Dominodays - wen trifft es als nächstes?

Die Einzig sinnvolle Alternative ist in dieser gen eh Multi zu gehen. Du entwickelst die Spiele auf der PS3/360 und machst dann eine downgegradete Wii version Qualität ist da eh nicht wichtig hauptsache es wagggled etwas :P

[...]

Und das ist Schwachsinn. Wenn die Spiele zu sehr Nische sind wie zum Beispiel Disgea oder auch Valykria Chronicles, dann hilft auch kein Multi. Man muss sie trotzdem günstig produzieren, damit man ins plus kommt. Und dann sieht es halt aus wie Disgea 3, was wohl auch die Wii packen würde (in niedrigerer Auflösung natürlich ;-) ).

Auch der zweite Teil ist unsinn. Hat man schön an den Tom Raidern gesehen wie die gebombt sind auf der Wii. Auch CoD:WaW Wii kann nicht wirklich mit den großen Brüdern mithalten.

Und das ist Schwachsinn. Wenn die Spiele zu sehr Nische sind wie zum Beispiel Disgea oder auch Valykria Chronicles, dann hilft auch kein Multi. Man muss sie trotzdem günstig produzieren, damit man ins plus kommt. Und dann sieht es halt aus wie Disgea 3, was wohl auch die Wii packen würde (in niedrigerer Auflösung natürlich ;-) ).

Auch der zweite Teil ist unsinn. Hat man schön an den Tom Raidern gesehen wie die gebombt sind auf der Wii. Auch CoD:WaW Wii kann nicht wirklich mit den großen Brüdern mithalten.
Naja also ich habe den neuen Podcast 1Up podcast gehört und da sagte John, dass Sega mit den Verkaufszahlen von Valkyria ieigentlich sehr zufrieden war und eben darauf werden sie sicherlich aufbauen.

Die Einzig sinnvolle Alternative ist in dieser gen eh Multi zu gehen. Du entwickelst die Spiele auf der PS3/360 und machst dann eine downgegradete Wii version Qualität ist da eh nicht wichtig hauptsache es wagggled etwas :P
Wenn man kosteneffizient arbeiten und Chancen auf ordentliche Verkaufszahlen will, muss man's genau andersrum machen. Wirst Du in Zukunft auch häufiger sehen...

Wenn man kosteneffizient arbeiten und Chancen auf ordentliche Verkaufszahlen will, muss man's genau andersrum machen. Wirst Du in Zukunft auch häufiger sehen...

War ja mit der PS2 recht ähnlich.

Gefühlte 80% des Multilineups in der Lastgen waren PS2-Umsetzungen.

Wird heuer wirklich öfters vorkommen.

Von PS2 zu Xbox/GC und von WII zu PS3/360 sind wohl ganz andere Welten, und ich bezweifel das dass groß in Mode kommen wird, für den Absatz auf den HD-Konsolen wäre das selbstmord und die investitionen der Technologien fürn Arsch.

Och nö jetzt kommt der selbe Müll den du auch im Gaf abgelassen hast und dafür auch zurecht "ausgelacht" wurdest :P

Du kannst es mit der damaligen generation absolut nicht mehr vergleichen. Denn wie Suall schon sagte, ist der unterschied zwischen Ps3/360 und Wii enorm groß. Ja fast sogar 2 generationen :P

Von PS2 zu Xbox/GC und von WII zu PS3/360 sind wohl ganz andere Welten, und ich bezweifel das dass groß in Mode kommen wird, für den Absatz auf den HD-Konsolen wäre das selbstmord und die investitionen der Technologien fürn Arsch.
Den Publishern kann vollkommen egal sein, was mit den HD-Konsolen passiert - solange sie ihre Spiele verkaufen können. So, wie's jetzt ist, erreichen sie gut die Hälfte der potentiellen Kunden kaum bis gar nicht (Tendenz steigend), und Downports funktionieren erfahrungsgemäß seltenst - allemal wirtschaftlich noch weniger erstrebenswert als die paar Ocken für die dann wertlose UE3-Lizenz abzuschreiben. Und den HDlern bliebe sowieso nix anderes übrig, also wäre egal, ob sie maulen. ;)

@Darji:

Von Trotteln ausgelacht zu werden ist sicherlich nichts, was mir schlaflose Nächte bereiten wird. Ich teile die Meinung von Leuten, die was von der Industrie verstehen - die Meinung von ein paar Forum-Kids tangiert mich eher peripher. Was meinst Du hat mehr Gewicht: Die Meinung von N'Gai Croal, einem der angesehensten Journalisten der Branche, oder die eines "MrBob" oder "Darji"...? :P

Zuletzt bearbeitet:
Den Publishern kann vollkommen egal sein, was mit den HD-Konsolen passiert - solange sie ihre Spiele verkaufen können. So, wie's jetzt ist, erreichen sie gut die Hälfte der potentiellen Kunden kaum bis gar nicht (Tendenz steigend), und Downports funktionieren erfahrungsgemäß seltenst - allemal wirtschaftlich noch weniger erstrebenswert als die paar Ocken für die dann wertlose UE3-Lizenz abzuschreiben. Und den HDlern bliebe sowieso nix anderes übrig, also wäre egal, ob sie maulen. ;)

Dann bin ich ja mal gespannt wann die grioße von Wii Leadplatform Offensive losgeht :lol: und ich rede bestimmt nicht nur von den UE3 Lizenzen.

Dann bin ich ja mal gespannt wann die grioße von Wii Leadplatform Offensive losgeht :lol: und ich rede bestimmt nicht nur von den UE3 Lizenzen.
Klar hängt da mehr dran - aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, wie man ihn hier im Thread täglich sieht, meinst Du nicht? Es ist definitiv besser, jetzt zu restrukturieren und gegebenenfalls ein paar bereits getätigte Investitionen abzuschreiben, als stur das nächste HD-Projekt durchzuboxen und hinterher das Studio schließen zu müssen.

Von irgendeiner großen Offensive habe ich zudem gar nicht gesprochen. Ich sagte, man wird diese Konstellation künftig häufiger sehen. Weil sie ganz einfach sinnvoll und vernünftig ist.

@Darji:

Von Trotteln ausgelacht zu werden ist sicherlich nichts, was mir schlaflose Nächte bereiten wird. Ich teile die Meinung von Leuten, die was von der Industrie verstehen - die Meinung von ein paar Forum-Kids tangiert mich eher peripher... :P
wer ist denn noch dieser Meinung außer N Gai? Sorry aber das ist absolut lachhaft und wird nie passieren.

Klar hängt da mehr dran - aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, wie man ihn hier im Thread täglich sieht, meinst Du nicht? Es ist definitiv besser, jetzt zu restrukturieren und gegebenenfalls ein paar bereits getätigte Investitionen abzuschreiben, als stur das nächste HD-Projekt durchzuboxen und hinterher das Studio schließen zu müssen.

Von irgendeiner großen Offensive habe ich zudem gar nicht gesprochen. Ich sagte, man wird diese Konstellation künftig häufiger sehen. Weil sie ganz einfach sinnvoll und vernünftig ist.

Stellt sich nur die Frage was es für einen Sinn des HD Absatzes hätte, dieser wurde sich beachtlich ins negativ wenden, somit wäre der finanzielle Nutzen dieser Vorgehensweise nicht vorhanden.
Es wird in Zukunft eher öfters die Standart werden das 2 Teams seperat an einen Projekt arbeiten, eine Team für die PS3/360 Version und ein Team für die Wii Fassung.
Ob nun irgendein Hitschensquo und Paratanker von eine Garagenstudio was anders behauptet bleibt sich egal, dann sollen sie die Wii Fassung als Lead nehmen und für 360/PS3 ins XboxLiveArcade oder PSN stellen um einen höheren Absatz zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man Dir jeden Scheiß hinterhertragen? Wie wär's, wenn Du Dich mal selbst informieren würdest? Dann wärest Du auch deutlich qualifizierter, Dich an derartigen Diskussionen zu beteiligen...
Ich habe nicht nach quellen gefragt sondern nur nach Namen also kein grund sich so angepisst zu fühlen wisppi....

Oh und verlangst du das bei anderen nicht auch immer?^^

Stellt sich nur die Frage was es für einen Sinn des HD Absatzes hätte, dieser wurde sich beachtlich ins negativ wenden, somit wäre der finanzielle Nutzen dieser Vorgehensweise nicht vorhanden
Wie kommst Du auf die Idee? Aktuell erreichen die Projekte 50% des Marktes gar nicht. Diesen riesigen Anteil überhaupt erreichen zu können würde ich für eine sehr ordentliche Kompensation halten. Zumal den HDlern wie gesagt sowieso nicht viel übrig bliebe, als die Spiele trotzdem zu kaufen - oder eben gar nicht zu spielen. Zudem wäre die Produktion von Upports idR billiger als die Produktion von Downports.

Es wird in Zukunft eher öfters die Standart werden das 2 Teams seperat an einen Projekt arbeiten, eine Team für die PS3/360 Version und ein Team für die Wii Fassung.
Ob nun irgendein Hitschensquo und Paratanker von eine Garagenstudio was anders behauptet blaibt sich egal, dann sollen sie die Wii Fassung als Lead nehmen und für 360/PS3 ins XboxLiveArcade oder PSN stellen um einen höheren Absatz zu erzielen.
Stimmt, Parallelentwicklungen wie jüngst NFS: Shift und NFS: Nitro wird man auch in Zukunft häufiger sehen als die Wii-Lead-Variante. Allerdings erhöht man damit die Entwicklungskosten noch weiter, statt sie zu senken, und erreicht auf HD-Seite gar nix - man kann nur auf höhere Absatzzahlen der Wii-Fassungen hoffen. Natürlich hat man so jedoch auch die Chance, dass Multis beide Versionen kaufen, und diese Rechnung kann je nach Spiel sicherlich aufgehen, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind. Einen billigen Downport von Shift würde niemand kaufen, der eine HD-Konsole hat - aber sicherlich werden einige Multis Shift und Nitro kaufen, wenn beide Fassungen gut und ausreichend eigenständig sind. Sollten halt nicht gleichzeitig erscheinen. Diese Variante ist aber nur für große Studios mit mehreren Teams/ Publisher praktikabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom