Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich vgl den Iran mit Steinzeitregimen wie im Sudan oder in Saudi-Arabien....
Da ist das Land, ebenso wie der Irak früher (vor Hussein aber unter Hussein noch stärker als jetzt) im Vergleich relativ westlich. Die Gesellschaft an sich ist resistenter, es gibt überhaupt Anzeichen von Demokratieforderungen und es gibt eine starke moderne Subkultur.

Man muss sich nur Länder wie Afgahnistan ansehen...die sind Steinzeit, der Iran hingegen ist seit 30 Jahren in Geiselhaft von religiösen Fanatikern. Ichj werde jetzt sicher nicht Ahmadine oder gleich Khameini verteidigend, das sind Mörder ( Ahmadine sogar selber vor Jahrzehnten in Wien) und Verbrecher, aber das setzt das Land trotzdem nicht auf eine Stufe mit eben Saudi-Arabien.

Vor 30 Jahren oder damals in Indien wurden auch Leute niedergeschossen ( in kleineren Städten trauen die sich ja auch gar nicht raus), aber es kommt immer drauf an wie viele es sind. Ab einer gewissen Menge, kann sich kein Diktator halten, konnte auch damals der Schah nicht. Was die iranische Regierung macht und will ist echt nicht zu diskutieren, wobei ich sicher bin, dass sie sich selbst gerne erhalten würden. Daher werden sie die Bombe, selbst wenn sie sie hätten, nicht einsetzen. Die haben nur einen einzigen Grund das Teil echt zu wollen...und zwar um so unbesiegnar zu sein wie Nordkorea, da werden auch massive Geschenke gemacht, weil keiner n Atomkrieg will.

Der Iran/Persien ist kein Staat "aus Mullahs", es ist ein von Mullahs besetzter Staat. Die Revolution 79 war anfangs auch nicht islamisch...die war von demokratischen, linken, revolutionären und eben AUCH religiösen Gruppen getragen....die Volksabstimmung zur Umwandlung des Staates war genauso eine Farce wie die Abstimmung über den Anschluss Österreichs damals 1938. Die meisten wurden damals einfach reingelegt und seitdem kochen die Spinner ihr Süppchen und haben auch Tausende von Mitrevolutionären von damals weggesperrt.

Die Mullahs sind NIEMALS westlich, die sind das Symbol des Wahnsinns, aber das Land an sich und die Substrukturen und die Jugend ist immer schon westlich angehauchter gewesen. Die Gesetze sind streng aber werden kaum eingehalten und der US-Partner Saudi-Arabien hat die menschenverachtenderen und radikaleren Gesetze. Wenn die auch nur irgendeinen Fuss auf israelisches Land setzen, ist eine Mandat für einen Krieg "okay" ( solange man sowas überhaupt so beurteilen kann), ich sehe nur einen Angriffskrieg von Seiten Israels problematisch und befürchte, dass der mehr Probleme machen könnte, als er hilft. Einen zweiten Irak kann man nicht brauchen, erst Recht nicht, wo dieses Land doch momentan weitaus reicher und stabiler ist als der hussein-Irak.

Aber ja, man muss abwarten was passiert...Die ganze Welt weiss dank der Wahl nun aber , dass Ahmandine ohne Fälschung keine Mehrheit hinter sich weiss...und Khameini auch nicht.... "Tod dem Diktator"-Rufe sind eindeutig. Hoffen wir das das Land im nächsten Jahrzehnt wenigstens wieder auf eine Stufe mit dem Libanon kommt.
 
ganon willdoch primär sagen, dass die politik des Irans momentan nicht die gesellschaft widerspiegelt... deshalb ist abzusehen, dass die Mullahs nicht ewig an der macht bleiben

hier ist aber von der restlichen welt eine echte containment-politik gefragt, die den wechsel vereinfacht, anstatt ein krieg, der eine bestätigung für die radikalen wäre und ihnen zulauf bringen würde
 
ganon willdoch primär sagen, dass die politik des Irans momentan nicht die gesellschaft widerspiegelt... deshalb ist abzusehen, dass die Mullahs nicht ewig an der macht bleiben

hier ist aber von der restlichen welt eine echte containment-politik gefragt, die den wechsel vereinfacht, anstatt ein krieg, der eine bestätigung für die radikalen wäre und ihnen zulauf bringen würde

das bin laden-prinzip.

Bin laden: DER WESTEN IST BÖSE UND BRUTAL

Terroranschläge, Drohungen, 9/11...

--> USA und UNO führen Afgahnistankrieg

-->
Bin Laden: DA! wie brutal sie doch sind...ich habe es immer gesagt!
 
der Iran hat aber bisher nichts agressives getan, sondern nur geredet... ein angriff wäre extrem überzogen und würde wirklich das bild von paranoiden, aggresiven westen verstärken

finanzielle unterstützung von Terroristen leisten auch andere, so traurig das ist... durch einen krieg kann man so etwas nicht ausmerzen
 
der Iran hat aber bisher nichts agressives getan, sondern nur geredet... ein angriff wäre extrem überzogen und würde wirklich das bild von paranoiden, aggresiven westen verstärken

finanzielle unterstützung von Terroristen leisten auch andere, so traurig das ist... durch einen krieg kann man so etwas nicht ausmerzen

Das kommt mir alles bekannt vor. Ich mein bei Hitler hat man auch nur gedacht er redet und hat ihn nicht für voll genommen, selbst als er Kanzler war und vom Arischen Reich fantasiert hat, haben ihn Länder unterstützt die ihn dann später angegriffen haben. Das Ende der Geschichte kennen wir ja und genau da ist das Problem beim Iran. Wissen wir ob es nur reden sind? Wissen wir ob er nicht doch Atomwaffen hat? Wollen wir warten und das herrausfinden?
 
unpassender Vergleich.
Hitler hat von Anfang an alles in "mein Kampf" gesagt und alles umgesetzt. Ahmadine hat bisher überhaupt keinen einzigen Krieg begonnen Warum auch immer.
Wenns danach geht müsste man die Drohungen israelischer Militärs auch als Grund dafür ansehen, das Land zu entwaffnen....

Kim il jong ist noch viel mächtiger und keiner glaubt, dass der n Krieg beginnen wird....;-)
Wenn der Iran Atomwaffen hat, stirbt er selber und das checkt sogar n gläubiger Volltrottel wie Khameini....
Die Bombe soll rückversichern....GEGEN einen Angriffskrieg...die leben doch wie die Maden im Speck und die wollen, dass das auch so bleibt.

Ansonsten fällt mir noch ne sehr viel längere Liste von Staaten ein, deren Führer überaus gefährliche Aussagen gemacht haben...ob man die wohl alle angreifen sollte :O
 
Die Gesetze sind streng aber werden kaum eingehalten und der US-Partner Saudi-Arabien hat die menschenverachtenderen und radikaleren Gesetze.
Im Iran sterben also keine Menschen am Baukran, gerade erst starb Ehsa Fathania.
der Iran hat aber bisher nichts agressives getan
Die Hamas zu unterstützen ist aggressiv, die Hisbolah zu unterstützen ebenfalls und mit seinem Atomprogramm zu protzen einfach nur Provokation.
finanzielle unterstützung von Terroristen leisten auch andere, so traurig das ist... durch einen krieg kann man so etwas nicht ausmerzen
Aber nicht so wie der Iran und der Iran hat schon einmal in einem Reaktor Plutonium produzieren lassen.

@ganon:Nach dem "Desert Storm" hat der Irak wiederholt gegen UN-Resolutionen verstoßen. Jeder dieser Verstöße hätte einen Krieg völkerrechtlich gerechtfertigt. Für den Krieg gegen den Irak gab es dutzende völkerrechtliche Rechtfertigungen. Dass die europäischen Fans von Saddam gerne von einem "völkerrrechtswidrigen Krieg" sprechen, macht die Aussage nicht richtiger. Auch geht es nicht darum, ob der Irak Massenvernichtungswaffen hatte oder nicht, denn es gab genügend andere völkerrechtlich stichhaltige Kriegsgründe.

Aber man haut halt gern mal ohne zu recherchieren auf die bösen Amis ein, vor allem in jenem Land, das 1999 entgegen seinem eigenen Grundgesetz unter einem grünen Außenminister einen Angriffskrieg gegen Serbien führte.

2. @ganon"das bin laden-prinzip."
Schon vor 9/11 gab es stichhaltige Gründe für einen Krieg.

Ganon schrieb:
und der US-Partner Saudi-Arabien hat die menschenverachtenderen und radikaleren Gesetze.
Saudia Arabien hat nur für die "eigenen Bürger" strenge Gesetze, für Andersgläubige, etc. fungieren andere Gesetze. Und die Saudis sind deutlich "friedlicher" als der Iran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtfertigung des krieges waren Massenvernichtungswaffen, das war falsch und das war erstunken und erlogen. Die "Fans" von Saddam sind Realisten, sie wissen wie der Irak vorher war und wie er jetzt ist. Saddam war ein Krimineller, aber es gibt weitaus schädlichere Personen und der Irak hat nichts durch den Krieg gewonnen, außer mehr Terrorismus. Vorher gabs wenigstens so etwas wie ein normales Leben. Auch hätte Saddam nie Europa oder Amerika angegriffen noch muslimische Terroristen unterstützt, welche dies vorhätten. Ja, ich finde es Schade, dass Saddam weg ist, die Zustände danach waren ne katastrophe und sind es immer noch. Fast Palästina 2.

Das hat auch Amerika geschadet, so offensichtlich wurde noch nie gelogen. Mal sehen, wie es mit dem Iran enden wird: Dem Volk wünsche ich keinen Krieg aber die Machthaber müssen weg. Hier würde ich gezielte Attentate durch den Geheimdienst befürworten, so schlimm es auch klingt...dazu ne kleine Invasion, ein 2. Irak geht hier nicht.

@Saudis: Die größten Heuchler, wollen modern erscheinen und leben im tiefsten Mittelalter
 
Zuletzt bearbeitet:
eine atombombe in den händen des Iran würde mich eher beruhigen... denn dann würden die USA sicher nicht mehr eingreifen - es waren die atombomben, die den kalten krieg nicht warm werden ließen...

hilfe für terroristen rechtfertigt für mich einfach keinen krieg... man sollte die terroristen bekämpfen, nicht das land - und das land an sich verhält sich nun mal ruhig
 
eine atombombe in den händen des Iran würde mich eher beruhigen... denn dann würden die USA sicher nicht mehr eingreifen - es waren die atombomben, die den kalten krieg nicht warm werden ließen...

hilfe für terroristen rechtfertigt für mich einfach keinen krieg... man sollte die terroristen bekämpfen, nicht das land - und das land an sich verhält sich nun mal ruhig

Der Kalte Krieg hätte ganz schnell heiß werden können. Und damit ist nicht nur Kuba gemeint. Die Amis haben ihre Bomben ja dauernd spazieren geflogen. Mehrmals sind dabei Bomben versehentlich ausgeklingt oder die Flugzeuge ganz einfach abgeschmiert. In einem Fall hat nur die letzte Sicherung von mehreren nicht versagt und die Bombe ist Gott sei Dank nicht auf bewohntem US-amerikanischen Boden explodiert. Das hätte ganz leicht zu der Fehleinschätzung eines sowjetischen Atomschlags führen können, bevor man festgestellt hätte, dass es die eigene war. Nur eine Von zig denkbaren Möglichkeiten. Die andere wäre Technologieschmuggel, wie in Pakistan passiert, vielleicht zu Leuten, die keine Skrupel hätten sie zu verwenden. Und dann besteht immernoch die Möglichkeit, dass sie tatsächlich mal aus der laune eines Depressiven oder Irren heraus gezündet werden.

Das Atombomben die Welt sicherer machen halte ich für Blödsinn, denn die Verhinderung konventioneller Kriege wird durch die gefahr eines weit verheerenden Atomkrieges gleich wieder geschluckt. Die Idee des Friedens durch Drohkulisse ist sowieso zu absurd, als dass sie der Wahrheit entsprechen könnte. Eine Drohung kann nur dann wirksam sein, wenn man Willens ist sie auch wahr zu machen.

Und was, wenn es doch zu irgendwann zu einem Krieg kommt? Wer garantiert diese Unmöglichkeit?
Israel und Iran zeigen dann auch so ziemlich das Gegenteil besonnener Krisen- und Außenpolitik. Gerade in Israel, wo große Teile von Politik und Gesellschaft durch Jahrzehnte lange Existenzangst regelrecht paranoid geworden sind könnte ich mir im schlimmsten Fall der Fälle eine "nichts zu verlieren"-Haltung vorstellen. Und Iran könnte eine ähnliche Haltung einnehmen, wenn USA und Europa Israel in einem eventuellen Krieg beistehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst Netanjahu oder Achmadinedschad sind vernünftig genug, um zu wissen, dass eine bombe dem gegner schaden, das eigene land aber vernichten würde... deshalb halte ich das für effektiv - natürlich befürworte ich deshalb nicht die atombombe an sich, aber wenn sie einer haben darf (USA), sollten es andere auch...
 
selbst Netanjahu oder Achmadinedschad sind vernünftig genug, um zu wissen, dass eine bombe dem gegner schaden, das eigene land aber vernichten würde... deshalb halte ich das für effektiv - natürlich befürworte ich deshalb nicht die atombombe an sich, aber wenn sie einer haben darf (USA), sollten es andere auch...
Um Gottes Willen! Es reicht doch, wenn Staaten sie haben, die wenigstens einigermaßen verantwortlich mit ihrem Atomarsenal umgehen (was bei den Amis auch sehr diskussionswürdig wäre, aber sein wir mal nicht so).
Je weniger Atommächte in einer Region, desto besser

