Dominodays - wen trifft es als nächstes?

Wird es aber nicht, denn im Gegensatz zu Wiispielern haben die PS3/360 Leute gewisse ansprüche nicht nur was grafik und Technik angeht sodern auch in sachen gameplay

91497-facepalm.jpg

Bitte um Erklärung.
Ich glaube nicht dass du die wirklich hören willst. :-P

squalldestiny schrieb:
Es wird in Zukunft eher öfters die Standart werden das 2 Teams seperat an einen Projekt arbeiten, eine Team für die PS3/360 Version und ein Team für die Wii Fassung.
Ist das nicht heute schon zum überwiegenden Teil so? Mir fällt jetzt spontan kein großes HD-Projekt ein bei dem die Wii-Fassung vom gleichen Team entwickelt wird.

Charts? Wertungen? steuerung?^^
Oh ja... vor allem die Steuerung. Wii-Spielern haben keinen Gameplay-Anspruch, deshalb golfen sie lieber mit Wiimote als mit Gamepad.

Also weißt du, Darji... manchmal frage ich mich bei dir echt... naja, das schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst hagelt's wieder Punkte von AnGer...

Oh ja... vor allem die Steuerung. Wii-Spielern haben keinen Gameplay-Anspruch, deshalb golfen sie lieber mit Wiimote als mit Gamepad.

Also weißt du, Darji... manchmal frage ich mich bei dir echt... wie man mit so wenig Kompetenz und Wissen bzw. nur mit einer Anhäufung von selbstgerechten Vorurteilen in einem Forum gleich 90% der dort aktiven User gleichzeitig auf die Nüsse gehen kann.
Fix'd. :scan:

Naja, eigentlich ziemlich rhetorisch der Satz. xD

Natürliuch ist es so. Es muss halt an die Marktgruppe angepasst werden. Siehe z.:b madden oder Fifa
Hmmm....

Madden und Fifa verkaufen sich auf der Wii vergleichsweise schlecht. Tiger Woods hingegen, um mal bei EA Sports zu bleiben, ist auf der Wii anspruchsvoller, hat bessere Wertungen, verkauft sich besser, und, man höre und staune, Wii ist inzwischen Leadplatform für PGA Tour. Merkst Du was? :P

Hmmm....

Madden und Fifa verkaufen sich auf der Wii vergleichsweise schlecht. Tiger Woods hingegen, um mal bei EA Sports zu bleiben, ist auf der Wii anspruchsvoller, hat bessere Wertungen, verkauft sich besser, und, man höre und staune, Wii ist inzwischen Leadplatform für PGA Tour. Merkst Du was? :P

Golf = Sport für Rentner
Wii = Konsole für Rentner

passt doch^^

Ich bin verwirrt, ich dachte Kiddikonsole?

Aber man könnte es ja auch wie UbiSoft machen und den tollen und anspruchsvollen Hardcoregamern Spiele geben in denen man mit knöfpendrücken durch die Welt läuft und nicht sterben kann (PoP) ;)

Nö die Wahrheit. Keinen kümmert es hier bei solchen Spielen. Es würde hier mehr um Toptitel gehen und nciht sowas wie PGA tour golf oder von mir auch aus Rockband oder Guitar hero^^
Und keinen hier kümmert Madden. Aber Du hast den Scheiß trotzdem angeschleppt, in der Hoffnung, damit punkten zu können. Was derb in die Hose gegangen ist. Merkst Du was?

Ich bin verwirrt, ich dachte Kiddikonsole?

Aber man könnte es ja auch wie UbiSoft machen und den tollen und anspruchsvollen Hardcoregamern Spiele geben in denen man mit knöfpendrücken durch die Welt läuft und nicht sterben kann (PoP) ;)
POP wollte casual werden aber hat es ziemlich verbockt. Was mana auch an den VKZ sieht.

Wie kommst Du auf die Idee? Aktuell erreichen die Projekte 50% des Marktes gar nicht. Diesen riesigen Anteil überhaupt erreichen zu können würde ich für eine sehr ordentliche Kompensation halten. Zumal den HDlern wie gesagt sowieso nicht viel übrig bliebe, als die Spiele trotzdem zu kaufen - oder eben gar nicht zu spielen. Zudem wäre die Produktion von Upports idR billiger als die Produktion von Downports.
Stimmt, Parallelentwicklungen wie jüngst NFS: Shift und NFS: Nitro wird man auch in Zukunft häufiger sehen als die Wii-Lead-Variante. Allerdings erhöht man damit die Entwicklungskosten noch weiter, statt sie zu senken, und erreicht auf HD-Seite gar nix - man kann nur auf höhere Absatzzahlen der Wii-Fassungen hoffen. Natürlich hat man so jedoch auch die Chance, das Multis beide Versionen kaufen, und diese Rechnung kann je nach Spiel sicherlich aufgehen, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind. Einen billigen Downport von Shift würde niemand kaufen, der eine HD-Konsole hat - aber sicherlich werden einige Multis Shift und Nitro kaufen, wenn beide Fassungen gut und ausreichend eigenständig sind. Sollten halt nicht gleichzeitig erscheinen. Diese Variante ist aber nur für große Studios mit mehreren Teams/ Publisher praktikabel.

Ganz Ehrlich, billige Upports interessieren genauso wenige wir billige Downports, wenn die Strategie der Ausweg sein soll, können Sie die Spiele auch gleich auf der PS2 entwicklen, Produktionskosten wären noch geringer und eine Wii/PS3/360 Umsetzung ohne Probleme möglich.
Ob aber nun die Verringerung der Produktionskosten den Einbruch des Umsatzes auf den HD Platformen ausgleichen wurde, wage ich stark zu bezweifeln, oder er ist so gering das man es wohl als gehoppt wie auch gesprungen bezeichnen kann.
Die 2 Team Strategie erscheint mir als die logischste, klar, Produktionskosten steigen, dafür wird aber ein größerer Markt angesprochen, was man in der Rechnung beachten sollte.

Coda schrieb:
Ist das nicht heute schon zum überwiegenden Teil so? Mir fällt jetzt spontan kein großes HD-Projekt ein bei dem die Wii-Fassung vom gleichen Team entwickelt wird.

Klar, bei den Spielen welche für alle Platformen erscheinen ist es in fast allen Fällen der Fall, nur erscheinen nicht alle Spiele auf PS3/360 und Wii, somit ging es mir um den Ausbau dieser Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
Madden und Fifa auf der Wii doch auch und du hast sie trotzdem als Beispiele gebracht ;)
Mach solche Sachen nicht! Sonst hat der arme Darji gleich 'nen Segfault...

@squallsdestiny:

Klar könnte man auch gleich die PS2 als Lead nehmen - aber so klein muss der KGN nun auch wieder nicht sein. Zumal die PS2 in den letzten Zügen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom