Xbox360 Risen [West-ARPG, Piranha Bytes]

War heute ganz erstaunt, dass das Spiel ja schon Freitag erscheint:-D (de facto dann also morgen oder übermorgen ;-))

Bin gespannt auf die ersten Meinungen hier, gekauft wirds wahrscheinlich früher oder später sowieso, die Grafik auf der Box stört mich nicht so sehr, und wahrscheinlich ist mein PC schon wieder ein wenig schwächelnd für das Spiel...:x

Wenn G3 gelaufen ist, läuft das Spiel auch. Und Gothic 3 hat schon ein paar Jährchen aufm buckl ;)

Hab mir gerade ein neuen PC gekauft da läuft G3 auch nicht so toll was aber eher an der schlampigen Programmierung liegt ich hoffe das bessert sich bei Risen

ja, G3 hatte afaik ein Speicherproblem, das kurze Nachladeruckler verursacht hat (in den Sekunden zwischen den Nachladerucklern, sollte Gothic3 aber flüssig laufen :ugly:³³³), aber afaik hat der Community-Patch da ein bisschen was optimiert, ohne den (und das Questpaket) sollte man das Spiel eh nicht spielen ^^

wie sind denn die bisherigen XBox Eindrücke? (das Spiel wird ja in manchen Läden schon seit gestern zum Verkauf angeboten)

Zuletzt bearbeitet:
ja, Risen hatte afaik ein Speicherproblem, das kurze Nachladeruckler verursacht hat (in den Sekunden zwischen den Nachladerucklern, sollte Gothic3 aber flüssig laufen :ugly:³³³), aber afaik hat der Community-Patch da ein bisschen was optimiert, ohne den (und das Questpaket) sollte man das Spiel eh nicht spielen ^^

wie sind denn die bisherigen XBox Eindrücke? (das Spiel wird ja in manchen Läden schon seit gestern zum Verkauf angeboten)
Risen hat gar kein Speicherproblem aber ich denke mal du meintest G3^^

Bis jetzt hört man sehr viel schlechtes, da die Grafik wohl so übel ist, dass sie fast gänzlich jeden Spielspaß vermasselt. Selbst für Nicht-Grafik-Fetischisten eine Zumutung.
Einer der übelsten Ports überhaupt...sorry, aber so nicht!!!!!

Also ich hab´s seit Gestern und kann euch ja mal meine ersten Eindrücke Schildern:
Die erste Enttäuschung war,wie hier schon alle befürchten,die Grafik...Ich hab Gothic 2 nicht mehr sonderlich gut im Kopf aber die Grafik von Risen erinnert doch stark an das Niveau...
Vorallem was die Weitsicht und die Bodentexturen angeht merkt man,dass es der Nachvolger der Gothic-Reihe ist! Der Boden sieht grausig aus und die Weitsicht ist geprägt von Nebel und Popups! Allerdings läuft das Spiel doch recht Stabil! Die Animationen sind genau so hölzern wie in den Vorgängern.
Die Gespräche sind sehr humorvoll und lassen sich mit druck aufn B knopf gut verkürzen.Das Questsystem ist aber immernoch ziehmlich undurchsichtig...man weiß ab und zu einfach nicht was man machen soll...Auch die Menüs sind sehr unübersichtlich und beim Aufrufen unterbrechen sie leider nicht das laufende Spiel! alles geht im Hintergrund weiter.Ich bin momentan nur im Sumpflager unterwegs und versuche eine Quest nach der anderen zu erledigen!Es gibt leichte hilfestellungen durch makierungen in den Questkarten.Nochmal zur grafik:was sehr negativ aufgefallen ist,ist die Tatsache dass man sobald es Nacht wird NICHTS aber auch wirklich gar NICHTS mehr sehen kann...alles wir unglaublich Dunkel und man ist nur auf der Suche nach dem nächsten Bett um sich schlafen zu legen! Es gibt auch keine Möglichkeit die Helligkeit zu regeln...echt grausam...
Außerdem ist man als Low-level-Charakter am Anfang echt ne arme Sau :D
Eine entgültige Meinung kann ich noch nicht abgeben,ich spiel auf jeden Fall mit sehr gemischten Gefühlen weiter!

Vorallem was die Weitsicht und die Bodentexturen angeht merkt man,dass es der Nachvolger der Gothic-Reihe ist! Der Boden sieht grausig aus und die Weitsicht ist geprägt von Nebel und Popups!

Ehm... Grade die unglaubliche Weitsicht war eines der Markenzeichen von Gothic. Wie kann schlechte Weitsicht ein Anzeichen für Nachfolgerschaft sein :-?

Vorallem was die Weitsicht und die Bodentexturen angeht merkt man,dass es der Nachvolger der Gothic-Reihe ist!
naja, die Weitsicht bei Gothic konnte man so hoch schrauben, dass man über das ganze Minental hinweg blicken konnte :ugly:
Außerdem ist man als Low-level-Charakter am Anfang echt ne arme Sau :D

das ist übrigens ein Punkt, den ich an der Gothic Reihe so liebe, da merkt man richtig, dass man sich richtig "hocharbeiten" muss ^^

Ich finds witzig, dass Risen immer quasi als Teil der Gothic-Reihe betrachtet wird :D

Btw: Endlich wieder Goldmangel. Echt schwer da das Gold für die einfachsten Dinge zusammenzukratzen (Nicht wie bei Mass Effect, wo der Zähler irgendwann bei 999999999 stehen bleibt :ugly:)

naja, die Weitsicht bei Gothic konnte man so hoch schrauben, dass man über das ganze Minental hinweg blicken konnte :ugly:

das ist übrigens ein Punkt, den ich an der Gothic Reihe so liebe, da merkt man richtig, dass man sich richtig "hocharbeiten" muss ^^

Naja,das stimmt schon allerdings heißt das nicht,dass die Weitsicht sonderlich schön ist bzw. war...ich persöhnlich finds wirklich schlimm wenn ich mich von rechts nach links umschaue und alles mögliche im hintergrund auftaucht bzw. wieder im "Nebel" verschwindet! Ich mags halt nicht;)

Btw: Endlich wieder Goldmangel. Echt schwer da das Gold für die einfachsten Dinge zusammenzukratzen (Nicht wie bei Mass Effect, wo der Zähler irgendwann bei 999999999 stehen bleibt :ugly:)

sehe ich genauso, finde es nie gut, wenn man in kürzester Zeit viel zu viel Geld/Gold/Credits bekommen kann

Naja,das stimmt schon allerdings heißt das nicht,dass die Weitsicht sonderlich schön ist bzw. war

die Weitsicht war für damalige Verhältnisse nicht nur schön, sondern Atemberaubend :)

die Weitsicht war für damalige Verhältnisse nicht nur schön, sondern Atemberaubend :)[/QUOTE]

Ja,in deinen Augen! Mich hats schon bei gothic 1 gestört^^
Irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man die Lernpunkte verteilt...oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds witzig, dass Risen immer quasi als Teil der Gothic-Reihe betrachtet wird :D

Aber Goldmangel hast du wirklich. Jedenfalls ich. Ich kann mir nichtmal ne neue Rüstung für 1000 Goldstücke kaufen und habe noch ca ca 50 Lernpunkte offen, da ich dafür ja auch noch Gold benötige^^

@Lernpunkte: Du musst zu den entsprechenden Lehrern gehen. Da kannst du dir für einen gewissen Betrag deine Attribute steigern^^

Oh und die PC Version ist Klasse. Keine/kaum Bugs, schöne Grafik, interessante quests und auch kein so übertrieben große Landkarte^^

Zurück
Top Bottom