Steam

oh man, Valves Umgang mit japanischen Entwicklern ist echt immer noch beschissen... imo stellen sie sich damit selbst ein Bein. Wenn sie einfach mal ein paar mehr solcher Titel durchlassen würden, könnten sie sich auch ne vernünftige Fanbase für japanische Titel auf Steam aufbauen, das würde auch Valve nur helfen. Stattdessen muss so gut wie jeder japanische Entwickler, der nicht grade von einem der größeren Publisher unterstützt wird, über Greenlight/kriegt gleich ne Absage... wieso macht Valve das? :-?

Ich verstehe es auch nicht. Wenn man sieht, dass teilweise solche Casual-Wimmelbildspielchen auf Steam sind, Cut the Rope und Angry Birds, aber ein JRPG dann erstmal über Greenlight probieren muss.

Das ist doch einfach lächerlich. Am Ende wird aber lieber so ein Quatsch wie Surgeon Simulator ge-greenlighted von den Leuten...

Ich verstehe es auch nicht. Wenn man sieht, dass teilweise solche Casual-Wimmelbildspielchen auf Steam sind, Cut the Rope und Angry Birds, aber ein JRPG dann erstmal über Greenlight probieren muss.

Das ist doch einfach lächerlich. Am Ende wird aber lieber so ein Quatsch wie Surgeon Simulator ge-greenlighted von den Leuten...

Steam will anscheinend mein Geld nicht, wollen es lieber das ich es Konsolen Guys gebe :kruemel:

Egal was ich vom Prozess halte, sie müssen da konsequent sein. Einfach sagen "Oh hey, das sind Japaner mit nem japanischen Spiel die verdienen es besser behandelt zu werden als der Rest" wäre der völlig falsche Weg. Wenn die Steam Community diese Spiele will kommen sie auch, wenn nicht dann nicht :nix:

Egal was ich vom Prozess halte, sie müssen da konsequent sein. Einfach sagen "Oh hey, das sind Japaner mit nem japanischen Spiel die verdienen es besser behandelt zu werden als der Rest" wäre der völlig falsche Weg. Wenn die Steam Community diese Spiele will kommen sie auch, wenn nicht dann nicht :nix:

Das Problem ist doch, dass Steam die japanischen Entwickler NICHT gleich behandelt. Agarest War kommt von nem alten Studio mit nem großen Portfolio, das seinen Titel ohne Probleme auf den Konsolen veröffentlichen konnte (und da labert Gabe immer so hochtrabend vom offenen PC während er selbst seinen Service stärker abschließt als die Konsolenhersteller), da hat Valve schon ganz andere Entwickler einfach auf Steam gelassen.
Japanische Spiele werden von Valve abgelehnt, weil sie nicht glauben, dass die Steamkunden das kaufen würden, wie lange hat es gedauert, bis sie mit Recettear endlich mal das erste japanische "Indie"-Spiel auf den Service gelassen haben?
Selbst La Mulana musste über Greenlight gehen.

Valve stellt sich da selbst ein Bein, die Fanbase für japanische Titel auf Steam ist zu klein, damit ein Spiel gute Chancen auf Greenlight hat, sie wird aber auch niemals wachsen, wenn es keine japanischen Spiele auf Steam gibt (dann kauft man sich besser einfach eine PSP). Dass selbst solche Entwickler über Greenlight geschickt werden ist einfach beschissen von Valve.
Klar ist Steam kein offener App Store in dem jeder alles veröffentlichen darf, ist ja auch gut so, aber in diesem Fall geht's um ein etabliertes Spiel eines alten Entwicklers, der ohne Probleme auf den Konsolen veröffentlichen konnte und nicht um "mein erstes Spiel" eines 13 jährigen. Dass Valve in solchen Fällen so viel schlimmer ist als die Konsolenhersteller (die immerhin zumindest bis in diese letzte Gen durchaus einige Ansprüche an Entwickler gestellt haben für die Lizenzen) sollte imo einfach nicht so sein - insbesondere nicht, wenn man sich anguckt was für ein Dreck es sonst so auf Steam schafft ohne über Greenlight gehen zu müssen.

Das Problem ist doch, dass Steam die japanischen Entwickler NICHT gleich behandelt. Agarest War kommt von nem alten Studio mit nem großen Portfolio, das seinen Titel ohne Probleme auf den Konsolen veröffentlichen konnte (und da labert Gabe immer so hochtrabend vom offenen PC während er selbst seinen Service stärker abschließt als die Konsolenhersteller), da hat Valve schon ganz andere Entwickler einfach auf Steam gelassen.
Japanische Spiele werden von Valve abgelehnt, weil sie nicht glauben, dass die Steamkunden das kaufen würden, wie lange hat es gedauert, bis sie mit Recettear endlich mal das erste japanische "Indie"-Spiel auf den Service gelassen haben?
Selbst La Mulana musste über Greenlight gehen.

