Formel 1 Saison 2009

Hamilton hat sich in einen Mercedes gearbeitet :rofl3:
Lange nicht mehr sowas lustiges gelesen, dir ist klar das Hamilton der Liebling von Ron dennis ist oder? Ohne deren Hilfe wäre er entweder bei nem schlechten Auto oder immer noch in der REnnserie wo er zuletzt war.
Vettel ist noch in keinem Top Team da er noch reifen soll, man will ja nicht das er so Arrogant und abgehoben ist wie der Hamilton der eh mehr Glück als können hat.

Und wieder einer der Formel 1 seit Schumacher kennt und keine Ahnung von dem Sport hat. Wenn man nicht weiss wovon man spricht, sollte man einfach ruhig sein sonst macht man sich nur lächerlich...

Hamilton nur Glück? Eher Pech... Wobei Glück/Pech schon immer ein Teil des Sports waren. Hätten alle kein Glück wäre Schumacher vielleicht nur 2-3 Weltmeister geworden.

Er hat sich nicht in ein McLaren hoch gearbeitet? Na dann schau dir das an:

2002 3. Platz Britische Formel Renault
5. Platz Formel Renault Eurocup
2003 1. Platz Britische Formel Renault
2004 5. Platz Formel 3 Euro Serie
2005 1. Platz Formel 3 Euro Serie
2006 1. Platz GP2 Serie
2007 2. Platz Formel-1-WM (McLaren)
2008 1. Platz Formel-1-WM (McLaren)

Vergleichen wir mit Vettel:

2001 1. Platz Europameisterschaft Kart Junioren
1. Platz Deutsche Kart Junioren
1. Platz Monaco Junior Kart Cup
2002 6. Platz ICA Senior
2003 2. Platz Formel BMW ADAC
2004 1. Platz Formel BMW ADAC
2005 5. Platz Formel 3 Euro Serie (ASL Team Mücke)
2006 2. Platz Formel 3 Euro Serie (ASM); Formel-1-Testfahrer BMW-Sauber
2007 Formel-1-Testfahrer BMW Sauber
1 Rennen für BMW-Sauber (GP der USA 8. Platz)
ab GP von Ungarn Formel-1-Stammfahrer (Toro Rosso)
15. Platz Formel-1-WM (Toro Rosso)
2008 8. Platz Formel-1-WM (Toro Rosso)

Hamilton ist arrogant? So wie Senna? Oder wie Schumacher? Oder wie Alonso? Oder wie C. Ronaldo? Oder wie Kobe Bryant? Oder wie Prost(ok, nicht so stark) Oder wie Muhammad Ali?
Jeder Spitzensportler der richtig erfolgreich war, wurde Arroganz unterstellt. Müssen sie auch. Genauso wie jeder Multi-Millionär geizig ist.

Es ist toll wenn man Stolz auf einem Spitzensportler aus dem eigenen Land ist. Aber man sollte sich trotzdem nicht lächerlich machen in dem man seine Ahnungslosigkeit so offen legt.

so vergleichen sollte man das aber auch nicht. war glaube ich doch hamiltons 2. saison und vettels erste und dazu kommt, dass vettel auch damals schon (man stelle sich vor) ein wenig jünger war, als hamilton, was in formel-serien zweifellos eine große rolle spielt. dazu kommt, dass hamilton für asm gefahren ist. vettel für mücke wenn ich mich nicht irre und da liegen doch welten dazwischen...mercedes dallara ist eben zu wenig info..sollte dazu gesagt werden. in seinem 1. jahr in der formel3 war ham auch nicht am podest..könnte man vielleicht besser als vergleich heranziehen.

man darf eben nicht unterschätzen, dass hamilton immer und in jeder rennserie auch spätestens im 2. jahr das absolute topmaterial hatte. kein fahrer wurde bisher so gut aufgebaut wie er und keiner bekam die möglichkeiten, die er bekam...betrifft auch die formel1. da erwischte es nur jaques villeneuve eventuell einen besseren start was das material betrifft, nur dass dieser 96 noch nicht den rückhalt wie ham im team hatte. es ist nämlich nicht die regel, dass ein fahrer bei einem topteam die karriere beginnt. imho sind villeneuve und hamilton die einzigen beispiele der letzten jahrzehnte.

man sollte auch wie gesagt nie das alter unterschätzen, wenns um nachwuchsserien geht. es macht eben doch einen unterschied, ob man jetzt 17 oder 20 ist. hamilton war in keiner einzigen kategorie, in der er gestartet ist der jüngste fahrer. sein aufbau in den rennserien war immer überlegt und sehr behutsam. warum? weil er es sich leisten konnte. er hatte ein ganzes formel1 team bereits als jüngling hinter sich. seine zukunft war quasi gesichert, so lang er die ergebnisse liefert. das glück haben nicht viele.

guck dir einen alonso an, der das genau gegenteil von hamilton darstellt, was den weg in die f1 betrifft. in dem alter, in dem hamilton gerade genüsslich die formel3 gewann, fuhr alonso gerade seine erste formel1 saison. nur vergleich mal hamiltons verlauf der nachwuchsrennserien mit denen von alonso. alonso war nur im kartsport wirklich lange vertreten. wechselte mit 17 in die formel nissan und gewann in der ersten saison. dann wechselte er in die formel3000, wo er zu beginn oft ausschied, aber gegen ende überzeugte und der dominante fahrer war. dann gings in die f1. der junge blieb niergends länger als ein jahr und das nicht nur, weil er so heißbegehrt war, sondern hauptsächlich, weil er nicht das glück hatte ein gesichertes umfeld hinter sich zu haben und sich sehr um minardi bemühte. alonso ist deswegen auch noch ein novum, weil er es auch noch so jung in die f1 geschafft hat..und vor allem eben auch deswegen, weil hinter alonso kein formel1 team stand. seine verbindungen zu renault stellten sich erst nach seinem engagement bei minardi ein.

das gibts heute nicht mehr. alonso war einer der letzten, die so in die formel1 kamen und sich etablierten. danach kam glaub ich nur noch mark webber. die müssten die letzten ihrer art sein.
heute steht hinter jedem nachwuchsfahrer ein ordentliches nachwuchsprogramm. kubica und bmw. vettel teilten sich red bull und bmw. buemi und red bull. mcm mit hamilton und eventuell bald paul di resta (schade, dass er es eventuell gar nicht in die f1 schafft). renault forciert das ganze stark. toyota hat nakajima in die f1 gebracht. selbst ferrari, die sich lange werten haben jetzt ihr eigenes nachwuchsprogramm. früher gabs das nur von mercedes. heute machts fast jedes werkteam so und die fahrer werden dadurch auch immer jünger.
war alonso im "alten system" (um es so zu nennen) mit seinem alter ne ausnahme, so sind jetzt burschen wie vettel und buemi die regel. fahrer die in ihrer debutsaison über 25 sind, sind die ausnahme..früher war das nicht ungewöhnlich. wir haben ja auch keine alten hasen mehr in der f1, jetzt wo schumacher und coulthard und eventuell auch barichello weg sind. alonso und raikkonen gelten als alte hasen und sind beide keine 30. in den 90ern wären sie noch die jungen wilden gewesen...so ändern sich die zeiten.

