Geht unser Markt kaputt?

Mit nem "Kauf" von bestimmten Spielen oder Hardware kann man den Markt schon mal nicht "zerstören" sondern nur vergrößern und stärker machen. Es gibt halt von Zeit zu Zeit immer diese Wechsel was Beliebtheit der Genres angeht, früher waren es Plattformer, mit FF7 dann die J-RPGs für ne Zeit...und zur Zeit sind es halt Ego Shooter auf der einen Seite und als Gegenpol halt die Casual/Minigames. Dazwischen gibt es aber noch ein mehr als breites Spektrum an Genres und Spielen welche verschiedene Spielgruppen ansprechen.

Dieses ganze Gerede von der Marktzerstörung bei Umsatzrekorden in Billionen Höhe ist doch Humbug :-)
Es geht um eine qualitative Zerstörung nicht eine wirtschaftliche.

Sprich Spiele werden immer anspruchsloser, immer leichter, immer kürzer etc.

Sprich Spiele werden immer anspruchsloser, immer leichter, immer kürzer etc.

Nein, es gibt genug komplexe Spiele egal ob aufm PC mit Simulationen wie Sins of a Solar Empire oder Storymäßig wie bei MGS4/GTA4 oder im Trendsport mit Skate etc. glaub ihr bildet euch da schön was ein.

Sicher gibt es Spiele wie Prince of Persia die einfacher gestaltet werden um dem Massenmarkt gerechter zu werden, aber das sind im Endeffekt auch nur ne handvoll Spiele. Das Spiele nunmal kürzer werden je aufwendiger die Produktion/Entwicklung ist, handelt sich um nen ganz normalen Prozess. Gespielt wird dank Onlinemodi und DLC trotzdem recht lange je nach Titel.

Nein, es gibt genug komplexe Spiele egal ob aufm PC mit Simulationen wie Sins of a Solar Empire oder Storymäßig wie bei MGS4/GTA4 oder im Trendsport mit Skate etc. glaub ihr bildet euch da schön was ein.

Sicher gibt es Spiele wie Prince of Persia die einfacher gestaltet werden um dem Massenmarkt gerechter zu werden, aber das sind im Endeffekt auch nur ne handvoll Spiele.
Es sind auch Spiele wie Bioshock. Fallout 3 Mass Effect usw. Spiele werden halt massentauglicher gemacht.

Und nein das bilden wir uns nicht ein. Durch höhere Produktionskosten müssen eben mehr Leute erreicht werden. Sprich man kann nicht nur die hardcoreleute ansprechen wie es damals noch der Fall war.

Beim Wii ist es etwas anders. Dort werden Spiele eben für den Casual bzw für den nongamer markt entwickelt, da sich diese dort am besten verkaufen.

@Peter:
Das einzige, was du machst ist den Wii zuverteideigen.
Nein. Wenn du so denkst, verstehst du den Inhalt meiner Beiträge nicht... was mich irgendwie nicht wirklich wundert.
Lies nochmal nach!

Sprich du bist genauso wie Zocker nur eben auf der anderen Seite^^
Stimmt auch nicht. Ich spreche hier niemandem das "echter Gamer"-Sein ab oder stelle dogmatische Thesen darüber auf, was ein wahrer Gamer gar nicht erst gut finden kann und solchen Quatsch. Wenn du sowas schon behauptest, dann bitte mit Belegen dafür.

Es sind auch Spiele wie Bioshock. Fallout 3 Mass Effect usw. Spiele werden halt massentauglicher gemacht.

Und was ist daran jetzt schlecht ? bzw. was genau zerstört den Markt ? ME und Fall out 3 sind qualitativ Top Produkte welche sich auch dementsprechend gut verkauft haben.

Was für Probleme...wirklich :oops:

Und was ist daran jetzt schlecht ? bzw. was genau zerstört den Markt ? ME und Fall out 3 sind qualitativ Top Produkte welche sich auch dementsprechend gut verkauft haben.

Ja, und Nintendo ist dann am Ende dran Schuld, dass Mass Effect, Fallout 3 und Uncharted reine Massenware geworden sind... Nintendo ist nämlich der Publisher von all diesen Spielen.

Im vergleich zu einem alten Baldurs Gate 2 oder Fallout 2 sind sie absoluter Dreck. Wie gesagt sie wurden Massentauglich gemacht udn das auf kosten der qualität des Spiels.

Im vergleich zu einem alten Baldurs Gate 2 oder Fallout 2 sind sie absoluter Dreck. Wie gesagt sie wurden Massentauglich gemacht udn das auf kosten der qualität des Spiels.

Das ist deine Meinung, gibt genug Leute die das anders sehen. Abgesehen davon sollte ME nie ein Baldurs Gate Nachfolger sein, wenn dann vergleiche es bitte mit Dragon Age.

Das ist deine Meinung, gibt genug Leute die das anders sehen. Abgesehen davon sollte ME nie ein Baldurs Gate Nachfolger sein, wenn dann vergleiche es bitte mit Dragon Age.
Es ist das womit Bioware bekannt geworden ist und es ist das, was diese Spieleschmiede kann. Und jo leute, die ein Baldurs Gate 2 nicht kennen oder aufgrund des settings nicht mögen finden ME sicherlich toll, Fakt sit aber, dass einem ME verdammt viel fehlt um ein wirklich gutes RPG zu sein.

Storytiefe, ausgefeiltes KS, Keine Charaktertiefe etc.

Und warum ist das so? Schau dir mal die Verkaufszahlen von Fallout 2 an. Mal zum Vergleich Fallout 3 hat sich in der ersten Woche in UK genauso oft verkauft wie alle früheren Fallout-Teile insgesamt zusammen! Verkaufszahlen wie sie Fallout 1 erzielte kann sich heutzutage kein Publisher leisten. Darum muss man solche Spiele zwangsläufig massen tauglicher machen. Das hat überhaupt nichts mit Nintendo zu tun, sondern vielmehr mit gestiegenen Entwicklungskosten, die vor allem auf den HD-Konsolen sehr hoch sind. Das ist nun mal der Preis für die HD-Grafik, die hier alle so toll finden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das womit Bioware bekannt geworden ist und es ist das, was diese Spieleschmiede kann. Und jo leute, die ein Baldurs Gate 2 nicht kennen oder aufgrund des settings nicht mögen finden ME sicherlich toll, Fakt sit aber, dass einem ME verdammt viel fehlt um ein wirklich gutes RPG zu sein.

Storytiefe, ausgefeiltes KS, Keine Charaktertiefe etc.
du hast das spiel nicht zu ende gespielt. wie willst du da story oder charaktertiefe beurteilen können? wie? es ist unmöglich. das ist zu 100% vergleichbar mit einem roman. niemand käme auf die idee, dessen handlung oder protagonisten nach der hälfte des buches zu bewerten.

außer du natürlich.

die diskussion wurde hier ja schon oft geführt, aber bitte hör endlich auf, deinen eigenen geschmack mit dem von anderen leuten zu vermischen. ich bin riesengroßer fan von baldur's gate und habe die spiele geliebt, trotzdem ist mass effect für mich eins der besten spiele der bisherigen gen.
es ist leichter, ja. kann sein, dass dir u.a. auch das den spaß verdorben hat. aber spiele wie mass effect oder fallout 3 als dreck zu bezeichnen und in zusammenhang mit dem qualitativen niedergang des marktes zu stellen - junge, junge, was ist bloß los bei dir? langsam glaube ich wirklich, dass du das pad bald an den nagel hängen wirst, denn es gibt anscheinend keine entwicklung, die dich zufriedenstellen kann.

du hast das spiel nicht zu ende gespielt. wie willst du da story oder charaktertiefe beurteilen können? wie? es ist unmöglich. das ist zu 100% vergleichbar mit einem roman. niemand käme auf die idee, dessen handlung oder protagonisten nach der hälfte des buches zu bewerten.

außer du natürlich.

die diskussion wurde hier ja schon oft geführt, aber bitte hör endlich auf, deinen eigenen geschmack mit dem von anderen leuten zu vermischen. ich bin riesengroßer fan von baldur's gate und habe die spiele geliebt, trotzdem ist mass effect für mich eins der besten spiele der bisherigen gen.
es ist leichter, ja. kann sein, dass dir u.a. auch das den spaß verdorben hat. aber spiele wie mass effect oder fallout 3 als dreck zu bezeichnen und in zusammenhang mit dem qualitativen niedergang des marktes zu stellen - junge, junge, was ist bloß los bei dir? langsam glaube ich wirklich, dass du das pad bald an den nagel hängen wirst, denn es gibt anscheinend keine entwicklung, die dich zufriedenstellen kann.

1. im Vergleich zu einem Baldurs Gate 2 und Fallout 3 ist es nunmal Dreck und das ist FAKT.

2. Informiere ich mich über Spiele und bei Mass Effect wird eben genau das kritisiert, was ich schon nach 6 Stunden fesgestellt habe. Und das ist nunmal die Story und das KS. Die Pröäsentation hingegen ist sicherlich Top und deswegen auch Massenmarkttauglich.

@Calvin: Es liegt aber auch daran, dass es heutzutage viel mehr Konkurenz gibt. Spielt man nicht mit dem Markt, so hat man heutzutage kaum eine chance. Das gilt für Spiele wie Valkyria Chronicles aber auch für Core Spiele auf dem Wii.

@Calvin: Es liegt aber auch daran, dass es heutzutage viel mehr Konkurenz gibt. Spielt man nicht mit dem Markt, so hat man heutzutage kaum eine chance. Das gilt für Spiele wie Valkyria Chronicles aber auch für Core Spiele auf dem Wii.
Es gibt mehr Konkurrenz, ja. Das hat mit dem Problem, dass man wesentlich höhere Verkaufszahlen braucht, um überhaupt Gewinn machen zu können, hat ausschließlich mit den Produktionskosten zu tun. Hinzu kommen sich auch noch gesteigerte Werbekosten, aber die machen den Kohl auch nicht mehr fett, zumindest bei den meisten Spielen. spiele wie Halo oder GTA bilden da freilich eine Ausnahme.

1. im Vergleich zu einem Baldurs Gate 2 und Fallout 3 ist es nunmal Dreck und das ist FAKT.
Unter einer Tatsache (lat.factum, res facti; engl. fact, matter of fact) versteht man allgemein einen erwiesenen Sachverhalt.
?

2. Informiere ich mich über Spiele und bei Mass Effect wird eben genau das kritisiert, was ich schon nach 6 Stunden fesgestellt habe. Und das ist nunmal die Story und das KS.
ok, dann kannst du ja vielleicht kurz ausführen, was dich an der story stört. gerade gegen ende hin kommt da ja einiges zusammen, was die handlungen und motive vieler völker und personen in anderem licht erscheinen lässt. ruhig auch per spoilerbox.

Ich will hier mal ein etwas anderes Thema anschneiden um mal weg vom ewigen "Wii is böse" wegzukommen. Ich hab mir die Beiträge bisher nicht durchgelesen, aber Darji wird schon dafür gesorgt haben, dass es sich wie immer nur um das eine dreht.

Das Thema, das ich jetzt versuche anzuschneiden, bezieht sich auf die krasse Annäherung der Spiele an den Massenmarkt. Damit meine ich keine Gelegenheisspiele wie Carnival Games oder Wii Sports oder wasweißich. Ich rede von Oblivion, RSV usw. usf. Das Thema hat rein gar nichts mi der Wii zu tun, die will ich komplett außen vor lassen.

Mir gehts darum, dass Spiele immer anspruchsloser werden. Sehr sehr gute Beispiele z.B. sind da eben RSV oder Oblivion. Vergleicht doch z.B. mal Rainbow Six Ravenshield mit Vegas 1 und 2. Ravenshield ist das, was ich unter einem Taktikshooter verstehe, wogegen RSV (2) mal so rein gar nichts mit Taktik zu tun haben will. Bei Ravenshield kann man seinen Kameraden alles befehlen was nur möglich ist. Wo sie hin laufen, wann sie wo nachladen. Einfach alles. Wenn man es richtig gemacht hat konnte man das Spiel durchspielen ohne auch nur einen einzigen Schuss los zu lassen. Die Teamkameraden haben die ganze Arbeit gemacht. Ravenshield war, wenn man ihn wie einen normalen Egoshooter gespielt hat quasi unmöglich zu schaffen. In RSV kann man seine Kameraden irgendwo stehen lassen und alles alleine machen. Der Anspruch ist hier einfach extrem gesunken; mit Taktik hat das nicht mehr viel zu tun irgendwie.

Anderes Beispiel: Oblivion. Morrowind war noch ein richtiges Rollenspiel. Oblivion ist toal vereinfacht und viel viel zugänglicher als Morrowind. Morrowind ist einfach viel komplexer. Es gibt keinen Kompass, keine Schnellreise, man trifft anfangs seine Gegner kaum, weil man einfach noch zu unerfahren ist. In Oblivon leveln die Gegner mit etc.

Guiar Hero. Ich spiele z.Z. den zweiten Teil auf dem 4. Schwierigkeitsgrad und bin echt froh wenn ich meine 3 Sterne bekomme. 4 Sterne sind schon echt gut für mich. Meistens hab ich so um die 75-79% getroffener Noten. Bei Rock Band 2 und GH 4 hab ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit wenigen Ausnahmen meistens so um die 95-98% getroffener Noten. Ich hab das Gefühl, dass die Spiele immer leichter werden.

Gibt sicher noch mehr Beispiele, wo der Anspruch in den Jahren der Nacholger extrem gesunken ist.

Gibt natürlich auch Beispiele wos andersherum geht wie z.B. CoD. Da ist der 5er wesentlich schwerer als der 4er, aber so mein ich das nicht. Ich mein nicht den "Anspruch" bloß am Schwierigkeitsgrad gemessen (wie jetzt ausnahmsweise bei Gh und RB), sondern so wie ichs versucht habe an den beiden Beispielen Rainbow Six und The Elder Scrolls zu verdeutlichen. Vllt. weiß ja der ein oder andere wie das gemeint ist.

Vllt. kann ich ja damit ne kleine Diskussion starten, denn darin sehe ich schon, dass unser ehemaliger "Markt" schon ein Stück kaputt geht. Aus anspruchsvollen Taktikshootern (Ravenshield) wird ein leicht zugänglicher Shooter im Taktikgewand (Vegas)

FULL QUOTE weil es absolut wahr ist und ich 100% derselben Meinung bin.

Die Pseudohardcoregamer hier jammern über Casualspiele und checken nicht das ihnen der Boden unter den Füssen weggerissen wird.

Und Carnival Games ist bestimmt nicht dafür verantwortlich das Oblivion ein schlechter Witz ist.

Aber ist auch schwer zu merken wenn man Spiele nicht mehr wegen der Spielmechanik spielt sondern wegen der Grafik.

?

ok, dann kannst du ja vielleicht kurz ausführen, was dich an der story stört. gerade gegen ende hin kommt da ja einiges zusammen, was die handlungen und motive vieler völker und personen in anderem licht erscheinen lässt. ruhig auch per spoilerbox.

Und genau deswegen ist es eine Tatsache.

WArum sollte ich das ausführn, wenn ich sich das in vielen eindrücken wiederspiegelt. Das ggleiche war übrigens auch mit KOTOR und mit Jade Empire der Fall.

Aber ist auch schwer zu merken wenn man Spiele nicht mehr wegen der Spielmechanik spielt sondern wegen der Grafik.

Hey. Bist auch auffer Gamescom? Würde gerne mal mit den Leuten, die noch klar denken können, nen Bierchen trinken xD

Kotor und Jade Empire fand ich genial :love6:

Ebenfalls hier :)
Sie waren zwar, wie Darji richtig anmerkt, bei weitem nicht so komplex wie Baldur's Gate 2 oder so schwer wie Icewind Dale...
... aber beide zählen zu meinen liebsten RPGs.

Mit Mass Effect und der genommenen Komplexität kann man leichter eine Geschichte erzählen, find' ich. :)

Zurück
Top Bottom