Spiel absolut keine Rolle ob das Studio alt oder neu ist, die Regel lautet, dass ein Spiel von nem Entwickler erstmal durch Greenlight muss, dannach können andere Titel ohne den Prozess gebracht werden. Ob ich die Regel jetzt gut finde oder nicht zur Seite, so ist es nunmal. "Selbst" La-Mulana? Gibt auch genug gute westliche Indie Spiele die immernoch nicht auf Steam (Unepic z.B.)
Valve behandelt die meisten gleich, ob gleich gut oder gleich scheiße bleibt da jedem selbst überlassen. Ich bin selbst kein Fan von dem Prozedere btw. nur ists auch unfair anderen gegenüber irgendwelche Spiele plötzlich durchzulassen nur weil sie aus Japan kommen. Erzähl das mal Daedalic die Blut und Wasser schwitzen mussten damit sie ihre Spiele auf Steam bekommen, die hätten sicher ne Freude wenn andere jetzt einfach kommen dürfen und ihre Nischentitel sofort bekommen weil sie zufällig Japaner sind :nix:

hör bitte auf von den daedalic games auf steam zu reden.....wieso es zur hölle bis heute angeblich keinen markt für edna gibt, der nachfolger und alle anderen titel aber problemlos reinkommen, muss ich nicht verstehen. :lol:

abgesehen davon....ist das eigentlich eine plötzlich eingeführte regel oder mussten monster wie activision und capcom das auch machen? :nyah:

abgesehen davon....ist das eigentlich eine plötzlich eingeführte regel oder mussten monster wie activision und capcom das auch machen? :nyah:

Jepp, die Regel wurde vor kurzem eingeführt aber Valve erlaubt sich selbst diese Regel zu brechen. Fez wird man garantiert nicht auf Greenlight sehen. Valve macht grad sowiso imho etwas Unsinn was das betrifft. Afaik gibts immernoch die Regel das alles was Source verwendet automatisch auf Steam landet, egal wie beschissen das Spiel ist (Googelt mal Revelations 2012), der ganze Prozess mit Greenlight und der 1 Spiel Regel ist undurchsichtig und unnötig kompliziert und es gibt immernoch keine möglichkeit für ne persönliche Freunde-Statusanzeige, WTF Valve?

Naja. Aber es ist dann traurig zu sehen, wie das zehnte MMO auf Steam ohne Greenlight erscheint oder das zehnte unbekannte F2P-Game, dann aber andere Entwickler, die sich eigentlich schon einen Namen gemacht haben, über Greenlight gehen müssen.

Und Gabe meinte doch, sie wollen keinen Appstore, bei denen es dann tausend Mistgames gibt. Aber warum wird dann so ein Crap wie Surgeon Simulator ge-greenlighted?
Warum gibt es plötzlich Handygames auf Steam ohne Greenlight?

Ich finde es nicht unfair ggü. japanischen Entwicklern. Ich finde es unfair ggü. guten Entwicklern. Ob nun aus Japan, Afrika oder sonstwoher.
Das ganze Greenlight-Konzept ist für den Arsch und das hat Gabe ja selbst zugegeben. Und lustigerweise war das Greenlight-Konzept zu Launch weitaus besser. Da gab es einfach ne bestimmte Anzahl an Votes, die man erreichen musste, dann war man drin. Dann 1 Monat später hatte man das geändert und nun ist das ganze Konzept selbst total undurchsichtig für Entwickler.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde es scheiße, dass ein Qualitätstitel wie Agarest halt durch Greenlight gehen muss und wahrscheinlich, weil der Markt eher klein ist für solche Spiele, keine Chance hat, ein scheiß Flashgame, Minecraft-Klone aber easy durchkommen...