so..jetzt bin ich vom thema abgekommen. was ich eigentlich sagen wollte: diese vergleiche der nachwuchsserien sind umsonst. christian klien wurde in seiner debutsaison in der formel3 gleich 2...damit startete er besser als vettel und hamilton. macht ihn das jetzt besser? ich denke nicht?

vettel und hamilton zu vergleichen macht keinen sinn. hamilton hat schon bewiesen, dass er ein toppilot ist, konnte das aber auf grund des materials auch. vettel muss sich erst beweisen, konnte das aber bisher auch kaum bis gar nicht.
und weil ich alonso hier schon so oft erwähnt habe: der hatte von all den 3 den schlechtesten formel1 start und war in der folgesaison sogar ein jahr testfahrer. machts ihn aber schlechter als die 2 anderen? na meiner meinung auf gar keinen fall. ich schätze ihn nach wie vor als den besten in der formel1 ein.

mir ist schon klar, dass hamiltons weg durch die nachwuchsserien sehr bekannt ist, dabei ist z.b. die von alonso weit beeindruckender.

Hamilton ist arrogant? So wie Senna? Oder wie Schumacher? Oder wie Alonso? Oder wie C. Ronaldo? Oder wie Kobe Bryant? Oder wie Prost(ok, nicht so stark) Oder wie Muhammad Ali?
Jeder Spitzensportler der richtig erfolgreich war, wurde Arroganz unterstellt. Müssen sie auch. Genauso wie jeder Multi-Millionär geizig ist.

Es ist toll wenn man Stolz auf einem Spitzensportler aus dem eigenen Land ist. Aber man sollte sich trotzdem nicht lächerlich machen in dem man seine Ahnungslosigkeit so offen legt.

hey...schön und gut. alles richtig, aber c. ronaldo hat in der liste nix zu suchen. der ist ja nicht nur arrogant, sondern auch ein lulu. arroganz schön und gut und ich kann dir nur recht geben, aber c. ronaldo definiert den begriff ja völlig neu...

Hamilton hat sich in einen Mercedes gearbeitet :rofl3:
Lange nicht mehr sowas lustiges gelesen, dir ist klar das Hamilton der Liebling von Ron dennis ist oder?
wow, wenn das mal keine super argumentation ist. :o
ich hab ein gegenargument, hamilton hat es sich doch verdient, weil er immer für ron dennis wasser kaufen gegeangen ist. das war sehr lieb von ihm. und schließlich kommt es ja darauf an, oder nicht?

Ohne deren Hilfe wäre er entweder bei nem schlechten Auto oder immer noch in der REnnserie wo er zuletzt war.
yep, nachdem man sich Hamiltons laufbahn angesehen hat muss man wirklich zugeben, dass Hamilton nur in die Formel 1 kam, weil Mclaren es so wollte. Als ob die anderen Team raffen würde, dass da n kleiner Hamilton in iregendwlechen unbedeutenden Rennserien die Konkurent deklasiert.

Vettel ist noch in keinem Top Team da er noch reifen soll, man will ja nicht das er so Arrogant und abgehoben ist wie der Hamilton der eh mehr Glück als können hat.
Yep, daran wirds liegen. ich hätte auch kein bock auf einen fahrer der zwar die wm holt, aber trotzdem so unglaublich frech und arrogant ist wie ein hamilton. ich frag mich eh was der sich einbildet. er meint wohl wirklich, dass er in die formel 1 gehört nur weil ron dennis ihn so knuffig findet.
naja, wenn ich selbiger wäre, würde ich hamilton erstmal paar tage von der teststrecke nehmen und mit ihm in die verhaltensschule gehen. vielleicht wird ja dann auch mal was aus ihm.
oder noch besser, ich zwinge ihn mehr mit vettel abzuhängen, damit er endlich mal was wird.

@Brod
Hey, hier gibts ja auch mehrere Leute mit Ahnung. :)
Jo, natürlich kann man die andere Rennserien net 1:1 vergleichen.
Und natürlich setzen die Teams auf starke Talente, aber das ändert nichts daran, dass noch imm ein Hamilton in diesem Auto sitzt.
Und stell dir doch mal vor, unter was für einem Druck der Junge stehen muss.
Und trotzdem hat er sich jedes mal bewiesen und er hat auch jedes mal McLaren und der Welt bewiesen, dass McLaren zurecht auf ihn setzt, da er ja die enormel Ansprüche auch stehts erfüllt.
Und das geht so weit, dass er selbst in der Formel 1 vom Start mit der Weltspitze mitfahren kann.
Wie gut Hamilton wirklich ist, sehen wir ja dann an den Vergleichen mit Alonso und Kovalainen oder von mir aus auch Massa und Raikkonen.

Und ein allgemeines Alonso-Argument, was ich nie gerafft habe war, dass Hamilton ihm Team den Vorrang hatte.
Ich mein, klar, haben sie Hamilton gepusht, aber wenn McLaren von Anfang an auf Hamilton setzen wollte, hätten sie nich das 20fache (!) an Gehalt für einen Alsono ausgegeben.
McLaren hat sicherlich auf Alonso gesetz, aber der brachte nicht die erwünschte Leistung, im Gegensatz zu Hamilton. Und ich glaube da ging erst die Tendenz Richtung Hamilton. Als dieser sich schon gegen Alonso druchgesetz hatte.
Und zu Kovalainen... der wird praktisch deklassiert von Hamilton. Das auch wesentlich stärker als Vettel einen Bourdais in die Schranken weist, welcher zum Teil auch mal stärker als Vettel war.

Man darf nicht vergessen, dass Hamilton in den letzten beiden Saisons mitunter das niedrigste Gehalt aller Formel 1 Fahrer hatte.

btw teil 2
also ich weiß net ob es nur mit so geht, aber man erkennt doch sogar in den onboards, dass hamilton eine völlig andere Varweise hat als Kovalainen oder damals Alonso?
Bei Hamilton fällt immer auf, dass er immer beim anbremsen auf die kruven noch stark einlenken kann. das ist sein fahrstil, wodurch er natürlich wahnsinnig zeit in den kurven gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
hey...schön und gut. alles richtig, aber c. ronaldo hat in der liste nix zu suchen. der ist ja nicht nur arrogant, sondern auch ein lulu. arroganz schön und gut und ich kann dir nur recht geben, aber c. ronaldo definiert den begriff ja völlig neu...

Ja, gut, lass mal C. Ronaldo weg, der ist einfach... übertrieben ^^
Und er kann imo auch nicht wirklich viel *hust*

Aber man muss ja auch selbstbewusst in ein Rennen/Wettkampf gehen, wenn man sich selber nicht für den besten hält, wirds auch nichts. Was ist nun daran verkehrt, wenn ein Hamilton behauptet, er sei der Beste oder ähnliches? Wenn selbst er daran zweifeln würde, wäre das wohl kaum sehr Erfolgsversprechend für die kommende Saison ;)

@bord

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte damit nicht sagen dass Hamilton ein besserer Fahrer sei als Vettel. Ich wollte damit sagen dass Hamilton nicht mit dem Silberlöffel auf die Welt gekommen ist. Er hat sich dass, was er hat erarbeitet.

Die beiden Links oben sind die 1. Saison von Vettel bzw. 2. von Hamilton und die 2. von Vettel. Ich wollte damit nur darauf hinweisen dass Hamilton in der zweiten Saison Sieger wurde mit knapp 100 Punkte mehr als Vettel in seiner zweiten Saison (2. Platz). Doch auch das heisst nicht, dass Hamilton der besserer Fahrer ist.

Und die heutigen Fahrer kann man eh nicht mit den früheren vergleichen, Stichwort Senna, Mansel, Piquet Sgn. oder Prost.

Zum Thema Alonso, den kann man nicht vergleichen. Meiner Meinung nach sind er und Hamilton die besten Fahrer zum Schluss der letzte Saison gewesen. Wobei Kimi sich auch wieder gefangen hat.

Und Ronaldo... Ich mag sein Charakter, er ist mir sympathisch, wahrscheinlich gerade weil er so arrogant ist^^

@Brod
Hey, hier gibts ja auch mehrere Leute mit Ahnung. :)
Jo, natürlich kann man die andere Rennserien net 1:1 vergleichen.
Und natürlich setzen die Teams auf starke Talente, aber das ändert nichts daran, dass noch imm ein Hamilton in diesem Auto sitzt.
Und stell dir doch mal vor, unter was für einem Druck der Junge stehen muss.
Und trotzdem hat er sich jedes mal bewiesen und er hat auch jedes mal McLaren und der Welt bewiesen, dass McLaren zurecht auf ihn setzt, da er ja die enormel Ansprüche auch stehts erfüllt.
Und das geht so weit, dass er selbst in der Formel 1 vom Start mit der Weltspitze mitfahren kann.
Wie gut Hamilton wirklich ist, sehen wir ja dann an den Vergleichen mit Alonso und Kovalainen oder von mir aus auch Massa und Raikkonen.

Und ein allgemeines Alonso-Argument, was ich nie gerafft habe war, dass Hamilton ihm Team den Vorrang hatte.
Ich mein, klar, haben sie Hamilton gepusht, aber wenn McLaren von Anfang an auf Hamilton setzen wollte, hätten sie nich das 20fache (!) an Gehalt für einen Alsono ausgegeben.
McLaren hat sicherlich auf Alonso gesetz, aber der brachte nicht die erwünschte Leistung, im Gegensatz zu Hamilton. Und ich glaube da ging erst die Tendenz Richtung Hamilton. Als dieser sich schon gegen Alonso druchgesetz hatte.
Und zu Kovalainen... der wird praktisch deklassiert von Hamilton. Das auch wesentlich stärker als Vettel einen Bourdais in die Schranken weist, welcher zum Teil auch mal stärker als Vettel war.

Man darf nicht vergessen, dass Hamilton in den letzten beiden Saisons mitunter das niedrigste Gehalt aller Formel 1 Fahrer hatte.

btw teil 2
also ich weiß net ob es nur mit so geht, aber man erkennt doch sogar in den onboards, dass hamilton eine völlig andere Varweise hat als Kovalainen oder damals Alonso?
Bei Hamilton fällt immer auf, dass er immer beim anbremsen auf die kruven noch stark einlenken kann. das ist sein fahrstil, wodurch er natürlich wahnsinnig zeit in den kurven gewinnt.

ich hab ja schon geschrieben, dass ham schon bewiesen hat, dass er ein toppilot ist. für mich momentan einer der 3 besten (neben alonso und kubica...würde ja auch noch kimi nennen, aber der hat mich letzte saison schon sehr enttäuscht). ging nur darum klarzustellen, dass er wirklich besondere bedinungen hatte. druck hatte er imho frühestens jetzt in dieser saison. 2007 konnte er frei auffahren..hat ja niemand was von ihm erwartet.
gut nach der saison 2006 hatte er eventuell etwas seitenwind bekommen. wie einige vielleicht wissen, hätte er ja schon 2006 als ersatz für montoya einspringen sollen. das funktionierte jedoch nicht, weil ham selbst mit den michelin-reifen nicht zu recht gekommen ist und man sich dann doch für de la rosa entschieden hat. naja, der einheitsreifen löste dieses problem aber bekanntlich sehr schnell. aber ansonsten hatte er schon ein sehr starkes und beruhigendes umfeld. ist ja nix schlechtes, sondern eher was positives.

sehe schon, dass das für alonso ein nachteil war. er hatte eindeutig nicht den rückhalt im team, den hamilton hatte. dass alo mehr gehalt bekam als hamilton ist auch ganz klar. für einen rookie verdiente ham außerordentlich gut und alonso kostete als doppelweltmeister eben was. enttäuscht war man von alo sicher nicht. leistung hat er gebracht. in bahrain hat sein auto nicht richtig funktioniert und in barcelona hat er sichs mit dem start selbst vermasselt. bei stinknormalen rennen war alonso aber meist der schnellere fahrer. die ersten 2 rennen haben gut angefangen. in monaco war er absolut überlegen (auch wenn das rennen der lächerliche auslöser für den krieg der sterne war. der britischen presse sei dank) und auch in indy der schnellere - auch wenn er nicht vorbeikommen wollte..aber überholen ist nicht besonders leicht mit dem gleichen auto wie wir wissen. ansonsten hatte er sicherlich einige schwächen im quali.
blöd gelaufen ists aber eben nur in kanada (schwaches rennen von ihm) und auch fuji und natürlich ungarn..aber eben selbst schuld.
mit der leistung von alo kann man zufrieden sein. warum auch nicht? ohne ham wäre wohl alonso genauso sicher weltmeister geworden, wie ham ohne alonso. die beiden haben sich gegenseitig einfach den wm-titel gekostet. glaube was viel entscheidender ist: keiner hat damit gerechnet, dass hamilton so stark in die formel1 einsteigt. deswegen war zu beginn alonso noch die klare nummer1, aber als man gesehen hat, dass der junge brite mithalten kann, wanderten allein auf grund der nationaliät viele sympathien in seine richtung. das alonso das nicht gefällt und die sache dann dank der medien (die die sache unglaublich pushten) eskalierte, war sicherlich kein vorteil für den spanier.

viel entscheidender war aber sicherlich der einheitsreifen, der alonso nicht entgegenkommt. sein aggressiver und sehr eigener fahrstil (er reißt das auto ja immer in die kurve..für seinen einzigartigen fahrstil ist er ja bekannt) passte nicht ganz mit den reifen zusammen. hatte ähnliche probleme wie kubica oder auch raikkonen und hat das ja auch oft genug im vorfeld der saison angesprochen, dass er damit nicht ganz glücklich ist. sein fahrstil harmonierte mit den michelin-pneus deutlich besser. hamilton kam damit im gegensatz sofort zu recht.

kovalainen hat natürlich enttäuscht und ist klarerweise nicht so stark einzuschätzen wie ham. trotzdem schnitt er imho schlechter ab, als er ist. am anfang der saison konnte er gut mithalten, aber dann ging bei ihm gar nix mehr. alex wurz erklärte das auch damit, dass nach den ersten rennen irgendwann nur noch in richtung hamilton entwickelt wurde, da sich die fahrstile zu sehr unterscheiden und mcm handeln musste. beide erwarteten sich vom auto unterschiedliche dinge und das passt bekanntlich nicht zusammen.

ham hat dahingehend einen eigenen fahrstil, dass er ein sehr später bremser ist. so ziemlich der späteste in der ganzen formel1 und deswegen wirds dir wahrscheinlich auch so vorkommen, als könne er stärker beim bremsen einlenken als andere. führt bei ihm natürlich auch oft zu verbremsern und wie wir wissen auch schon mal gerne zu dem ein oder anderen reifenschaden. hat eben alles seine vor und nachteile.

Aber man muss ja auch selbstbewusst in ein Rennen/Wettkampf gehen, wenn man sich selber nicht für den besten hält, wirds auch nichts. Was ist nun daran verkehrt, wenn ein Hamilton behauptet, er sei der Beste oder ähnliches? Wenn selbst er daran zweifeln würde, wäre das wohl kaum sehr Erfolgsversprechend für die kommende Saison ;)

richtig, wenn ein fahrer der gerade weltmeister wurde oder um die wm kämpft nicht glaubt, dass er der beste der welt ist, dann muss man sich schon fast sorgen machen. heidfeld behauptet ja sehr wahrscheinlich das gleiche und hat weit weniger grund dafür als ham^^

@bord

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte damit nicht sagen dass Hamilton ein besserer Fahrer sei als Vettel. Ich wollte damit sagen dass Hamilton nicht mit dem Silberlöffel auf die Welt gekommen ist. Er hat sich dass, was er hat erarbeitet.

Die beiden Links oben sind die 1. Saison von Vettel bzw. 2. von Hamilton und die 2. von Vettel. Ich wollte damit nur darauf hinweisen dass Hamilton in der zweiten Saison Sieger wurde mit knapp 100 Punkte mehr als Vettel in seiner zweiten Saison (2. Platz). Doch auch das heisst nicht, dass Hamilton der besserer Fahrer ist.

da hast du recht: das heißt es nicht.
ich denke trotzdem, dass hamilton der besseren der zwei ist^^

Etwas ist falsch. Alonso hat schon mehrmals bestätigt, dass er kein Problem mit Hamilton hat. Sein Problem ist ein gewisser Ron Dennis und auch sonst die Teamleitung =)

Und wer aggresiver ist? Alonso und Hamilton haben beide ihr ganz eigener Fahrstill, und beide sind so aggresiv wie kein anderer seit Montoya weg ist =)

ich hab ja schon geschrieben, dass ham schon bewiesen hat, dass er ein toppilot ist. für mich momentan einer der 3 besten (neben alonso und kubica...würde ja auch noch kimi nennen, aber der hat mich letzte saison schon sehr enttäuscht). ging nur darum klarzustellen, dass er wirklich besondere bedinungen hatte. druck hatte er imho frühestens jetzt in dieser saison. 2007 konnte er frei auffahren..hat ja niemand was von ihm erwartet.
jein, also mclraen hat sicherlich etwas erwartet, sonst hätten sie ihn nicht in die formel 1 geholt. sie haben vielleicht nicht viel erwartet, aber eine gewsse leistung muss er schließlich bringen. mclaren ist ein topteam und die geben sich dementsprechen ja auch nur mit topfahrern ab.

sehe schon, dass das für alonso ein nachteil war. er hatte eindeutig nicht den rückhalt im team, den hamilton hatte.
ja, man kann wirklich davon ausgehen, dass alonso in der saison allgemein benachteiligt wurde.
das würde ich nicht abstreiten.

dass alo mehr gehalt bekam als hamilton ist auch ganz klar. für einen rookie verdiente ham außerordentlich gut und alonso kostete als doppelweltmeister eben was.
Nein, selbst für einen Rooki verdiente Hamilton wenig. Ich glaub es war irgendwas zwischen 500.000 und 800.000€.
Und das gerede um das gehalt sollte nur verdeutlichen, dass mclaren sich nicht alonso gekrallt hat, um hamilton dann grundsätzlich zu bevorteilen. sonst würden sie nicht so eine schweinegeld für ihn ausgeben. mclaren hat zu beginn sicherlich auf alonso gesetzt.

blöd gelaufen ists aber eben nur in kanada (schwaches rennen von ihm) und auch fuji und natürlich ungarn..aber eben selbst schuld.
du sagst es: selber schuld. für mich gehört alonso auch zu den besten fahrern im feld, aber er hat sich in dieser saision bei weitem zu viele fehler erlaubt. und ich fand seine leistung sehr enttäuschend. auch weil hamilton ihn größtenteils hat eben alt aussehen lassen.

mit der leistung von alo kann man zufrieden sein. warum auch nicht?
weil er zum teil sehr schwache rennen hatte und von einem kompletten neuling geschlagen wurde.

ohne ham wäre wohl alonso genauso sicher weltmeister geworden, wie ham ohne alonso. die beiden haben sich gegenseitig einfach den wm-titel gekostet.
ja, das stimmt, aber alonso und hamilton haben in erster linie die wm wegen unnötigen fahrfehlern verschenkt. wobei hamilton da noch weniger die schuld trifft. (malaysia)

glaube was viel entscheidender ist: keiner hat damit gerechnet, dass hamilton so stark in die formel1 einsteigt. deswegen war zu beginn alonso noch die klare nummer1, aber als man gesehen hat, dass der junge brite mithalten kann, wanderten allein auf grund der nationaliät viele sympathien in seine richtung. das alonso das nicht gefällt und die sache dann dank der medien (die die sache unglaublich pushten) eskalierte, war sicherlich kein vorteil für den spanier.
kann ich voll und ganz zustimmen, wobei ich mir denke, dass die nationalität garnicht der hauptgrund war. ich glaube geld spielt auch in der hinsicht eine größere rolle.

viel entscheidender war aber sicherlich der einheitsreifen, der alonso nicht entgegenkommt. sein aggressiver und sehr eigener fahrstil (er reißt das auto ja immer in die kurve..für seinen einzigartigen fahrstil ist er ja bekannt) passte nicht ganz mit den reifen zusammen. hatte ähnliche probleme wie kubica oder auch raikkonen und hat das ja auch oft genug im vorfeld der saison angesprochen, dass er damit nicht ganz glücklich ist. sein fahrstil harmonierte mit den michelin-pneus deutlich besser. hamilton kam damit im gegensatz sofort zu recht.
yep, den eindruck hatte ich auch. denn natürlich ist ein alonso nicht langsamer als ein hamilton in seiner ersten saison. genauso wie ein raikkonen nicht langsamer ist als ein massa. viel hängt vom auto ab, dass ist wirklich so.
das macht diese saision so spannend, weil alles durchgemischt wird. und jetzt sehen wir auch welcher fahrer auch mit einem neuen auto trotzdem schnell ist.

kovalainen hat natürlich enttäuscht und ist klarerweise nicht so stark einzuschätzen wie ham. trotzdem schnitt er imho schlechter ab, als er ist. am anfang der saison konnte er gut mithalten, aber dann ging bei ihm gar nix mehr. alex wurz erklärte das auch damit, dass nach den ersten rennen irgendwann nur noch in richtung hamilton entwickelt wurde, da sich die fahrstile zu sehr unterscheiden und mcm handeln musste. beide erwarteten sich vom auto unterschiedliche dinge und das passt bekanntlich nicht zusammen.
yep, würde mich auch nicht wunder, wenn dem so wäre. von kovalainen halte ich aber dennoch nicht viel. selbst für eine klare nummer 2.

ham hat dahingehend einen eigenen fahrstil, dass er ein sehr später bremser ist. so ziemlich der späteste in der ganzen formel1 und deswegen wirds dir wahrscheinlich auch so vorkommen, als könne er stärker beim bremsen einlenken als andere. führt bei ihm natürlich auch oft zu verbremsern und wie wir wissen auch schon mal gerne zu dem ein oder anderen reifenschaden. hat eben alles seine vor und nachteile.
na, ging eigentlich weniger um den zeitpunkt. lässt sich eigentlich eher mit den fahrstil und autosettup und entwicklung erklären. hab nämlich das gefühl, dass der mclaren einfach perfekt zu hamiltons fahrstil passt.
ja und es ging weniger um das bremsen, sondern um das lenken.
der mclaren hat einfach noch ne richtig krasse lenkung beim bremsen und beschleunigen.
da kann hamilton meist noch richtig spitz einlenken und das beim bremsen.
aber das besondere ist eigentlich nicht, dass er es kann, sondern welche dynamik das auto dabei noch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Alonso damals benachteiligt wurde. Alonso ging es einfach mächtig auf die Eier, dass er als zweimaliger Weltmeister nicht besser behandelt wurde wie ein Neuling. Alonso hat seine Mitarbeiter für gute Leistungen bezahlt, ein Hamilton nicht (hatte nicht mal das Geld dazu). Ein Alonso war immer am Motzen, ein Alonso hat gegen das Team gearbeitet (in dem er z.B. Hamilton des öfteren attackierte). Ein Hamilton war so gut wie immer fair (bis Alonso mit den miesesten Methoden vorging, dann hat es ihm gereicht) und Hamilton war ein Teamplayer. Hamilton hat sich grundsätzlich in Interviews und nach dem Rennen immer beim Team bedankt und die Formel1 als Teamsport hervorgehoben. Das sah man in der Form von Alonso nie. Mal ernsthaft: Irgendwann hat das Team auch keine Lust mehr. Alonsos Charakter hat ihm all das gekostet, jedoch wurde nie einer wirklich besser behandelt. Als dann Hamilton sogar noch efolgreicher fuhr als er (der zweimalige Weltmeister wird von einem Neuling "besiegt"), dann drehten bei ihm die Sicherungen durch, weil er ganz einfach am Verzweifeln war. Das war eine Situation die hat er so nie erwartet, darauf hat er sich in keinsterweise vorbereitet - wobei die ganze Formel1 so etwas noch nicht kannte.

@sean
gut, dass ist jetzt genau das, was uns die medien alle erzählen wollen.
versteh mich nicht falsch, es ist schon relativ warscheinlich, aber ich bin ein menschen den solche spekulationen nicht interessieren.
fakt ist, dass weder ich noch du wissen, wie alonso und hamilton sind. und erst recht wissen wir nicht, wie ihre arbeit im team aussieht.
aber noch eine sache. selbst wenn alosno wirklich das arschloch ist für das ihn viele halten (die meinung teile ich übrigens überhauptnicht) hat es das team einen feuchten pups zu interessieren.
in der formel 1 zählen nur erfolge und mclaren oder irgendwelche meachniker juckt es doch dann nicht, ob der alonso denen in der öffentlichkeit paar nette worte sagt.

irgendwie haben hier welche ein ziemlich idealistisches bild von der formel 1, wo sympahtie und freundlichkeit das a und o ist...
formel 1 ist in erster linie ein geschäft, wie jedes andere. und da interessiert auch keinen mechaniker wer ein netter kerl ist und wer nicht und einen ron dennis erst recht nicht.

aber jetzt auch nicht missverstehen. ich sage nicht, dass es garkeine rolle spielt. schließlich gehts hier auch ums arbeitsklima.
aber genau das können aussenstehende sicherlich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Alonso damals benachteiligt wurde. Alonso ging es einfach mächtig auf die Eier, dass er als zweimaliger Weltmeister nicht besser behandelt wurde wie ein Neuling. Alonso hat seine Mitarbeiter für gute Leistungen bezahlt, ein Hamilton nicht (hatte nicht mal das Geld dazu). Ein Alonso war immer am Motzen, ein Alonso hat gegen das Team gearbeitet (in dem er z.B. Hamilton des öfteren attackierte). Ein Hamilton war so gut wie immer fair (bis Alonso mit den miesesten Methoden vorging, dann hat es ihm gereicht) und Hamilton war ein Teamplayer. Hamilton hat sich grundsätzlich in Interviews und nach dem Rennen immer beim Team bedankt und die Formel1 als Teamsport hervorgehoben. Das sah man in der Form von Alonso nie. Mal ernsthaft: Irgendwann hat das Team auch keine Lust mehr. Alonsos Charakter hat ihm all das gekostet, jedoch wurde nie einer wirklich besser behandelt. Als dann Hamilton sogar noch efolgreicher fuhr als er (der zweimalige Weltmeister wird von einem Neuling "besiegt"), dann drehten bei ihm die Sicherungen durch, weil er ganz einfach am Verzweifeln war. Das war eine Situation die hat er so nie erwartet, darauf hat er sich in keinsterweise vorbereitet - wobei die ganze Formel1 so etwas noch nicht kannte.

Na.... Das kann man so nicht stehen lassen.

Wir wissen alle nicht was wirklich "in der Werkstatt" passiert ist. Wir wissen was Alonso sagt, wir wissen was McLaren sagt und wir wissen was die Medien sagen. Aber was wirklich geschehen ist, können wir nur vermuten...

Was aber klar ist, Alonso hat kein Problem mit Hamilton, sondern mit McLaren, dass hat er schon mehr als nur einmal gesagt.

Ich glaube nicht, dass Alonso damals benachteiligt wurde. Alonso ging es einfach mächtig auf die Eier, dass er als zweimaliger Weltmeister nicht besser behandelt wurde wie ein Neuling. Alonso hat seine Mitarbeiter für gute Leistungen bezahlt, ein Hamilton nicht (hatte nicht mal das Geld dazu).

siehst du...er hatte das gefühl, dass er nicht so gut behandelt wird und ich denke, dass das auch der springende punkt ist. er fühlte sich nicht so, wie er sich in einem team fühlen sollte. wäre aufgabe von rd gewesen ihm dieses gefühl zu nehmen. hat er nicht gemacht, stattdessen noch ordentlich blöde sprüche losgelassen und zusammen mit haug immer von der harmonie im team gesprochen, obwohls eh keine sau mehr geglaubt hat. vielleicht hätte man lieber mit den spanier sprechen sollen, als mit den medien. aber solche probleme sind bei mcm ja nicht neu. wir kennen das ja von senna, prost, coulthard, montoya und rakkonen. hatten alle ihre probleme im team, weil sie mit der "kühlen" athmosphäre nicht zurecht gekommen sind. vielleicht muss man sich einfach darauf einstellen, wenn man für mcm fährt. keine ahnung.

das mit den mechanikern bezahlen hat alonso aber schon bei renault gemacht und da hat er nicht viel mehr verdient als ham in seiner rookiesaison. selbst 2006 als weltmeister warens "nur" 4.5 mio..klingt jetzt natürlich relativ viel, aber damit ist er mit sicherheit der billigste weltmeister seit einiger zeit. kA wie viel prost, senna oder mansell anfang der 90er verdient haben.

@one winged angel

natürlich haben sie von hamilton einiges erwartet, aber ich denke nicht, dass er sich so schnell, so gut zurecht findet. er konnte ja von beginn an mithalten. damit wird man nicht gerechnet haben. man erhoffte sich von ham sicher viel, aber das man mit alonso mithalten kann? der hatte ja bis dahin den ruf des neuen dominators der formel1. den war er dann sehr schnell los.

glaube auch nicht, dass man mit alonso unfzufrieden hat. wie gesagt: bis kanada war er der schnellere mann. in bahrain lags bekanntlich am auto und nicht an ihm (und trotzdem freut sich heidfeld noch immer, dass er alonso außen überholen konnte. ich meine..hallo, allen, dass es außen ging - gegen den mcm - sollte ihm zu denken geben..aber egal) und in barcelona hat er übermotiviert den start versaut. kanada war dann natürlich furchtbar und danach kam dann ne gewisse schwäche im quali dazu. sein rennspeed und vor allem, wenn er vorne wegfahren konnte, waren immer klasse. man erinnere sich nur an monza. ein gutes quali und er hatte nicht viel mühe zu gewinnen.

zum gehalt von ham kann man nur sagen: also ich hatte immer von 1.5 mio euro gehört und gab dann ja auch genügend gerüchte von sehr gutem prämien und auch von einer gehaltserhöhung. der gute papa hamilton scheint ja auch kein schlechter manager zu sein und stand schon früh für eine gehaltserhöhung ein. jetzt ists ja egal, weil er nun sowieso schon über 20 mio verdient und ordentlich werbung macht er ja auch.

und klar ist alonso selber schuld. fährt er eine saison wie im jahre 2006 oder auch 2005 (wo er sich ja auch nur einen einzigen fehler in kanada leistete), dann wird er trotz teilweise fehlendem speeds (eben vor allem im quali auf manchen strecken) weltmeister. ist aber nicht passiert und jedes jahr fährt man eben nicht fehlerlos. man hats aber in der 2. saisonhälfte 2009 gesehen, dass er es noch kann. genau daran und an der 1. saisonhälfte von kubica sieht man, wie wichtig die konstanz in der f1 ist. da kann man auch mit unterlegenem material gerne mal mit den besten mithalten.

dazu sei auch gesagt, dass die leistung im jahre 2007 von den toppiloten allgemein weit höher einzuschätzen ist als 2008. wurden viel mehr fehler gemacht und glaube nicht, dass das nur an der tk liegt. ein massa, der gleich zu beginn 2 mal sein auto wegwirft, der fährt 2007 allein deswegen schon nicht mehr um die wm mit. 2008 reichts sogar fast für den titel. ein hamilton, mit der konstanz aus der angesprochenen 2007er saison, der braucht sich 2008 gar nicht anstrengen und wird locker weltmeister.

zum einheitsreifen sei gesagt: der tut der formel1 sowieso nicht gut. ich war zu beginn ein fan der idee, weil ich dachte: ja toll, dann gibts keine unterschiede mehr bei den reifen. gerade das, stört mich jetzt aber.

wäre der reifen doch eine komponente, der das leistungsverhältnis ein bisschen durcheinander würfeln würde. wäre doch sehr interessant, wenns 3 oder 4 reifenhersteller in der formel1 gibt und die teams keinen fixen reifenhersteller als partner haben, sondern sich untereinander bei jedem rennen abwechseln oder den reifen per los zugeteilt bekommen. so ein system, würde ich sehr interessant finden und würde für weit mehr spekulationen sorgen, als diese dämliche regel mit den weichen und den harten reifen, die mind. einmal benutzt werden müssen. ziemlich dämliche sache, weils ja im endeffekt gar nix gebracht hat. die teams entscheiden sich meist für die gleiche herangehensweise..nur ferrari setzt manchmal auf den weichen, wenn der rest hart fährt, die haben dann aber auch keine probleme damit. das gehört abgeschafft. genauso wie das einfrieren der motoren und kers sollte man genauso gut wieder verwerfen. funktioniert ja ohnehin nicht wirklich so wies soll.

gut, dass ist jetzt genau das, was uns die medien alle erzählen wollen.

Natürlich versuchen sich alle in den Medien ins rechte Licht zu rücken. Hamilton wird nicht der perfekte Mensch sein und Alonso nicht der Teufel. Das ist mir schon bewusst. Dennoch bin ich mir sicher, dass Alonso einen miesen Charakter hat und Hamilton mit zu den Fahrern zählen dürfe, welche einen sehr guten Charakter haben (wozu ich auch Vettel zählen muss, mal so nebenbei).

Wobei ich von der sportlichen und fahrerischen Leistung Alonso dennoch schätze. Auch ein Michael Schumacher hatte zumindest in der Formel1 mehrmals seinen miesen Charakter der Öffentlichkeit präsentiert, aber dennoch muss man seine sportliche Leistung ganz groß respektieren. Das trenne ich persönlich dann schon ziemlich strikt.

versteh mich nicht falsch, es ist schon relativ warscheinlich, aber ich bin ein menschen den solche spekulationen nicht interessieren.

Wir sind hier nicht in der Politik, wir sind in der Formel1 und da ist es normalerweise nicht üblich über Medien "Weltbilder" zu manipulieren (lohnt sich auch gar nicht, ganz anders wie z.B. in der Politik).

Außerdem reden wir hier meist gar nicht von Spekulation. Ein Alonso hat z.B. Hamilton auf eine sehr harte Tour von der Strecke abgedrängt. Als dies Hamilton letzte Saison bei Glock tat war hier die Hölle los. Alonso hat das gegen Hamilton gemacht und das war sein Teamkollege, der bis dato immer fair zu Alonso und zu allen anderen Fahrern war. Er hat dadurch von Alonso gelernt, dass man in der Formel1 oft auch die Brechstange benutzen muss um sich eben oben halten zu können. Alonso ist nicht dafür bekannt seine Teammitglieder immer fair zu behandeln.

Ich weiß auch nicht wie Alonso immer rumheulen kann wie mies er behandelt wird, wenn beide die gleiche Technik und den gleichen Support bekommen. Das hat auch ein Alonso nie bestritten. Beide hatten nunmal immer die gleiche Ausgangslage. Dabei hat Alonso sogar noch seine Teammitglieder zusätzlich bezahlt. Daraufhin hätte sich ein Hamilton auch benachteiligt fühlen können, weil das doch nach Bestechung wirkt. Hat er aber kein einziges Mal getan. Ein Alonso musste sich etwas zusammenspinnen, weil er eben mit der Situation nicht glücklich war. Alonso hat gehofft bei McLaren in einem top Team den nächsten WM Titel zu holen und das mehr oder weniger ohne große Konkurrenz (höchstens durch die Ferraris). Alonso wollte, dass sich alles um ihn dreht und er der Mann in der Formel1 ist. Genau das Gegenteil ist passiert. Ein Neuling hält ihn - einen zweimaligen Weltmeister - im Schach. Das konnte er so einfach nicht verkraften und das war sein Problem. Alonso hat mehrmals den Nummer-eins-Status verlangt und McLaren wollte ihm diesen Status nicht geben. Da muss ich McLaren einfach dankbar sein. Warum sollte Alonso einen besseren Status haben als Hamilton? Nur weil er zweimaliger Weltmeister ist? Wenn Hamilton nie eine Chance gegen ihn gehabt hätte, dann hätte ich es verstanden. Aber Hamilton war zu jedem Zeitpunkt auf seiner Höhe und so lange beide um den WM Titel fahren, kann McLaren doch nicht einfach nach seiner Nase tanzen. Also bitte.

aber noch eine sache. selbst wenn alosno wirklich das arschloch ist für das ihn viele halten (die meinung teile ich übrigens überhauptnicht) hat es das team einen feuchten pups zu interessieren.

Vollkommen falsch. Weder du noch Alonso haben wohl die Formel1 komplett verstanden. Formel1 ist und bleibt immer noch Teamsport. Das hat Alonso wohl zumindest damals vergessen und ein Hamilton eben nicht. Einem Hamilton war sein Team immer sehr, sehr, sehr wichtig und das war nicht insziniert, sondern er hat sich wirklich sehr darum gekümmert. Man sieht das doch schon daran, dass Hamilton McLaren Mercedes ewige Treue geschworen hat. (Das Gegenteil ist Michael Schumacher. Wurde unter andrem von Mercedes gefördert und wollte dann nicht in ein McLaren Cockpit.)

Außerdem kann es nicht sein, dass Alonso verlangt, dass sich alles um ihn dreht. Als dann McLaren seinen Wunsch nicht wahr werden lies, hat er versucht mit miesen Methoden (wie z.B. in Ungar) die Sache selbst zu regeln. Formel1 ist und bleibt - und das ist einfach so - Teamsport und Alonso hat sich beim McLaren wahrlich nicht als Teamplayer bewiesen, ein Hamilton dagegen schon.

in der formel 1 zählen nur erfolge und mclaren oder irgendwelche meachniker juckt es doch dann nicht, ob der alonso denen in der öffentlichkeit paar nette worte sagt.

Selbst wenn nur Erfolge zählen. Hamilton brachte bis dato die gleichen Erfolge wie Alonso (und Hamilton war noch jünger und billiger). Außerdem wusste man, dass dieser Hamilton viel mehr Sponsoren und Zuschauer / Fans anzieht (was wieder Geld für McLaren heißt). In Der Formel1 dreht sich viel um Geld und auch hier war Hamilton Alonso überlegen. Des weiteren war Hamilton nunmal auch der freundlichere und mehr Teamplayer. Ihr könnt das gut und gerne bezweifeln, aber eigentlich hat man das oft genug miterleben dürfen.

aber jetzt auch nicht missverstehen. ich sage nicht, dass es garkeine rolle spielt. schließlich gehts hier auch ums arbeitsklima.
aber genau das können aussenstehende sicherlich nicht beurteilen.

Ich weiß nicht was du gesehen hast, aber als es dann in Ungarn schon so weit war, dass der Physio (ebenfalls Spanier) von Alonso mit Alonso zusammen gegen McLaren gearbeitet haben, da musste man einfach sehen, dass Alonso zu weit geht und er in keinsterweise (bei McLaren) ein Teamplayer war.

Brod schrieb:
vielleicht hätte man lieber mit den spanier sprechen sollen, als mit den medien.

Das haben sie bestimmt versucht und zwar mehrmals. Aber Alonso musste sofort rumspinnen, weil es nicht so lief wie er wollte. Er kam mit der Situation nicht klar. Er. Nicht McLaren.

Außerdem hat man wohl in Ungarn relativ deutlich gesehen wer wirklich die miesen Mittel nutzt. Wie er in der Quali einfach so lange gewartet hat, dass Hamilton keine schnell Runde mehr fahren konnte. Also bitte, das war einfach mehr als nur unter aller Sau. Eine geniale Zusammenarbeit von Alonso mit seinem Physio gegen McLaren Mercedes. Ich weiß auch gar nicht was es dann noch schön zu reden gibt. Da sah man doch eindeutig, dass diese beiden nicht ganz verstanden haben worum es geht und einen an der Waffel hatten.

Brod schrieb:
aber solche probleme sind bei mcm ja nicht neu. wir kennen das ja von senna, prost, coulthard, montoya und rakkonen. hatten alle ihre probleme im team, weil sie mit der "kühlen" athmosphäre nicht zurecht gekommen sind. vielleicht muss man sich einfach darauf einstellen, wenn man für mcm fährt. keine ahnung.

Solche Probleme gab es auch schon bei Ferrari, dass sich zwei Fahrer nicht ganz verstanden haben. "Neustes" Beispiel war doch Schumacher und Barrichello. Wobei bei Ferrari sehr schnell festgelegt wird wer um den WM Titel fahren darf und wer nicht, während man das bei McLaren meist doch fairer angeht.

Außerdem hat man wohl in Ungarn relativ deutlich gesehen wer wirklich die miesen Mittel nutzt. Wie er in der Quali einfach so lange gewartet hat, dass Hamilton keine schnell Runde mehr fahren konnte. Also bitte, das war einfach mehr als nur unter aller Sau. Eine geniale Zusammenarbeit von Alonso mit seinem Physio gegen McLaren Mercedes. Ich weiß auch gar nicht was es dann noch schön zu reden gibt. Da sah man doch eindeutig, dass diese beiden nicht ganz verstanden haben worum es geht und einen an der Waffel hatten.

war sicher eine eigenartige situation, über die man wohl nie die wahrheit erfahren werden, aber weißt du denn, wie genau das abgelaufen ist?

hier mal ein paar gedanken von mir zu der ganzen mysteriösen ungarnsituation, die von den medien nach einiger ziemlich einseitig gesehen wurde.

1. mal wars ja verdammt knapp..auch für alonso. er hats ja anscheinend selbst nur um 1.2 sek. vor ablaufen der uhr geschafft über die ziellinie zu kommen. ziemlich riskant wie ich finde und gabs auch noch nicht. muss ja auch ziemlich knapp gewesen sein, schließlich war ham nur 5-6 sek. hinter ihm auf der straße.

die frage ist: warum wurde es überhaupt so knapp? auch ohne die warterei von alonso, wäre es sehr knapp geworden für hamilton und wieso kommen beide mcm-fahrer so knapp hintereinander an die box? das ist nicht gewöhnlich. normal liegt zwischen beiden eine knappe runde.

hier die herangehensweise von mcm bei den normalen qualis - also wenn beide fahrer mit ähnlicher strategie unterwegs waren (+- eine runde)...wurde danach von einigen medien und auch von mcm selbst angesprochen: wenn beide fahrer auf einer ähnlichen strategie sind, dann darf immer ein fahrer vorne weg fahren und kommt dann als letzter an die box. sprich hat den letzten schuss. der fahrer der hinterherfährt kommt also bei diesem szenario zu erst an die box. in der darauf folgenden runde kommt dann der vordere fahrer.

hier wieso das wichtig und so interessant ist: alonso wäre der fahrer gewesen, der dran war in ungarn vorne wegzufahren. ham ergo der, der hinten nach fahren muss und eine runde früher in die box muss - also als erster an der box ist.
wie war es dann aber? ham fuhr als erster raus aus der boxengasse und wartete auf das grünzeichen...vor alonso. erstmal kein problem und bekanntlich bekam hamilton auch einen netten funkspruch, dass er alonso doch bitte vorbeilassen sollte. hat er nicht gemacht. gibt ja die gerüchte über das "fuc* you", das er angeblich zu ron dennis abgelassen hat.
das ganze hat natürlich zu einem ziemlichen durcheinander bei mcm geführt und eventuell auch alonso zum ausrasten gebracht. jedenfalls war das der grund, warum beide mcm piloten erst so spät in die box gekommen sind - wollten ja beide nicht auf den vorteil verzichten noch eine runde sprit zu verbrauchen. die 2 ferraris waren ja beide schon fast mit der schnellen runde fertig, als alonso erst in die box gekommen ist (sind allerding hinter ihnen aus der box gekommen. sagt schon viel aus).

jedenfalls ermöglichte diese aktion von hamilton erst das aufeinandertreffen von ham und alonso in der box. ganz wichtig, weil das zeigt, dass der spanier die aktion im vorfeld nicht geplant hat. konnte er gar nicht, weil im normalfall zwischen ihnen mind. eine halbe runde liegt. nur bei dem szenario, war das ganze überhaupt möglich.
wieso ist das nocht interessant? wie kommuniziert er mit seinem therapeuten, wenn sies nicht geplant haben? bei ner planung wär das leicht. "du stehst am rand und gibst mir ein zeichen bis ich wegfahre"...wie geht das aber während dem quali. die müssen sich ja absprechen. wie soll das funktionieren? wer glaubt ernsthaft, dass die 2 übern mcm boxenfunk miteinander kommuniziert haben? wo jeder mithört xD klar...sehr fragwürdig, ob der der therapeut von alonso überhaupt auch nur ein einziges mal über den boxenfunk mit alo reden durfte. der darf höchstens mithören. hab zu mind. noch keinen einzigen physio von einem fahrer den knopf am kommandostand drücken sehen xD.

ne wie gesagt: wenn man drüber nachdenkt, dann glaubt man die version "physio ZÄHLT (xD) alonso den countdown über boxenfunk runter (und von mcm gucken alle zu, bis es vorbei ist) und alo fährt dann los", nicht mehr.

ich weiß nicht wie die sache gelaufen ist...sicher weiß das wohl keiner.

Irgendwie weiß immer keiner genau bescheid wenn es um Alonso geht. Das ist doch Mist, dadurch redet ihr alles einfach nur gut. Fakt ist Alonso kam an die Box und alles wurde von McLaren mehr als pünktlich geplant. Beide hätten locker ihre Rundenzeiten hinlegen können.

Alonso stand an der Box und dann geht der Lollipop hoch. Das heißt für den Fahrer, dass er weiter soll und hinter ihm stand schon Hamilton. Mehrere Sekunden stand Alonso seelenruhig (es war kein Problem vorhanden und auch McLaren konnte kein Problem feststellen). Er wartete gaaanz zufällig genau so lange, dass er noch eine Runde hinbekommt und Hamilton nicht. Außerdem war doch ein Blickkontakt zwischen Alonso und seinem Physio im Spiel. Gleich nach der Aktion - und zwar sofort danach - ist Ron Dennis auch sofort zum Physio gegangen und hat mit ihm gesprochen. Passenderweise stand dieser auch die ganze Zeit etwas Abseits vom Stand und dem restlichen Team. Umsonst wurde Alonso danach auch nicht von der FIA bestraft. Ganz klar: Eine total beschissene Aktion von Fernando Alonso, wo es wirklich null gut zu reden gibt, aber wirklich null.

Die ganze Saison war das Hauptproblem Alonso und wohl kaum Ron Dennis. Fernando hat einen weiteren WM Titel eingeplant und hätte nie im Leben gedacht, dass a) ein Neuling ihn als zweimaligen Weltmeister so alt aussehen lassen kann und b) im eigenen Team ein weiterer Konkurrent sitzt. Das hat ihn ganz einfach so schockiert und gestresst, dass er durchgedreht ist. Ich kann Fernandos Gefühlszustand schon nachempfinden, überhaupt den ganzen Ablauf und die Situation. Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass das Hauptproblem Fernando Alonso war und nicht McLaren, Hamilton oder Ron Dennis. Dennoch - und das möchte ich abschließend hinzufügen - bleibt dieser Mann natürlich einer der besten Fahrer im Feld, wenn nicht sogar immer noch der beste.

Zuletzt bearbeitet:
@Sean

Man kann jedoch die Situation Hamilton-Alonso und Hamilton-Glock nicht vergleichen.

Alonso-Hamilton war in Spa(?) in der erste Kurve, es war trocken, sie waren nicht mit >200 km/h unterwegs und ausserdem war die Auslaufzone asphaltiert

Hamilton-Glock Monza, über 200 km/h, es hat geregnet und da war nur 1-2 Meter Gras und dann ne Bande

Damit wir uns richtig verstehen, ich fand weder die Aktion von Alonso noch die von Hamilton wirklich schlimm, das ist Racing. Da gab es früher schlimmere Aktionen (Senna-Prost)

@Brod

Womöglich täusche ich mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Phisio durchaus immer Kontakt über den Boxenfunk kontakt zum Fahrer hat.

Zurück
Top Bottom