits- und Sozialpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich wirds die FDP.
Entspricht am ehesten meinem Menschenbild und dem, was ich bisher aus dem Volkswirtschaftsstudium mitnehmen konnte.

Im Grunde ist die FDP die einzige große nicht sozialdemokratische Partei.

Die CDU ist mir nicht sympathisch: Einführung des Generationenvertrags unter Adenauer, eine Wiedervereinigung auf Kosten der folgenden Generationen, langes Verteidigen der Strafbarkeit von Abtreibungen, Nachzug der Spätaussiedler unter Kohl, Votum gegen das Einwanderungsgesetz 2001 das gezielte Einwanderung erlaubt hätte...

Die Verklärung dieser Partei als einziges Kompetenzzentrum der Parteienlandschaft, kann ich kaum nachvollziehen.

Pro-NRW wäre eine Alternative, wenn sie ihr Parteiprogramm nicht so unsagbar einseitig aufbauen würde.

jaja, sozial ist, was arbeit schafft...

das hatten wir schon mal... :-)

aber du denkst ja auch, die fdp hätte in hessen 16 prozent bekommen, weil sie ihr wort gehalten hat... :lol:

jaja, sozial ist, was arbeit schafft...

das hatten wir schon mal... :-)

aber du denkst ja auch, die fdp hätte in hessen 16 prozent bekommen, weil sie ihr wort gehalten hat... :lol:

ach so gross is das liberale spektrum nicht...wenn özdemir sich intelligent anstellt und guido auch dann fällt die cdu ebenfalls unter 30 und die fdp kriegt ihre 18 halt...^^

ach so gross is das liberale spektrum nicht...wenn özdemir sich intelligent anstellt und guido auch dann fällt die cdu ebenfalls unter 30 und die fdp kriegt ihre 18 halt...^^

nächste koalition: fdp (bundeskanzler westerwelle), grüne (außenministerin claudia roth) und linke (superminister wirtschaft und finanzen lafontaine). cdu, csu und spd in die opposition... :lol:

wer links wählt ( falls du links meinst und nicht die linke...geh ich aber mal einfach von aus) will eine gerechte welt in der allen alle freier zugang zu bildung und modernster medizin offen steht und in der es keine löhne geben darf von denen man nicht leben kann....soziale gerechtigkeit und demokratie eben :-)

Dann wählt er aber falsch. Die genannten Ziele zu erreichen traue ich jeder Partei mehr zu als den Linken. Momentan vorallem der FDP. Bis auf die Mindestlöhne vielleicht (die ich aber grundsätzlich für sinnvoll halte - im Gegensatz zu einer Anhebung von Hartz 4).

Mal eine These zur Gleichverteilung: Angenommen man würde das gesamte Geldvermögen der Bürger in D gleichverteilen.
Glaubt ihr eigentlich nicht, dass es in ein paar Jahren wieder so aussehen würde wie jetzt?
Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der heute Reichen ihren Status durch harte Arbeit, Sparsamkeit, guten Ideen und Intelligenz verdient hat. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Wer aber vor lauter Faulheit die Schule schmeißt, nicht zu Bewerbungsgesprächen erscheint, sein Geld für Alkohol und Kippen verschwendet und dann nach dem Staat ruft...naja

Von welcher Gerechtigkeit redet ihr eigentlich?
Nötig ist meiner Einschätzung nach eine Chancen- und Leistungsgerechtigkeit, dafür stehen Gelb und Grün zur Zeit am stärksten.
Die Steuern sollten imo hauptsächlich für die Chancengleichheit (Bildung, Infrastruktur usw.) und zur Unterstützung der Kranken, Alten und Behinderten verwendet werden.

Das verschwenderische Leute von den Sparsamen subventioniert werden ist auf jeden Fall nicht gerecht. Nach dem Krieg haben auch alle mit 40 Mark angefangen. Am besten jedes Jahr wieder einsammeln und neu verteilen.:neutral:

Bevor jetzt gleich die Kritik losbricht: Ich habe bewusst den Schwarz/Weiß Kontrast gewählt. Dieses Schubladen-Denken bildet die Realität nicht zutreffend ab - ist mir schon bewusst.
Trotzdem halte ich dieses Umverteilungsgeschwaffel für viel ungerechter.
Steht ja jedem frei Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank zu werden.
Das war in der DDR noch anders...

@Umfrage: Juhuu, satte Mehrheit für Gelb/Grün :-)

Zuletzt bearbeitet:
Werde nur gehen, um die Spinner von rechts und links auszubremsen mit meiner Stimme. Aus Überzeugung (als Royalist eh schwer^^) aktuell nicht, dafür enttäuschen die etablierten aktuell zu sehr.

Werd mich wohl in die Wahlkabine stellen und rufen "Schrei mal einer Stop". :ugly: Andere Lösung sehe ich da aktuell leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage zwar nicht wenn ich wählen werde.
Aber eins ist sicher,ich werde nicht die Nazis oder diese Kommunistenschweine wählen.

Dann wählt er aber falsch. Die genannten Ziele zu erreichen traue ich jeder Partei mehr zu als den Linken. Momentan vorallem der FDP. Bis auf die Mindestlöhne vielleicht (die ich aber grundsätzlich für sinnvoll halte - im Gegensatz zu einer Anhebung von Hartz 4).

