Steam

Man muss schon verbittert sein um noch darauf einzugehen, aber jetzt bitte zurück zum Thema

:kruemel:

Um vielleicht mal etwas vom gebitche wegzukommen, stell ich mal ne Frage, die mich schon lange interessiert:
Weiß jemand, wie Steam das eigentlich rechtlich macht, 18er Titel in Deutschland ohne Altersnachweis zu verkaufen?
Beim Onlineversand muss man dafür seinen Perso hinschicken, bei Amazon geht's sogar nur per 5€ Aufpreis und Post-Ident-Verfahren und bei Steam kann ich einfach hingehen und mir die Spiele kaufen.
Andererseits sind aber beschlagnahmte und afaik auch indizierte Titel aus Deutschland nicht zu kaufen - scheint also nicht so, als würde Steam komplett am deutschen Recht vorbei schlittern aufgrund irgendwelcher Tricksereien.

eventuell da du mit den angegeben Bezahlmethoden eh über 18 Jahre alt sein musst. Aber i hob da keine Ahnung. :D

Ich kann auch ohne Altersnachweis Spiele importieren :nix: Problem wäre dann wohl maximal beim Zoll für Minderjährige, was sehr selten passiert (war bei mir nur einmal und konnte es ohne Problem abholen und thehut hat mir die Kosten sogar erstattet). Ich denke, das kann den ausländischen Unternehmen ohne deutschen Sitz egal sein.

Ich kann auch ohne Altersnachweis Spiele importieren :nix: Problem wäre dann wohl maximal beim Zoll für Minderjährige, was sehr selten passiert (war bei mir nur einmal und konnte es ohne Problem abholen und thehut hat mir die Kosten sogar erstattet). Ich denke, das kann den ausländischen Unternehmen ohne deutschen Sitz egal sein.

ja, aber warum halten sie sich dann andererseits an Beschlagnahmungen und Indizierungen?
Beschlagnahmung kann ich eventuell noch verstehen, weil davon der Import ja afaik verboten ist, aber für Indizierungen gilt letztendlich ja das gleiche, wie für 18er Titel... kann ich ja auch ganz einfach im Ausland bestellen bzw. in Deutschland kaufen (darf halt nicht beworben werden).

Umso komischer, weil andererseits Spiele angeboten werden, die nichtmal von der USK getestet wurden - und damit bei uns afaik den gleichen rechtlichen Status haben, wie indizierte Spiele.

Hält Valve sich also freiwillig an ein paar Gesetze, um nicht zu sehr aufzufallen und so nicht doch irgendwie Stress in Deutschland zu bekommen? Oder hat das irgendwas mit den Publishern zu tun, die ihre Spiele hier dann über Steam veröffentlichen?

Deswegen kein HL3 für uns, Gaben ist zu beschäftigt..

4634732_700b.jpg

Der Mann ist 50, hat in Harvard studiert, ist verheiratet, hat 2 Kinder und etwa 1,5 Milliarden Dollar auf dem Bankkonto. Glaub kaum dass er als nötig erachtet abzunehmen weil ein paar Kiddies in Foren mit sowas versuchen ihr eigenes Dasein aufzupolieren :nix:

Der Mann ist 50, hat in Harvard studiert, ist verheiratet, hat 2 Kinder und etwa 1,5 Milliarden Dollar auf dem Bankkonto. Glaub kaum dass er als nötig erachtet abzunehmen weil ein paar Kiddies in Foren mit sowas versuchen ihr eigenes Dasein aufzupolieren :nix:

Ich würde ihm Abnehmen empfehlen, vor allem wegen der Gesundheit - habe aber sicher kein Problem mit seinem Äußeren. Trotzdem sollte es bei seinen Möglichkeiten recht einfach sein etwas gesünder zu leben.

Eben. Klar juckt ihn das n scheiß. Aber für die Gesundheit wäre das wohl mehr als empfehlenswert. Sonst hat er von seinen 1,5 Milliarden auch nicht mehr lange etwas. Trotzdem: jedem das seine. Wenns ihm taugt?

Zurück
Top Bottom