Ich darf nur mal Pakistan ins Gedächtnis rufen, das womöglich nur ein paar Jahre vom Staatsverfall entfernt ist. Wer daran Schuld hat und und sich im Land ausbreitet wie ein Krebsgeschwür ist bekannt. Die Radikalislamisten.
Niemand kann garantieren, dass das Mullah-Regime auf ewig stabil bleiben wird. Schon gar nicht nach den Demonstrationen, wo man gesehen hat, wie fragmentiert Gesellschaft und politisches Establishment eigentlich sind. Und ein failing state mit Atomwaffen widerspricht zumindest meinem Verständnis von Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Iran ist doch noch recht weit von diesem zustand entfernt... ok, bei Pakistan muss man sich wirklich sorgen machen, wenn die Taliban eine atombombe in ihre hände bekommen wirds wirklich gefährlich - allerdings hätte ich bei Sarah Palin ähnliche bedenken :ugly:
 
Auch wenn Excas Logik einiges für sich hat, geb ich Perp Recht. 2006 hab ich in n Spiegel Sonerheft über den kalten Krieg eine Liste der Vorfälle gehabt wo beinahe ein Atomkrieg ausgebrochen wäre. Von verirrten Flugzeugen bis Technikfehler ist da alles dabei...und mir persönlich ist die unversehrte Welt lieber als ein Ausfall eines Computers :ugly:

PS: Sarah "Rogue" Palin sorgt schon selbst dafür, dass sie nie Präsidentin wird....die Frau ist sogar für die Reps zu dämlich.
 
sie hat gerade dafür gesorgt, dass die gesundheitsreform durch den kongress gehen konnte.....die frau wird ihre partei noch killen :ugly:

ps: die abridged videos rocken alle xD
 
Die Rechtfertigung des krieges waren Massenvernichtungswaffen, das war falsch und das war erstunken und erlogen.
2001 waren alle Geheimdienste der Welt sicher, Saddam bunkert Atomwaffen und 1987 wurden im Irak "biologische" Massenvernichtungswaffen gefunden.
sie wissen wie der Irak vorher war
Die Infrastruktur war schon 2003 stark heruntergekommen. Außerdem war auch die Islamisierung schon in den 90ern im Gang - in den Reportagen der Vorkriegszeit liefen schon massenhaft verschleierte Frauen durchs Bild.

Die Sozialindikatoren wie Lebenserwartung und Kindersterblichkeit gehörten zu den schlechtesten außerhalb Schwarzafrikas. Auch das Bildungswesen war heruntergekommen und die Analphabetenrate stieg.

In den 70ern mag das Regime noch modernisierend gewirkt haben, aber dann ging es mit dem Krieg gegen den Iran und mit dem Massenmord an den Kurden (1988 ca. 180000 Tote -ings. 3. Mil) schon in den 80ern bergab und die 90er waren wegen des Embargos bzw. der Weigerung Saddams, es anzuerkennen (zivile Güter durften ja eingeführt werden) eine einzige Katastrophe. Das Regime hatte keine Zukunft mehr.
Die "Fans" von Saddam sind Realisten, sie wissen wie der Irak vorher war und wie er jetzt ist.
Eine Diktatur mit mehr als 3. Mil. Toten im Keller und jetzt: ein von der Opposition beherrschtes Land.

Und es gab 2 Irakkriege, bei Nummer 1 wurde Saddam nicht ausgeschaltet, da man Chaos fürchtete, aber beim 2 war es ein notwendiges Übel.
aber es gibt weitaus schädlichere Personen
Welche Person war zu diesem Zeitpunk "schädlicher"?
Vorher gabs wenigstens so etwas wie ein normales Leben.
"Normal", du nennst finsterste Methoden und staatlichen Terror "normal"?

Ließ mal das berühmte Buch: "Republic of all Fears".
Auch hätte Saddam nie Europa oder Amerika angegriffen
Er hat ein paar "Testflugraketen nach Israel, Saudaarabien, Ägypten, etc. geschickt, kann man als Provokation deuten.
Ja, ich finde es Schade, dass Saddam weg ist,
Dir ist schon klar, dass er 3. Mil. oder mehr Kurden ermordet hat.
selbst Netanjahu oder Achmadinedschad sind vernünftig genug, um zu wissen, dass eine bombe dem gegner schaden, das eigene land aber vernichten würde.
Machmirdendjihad würde eine Atombombe als Drohmittel zwingend benutzen. Um zu verhandeln.
aber wenn sie einer haben darf (USA), sollten es andere auch...
Der Eine, ist ebenso Vorsitzender der Nato, des UN-Sicherheitsrates, etc.
Perplex schrieb:
Das Atombomben die Welt sicherer machen halte ich für Blödsinn,
Atombomben dienen vor allem zur Abschreckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich weiss der westen dass saddam mal WMD hatte, wir haben sie ihm doch auch selber verkauft :blushed:
 
@umbra
stimme harlock voll und ganz zu
Boah...glaubst du, dass interessiert mich.
9wva5u5fymo3.gif

natürlich weiss der westen dass saddam mal WMD hatte, wir haben sie ihm doch auch selber verkauft :blushed:
Schwachfug, "wir" haben keine "WMD" verkauft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom