PS3 Denkt ihr man könnte die Playstation 3 verbessern?

Kein Problem mit Motioin Sickness? ;-)

Naja ich versuch mich schon an die empfohlenen Abstände zu halten, sonst wandert das Auge zu oft übers Bild und man ermüdet schneller. Aber du bist es wahrscheinlich einfach gewohnt ^^
Aber gesund ist das nicht :oops:

Kein Problem mit Motioin Sickness? ;-)

Naja ich versuch mich schon an die empfohlenen Abstände zu halten, sonst wandert das Auge zu oft übers Bild und man ermüdet schneller. Aber du bist es wahrscheinlich einfach gewohnt ^^
Aber gesund ist das nicht :oops:

kA ich finds perfekt... 1 meter natürlich weniger (wirkt dann schon etwas pixelig) aber 2 meter ist ideal!
ich kann zumindest immer mit dem der ps3 beiligendem USB kabel zocken (ps3 steht rechts unter dem TV)

Denkt ihr man könnte die Playstation 3 verbessern?
ja..

1: ist die Kiste zu gross

2: wenig speicher dadurch enstand ein flaschenhals, der viele entwickler unzufrieden macht.

3: sollte leichter zu programmieren sein.

4: mehr exclusiv games um die Sony konsole wieder attraktive zu machen. die paar exclusivs reichen wohl nicht mehr aus!

5: der Online Mod ist noch veraltet und bietet zu wenig, Jap und usa accounts helfen da auch nicht.

6: abwärtskompatibel solls auch sein.. Ps2 spiele habe ich immer noch.

7: sieht aus wie ein Grill

8: zwangsinsatallationen abschaffen

es gibt immer was zu verbessern. Sony muss noch viel machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

1) Slim Version
2) Online ist im Pinzip gut nur fehlen da dinge wie Crosschat usw
3) .....beim nächsten Mal keine Technik nutzen die noch nicht ausgereift ist und dank der Neuartigkeit die Vorteile gar nicht nutzen kann da die HW zu alt ist

Sprich wenn schon Blueray mit den super grossen Discs dann bitte auch Laufwerke die den Nutzen sichtbar machen <_<

MGS4 jedesmal zu installieren ist ein graus gewesen...

-Spieleübergreifender VOICE-CHAT im Ingame-XMB für mehr als 2 Personen.
-Spieleeinladungen via Ingame-XMB
-Die Trophies im Profil werden viel zu langsam angezeigt!

ich würde mir ein neues pad-design wünschen mit ordentlichen analogsticks.
außerdem wäre es toll wenn xmb und psn sich ähnlich komfortabel bedienen lassen würden wie nxe und
live.................................bezogen auf den ingamefunktionsumfang.

und wenn jetzt noch jeder konsole ein headset beiliegen würde wäre ich fürs erste schon zufrieden.

ja..

1: ist die Kiste zu gross

2: wenig speicher dadurch enstand ein flaschenhals, der viele entwickler unzufrieden macht.

3: sollte leichter zu programmieren sein.

4: mehr exclusiv games um die Sony konsole wieder attraktive zu machen. die paar exclusivs reichen wohl nicht mehr aus!

5: der Online Mod ist noch veraltet und bietet zu wenig, Jap und usa accounts helfen da auch nicht.

6: abwärtskompatibel solls auch sein.. Ps2 spiele habe ich immer noch.

7: sieht aus wie ein Grill

8: zwangsinsatallationen abschaffen

es gibt immer was zu verbessern. Sony muss noch viel machen :)

Was für geile Verbesserungsvorschläge selten sowas lächerliches gelesen.:lol::lol:

1. Die Kiste ist zu groß? Ja was soll Sony denn da machen? Die bringen irgendwann ne Slim raus das wars. Geiler Kritikpunkt. Wie wärs mit ner anderen Farbe? Wie wäre es wenn jeder seine PS3 selbst zusammenbauen könnte?

2. :rofl4: Ja nee ist klar SOny baut jetzt am besten nen Speicheraufsatz für die PS3 ein. Was fürn Blödsinn, die Entwickler müssen mit dem Speicher der zur Verfügung steht klarkommen.

3. Kannst dann besser auf der PS3 programmieren ne? :lol2:

4. Kommen 2009 exklusives ohne Ende. Wenn dir das Line Up nicht reicht zock doch weiter Ramschbox.

5. Siehe 4. bleib bei deiner Ramschbox.

6. Pech für dich hättest dir ne 60GB Version holen sollen.

7. Geiler Verbesserungsvorschlag. :rofl4: Das Design ändern weil Jinpachi die PS3 nicht gefällt. Sony wird jetzt sofort das Design ändern wegen dir.

8. Kann Sony nichts für die Unfähigkeit von Entwicklern die auf Zwangsinstallationen setzen.

By the Way was willste hier eigentlich? Trollen kannste woanders. Wenn du die PS3 so Scheiße findest warum haste sie dir gekauft? ALs Blu Ray Player? Ja sorry aber es gibts bereits sehr gute für 200 Euro die auch nur 15 Watt verbrauchen im Gegensatz zur PS3 mit 180 Watt.

Wäre mal für einen Forenbann in deinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Was für geile Verbesserungsvorschläge selten sowas lächerliches gelesen.:lol::lol:
Nicht? Dann scheinst Du Deine eigenen Posts auch nicht zu lesen.
Jinpachi hat da durchaus ein paar nachvollziehbare Punkte aufgezählt.

1. Die Kiste ist zu groß? Ja was soll Sony denn da machen? Die bringen irgendwann ne Slim raus das wars. Geiler Kritikpunkt. Wie wärs mit ner anderen Farbe? Wie wäre es wenn jeder seine PS3 selbst zusammenbauen könnte?
Das sind ja richtig gute Ideen, Red! In weiss gibt es die PS3 unter anderem auch. Ich kenne ein paar wenige Leute mit einer weissen PS3(Japanische Konsole)
An der Größe wird sich aufgrund des Platzbedarfs der Komponenten wohl erstmal nichts ändern. Aber ich muss zugeben, beim Kauf war ich auch etwas erschrocken über die Ausmaße dieses Klotzes.

2. :rofl4: Ja nee ist klar SOny baut jetzt am besten nen Speicheraufsatz für die PS3 ein. Was fürn Blödsinn, die Entwickler müssen mit dem Speicher der zur Verfügung steht klarkommen.
Und da liegt das Problem: Er ist trotz allem zu klein. Nachrüsten geht nicht, ohne die Kompatibilität zu den älteren PS3 zu gefährden.

3. Kannst dann besser auf der PS3 programmieren ne? :lol2:
Nein, aber die Entwickler könnten es und dann gäbe es vielleicht wirklich mal ein paar der so stark propagierten grafischen Referenztitel, mit denen Sony schon seit erscheinen der PS3 wirbt, die aber noch niemand gesehen hat.

4. Kommen 2009 exklusives ohne Ende. Wenn dir das Line Up nicht reicht zock doch weiter Ramschbox.
Vernünftiger Vorschlag. Wenn Ihm das Line Up der XBox besser gefällt(was ich derzeit auch nachvollziehen kann), dann ist er damit sehr gut beraten.
Da MS seine Titel für das kommende Jahr größtenteils immer recht spät ankündigt, weiss man einfach noch nicht, auf was man sich noch so alles freuen darf. Und Du kannst sicher sein, dass das Line Up wieder sehr gut und üppig ausfällt.

5. Siehe 4. bleib bei deiner Ramschbox.
Dito, siehe 4

6. Pech für dich hättest dir ne 60GB Version holen sollen.
600€ für eine Konsole? Das ist sie definitiv nicht wert.(Und irgendwo auch völlig Banane ein solcher Konsolenpreis)

7. Geiler Verbesserungsvorschlag. :rofl4: Das Design ändern weil Jinpachi die PS3 nicht gefällt. Sony wird jetzt sofort das Design ändern wegen dir.
Hat er das mit einem Wort verlangt? Design ist Geschmackssache. Die PS3 wirkt auf Distanz schon ganz schick. Bei näherer Betrachtung wirkt das Klavierlackhartplastik aber doch etwas billig, egal in welche Form es gepresst wurde.

8. Kann Sony nichts für die Unfähigkeit von Entwicklern die auf Zwangsinstallationen setzen.
Na klar. Die Entwickler sind natürlich auch alle unfähig. Sony muss auch die richtige Hardwarebasis liefern, um ein optimales Ergebnis von den Entwicklern erwarten zu können.
Ich möchte Dich mal beim Reifenwechsel sehen, wenn man Dir statt einem Schraubenschlüssel/Radkreuz/Ratsche einen Hammer in die Hand drückt.

By the Way was willste hier eigentlich? Trollen kannste woanders. Wenn du die PS3 so Scheiße findest warum haste sie dir gekauft? ALs Blu Ray Player? Ja sorry aber es gibts bereits sehr gute für 200 Euro die auch nur 15 Watt verbrauchen im Gegensatz zur PS3 mit 180 Watt.
Vielleicht, weil die PS3(zumindest seit der 40GB Variante) ein guter Kompromiss zwischen Konsole und Multimediacenter/Blu Ray Player war und zu dem Zeitpunkt Stand Alone BluRay Player noch im Schnitt 300-350€ gekostet haben.
Zudem wurde von Sony nonstop die Propagandamaschinerie gefüttert, von wegen man hat die perfekte Technik, die besten Spiele, würde der XBox zeigen was ne Harke ist etc....dass sich das alles relativiert hat, ist nun als Gegenüberstellung zu den hohen Erwartungen natürlich ärgerlich.

Wäre mal für einen Forenbann in deinem Fall.
Ganz ehrlich, Red: Dann wärst Du mittlerweile schon locker fünf mal weg.
Ich habe von Dir bislang noch nicht einen sachlichen kostruktiven Post gelesen. Immer nur gebashe.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch' erstmal zu verstehen was ich geschrieben habe. ;) Falls Du es nicht
verstehen solltest, so schreibe ich vielleicht mal etwas zu dieser Thematik. Und
nebenbei bemerkt; ms != us.
Dann schreibe mal was dazu.

Leider kenne ich Deine Voraussetzungen nicht, Deine UP sag ja nicht wirklich
was aus. Deswegen will ich das Ganze mal etwas allgemeiner beschreiben.

Fast jede Transaktion/Nachricht erzeugt einen zeitlichen Overhead (Latenzzeit,
setup time) die der Ethernet Adapter braucht um die gegebene Nachricht zu
verarbeiten. Sind die Nachrichten sehr klein, so dominiert der addierte
zeitliche Overhead die Gesamtzeit fuer die jeweilige Transaktion. Will man nun
die reine Performance eines Netzwerks testen (also inkl. Adapter), so macht
man einen sog. 0kb-Ping-Pong Test. Bei diesem Test sendet man eine
0kb-Nachricht (ping) an einen anderen Computer im lokalen Netzwerk, welcher
die empfangene Nachricht dann direkt quittiert (pong). Aus der verstrichenen
Zeit, t, kann man dann "die" Latenzzeit, latency, berechnen; latency = t / 2.
Natuerlich macht man das Ganze ca. 10000 + x mal und mittelt die Werte
dann zu einer average-latency zusammen.

Der Ping-Pong Test wird oft benutzt um die Netzwerk-Latenzzeit von
Supercomputer zu messen. Es handelt sich dabei um ein Programm der MPI
(Message Passing Interface) Bibliothek. Und da man auf der PS3 auch Linux
fahren kann, kann man sodann diesen Test dort auch machen. Man nehmen
also zwei PS3s und verbinde diese via LAN. Dann installiert man die MPI Lib.
drauf und fuehrt den Test durch. Das Programm wird dann einen Wert von
ca. 150 - 250us ausgeben.

Fuer viele wissenschaftliche Anwendungen (Simulationsprogramme etc.) ist
so eine Latenzzeit aber viel zu hoch. Bei einem standard Gigabit Ethernet
Adapter betraegt die Latenzzeit ca. 50 - 100us.

Wo ist also das Problem bei der PS3? Also der Ethernet Adapter in der PS3
ist eigentlich ein ganz normaler Adapter, es existiert jedoch ein Hardware OS
welches die ganze PS3-Hardware abstrahiert, der sog. Hypervisor. Als
Entwickler kommuniziert man immer nur ueber diesen Hyervisor mit der PS3.
Der Hypervisor schuetzt die Hardware auch vor Hacker-Attacken etc.. Man
vermutet nun, dass die Kommunikation zwischen Hypervisor und Ethernet
Adapter einfach viel zu viel Zeit braucht (wohl aus Sicherheitsgruenden).

Sony kann aber jederzeit den Hypervisor weiter optimieren. Durchaus haben
sie das auch schon oft getan, denn das Ansprechverhalten der
PS3-Netzwerkkomponente ist doch um einiges schneller geworden.

Anbei:
Heutzutage gibt es schon sehr leistungsfaehige Netwerkadapter, z.B.
Myrinet und Infiniband mit Latenzzeiten von 1 - 2us und mit sehr grossen
Bandbreiten von bis zu 841MB/s (Infiniband). Nur leider sind diese Dinger
sehr teuer. :(

die wireless Controller sind imo das beste an der ganzen Gen.

naja wie gesagt mich haben die kabelgebundenen controller nie gestört ich find es jetzt aber störend mehrmals die woche ja fast täglich den controller laden zu müssen denn das USB kabel ist leider etwas steif (vor allem wegen dem stecker beim controller) und man reist es leicht aus dem controller raus so das das zocken einfach nichtmehr so bequem und unkompliziert wie mit der ps2 ist...

Das sind ja richtig gute Ideen, Red! In weiss gibt es die PS3 unter anderem auch. Ich kenne ein paar wenige Leute mit einer weissen PS3(Japanische Konsole)
An der Größe wird sich aufgrund des Platzbedarfs der Komponenten wohl erstmal nichts ändern. Aber ich muss zugeben, beim Kauf war ich auch etwas erschrocken über die Ausmaße dieses Klotzes.

Und da liegt das Problem: Er ist trotz allem zu klein. Nachrüsten geht nicht, ohne die Kompatibilität zu den älteren PS3 zu gefährden.

Nein, aber die Entwickler könnten es und dann gäbe es vielleicht wirklich mal ein paar der so stark propagierten grafischen Referenztitel, mit denen Sony schon seit erscheinen der PS3 wirbt, die aber noch niemand gesehen hat.

Vernünftiger Vorschlag. Wenn Ihm das Line Up der XBox besser gefällt(was ich derzeit auch nachvollziehen kann), dann ist er damit sehr gut beraten.
Da MS seine Titel für das kommende Jahr größtenteils immer recht spät ankündigt, weiss man einfach noch nicht, auf was man sich noch so alles freuen darf. Und Du kannst sicher sein, dass das Line Up wieder sehr gut und üppig ausfällt.

Dito, siehe 4

600€ für eine Konsole? Das ist sie definitiv nicht wert.(Und irgendwo auch völlig Banane ein solcher Konsolenpreis)

Hat er das mit einem Wort verlangt? Design ist Geschmackssache. Die PS3 wirkt auf Distanz schon ganz schick. Bei näherer Betrachtung wirkt das Klavierlackhartplastik aber doch etwas billig, egal in welche Form es gepresst wurde.

Na klar. Die Entwickler sind natürlich auch alle unfähig. Sony muss auch die richtige Hardwarebasis liefern, um ein optimales Ergebnis von den Entwicklern erwarten zu können.
Ich möchte Dich mal beim Reifenwechsel sehen, wenn man Dir statt einem Schraubenschlüssel/Radkreuz/Ratsche einen Hammer in die Hand drückt.

Vielleicht, weil die PS3(zumindest seit der 40GB Variante) ein guter Kompromiss zwischen Konsole und Multimediacenter/Blu Ray Player war und zu dem Zeitpunkt Stand Alone BluRay Player noch im Schnitt 300-350€ gekostet haben.
Zudem wurde von Sony nonstop die Propagandamaschinerie gefüttert, von wegen man hat die perfekte Technik, die besten Spiele, würde der XBox zeigen was ne Harke ist etc....dass sich das alles relativiert hat, ist nun als Gegenüberstellung zu den hohen Erwartungen natürlich ärgerlich.

Ganz ehrlich, Red: Dann wärst Du mittlerweile schon locker fünf mal weg.
Ich habe von Dir bislang noch nicht einen sachlichen kostruktiven Post gelesen. Immer nur gebashe.

ich habe nix mehr hinzuzufügen, du hast das genau so beantwortet wie ich auch denke, hatte aber keine Lust soviel zu schreiben, nur um den Redilein zu sagen das nicht alles gold ist was glänzt :) :goodwork:

apropo... ein positives punkt habe ich bei der Ps3 trotzdem..
es ist so Flüsterleise einfach hammer, da sollte Ms ne scheibe abschneiden :)

... Und da liegt das Problem: Er ist trotz allem zu klein. Nachrüsten geht nicht, ohne die Kompatibilität zu den älteren PS3 zu gefährden.

Mal eine Frage an Dich; Wieviel RAM ist genug?
Als Hilfestellung kannst Du Dir ja mal den Speicherverbrauch von PC-Spielen
anschauen. Was haben da 2, 3 oder gar 4GB eigentlich gebracht? Fast nichts.
Ausnahmen gibt's natuerlich immer.

Ich garantiere Dir, die Spiele wuerden nicht besser auf der PS3 aussehen, wenn
man jetzt 1GB RAM haette, denn viele Entwickler wuerden sich damit das Leben
nur etwas bequemer machen; *ach warum das Level streamen .... alles ins RAM,
asap!*

Viel besser ist es, wenn man sich eine effiziente Softwarebibliothek aufbaut die mit
minimalen Speicher auskommt, denn sowas fuehrt i.d.R. immer zu effizienten
Programmen (Spielen).

Man schaue sich einfach mal die Entwicklung von MS2, R2 und K2 an. Wird schon
sehr interessant, wenn die PS4 dieselbe Architektur inkl. 2GB RAM haben wird. ;)

Na klar. Die Entwickler sind natürlich auch alle unfähig. Sony muss auch die richtige Hardwarebasis liefern, um ein optimales Ergebnis von den Entwicklern erwarten zu können. Ich möchte Dich mal beim Reifenwechsel sehen, wenn man Dir statt einem Schraubenschlüssel/Radkreuz/Ratsche einen Hammer in die Hand drückt.

Sorry, aber es liegt wirklich an den Entwicklern, denn bei der PS3 muss man mal
wieder den Schraubenschluessel, das Radkreuz, die Ratsche und den Hammer
zur Seite legen und seinen Kopf etwas anstrengen.

@missile

Danke für deine Ausführungen. Was ist das für eine Einheit (us)?
Meines Wissens wird Latenz immer in Zeiteinheiten angegeben und us ist mir keine bekannte Zeiteinheit.

Ich habe bei deinem ersten Post gemeint, daß es ein Schreibfehler von dir war und dachte, daß du damit 250 ms meintest und deswegen war ich verwirrt(sogar mein altes analoges 33,6K Modem hatte Pingzeiten unter 250 ms)

Aber abgesehen davon, was würde eine schnellere Netzwerkkarte einer PS3(4) für Vorteile bringen? Wie du schon richtig bemerkt hattest würde eine bessere Latenzzeit nur bei wissenschafftlichen oder zeitkritischen Anwendungen was bringen und das auch nur bei Geräten, die direkt miteinander vernetzt sind.

Alles trifft auf eine PS3 nicht zu, da sie durch die Internetverbindung und nicht durch die Neztwekkarte limitiert ist. Was bringt mir eine superteure Netzwerkkarte mit viel Bandbreite und extrem niedriger Latenz, wenn alle Daten durch das Internet gehen müssen? Auch in Zukunft wird bei Internet nur die Bandbreite in hohem Maße verbessert. Die Latenz wird keine großen Sprünge mehr machen, außer man erfindet was um Signale schneller als Licht zu schicken, da eben die Leitungslänge der größte limitierende Faktor bei Kommunikationslatenz ist und bleibt.

@macros

ich glaub er meint µs ;)

Dann hat er sich aber extrem oft "verschrieben" ;)

Verstehe aber immer noch nicht, was mir der Unterschied an internem Zeitoverhead einer Nezwerkkarte von zwischen 1 und 250 µs beim Onlinespielen, Dateidownload oder Internetsurfen bringen würde, wenn schon bei der besten DSL-Verbindung zu einem Server, der in der selben Stadt steht mindestens eine Zeitverzögerung von ca. 10 ms herauskommt. Geschweige denn, wenn der Server in Übersee steht ;) Ob darin eine oder 250 Mikrosekunden an interner Paketverarbeitungslatenz enthalten sind ist für diese Art der Anwendung vollkommen belanglos.

Was man verbessern könnte?

1) längeres Ladekabel für den Controller
2) ein Browser der sich nicht dauernd aufhängt
3) Abschaffung des Sixaxis
4) Abschaffung von DLC
5) Abschaffung von exklusivem DLC
6) Abschaffung von kostenpflichtigem DLC
7) Abschaffung von exklusiven Demos
8 ) Qore kostenlos
9) eine persönliche Garantie von Sony, dass 40 Gb bis zum Lebensende der Konsole ausreichend sind, ansonsten
10) kostenlose Festplattenerweiterung von Sony
11) ein vernünftiger deutscher PSN-Store
12) Abschaffung von Zwangsinstallationen
13) Naughty Dog, Insomniac Games, Sony Santa Monica und Evolution Studios sollen anderen 3rd-Partie-Entwickler zeigen, wie man richtig mit der PS3 umgeht
14) keine Mainline-Spiele eines Franchises als PSN-Episode (QfB!!)

:ugly:

Ernsthaft, wenn man die Spiele mal ausklammert hat uns die aktuelle Generation was Hardware und Peripherie betrifft, bisher nur Scheisse gebracht, NUR Scheisse.....

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Dich; Wieviel RAM ist genug?
Als Hilfestellung kannst Du Dir ja mal den Speicherverbrauch von PC-Spielen
anschauen. Was haben da 2, 3 oder gar 4GB eigentlich gebracht? Fast nichts.
Ausnahmen gibt's natuerlich immer.

Sorry, aber 256MB für grafik und das Gleiche nochmal an Hauptspeicher ist nun wirklich zu wenig.
Jeweils das Doppelte hätte es schon sein dürfen.(In Verbindung mit einem entsprechenden Cache Speicher).
Der Unterschied zu PC's ist, dass die Entwickler die Spiele auf die Konsolenhardware anpassen müssen. Bei PC's wird stellenweise drauf losentwickelt und Du kannst als Konsument schauen, wie Du mit dem Aufrüsten hinterherkommst(siehe Crysis).

Sorry, aber es liegt wirklich an den Entwicklern, denn bei der PS3 muss man mal
wieder den Schraubenschluessel, das Radkreuz, die Ratsche und den Hammer
zur Seite legen und seinen Kopf etwas anstrengen.
Das müsste ein Chirurg auch, dem man plötzlich weismachen will, es ist besser dem Patienten die Augen zu operieren, indem man durch den Hintern dorthin gelangt. Letztendlich ist es im Grunde für den Chirurgen nur ein langer dreckiger Weg mit vielen Engpässen und Windungen. Und egal, wie Du es drehst: Vorne rum wäre es direkter, kürzer und effizienter gewesen.
Um es mal schön bildlich auszudrücken.
Sony wollte mit dem Cell eine extravagante Extrawurst, jetzt müssen Sie schauen, dass sie damit arbeiten. Als Entwickler würde ich auch dreimal überlegen, ob ich mir die Arbeit mache und ob der Kosten/Gewinn Faktor dann überhaupt rentabel ist. THQ und insbesondere Valve sehen das ja scheinbar ganz ähnlich und produzieren einige Spiele eben nicht für die PS3.
Für die PS3 Kunden ist es bedauerlich, aber dann wäre ich(sofern ich ein PS3-only Besitzer wäre) dann doch eher sauer auf Sony, als auf die beiden Entwicklerstudios. Stattdessen werden deshalb dann immer wieder Entwicklerstudios als unfähig hingestellt, nur weil sie nicht für die PS3 entwickeln, obwohl sie schon so einige geniale Spiele produziert haben(Half Life-2, Dawn of War, Frontlines, etc)

Zurück
Top Bottom