Spiel absolut keine Rolle ob das Studio alt oder neu ist, die Regel lautet, dass ein Spiel von nem Entwickler erstmal durch Greenlight muss, dannach können andere Titel ohne den Prozess gebracht werden. Ob ich die Regel jetzt gut finde oder nicht zur Seite, so ist es nunmal. "Selbst" La-Mulana? Gibt auch genug gute westliche Indie Spiele die immernoch nicht auf Steam (Unepic z.B.)
Valve behandelt die meisten gleich, ob gleich gut oder gleich scheiße bleibt da jedem selbst überlassen. Ich bin selbst kein Fan von dem Prozedere btw. nur ists auch unfair anderen gegenüber irgendwelche Spiele plötzlich durchzulassen nur weil sie aus Japan kommen. Erzähl das mal Daedalic die Blut und Wasser schwitzen mussten damit sie ihre Spiele auf Steam bekommen, die hätten sicher ne Freude wenn andere jetzt einfach kommen dürfen und ihre Nischentitel sofort bekommen weil sie zufällig Japaner sind :nix:

Bei Daedalic fand ich's genauso beschissen. Valves Prozess ist einfach absolut beschissen in der Hinsicht und mit Greenlight quasi nur schlimmer geworden.
Grade bei Valve find ich das besonders schlimm, wo Gabe ständig von Offenheit labert und Windows 8 Angst geschürt hat, weil das nachher abgeschlossen wird, während er selbst das meiste dazu beiträgt, dass der PC Spielemarkt immer geschlossener wird.
Valves Zulassungsmodell war früher absolut zufällig bei kleineren Entwicklern, inzwischen ist es immer noch so zufällig plus ein "geht zu Greenlight" für die nicht angenommenen Titel. Wenn sie's nicht hinbekommen ein vernünftiges System zu entwickeln wäre ein offener App Store am Ende sogar das bessere System (und würde auch mehr damit übereinstimmen, worüber Gabe immer redet) obwohl ich moderierte Stores eigentlich bevorzuge.

Dass alle über Greenlight müssen stimmt übrigens nicht, demnächst erscheint Papo & Yo ganz ohne Greenlight als erster Titel des Entwicklers und erster Titel des Publishers. Cut the Rope musste auch nicht über Greenlight (wieder erster Titel des Publishers auf Steam) usw.

@Ganon:
nö, die großen Publisher können eh alles veröffentlichen, was sie wollen. (um allerdings fair zu sein, sobald ein kleinerer Entwickler einmal seinen Fuß drin hat können auch die so gut wie alles veröffentlichen)
Bei Daedalic hängt's damit zusammen, dass sie durch Koch Media einen Fuß in Steam bekommen haben, seitdem dürfen auch die auf Steam veröffentlichen, vorher meinte Valve, dass die Zielgruppe für die Titel nicht da wäre (während gleichzeitig Ben There, Dan That, Time Gentlemen Please, Lost Horizon, Geheimakte Tunguska, Machinarium usw. auf Steam veröffentlicht wurden).

Zuletzt bearbeitet:
@MagicMaster
Naja, Steam muss halt die Spiele auf ihrem Service limitieren, wenn sich Phyta jetzt schon über Cut the Rope und Co ärgert wie wärs dann wohl erst wenn einfach alles dort erscheinen darf. Die "großen" Indie Titel erscheinen eh nach wie vor problemlos, nur für die "Indie Indie" Titel schauts genauso aus wie immer. Und eigentlich dachte ja jeder, dass Greenlight das lösen würde aber es hat nicht so recht funktioniert. Immerhin arbeitet Valve dran, denn das ist imho notwendig.

Aber an Agarest Wars ist doch nichtmal was Indie dran. Das ist nen JRPG von Compile Heart, die auch mittlerweile 3 oder 4 Neptunia-Titel für die Ps3 gebracht haben.

Das Problem an Greenlight ist teilweise, dass sie selbst Marketing brauchen. Wenn irgendnen Bekannter LetsPlayer nen Game dort releasen würde, was totaler Crap ist und in 1 Minute gemacht wurde, würde es dank der Fanbase direkt Greenlight-Status bekommen.

@MagicMaster
Naja, Steam muss halt die Spiele auf ihrem Service limitieren, wenn sich Phyta jetzt schon über Cut the Rope und Co ärgert wie wärs dann wohl erst wenn einfach alles dort erscheinen darf. Die "großen" Indie Titel erscheinen eh nach wie vor problemlos, nur für die "Indie Indie" Titel schauts genauso aus wie immer. Und eigentlich dachte ja jeder, dass Greenlight das lösen würde aber es hat nicht so recht funktioniert. Immerhin arbeitet Valve dran, denn das ist imho notwendig.

Wie gesagt, ich bin eigentlich auch ein Fan davon, ich hab keine Lust auf der Suche nach guten Titeln durch 300 Tetris/Türme von Hanoi/InfiniteRunner/DoodleJump Klone wühlen zu müssen, die von Amateurprogrammierern eigentlich nur als Lernprojekte erstellt wurden.
Valve sollte einfach mal vernünftige Regeln aufstellen und dann alle Spiele zulassen, die diese Regeln einhalten. Irgendwas wie "muss mindestens ein/zwei/drei kommerzielle Spiele entwickelt haben, für den internationalen Release muss zumindest eine englische Sprachversion existieren, für die Veröffentlichung des ersten Spiels müssen 1000€ gezahlt werden". Das sind quasi die Vorraussetzungen, die auch die Konsolenhersteller nutzen (plus bei denen natürlich noch Zeug wie "muss das DevKit sicher wegschließen können") und dürfte einen vernünftigen Service bei wenig Einschränkungen gewähren und würde endlich Klarheit bringen. Daneben dann noch ein Greenlight nur für Titel die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, weil auch da durchaus Perlen dabei sein können.
Momentan ist Greenlight einfach eine Echokammer, das wird Valve nicht helfen neue Zielgruppen zu erschließen (mal abgesehen davon, dass so ein Massenvotingprozess letztendlich auch die Kreativität ausmerzt).

Niemand ärgert sich btw über Cut The Rope, sondern nur darüber dass Cut The Rope einfach so erscheinen konnte, während andere langjährige Entwickler über Greenlight geschickt werden. Valve hat da einfach überhaupt keine Klarheit drin. Eador darf auch demnächst erscheinen ohne über Greenlight gehen zu müssen und das ist von nem Indie Entwickler aus Russland der weitaus weniger vorweisen kann als Idea Factory (nicht dass das Spiel es nicht verdient hätte, Eador soll ja ziemlich gut sein).
Das Problem sind für mich auch nicht unbedingt die nur japanischen Entwickler, sondern das ganze System. Bei den japanischen Entwicklern schneidet sich Valve nur dadurch imo unnötig von ner ganzen Fanbase ab (ich würde aber trotzdem sagen, dass die japanischen Entwickler es weitaus schwieriger auf Steam haben. nicht weil Valve das böse meint, aber da scheinen einfach mehr Fans westlicher Spiele zu arbeiten, die vermutlich diese Titel nicht mal kennen - vllt trifft es auch eher "nicht angloamerikanische" Entwickler, einfach weil Valve sich bei denen nicht auskennt, die japanische Entwicklerszene ist davon nur die international bekannteste, sodass es mehr auffällt). Ob ein westliches Indie Game mehr oder weniger erscheint ist für den Entwickler zwar scheiße, aber die Fans von westlichen Indie Games hat Valve eh schon auf der Platform.

Ich nutze Steam ja selbst gerne und oft, aber dass der Marktführer und schon fast Monopolist auf größere klassische Videospiele am PC solche riesigen problematischen Felder hat nervt mich enorm.

Ghostlight ist auf Greenlight, weil sie ein neuer Publisher sind (naja, für Steam/PC neu), finde ich auch ziemlich albern. Gabe ist mit der Greenlight Situation aber anscheinend auch nicht zufrieden, der hat dazu vor einiger Zeit ja aucuh etwas gesagt (vielleicht schafft mand as auch wieder komplett ab)

Auf jedenfall hat Ghostlight jetzt offiziell bestätigt, dass Agarest Steamworks/Steamachievements haben wird, wird also wohl heißen, dass sie definitiv grünes Licht bekommen werden.

bin mal gespannt, ob Mortal Kombat und King of Fighters 13 auch durch Greenlight müssen (da Achievements in der db schon auftauchen hoffe ich aber, dass dem nicht so sein wird)

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, ob Mortal Kombat und King of Fighters 13 auch durch Greenlight müssen (da Achievements in der db schon auftauchen hoffe ich aber, dass dem nicht so sein wird)

Mortal Kombat wird kein Greenlight brauchen wegen der Kollektion die es schon auf Steam gibt.

Bei King of Fighters XIII wird es drauf ankommen, wer das Publishing macht, denn Atlus kommt da erstmal ohne Greenlight durch.

Mortal Kombat wird kein Greenlight brauchen wegen der Kollektion die es schon auf Steam gibt.

Bei King of Fighters XIII wird es drauf ankommen, wer das Publishing macht, denn Atlus kommt da erstmal ohne Greenlight durch.
Warner Bros. hat schon Spiele auf Steam, also kein Greenlight. Außerdem würde Valve den Titel sowiso selbst durchwinken, tun sie ja bei Fez auch.

Der beste Weg wäre imho ja der, das die Spiele weiterhin zu Valve geschickt werden, die dann sagen:
"Sieht gut aus nehmema"
"Sieht scheiße aus, wollen wir nicht"
"Sieht okay aus, ab auf Greenlight"

Anstatt diesem merkwürdigen System das sie jetzt haben, aber gut Gabe hat gesagt er wills ändern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom