Geht unser Markt kaputt?

Es ist das womit Bioware bekannt geworden ist und es ist das, was diese Spieleschmiede kann. Und jo leute, die ein Baldurs Gate 2 nicht kennen oder aufgrund des settings nicht mögen finden ME sicherlich toll, Fakt sit aber, dass einem ME verdammt viel fehlt um ein wirklich gutes RPG zu sein.

Storytiefe, ausgefeiltes KS, Keine Charaktertiefe etc.
die haben sich einfach weiter entwickelt. wann gab es das letzt RPG in der Art eines Baldurs GAte 2. die zeiten äändern sich heute würde es nur die retro fans kaufen und die werden auch älter und haben richtige hobbys

die haben sich einfach weiter entwickelt. wann gab es das letzt RPG in der Art eines Baldurs GAte 2. die zeiten äändern sich heute würde es nur die retro fans kaufen und die werden auch älter und haben richtige hobbys
Neverwinter Nights 2 hat viel von Baldurs Gate 2 und auf dem PC lief es sehr sehr gut^^

ich habe nur nights 1 gespielt und schondas ging mir zu stark in richtung dark alliance. KOTOR konnte da schon besser an BG2 anknüpfen. ich mag es einfach jederzeit die leuten im kampf befehle zu geben bzw neu zu poitionieren. das hat für mich den reiz an der BG Reihe ausgemacht. und einige skurille Charektere.

kennste noch Prism, das sprechende Schwert und den Spruch "So dunkel hier" ?

Jetzt verarscht doch nicht doch nicht immer die (von euch) so genannten Hartkernler...^^
Ihr zieht das immer so ins lächerliche...

Es ist halt nun mal so, dass der Trend der letzten Jahre vielen ein Dorn im Auge ist... die Spiele werden immer einfacher und weniger komplex und wenn das jemandem nicht gefällt, dann sollte man das auch sagen dürfen (weils halt so ist)...

Mir persönlich ist das btw. ziemlich egal :)

Der einzige "Dorn" in letzter Zeit ist halt imo die Wii mit ihrer Steuerung, Grafik, Rückständigkeit bei Online und allgemein der Tatsache, dass solche Spiele wie Fallout, Mass Effect, GoW, usw. in der Form gar nicht darauf möglich wären...^^

WArum sollte ich das ausführn, wenn ich sich das in vielen eindrücken wiederspiegelt.
du hast ganz konkret story (also storytiefe/charaktertiefe) und ks genannt. ich habe daher nur mal um eine ganz konkrete beschreibung deiner kritikpunkte an erstgenannter gebeten, da ich nicht verstehen kann, wie man sich anhand von informationen fremder spieler und ohne alleiniges durchspielen ein abschließendes urteil über eine geschichte bilden kann.

was genau haben denn diese anderen spieler kritisiert, was du bereits nach 6 stunden festgestellt hast? und, ja, wie sieht die geschichte aus? die hintergrundgeschichte, das ende des ersten teils, die vorzeichen für zukünftige teile? was genau weißt du, dass du dir ein abschließendes urteil darüber bilden kannst?
pick dir ruhig einen deiner eindrücke raus.

das sind ganz konkrete fragen. zeit genug zur beantwortung dürftest ja haben.
das interessiert mich in diesem fall ganz besonders, schließlich ist die beurteilung der derzeitigen qualität der spiele nichts, das man mit zahlen, tabellen, bilanzen klären kann, wie es bei beurteilung der wirtschaftlichkeit der fall ist. wie machst du das mit dir aus, um deine meinung letztlich als fakt darzustellen?

wie bildest du dir ein urteil über die spiele, die du als qualitativ minderwertig erachtest, ohne sie selbst komplett gespielt zu haben, wie kommst du dazu, diese aussagen monat für monat zu wiederholen, in vielen threads mit unterschiedlichen themen?

Ok fangen wir mit dem KS an. Grob gesagt es ist mehr ein shootergameplay als ein KS. Stats haben in diesem keine wirklichen auswirkungen (genau das gleiche ist bei Fallout 3 der Fall) und es nutzt auch ncihts wenn man alibimäßig in einen Pausemodus schlaten kann.

Story und Charaktere: Die Chars die ich bis dahin getroffen habe hatten keine persönlichkeit keine Mimik und keine Tiefe außerdem war ein weiterer Kritikpunkt der überauslangsame Start. Es geht erst wirklich los wenn es fast zuende ist. Das war bei Jade Empire übrigens auch der Fall. Was die Dialoge angeht, so waren sie auch mehr als Simpel aber das gibt es schon lange und ist in letzterZeit wirklich in Mode gekommen. Bin gespannt wie es Dragon Age am ende meistern wird. Besser umgesetzt ist es z.B: in Neverwinter nights 2.

Ein für mich persönlicher Kritikpunkt ist aber auch die Engine. Die UE3 engine ist wirklich eine ekelhafte Pest die aus Videospielen verschwinden soll. Fast alle Spiele sehen damit gleich leblos und Steril aus. Egal ob ein UT3, Lost Odessy oder andere Spiele. Einzig in Gears scheint es wirklich zu passen.

Und warum darf ich mir kein Urteil bilden wenn ich es angespielt habe und außerdem noch viele Eindrücke gelesen habe? Im Gegensatz zu vielen hier informiere ich mich wenigstens noch über die Spiele bevor ich sie niedermache :P

Das Problem ist, dass du unter Informationsquellen etwas wie den dubiosen IGN AU-Artikel, den du neulich erst gepostet hast (dieses "ten trends ruining sony"-Ding), verstehst.

Und man muss auch nicht alles glauben, was im Playstation-Magazin drinsteht, gell.

Jetzt verarscht doch nicht doch nicht immer die (von euch) so genannten Hartkernler...^^
Ihr zieht das immer so ins lächerliche...

Es ist halt nun mal so, dass der Trend der letzten Jahre vielen ein Dorn im Auge ist... die Spiele werden immer einfacher und weniger komplex und wenn das jemandem nicht gefällt, dann sollte man das auch sagen dürfen (weils halt so ist)...

Mir persönlich ist das btw. ziemlich egal :)

Der einzige "Dorn" in letzter Zeit ist halt imo die Wii mit ihrer Steuerung, Grafik, Rückständigkeit bei Online und allgemein der Tatsache, dass solche Spiele wie Fallout, Mass Effect, GoW, usw. in der Form gar nicht darauf möglich wären...^^

Also dir ist egal das deine Harcorespiele langsam verschrotten weil sie zu casual werden und die Wii, die du nichtmal besitzt, stört dich?

Ein Hoch auf das Paradoxon.

Das Problem ist, dass du unter Informationsquellen etwas wie den dubiosen IGN AU-Artikel, den du neulich erst gepostet hast (dieses "ten trends ruining sony"-Ding), verstehst.

Und man muss auch nicht alles glauben, was im Playstation-Magazin drinsteht, gell.
Nur zur Info ich verlasse mich eigentlich gar nicht auf Magazine. Magazine sind für mich informationsmaterial zu kommenden Spielen und ihre Wertungen geben mir einen ungefähren Einblick, was ich erwarten kann.

Und nochmal Mass Effect ist kein schlechtes Spiel. Ich würde diesem Spiel 80% geben aber im VERGLEICH zu einem Baldurs Gate 2 ist es nunmal dreck aber das sind auch viele WestRPGs

Und nochmal Mass Effect ist kein schlechtes Spiel. Ich würde diesem Spiel 80% geben aber im VERGLEICH zu einem Baldurs Gate 2 ist es nunmal dreck aber das sind auch viele WestRPGs

Warum willst du sie überhaupt direkt vergleichen, wenn der Spielaufbau sich doch schon so drastisch in eine andere Richtung gewandelt hat?
Gleiches Obergenre, aber völlig andere Schwerpunkte... bei BG2 musste man ja noch richtig lesen können. :P

Warum willst du sie überhaupt direkt vergleichen, wenn der Spielaufbau sich doch schon so drastisch in eine andere Richtung gewandelt hat?
Gleiches Obergenre, aber völlig andere Schwerpunkte... bei BG2 musste man ja noch richtig lesen können. :P
Ich würde eher sagen, ich messe sie an dem, was Bioware kann. Von einigen Firmen habe ich eben wesentlich höhere erawartungen als von anderen. Das gleiche gilt übrigens auch für Obsidion und ihrem neuen Alpha Protocol, SE und ihrem FF oder SEGA und irhem Yakuza um nur einie zu nennen^^

na toll. also nach yakuza 2.

mein fav bei sega spielen wäre outrun 2 bzw shenmue 1 oder auch orta. bin da unentschieden aber yakuza ist IMO sehr weit davon abgeschlagen

na toll. also nach yakuza 2.

mein fav bei sega spielen wäre outrun 2 bzw shenmue 1 oder auch orta. bin da unentschieden aber yakuza ist IMO sehr weit davon abgeschlagen
Naja ich mochte Shenmue hingegen nicht wirklich. Ich fand die story nicht gerade toll und Yakuza ifinde ich eben wesentlich erwachsener. Yakuza Spiele finde ich sehr emotional und die finalen szenen sind einfach BOMBASTISCH insziniert.

Outrun fand ich früher auch sehr geil mal sehen wie dieses PSN/XBLA outrun wird. Ansonsten würde ich aber noch Valkyria Chronicles als eines der besten Sega Spiele mitnehmen. Skies of Arcadia hingegen fand ich zwar gut und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen, aber heißer wäre ich auf ein neues Valkyria Chronicles oder ein Kenzan in verständlicher Sprache denn alles habe ich da sicherlich nicht mitbekommen^^

Ich würde eher sagen, ich messe sie an dem, was Bioware kann. Von einigen Firmen habe ich eben wesentlich höhere erawartungen als von anderen. Das gleiche gilt übrigens auch für Obsidion und ihrem neuen Alpha Protocol, SE und ihrem FF oder SEGA und irhem Yakuza um nur einie zu nennen^^

BioWare kanns auch besser, aber was willste machen?

Die produzieren jetzt für Konsole also für die MASSE! Also wird's runtergedummt. Das ME so ist wie es ist, liegt nicht daran das Bioware jetzt weniger kann, es liegt daran das es ein Konsolentitel ist.

Und das liegt deiner Meinung nach an der Wii?

Die produzieren jetzt für Konsole also für die MASSE! Also wird's runtergedummt. Das ME so ist wie es ist, liegt nicht daran das Bioware jetzt weniger kann, es liegt daran das es ein Konsolentitel ist.

Nö das sicherlich nciht aber das auch durch den Wii die qualität in den Keller geht kannst auch du nicht abstreiten. Je populärer der Wii wird umso mehr wird sich an den neuen Markt angepasst. und davor graut es mir schon jetzt.

Was Bioware angeht, so hbae ich wie schon so oft gesagt meine letzte Hoffnung in Dragon Age gesteckt denn das war von Anfang an als PC Spiel gedacht und die vielen editor tools sorgen sicherlich auch für eine geniale Community^^

Die Spiele werden nicht einfacher, DU wirst routinierter und besser mit den Jahren und empfindest es so...

Zurück
Top Bottom