Der "Grafik in 2009" Diskussions und Aufklärungs Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller zeaLoT
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tekken 6
12060001ef6.jpg

12060003so8.jpg


Ghostbusters
14630001xq0.jpg

14630002pv4.jpg
 
Nein. Aber ein Spiel, das vor 3 Jahren schöner aussah als ein Spiel von morgen, das hat es nicht verdient in einem repräsentativen "Grafik 2009"-Thread. Nur, weil das ein 2009er-Thread ist, darf ich ja trotzdem Vergleichstitel in den Mund nehmen (verdammt, diese Doppeldeutigkeit ...).
Hast schon recht...die Entwickler gehören entlassen xD
 
Ghostbusters finde ich relativ schwach. Die Charaktere sehen schon okay aus, aber die Umgebungen sind imo viel zu detaiarm und fantasielos. Bisher, zumindest.
 
Tekken 6 wird für Konsolen sicher nochmal grafisch verbessert, das sind ja Arcade Version Pics

ausserdem rult tekken auch so, haters am cry
 
Tekken 6 wird für Konsolen sicher nochmal grafisch verbessert, das sind ja Arcade Version Pics

ausserdem rult tekken auch so, haters am cry

Warum soll es auf den Konsolen besser aussehen ? Man kann glücklich sein wenn sie Arcade Quali hinbekommen ^^
 
Jein.

Ich sage mal zu 99,9% wird die KZ2-Engine keine lizensierbare Engine sein. Folglich muss man auf Sachen wie gesonderte Schnittstellen, Accessibility innerhalb der Tools oder Multiplatforming (verschiedene CPU-Struktur-Routinen etc.) einfach gar nicht achten. Das habe ich eigentlich schon richtig so geschrieben. Ungefähr gleich verfährt ja auch Naughty Dog. Man selber hat die Engine (logischerweise) perfekt im Griff - man hat sie immerhin von Grund auf erbaut - und (alle?) neuen Spiele der Schmiede machen von dieser Engine in immer wieder modifizierter Form ganz klar auch Gebrauch.
Aber andere Studios benutzen diese Engine nicht. Warum? Weil es dieser an o.g. Aspekten fehlt. Und das ist ja auch völlig logisch. Ich kann nicht irgendjemanden eine Engine vorlegen und sagen "ja macht mal" - wenn diese ganz einfach nicht für die Benutzung von anderen Leuten vorhergesehen ist. Maximal einen Erfahrungsaustausch ist wohl immer mal möglich. Andernfalls wäre soetwas einfach mit viel zu viel Aufwand verbunden.

Das ist natürlich klar, ich sprach nicht davon das GG die ganze Engine zur Lizensierung freigeben wird, sondern vom implementieren einiger Tools in Edge, als fiktives Beispiel ein Animationssystem oder Beleuchtungssystem über Cell.
So handierte Sony auch schon zu PS2 Zeiten, Naughty Dog Bsw schrieb die Crash Spiele auf der PSone noch in der Sprache GOAL, oder so ähnlich, kenn ich zwar nicht, jedenfalls mussten sie auf Anweisung von Sony auf C++ umsteigen, um eine Toolkompatibilität mit anderen Studios zu ermöglichen. Anders wird es jetzt auch mit GG nicht sein, mit der Gründung der Sony WWS wird das ganze auch noch eine höhere Priorität besitzten.
Das eine Inhouse Engine für den Internen Gebrauch aufgebaut ist steht außer Frage, wenn sie nicht als Lizenzprodukt designt wurde, das ist auch der Grund warum Factor5, welche wohl die mächtigste Gamecube Engine besitzen, diese nicht freigeben.

Dass eine von Grund auf neu erbaute Engine auf einer Konsole - wenn viel Zeit und Ressourcen investiert wurden - immer besser aussieht, als eine lizensierte Multiplatform-Engine, das sollte doch irgendwo klar sein.
Und genau das sieht man doch auch an den Spielen. Welches UE3(.5)-Engine-Game eines anderen Entwicklers sieht schon so gut aus, wie das der Entwickler der Engine? Ganz einfach: keines ...

Ich wurde aber die Fähigkeiten einer Mutiplatform Engine an sich nicht unterschätzen, MT Framework, Ego oder UE3 hauen schon gut auf die Kacke, und alle 3 wurde am PC designt.
Multiengine heißt ja auch nicht das es keine Anpassungen an spezifische Fähigkeiten der Platformen geben kann und diese nicht richtig ausnutzen können, ist zwar mit Aufwand verbunden, aber die oben genannten zeigen das es geht, mal besser mal schlechter.
Und wenn schlechter, dann liegt es weniger an der Engine selbst, sondern eher am Zeitplann, und wenn Coder eines nicht haben dann ist es Zeit ;-)
Aber die UE3 Version welche Gears2 benutzt, wird schon gut gebrauch von den Fähigkeiten der 360 machen, eine reine PC Engine von anno 2005 ist das in in Ihren Grundzügen bestimmt nicht mehr.
Wie Lizenznehmer eine Engine kontrollieren können ist wieder eine andere Geschichte, die Engine selbst bleibt die Bühne, Zaubern müssen die Entwickler immernoch selbst :-)

Wie dem auch sei so denke ich, dass ein Spiel wie KZ2 oder GoW2 noch längst nicht das Ende in Sachen Grafik bei der 360 bedeuten.
Solangsam kommt jetzt die Zeit in dieser Generation, in der sich die Entwickler mit den gegebenen Platformen wieder wirklich gut auskennen und mit eventuell bereits releasden Games Erfahrung sammeln konnten. Spontan fällt mir da Rare mit Banjo-Kazooie N&B ein. Ob man das Spiel gut findet oder nicht, das sei einfach mal völlig dahingestellt. Grafisch allerdings ist das ganz große Klasse. Wenn man das mit Games wie PDZ zum Launch vergleich (okay, was ursprünglich für die Xbox erscheinen sollte), dann liegen da Welten dazwischen. Auch einem Entwickler wie Rare traue ich noch grafisch einen großen Wurf zu. Ein "PDZ2" zum Beispiel wäre echt mal interessant.
Auch zum Ende der letzten Gen hat man gesehen, was da zum Schluss noch für grafische Superperlen losgelassen wurden. Conker, God of War II, Riddick ... Um nur mal drei zu nennen.

Insofern bin ich auch in dieser Gen sehr zuversichtlich, dass das Ende in Sachen Grafik - auf keiner Konsole - bereits gegessen ist.

Rare sind sowieso Meister der Technik, für mich immer das MS Equivalent zu Naughty Dog.
Denke auch nicht das Gears2 oder K2 das Ende der Fahnenstange ist, hängt auch damit zu sammen das ich glaube das die Gen noch eine weile geht.
Ein vorzeitiger Sprung auf eine neue Gen könnte sich kaum ein 3rd Party leisten, sie kämpfen jetzt noch Ihre Investitionen der aktuellen Gen reinzuholen, und wenn dies geschehen ist muss erstmal wieder Luft gescnappt werden und ein Puffer aufgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass die gegneranzahl in kingdom 2

Naja, die Zahl an Sich sagt ja nicht so furchtbar viel. Sonst:

shogun_r200.jpg


8 Jahre alt;)


Oder wie bei Shenmue: "Der erste Kampf gegen 50 Gegner gleichzeitig." Klingt beeindruckend, bis man merkt dass sie alle Schlange stehen bis sie aufgerufen werden.
 
ich weiss nicht so recht, hab mass effect aufm pc und obwohl mich die grafik nicht wirklich umhaut find ich dennoch genial.

irgendwie hat es bioware geschafft die ue3? engine so geil stimmig rüberzubringen und zwar mit stil und nicht so ne anabolika neandertaler scheisse wie bei gears.

mass-effect-saren-geth1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zahl an Sich sagt ja nicht so furchtbar viel. Sonst:

shogun_r200.jpg


8 Jahre alt;)


Oder wie bei Shenmue: "Der erste Kampf gegen 50 Gegner gleichzeitig." Klingt beeindruckend, bis man merkt dass sie alle Schlange stehen bis sie aufgerufen werden.
ja kenn ich. aber wenn die alle gleichzeitig angreifen heßt es wieder das spiel unfair und zu schwer ist.
 
nice, hast du noch weitere GDC Slides?
hab bis jetzt nur 1 von Dice über Frostbite
 
Naja, wenn die Targetshots von Colin Dirt 2 erreicht werden. Haben wir ne neue Grafikgen ^^


Ich glaub heutzutage keinen Entwicklern mehr überhaupt irgendetwas.
Und nach meiner Erfahrung wird die Qualität von Targetshots im finalen Game irgendwie fast nie erreicht.
 
Zurück
Top Bottom