@Kloete0815
Was nützt dir denn die neueste Hardware in der nächsten Gen, wenn kaum ein Entwickler die Leistung nutzen kann. Wir sind gerade mal in einen Sweet Spot für Entwickler in der man mit der Hardware zurecht kommt, leistungsgerechte Inhalte bietet sowie die 3rds auch Geld verdienen können.
Was soll die neue Gen jetzt bringen außer enorme Kosten und wenige Inhalte? Stimmt noch ein paar Schließungen und eine weitere Kostenexplosion.
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
Mit derzeitige Softwaretechnik könnte man schon ne Menge aus neuer Hardeware heraus holen ohne Mehrkosten.
Im Moment wird auch viel Zeit für Optimierungen aufgebracht. Diese würde in der Next-Gen auch eingespart werden können, da es gerade am Anfang der Gen nicht notwenig ist - auch im Hinblick auf den Kosten/Nutzen Aspekt.
Derzeitige Konsolenspiele würden durch stärkere Hardware schon mit folgenden Faktoren punkten.
- höhere Auflösung
- vernünftiges Antialiasing und Anisotrope Filterung
- höhere und stabile Framerate
- bessere Texturen (liegen meistens eh bei Spielentwicklung vor und werden bezogen auf das Leistungsniveau der Konsolen herunter gerechnet)
- mehr Polygone für den Charakter (selbe wie bei Texturen)
- mehr Polygonen für die Spielwelt wenn sie für die PC Version z.B. durch Tesselation sowieso schon vorhanden sind.
- mehr Fahrzeuge auf der Strecke bei Rennspielen
- bessere Lichteffekte (werden derzeit ja auch nur runter gerechnet bzw. durch weniger rechenintensive Routinen dargestellt)
- mehr Spieler im Mehrspielermodus
- mehr Physikspielerein, die es z.B. derzeitig nur für die PC Version gibt.(Beispiel Batman)
- größere Maps (aktuelles Beispiel BF3 wo die Maps für Konsolen kleiner gehalten werden und somit sogar mehr Arbeitsaufwand darstellen)
- und ein paar Dinge, die mir so ad hoc nicht einfallen

Man sieht, dass man auch ohne neue Inhalte Mehrpower immer gut nutzen kann.
Und alle genannten Verbesserungen zusammen genommen würden einer jetzt erscheinende Next-Gen Konsole schon einiges abverlangen.
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