Xbox360 Risen [West-ARPG, Piranha Bytes]

Schade, scheint ja echt gut geworden zu sein zumindest für den PC :(
Naja mal schaun wieviel der Patch noch von der üblen Grafik verbessert...

tja ein weiteres vielversprechendes WRPG für die Xbox versaut. Divinity 2 soll technisch ja auch mies sein, mal andere Reviews abwarten.

tja ein weiteres vielversprechendes WRPG für die Xbox versaut. Divinity 2 soll technisch ja auch mies sein, mal andere Reviews abwarten.

Da sieht man eben mal, dass ein vernünftiger Entwickler wie Bethesda auch viel aus der 360 rausholen kann, aber reines Verkaufen damit zu erzielen und die Spieler so zu veräppeln ist auch nicht besser als wie was Jowood gemacht hat. Muss man ganz deutlich so sagen. Ich warte den Patch noch ab, ansonsten wirds wohl aufm PC gespielt mit Gamepad...
Divinity 2 soll allerdings ja nicht ganz so schlecht portiert sein, da bleibt also noch Hoffnung.

PB = JoWood für mich damit...

Ich denke Deep Silver hat zu verantworten dass der Port einem anscheinend unfähigen französischen Team übergeben wurde und nicht PB. Vll hatten die aber auch zuwenig Zeit (der geplante Patch deutet darauf hin) und DS wollte unbedingt einen zeitgleichen Release.

Ich denke Deep Silver hat zu verantworten dass der Port einem anscheinend unfähigen französischen Team übergeben wurde und nicht PB. Vll hatten die aber auch zuwenig Zeit (der geplante Patch deutet darauf hin) und DS wollte unbedingt einen zeitgleichen Release.

jup, PB hat damit absolut nichts zu tun (PB wollte nur die PC Version machen, nichts Anderes)

deshalb versteh ich das PB = Jowood auch nicht, Risen (von PB) ist so gut wie Bugfrei, Neuauflage von Gothic2 und spielt sich (vermutlich) sehr toll :)

gleich mal anschauen :)

Ist es wirklich so, dass ein Entwickler keinerlei Einfluss darauf hat, wo sein Spiel erscheint? Ich habe mich damit noch nie befasst, aber dann muss ich das natürlich zurücknehmen. Aber es ist doch diesmal keine Hektik entstanden, man sagte doch selber, wie eit man schon Anfang 2009 sei... Da müsste PB schon konsequent sein und auch dem Publisher sagen, dass sie so etwas nicht mehr erleben wollen. Und genau das wiederholt sich doch jetzt auf der 360, nur eben nicht in puncto Bugs sondern auf die Grafik und Steuerung bezogen.

Ist es wirklich so, dass ein Entwickler keinerlei Einfluss darauf hat, wo sein Spiel erscheint? Ich habe mich damit noch nie befasst, aber dann muss ich das natürlich zurücknehmen. Aber es ist doch diesmal keine Hektik entstanden, man sagte doch selber, wie eit man schon Anfang 2009 sei... Da müsste PB schon konsequent sein und auch dem Publisher sagen, dass sie so etwas nicht mehr erleben wollen. Und genau das wiederholt sich doch jetzt auf der 360, nur eben nicht in puncto Bugs sondern auf die Grafik und Steuerung bezogen.

Wenn du PB das nötige Kleingeld gibst, um Risen von Grund auf neu zu schreiben, dann wirds auch auf der Box besser aussehen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann wird das wohl nicht passieren.

Die Box hat nunmal nur 512MB Shared-Memory für Grafikkarte und CPU zusammen, die Engine von Risen nutzt zwar Streaming, das Spiel benötigt dennoch schon für mittlere Einstellungen auf dem PC mehr als 500MB Arbeitsspeicher

kann mich nicht entscheiden, es läuft anscheinend zumindest recht flüssig und schaut auch nicht so unglaublich schlecht aus. 80% von der Gamepro sind eigentlich recht gut. Ich liebe Gothic 1+2 und hätte extrem Bock endlich mal wieder ein klassisches Fantasy WRPG zu zocken. Warum müssen die einem die entscheidung durch nen miesen Port nur so schwer machen :(

@coke allein der Fakt dass die optische Verbesserungen per Patch nachliefern wollen ist doch schon beweis genug dass auch mit der Xbox mehr möglich gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

der Publisher ist der Geldgeber, und der hat in der Regel zu entscheiden, auf welcher Plattform ein Spiel erscheint.
und da PB ein recht kleines Team ist und keine zwei Projekte gleichzeitig erstellen kann (Parallelen hierzu findet man übrigens auch beim Witcher Entwickler, aber das nur am Rande), hat sich der Publisher entschieden, das Spiel von einem externen Team auf die XBox360 porten zu lassen - die Frage ist allerdings nun, warum der Publisher die Konsolenversion unbedingt zeitgleich auf den Markt sehen will, vor allem dann, wenn die Version nicht auf den aktuellsten Stand ist (wie man im Gamepro Video sieht, hat die Konsolenversion ja sogar noch den "alten" Helden)

in Sachen Veröffentlichungstermine kann PB so viel sagen wie sie wollen, die Entscheidungen liegen am Ende beim Publisher

kann mich nicht entscheiden, es läuft anscheinend zumindest recht flüssig und schaut auch nicht so unglaublich schlecht aus. 80% von der Gamepro sind eigentlich recht gut. Ich liebe Gothic 1+2 und hätte extrem Bock endlich mal wieder ein klassisches Fantasy WRPG zu zocken. Warum müssen die einem die entscheidung durch nen miesen Port nur so schwer machen :(
im Gamepro Video in der Hafenstadt ruckelt es doch schon ganz schön bzw gehen die Frames ziemlich nach unten
@coke allein der Fakt dass die optische Verbesserungen per Patch nachliefern wollen ist doch schon beweis genug dass auch mit der Xbox mehr möglich gewesen wäre.

naja, hier steht das "wollen" noch im Weg, mal schauen ob die das schaffen ^^

kann mich nicht entscheiden, es läuft anscheinend zumindest recht flüssig und schaut auch nicht so unglaublich schlecht aus.

Jupp, fand ich auch - aber da man sich bei der Portierung nicht soviel Mühe gab, werde ich es nicht zum Vollpreis kaufen.

Werde es später für einen günstigen Preis holen - das Spiel interessiert mich noch immer, trotz der Macken.

War heute ganz erstaunt, dass das Spiel ja schon Freitag erscheint:-D (de facto dann also morgen oder übermorgen ;-))

Bin gespannt auf die ersten Meinungen hier, gekauft wirds wahrscheinlich früher oder später sowieso, die Grafik auf der Box stört mich nicht so sehr, und wahrscheinlich ist mein PC schon wieder ein wenig schwächelnd für das Spiel...:x

Juhuu. Übermorgen ist es soweit. Endlich das erste West-RPG nach einigen Verschiebungen.
Und mit Divinity 2 kommt auch gleich das Zweite. :)
Venetica hats leider nicht geschafft und wurde auf Ende November verschoben.
Macht auch nichts. Mit Risen wird man viel genug zu tun haben.

Zurück
Top Bottom