Mal eine These zur Gleichverteilung: Angenommen man würde das gesamte Geldvermögen der Bürger in D gleichverteilen.
Glaubt ihr eigentlich nicht, dass es in ein paar Jahren wieder so aussehen würde wie jetzt?
Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der heute Reichen ihren Status durch harte Arbeit, Sparsamkeit, guten Ideen und Intelligenz verdient hat. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Wer aber vor lauter Faulheit die Schule schmeißt, nicht zu Bewerbungsgesprächen erscheint, sein Geld für Alkohol und Kippen verschwendet und dann nach dem Staat ruft...naja

Von welcher Gerechtigkeit redet ihr eigentlich?
Nötig ist meiner Einschätzung nach eine Chancen- und Leistungsgerechtigkeit, dafür stehen Gelb und Grün zur Zeit am stärksten.
Die Steuern sollten imo hauptsächlich für die Chancengleichheit (Bildung, Infrastruktur usw.) und zur Unterstützung der Kranken, Alten und Behinderten verwendet werden.

Das verschwenderische Leute von den Sparsamen subventioniert werden ist auf jeden Fall nicht gerecht. Nach dem Krieg haben auch alle mit 40 Mark angefangen. Am besten jedes Jahr wieder einsammeln und neu verteilen.:neutral:

Bevor jetzt gleich die Kritik losbricht: Ich habe bewusst den Schwarz/Weiß Kontrast gewählt. Dieses Schubladen-Denken bildet die Realität nicht zutreffend ab - ist mir schon bewusst.
Trotzdem halte ich dieses Umverteilungsgeschwaffel für viel ungerechter.
Steht ja jedem frei Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank zu werden.
Das war in der DDR noch anders...

@Umfrage: Juhuu, satte Mehrheit für Gelb/Grün :-)

ich rede schon wieder mit wänden *heul* dachte meine klammer würde das erklären.
links UNGLEICH linke...links = ( theoretisch zumindest) spd, grüne UND linke ( kpd und blabla..irgend ne partei die links von der fdp is halt...links von der union ist ja erstmal nichts und dann irgendwann die mitte)

ja mindestlohn ist sinnvoll aber du widersprichst dir selber ^^ ( mach dir nichts draus, dass macht fast jeder bei der thematik wenn er nicht 500 klammern setzt)
schwachenförderung = mangelnde chancengleichheit.
steuern = chancensenkung
mindestlohn = aufhalt des indiviualbankrotts bzw todes
das sind alles "wettebwerbshemmnisse"....weil wir keinen freien markt an sich wollen...wir wollen nur einen faireren...alle..irgendwie...nur wir definieren das alle anders...praktisch wollen alle das gleiche ergebnis das ist ne tatsache bei den etablierten parteien ( abgesehen von den spassparteien und den rechtsaussenspinnern hält).

wer hier ( ausser vllt pd) will denn das alle gleich viel verdienen ? ich hab doch gar kein prob mit, dass man mehr verdient.....der ackermann könnte 90% steuern zahlen und würde noch mehr verdienen als 95% des restes ( nur als bsp bevor mir wieder worte in den mund gelegt werden...das mag ich nicht ;))
das ist keine leistungsgerechte bezahlung das sind phantasiezahlen die zustande kommen, in dem halt andere zu kurz kommen ....und diese freie umverteilung nach oben finde ich persönlich zum kotzen.
das geht dann wieder nach dem motto "ja aber hats ja zu was gebracht"..ja und die 0,01 die das glück haben diese posten zu bekommen sollen immer reicher werden unverhältnismässig ....:/
das ganze gewinndenken um jeden preis ist doch radikaler industrietechnischer schwachsinn imho. wie frei kann sich n markt entfalten, in den in GUTEN jahren ein abbau von mitarbeitern nur vorteile haben kann....kurzfristiger gewinn steht über ALLEN dingen...das ist doch keine vision :neutral:

wegen deinen imganiären supersozialschmarotzer marke bild ( ich würd den übrigens noch mehr respektieren als die bild-sklaven die sich über ihn aufregen und die leser die sich dazu empören...) ...laut fdp solls doch n bedingungsloses grundeinmkommen geben.....das wäre doch "nach dem staat rufen" hm ;)
aber nur DAS meint wahre freiheit...selber entscheiden wie viel zeit man investiert und wie viel geld man will durch leistung.

es ist doch so...im zupsitzenden markt müssen alle immer mehr leisten, mehr arbeiten, weniger rechte haben....und nicht mehr verdienen.
das läuft doch dem ganzen leistungsprinzip davon...das ist keine leistung das ist glück und das sollte es nicht sien...ich war immer schon für ne leistungsgesellschaft, die jede leistung anerkennt....:-)

bei den sparsamen die verschwender subventionieren bin ich voll bei dir....aber was wenn die verschwender den staat quasi erpressen können....banken..autohersteller ;)

Krass! Nur einer bisher der seinen Wahlzettel ungültig machen wird...:o
Und das bin auch noch ich...:neutral:

Zurück
Top Bottom