Xbox360 Risen [West-ARPG, Piranha Bytes]

wo hast du es her wenn ich fragen darf ?
Irgendwie habe ich ziemlich lust drauf es mir auch für den pc zu holen, meinste bei MM gibts es schon ?
Haben tuen sie es sicherlich schon. Die frage ist nur, ob sie es schon rausgeben. Aber wenn man ganz liebt fragt kannst du es dort sicherlich schon bekommen. ^^

Diskutiert doch im Off-Topic über die Windows-Version. Ich bzw. wir spammen den L.A. Noire-Thread oder den The Agency-Thread auch nicht voll, wenn es dann so weit ist und man weiß, welches die technisch bessere Version darstellt ;)

Das Spiel bleibt das Gleiche und der Patch wird einiges verbessern :)

Also dieser ominöse Patch wird nicht sehr viel ändern können. Das riecht eher nach Damage Control vom Entwickler, um nicht auch noch die letzten Kunden zu verleiren.

Hier mein erster Eindruck nach 3 1/2 Stunden Spielzeit:

DVD eingelegt, installiert und losgelegt. Nach einem stimmigen Render Intro landet man also auf der unbekannten Insel. Erster Grafikeindruck (PC - Alles auf High): Sieht sehr schick aus, wobei ich nicht finde dass es eine "aufgeblasene" Gothic 3 Engine ist. Die Weitsicht wurde zwar sehr verbessert, doch sind die Texturen (v.a. Boden) auch bei der PC Version noch verbessernswert (Wenn auch um einiges besser als auf der Box Version).

Als erstes musste ich mich mal mit dem mediteranen Setting abfinden. Die Häuser sind (bis jetzt) allesamt im Toscana-Stil gehalten und wirken auf einen alten Gothic Fan erstmal verwirrend. Da gewöhnt man sich aber schnell dran und nach einer guten Stunde kommt auch das gute alte Gothic-Feeling rüber. Glaubhafte Charaktäre, viiiieeeele Quests, welhe man natürlich auch auf viiieeele Arten lösen kann und vorallendingen viiieeeel Text der mit einer überzeugenden Sprachausgabe rübergebracht wird. So solls sein :-) Die Spielwelt ist wieder auf die Größe von Gothic 2 geschrumpft (vllt wird sie ja später noch erweitert?), und hat deshalb wieder eine dichtere Atmosphäre. Leider hat man bis jetzt keine gewaltigen Landschaften gesehen, dafür steckt wieder mehr Liebe im Detail.

Ein großes Manko ist dass viele Charaktäre absolut gleich aussehen, obwohl sie Storyrelevant sind. Es gibt ca gefühlte 5 Char. Modelle die nach <insert random> aufgebaut zu sein scheinen... Das war doch mal anders früher? Wo sind die ganzen tollen Chars von G1 und 2 geblieben? Versteht mich nicht falsch, ich weiß das ist ein anderes Spiel, aber da hat die Qualität definitiv nachgelassen.

Naja dafür hat sie überall anders zugenommen, der zwischenstand nach 3,5 St.:

+ Stimmige kleine Spielwelt
+ namenloser Held
+ Hammer Quests und Atmo
+ viele der guten Seiten von G1 und G2 übernommen
+ aus Fehlern von G3 gelernt !!!
+ bis dato kaum Bugs (und wenn absolut irrelevante)
+ autosave Funktion :-)
+ Quicksave ohne verzögerung :-) :-)
+ angemessene Ladezeiten
+ super Optimierung (PC)

- eintönige Char Modelle
- MAIN-Story bis jetzt nur Mittel (aber bei einem 40+ Std. Spiel kann man nach 3 ja noch nix sagen, bin zuversichtlich denn gute Ansätze sind da)

Für Gothic Fans mehr als nur eine Pflicht! Übrigens für alle anderen auch :-)

Diesmal scheinen PB alles richtig gemacht zu haben. (Nagut ich hätte gern ein weniger tropisches Setting ^^, aber geschmackssahe)

Hier mein erster Eindruck nach 3 1/2 Stunden Spielzeit:

DVD eingelegt, installiert und losgelegt. Nach einem stimmigen Render Intro landet man also auf der unbekannten Insel. Erster Grafikeindruck (PC - Alles auf High): Sieht sehr schick aus, wobei ich nicht finde dass es eine "aufgeblasene" Gothic 3 Engine ist. Die Weitsicht wurde zwar sehr verbessert, doch sind die Texturen (v.a. Boden) auch bei der PC Version noch verbessernswert (Wenn auch um einiges besser als auf der Box Version).

Als erstes musste ich mich mal mit dem mediteranen Setting abfinden. Die Häuser sind (bis jetzt) allesamt im Toscana-Stil gehalten und wirken auf einen alten Gothic Fan erstmal verwirrend. Da gewöhnt man sich aber schnell dran und nach einer guten Stunde kommt auch das gute alte Gothic-Feeling rüber. Glaubhafte Charaktäre, viiiieeeele Quests, welhe man natürlich auch auf viiieeele Arten lösen kann und vorallendingen viiieeeel Text der mit einer überzeugenden Sprachausgabe rübergebracht wird. So solls sein :-) Die Spielwelt ist wieder auf die Größe von Gothic 2 geschrumpft (vllt wird sie ja später noch erweitert?), und hat deshalb wieder eine dichtere Atmosphäre. Leider hat man bis jetzt keine gewaltigen Landschaften gesehen, dafür steckt wieder mehr Liebe im Detail.

Ein großes Manko ist dass viele Charaktäre absolut gleich aussehen, obwohl sie Storyrelevant sind. Es gibt ca gefühlte 5 Char. Modelle die nach <insert random> aufgebaut zu sein scheinen... Das war doch mal anders früher? Wo sind die ganzen tollen Chars von G1 und 2 geblieben? Versteht mich nicht falsch, ich weiß das ist ein anderes Spiel, aber da hat die Qualität definitiv nachgelassen.

Naja dafür hat sie überall anders zugenommen, der zwischenstand nach 3,5 St.:

+ Stimmige kleine Spielwelt
+ namenloser Held
+ Hammer Quests und Atmo
+ viele der guten Seiten von G1 und G2 übernommen
+ aus Fehlern von G3 gelernt !!!
+ bis dato kaum Bugs (und wenn absolut irrelevante)
+ autosave Funktion :-)
+ Quicksave ohne verzögerung :-) :-)
+ angemessene Ladezeiten
+ super Optimierung (PC)

- eintönige Char Modelle
- MAIN-Story bis jetzt nur Mittel (aber bei einem 40+ Std. Spiel kann man nach 3 ja noch nix sagen, bin zuversichtlich denn gute Ansätze sind da)

Für Gothic Fans mehr als nur eine Pflicht! Übrigens für alle anderen auch :-)

Diesmal scheinen PB alles richtig gemacht zu haben. (Nagut ich hätte gern ein weniger tropisches Setting ^^, aber geschmackssahe)
Also ich spiele jetzt 9 stunden und glaub mir die Story wird nicht sehr toll werden^^

Und die kleiner Landkarte hat wirklich wahre Wunder bewirkt. Egal ob es jetzt die Bugs, die Grafik doer die Atmo angeht.^^

Im Consol.At Podcast hat der Pressesprecher jedenfalls angekündigt, dass wenige Tage nach Release ein Patch für die 360 kommt, der die Texturen verbessert und den Charakter komplett austauscht (in der PC Version ist der neue bereits drin, über den alten hatten sich einige Fans beschwert, daher wurde der im Vorfeld ausgetauscht - Xbox erfährt dies also nach dem Patch erst).

na, zumindest Storywendungen scheint es wohl zu geben
das wäre auch schlimm wenn nicht. Bisher ist es halt typisch Gothic. Du entscheidest dich für eine Seite, und auch hier gibt es wieder Leute die die Macht ansich reißen wollen^^

Wie gesagt wer Gothic mag oder liebt, wird es bei Risen ebnso tuen nur sollte man keine großartige Geschichte erwarten^^

Also dieser ominöse Patch wird nicht sehr viel ändern können. Das riecht eher nach Damage Control vom Entwickler, um nicht auch noch die letzten Kunden zu verleiren.

ich vermute mit dem Patch werden vor allem die zu kleinen Texte gefixt. Ein Helligkeitsregler ist auch bestätigt. Vll wird ja auch die Steuerung verbessert, grafisch dürfte es nur minimale vebesserungen geben.

Wäre zu geil wenn die Grafik nochma aufgemotzt wird mit dem Patch... Möglich is es ja man siehts an Oblivion oder anderen Rpgs dass es machbar is :D

Zurück
Top Bottom