Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hö? dachte, dass Nintendo eben nicht auf BR setzen wird, sondern auf ein eigenes Format.

http://www.areagames.de/artikel/detail/Wii-U-Reggie-plaudert-ueber-Disc-Format-und-Preis/114100

Ich hab da irgendwie ne News im Hinterkopf dass das WiiU Speicher Format auf BD passiert, nur kann man halt keine Filme schaun (was sich mit Homebrew vielleicht umgehen ließe??)

Wir diskutieren doch ohne War...

Ja, aber im WiiU Thread.

Ein wenig was von Ideaman:

Das wäre ziemlich ernüchternd.
Zwar ist die GPU der wichtigere Part, aber die CPU muss sich natürlich in einem gewissen Rahmen bewegen.
CPU und GPU der 360 dürften recht gut aufeinander abgestimmt sein. Wenn die Wii-U CPU jetzt eigentlich nur eine 360 CPU ist, die einfach nur etwas optimiert wurde, ist es fraglich, ob das ausreicht, eine mehrfach ggü. der 360 stärkere GPU zu befeuern.
Der Kunde hat da natürlich überhaupt nix von ob da jetzt einfach eine stärkere CPU durch mehr Kerne oder interne Erweiterungen, oder durch bestehende optimierte Hardware verbaut wird.

Es ist nur für Nintendo günstiger, da diese eben günstiger zu produzieren ist.
10% Mehrleistung sind natürlich ein Witz. Selbst 50% wären wohl noch zu wenig um z.B. einer dreimal stärkeren CPU als Wasserträger zu dienen.

Gehen wir also mal von einem Fake aus.

bdrom_wiiujlu82.jpg

"Xbox 720 is also expected to have a BD drive!"

Demnach ist das, über die WiiU keine Bestätigung.

Es ist wirklich schlimm, was hier abgeht, WiiU wird laut Gerüchten denen ich vertraue, ja den positiven, sprich IGN, die dies bezüglich (Hardware) gute Kontakte haben, 4.8x also gerundet 5x so schnell wie eine X360!
Was ich erwarte, Gesamtleistung von min. 1.2 Terraflop und natürlich modern, wird die Architekteur.

Von der NextGen erwarte ich ungefähr 2.5 Terraflop, mehr wird es nicht wohl eher weniger, damit haben wir Faktor 2 gegenüber Wii U, was nicht viel ist.
Und wen ich richtig liege und die WiiU bei 1.2 Terraflops liegt wäre die UE3.9 Demo in 720P bei 30FPS machbar @Darthsol

Du orientierst dich aber hier ziemlich einseitig an der oberen Gerüchtegrenze :)
IGN sind meines Wissens nach die einzigen, die die Wii-U so hoch ansetzen.
Alle anderen liegen darunter bis hin zu on par mit PS360 (die noch schlechteren lassen wir mal weg, da wirklich unglaubwürdig)

Bei 1.2 Terraflop läg die Wii-U auch nur um Faktor 3.4 bzw. 2.3 über 360 bzw. PS3
Nach deiner Auslegung müsste sie schon über mindestens 1.7 Terraflop (Faktor 4.8 ggü. der 360) verfügen, wenn wir die Rechenspielchen weiter treiben

Bei 1.2 Terraflop stimme ich dir aber absolut zu. Liegt ja genau in dem von mir vorausgesagtem Rahmen :)

Diese Faktorenrechnungen sagen nicht wirklich viel aus!
Die PS3 müsste über der XBox360 liegen, aber davon sieht man nicht wirklich was!
Es hängt auch viel von der Programmierleichtigkeit, den Flaschenhälsen usw. ab...

Wer die Gerüchte in den letzten Monaten verfolgt hat, sieht ganz klar wie die Leistungsbeurteilungen immer schlechter geworden sind. Ich behaupte dass Nintendo nach den 3DS-Vorkommnissen einfach Angst gekriegt hat dass eine zu teure WiiU sich nicht gut verkaufen würde. Also haben sie nach und nach die Leistung zusammengekürzt damit sie einen besonders niedrigen Preis durchdrücken können. Die Fans sind also erneut die angepissten, aber der Haupt-Zielgruppe ist es ja bekanntermaßen wurscht mit wievielen Frames und Pixeln das neue Mii-Fangen läuft, hauptsache es kommt genug Profit für Nintendo zusammen. Das ist doch das einzige was diese Firma noch interessiert, von wegen man will dem Spieler was Brandneues bieten, alles nur dummes Geschwätz.
Wenn man die neue Konsole nicht zwingend brauchen würde, dann würde sich doch niemand so´ne Gurke freiwillig antun. Nintendos Konsolen sind heutzutage nur noch Mittel zum Zweck, sozusagen ein notwendiges Übel das man in Kauf nehmen muß um die Software benutzen zu können.

Diese Faktorenrechnungen sagen nicht wirklich viel aus!
Die PS3 müsste über der XBox360 liegen, aber davon sieht man nicht wirklich was!
Es hängt auch viel von der Programmierleichtigkeit, den Flaschenhälsen usw. ab...

Deshalb nehm ich ja als Vergleich auch die 360 und nicht die PS3. Die Wii-U wird von der Grundarchitektur der 360 entsprechen. Nur eben stärker und in manchen Bereichen eben noch etwas optimierter.
Aber diese Optimierung macht den Braten nicht fett denn die 360 ist eben schon eine sehr effiziente Kiste. Du sprichst es ja hier indirekt durch den Vergleich mit der PS3 auch an.

Und dann müssen wir eben unterscheiden zwischen ein paar Prozentpunkten mehr, die durch Optimierungen erzielt werden können bei ansonsten gleicher Hardware, und x-facher Leistung, die nur durch wirklich mehr Rohpower zu stande kommen kann.

Anders gesagt.
Wenn die Wii-U von der reinen Leistung die gleichen Flopwerte besitzt wie die 360, dann kann sie nicht zigfach stärker sein.
10, meinetwegen 20% sind dann drin, mehr aber auch nicht. Mehr Speicher führt dann dazu, dass man höher aufgelöste Texturen verwenden kann. Aber diese brauchen auch mehr Rechenzeit, so dass hier die Mehrleistung auch wieder verpufft.

Die Wii-U muss also auch von den Flopwerten sich deutlich von der 360 abheben um von signifikanter Mehrleistung im praktischen Betrieb sprechen zu können. Und sie muss ja auch noch ihr Tablet-Pad damit befeuern, was ja selber über keine eigenen Rechenleistung verfügt.

Deshalb nehm ich ja als Vergleich auch die 360 und nicht die PS3. Die Wii-U wird von der Grundarchitektur der 360 entsprechen. Nur eben stärker und in manchen Bereichen eben noch etwas optimierter.
Aber diese Optimierung macht den Braten nicht fett denn die 360 ist eben schon eine sehr effiziente Kiste. Du sprichst es ja hier indirekt durch den Vergleich mit der PS3 auch an.

Und dann müssen wir eben unterscheiden zwischen ein paar Prozentpunkten mehr, die durch Optimierungen erzielt werden können bei ansonsten gleicher Hardware, und x-facher Leistung, die nur durch wirklich mehr Rohpower zu stande kommen kann.

Anders gesagt.
Wenn die Wii-U von der reinen Leistung die gleichen Flopwerte besitzt wie die 360, dann kann sie nicht zigfach stärker sein.
10, meinetwegen 20% sind dann drin, mehr aber auch nicht. Mehr Speicher führt dann dazu, dass man höher aufgelöste Texturen verwenden kann. Aber diese brauchen auch mehr Rechenzeit, so dass hier die Mehrleistung auch wieder verpufft.

Die Wii-U muss also auch von den Flopwerten sich deutlich von der 360 abheben um von signifikanter Mehrleistung im praktischen Betrieb sprechen zu können. Und sie muss ja auch noch ihr Tablet-Pad damit befeuern, was ja selber über keine eigenen Rechenleistung verfügt.

Das Problem ist ja nicht nur, dass jede Hardware eine andere Architektur aus kombinierten Chips usw. hat!
Wir wissen schlichtweg eigentlich absolut garnichts! Wir mutmaßen hier rum, schenken anonymen Quellen glauben! vergleichen dieses Glauben mit der aktuellen Konsolengen und berechnen im Geiste wie das alles aussehen wird!

IMO kann man diese Leistungsfaktoren sowieso nicht parallel von Konsolengen zu Konsolengen übertragen! Es ist auch so, dass man die Schritte in der Grafik immer weniger sieht! Es war ein riesiger Schritt von PS1 zu PS2 und auch zur PS3 dank HD und dem mehr an Details! Jetzt ist es dann aber mehr ein Feinschliff! Es wird hier und da besseres Licht geben, Unschärfen, verformungen, Haare und Texturen! Aber es ist im gesamten nicht mehr so wild und einfach mit den Augen am Bildschirmzu messen....

"Xbox 720 is also expected to have a BD drive!"

Demnach ist das, über die WiiU keine Bestätigung.
Sind zwei verschiedene Punkte. Außerdem hat's Nintendo schon bestätigt. Für die Laufwerks- und Presswerkhersteller ist vollkommen wurscht, wie Nintendo das Format nennt - ist trotzdem Blu-ray.

Wollt mal fragen ob hier jemand die neuesten/letzten Gerüchte/Infos zusammenfassen könnte, war zwei Wochen im Urlaub, ohne Inet und keine Lust das hier durchzublättern. ^^

Das Problem ist ja nicht nur, dass jede Hardware eine andere Architektur aus kombinierten Chips usw. hat!
Wir wissen schlichtweg eigentlich absolut garnichts! Wir mutmaßen hier rum, schenken anonymen Quellen glauben! vergleichen dieses Glauben mit der aktuellen Konsolengen und berechnen im Geiste wie das alles aussehen wird!

IMO kann man diese Leistungsfaktoren sowieso nicht parallel von Konsolengen zu Konsolengen übertragen! Es ist auch so, dass man die Schritte in der Grafik immer weniger sieht! Es war ein riesiger Schritt von PS1 zu PS2 und auch zur PS3 dank HD und dem mehr an Details! Jetzt ist es dann aber mehr ein Feinschliff! Es wird hier und da besseres Licht geben, Unschärfen, verformungen, Haare und Texturen! Aber es ist im gesamten nicht mehr so wild und einfach mit den Augen am Bildschirmzu messen....

Das könnte man so sehen wenn sich die Architekturen grundlegend unterscheiden würden.
Aber das ist ja hier nicht der Fall.
Man kann noch nicht einmal die unterschiede in der GPU zwischen AMD und Nvidia heranziehen da sowohl 360, Wii-U und auch X3 eine AMD GPU besitzen werden, die jeweils vom architektonischem Standpunkt zu ihrer Zeit State of the Art sind.
Und zwischen der Vor-360 Architektur und der 360 besteht ein wesentlich größerer Unterschied als er zwischen 360 GPU Architektur und Wii-U /X3 Architektur bestehen wird.

Wenn die Wii-U GPU also z.B. doppelt so viel Flops habenn sollte wie die 360 GPU dann wird sie in der Praxis nicht plötzlich das dreifache oder gar darüber leisten können. Dazu unterscheiden sich die Architekturen nicht groß genug voneinander.

Und bei der Grafik stehe ich auch auf einem anderen Standpunkt.
Wenn ich mir z.B. die Mods von GTAIV ansehe ggü. dem Originalspiel, dann liegen da schon Welten. Und man braucht die zigfache Power, um das darstellen zu können. Selbst auf High-End Rechnern ruckeln manche Mods bei entsprechender Auflösung vor sich hin, da sie einfach zu viel Leistung der Maschine abverlangen.
Vom Unterschied echtzeitberechneter Zwischensequenzen und deren Renderpendant mal ganz zu schweigen.
Da ist also noch ne Menge mehr drin als hier und da eine kleine Verfeinerung.

Naja, angeblich ein MMO von Lucas Arts stand mal im Raum. War vielleicht die interessanteste Nachricht.

Das könnte man so sehen wenn sich die Architekturen grundlegend unterscheiden würden.
Aber das ist ja hier nicht der Fall.
Man kann noch nicht einmal die unterschiede in der GPU zwischen AMD und Nvidia heranziehen da sowohl 360, Wii-U und auch X3 eine AMD GPU besitzen werden, die jeweils vom architektonischem Standpunkt zu ihrer Zeit State of the Art sind.
Und zwischen der Vor-360 Architektur und der 360 besteht ein wesentlich größerer Unterschied als er zwischen 360 GPU Architektur und Wii-U /X3 Architektur bestehen wird.

Wenn die Wii-U GPU also z.B. doppelt so viel Flops habenn sollte wie die 360 GPU dann wird sie in der Praxis nicht plötzlich das dreifache oder gar darüber leisten können. Dazu unterscheiden sich die Architekturen nicht groß genug voneinander.

Und bei der Grafik stehe ich auch auf einem anderen Standpunkt.
Wenn ich mir z.B. die Mods von GTAIV ansehe ggü. dem Originalspiel, dann liegen da schon Welten. Und man braucht die zigfache Power, um das darstellen zu können. Selbst auf High-End Rechnern ruckeln manche Mods bei entsprechender Auflösung vor sich hin, da sie einfach zu viel Leistung der Maschine abverlangen.
Vom Unterschied echtzeitberechneter Zwischensequenzen und deren Renderpendant mal ganz zu schweigen.
Da ist also noch ne Menge mehr drin als hier und da eine kleine Verfeinerung.

Gerade bei Open-World wird sich eine bessere Technik bezahlt machen! Aber was ist mit den anderen Genres? Einige Spiele sehen schon jetzt richtig klasse aus, der Sprung wird da nicht mehr so hoch sein wie von PS2->PS3 IMO ...
Ich hab die Videos gesehen von Samaritan und von der CryEngine 3! Aber ob wir das schon so in der Nextgen erleben werden ?!?!
Mir reicht schon das, was ich mit der Zelda und Vogeldemo gesehen habe! ich gehe davon aus, dass die grafiken am Ende noch etwas besser sein werden!

Das ist auch der einzige Indikator für mich! Die ganzen aussagen, dass die (unangekündigte) Nextgen diesen und jenen Prozessor haben wird sind mir persönlich zu ungenau....

Naja, letzte Gen wars ja auch so, dass man sehr vieles, was Anfangs in Technik Engines gesehen hat, ein paar Jahre später mit viel Trickserei dann doch noch hingekriegt hat!

Hätte zB nicht erwartet, auf der XBox 360 noch so ein hübsches Spiel wie "Gears of War 3" zu sehen, gerade bei der "Unreal Engine 3" hat sich da in Sachen Performance doch einiges getan.
Eigentlich erwarte ich mir schon, dass die nächste XBox "Samaritan" packt. Muss ja nicht zum Launch sein, aber vielleicht 3 Jahre später?

Laut Entwickleraussagen ist es eine leichte Sache für die WiiU zu Porten!
Eine Userbase wird die WiiU schnell aufbauen, denn Nintendo verstand es sogar einen Gamecube1.5 mit kaum 3rd-Unterstützung so profitabel wie sonst kaum was zu machen!
Dank Wiimote. Diesen Vorteil gibt es nicht mehr in der Form, zumal Nintendo die Wiimote nicht mehr ins Rampenlicht stellt.

Ein Soul Calibur 5 hätte man durchaus Porten können! Warum sie das nicht taten und lieber ein komisches Soul Calibur Game hingerotzt haben weiss ich auch nicht!
Sie dachten halt, dass es eh keiner kaufen würde, wenn sie nur eine dritte Version bringen, die dann auch noch schlechter aussieht (mir egal, aber der breiten Masse nicht). Stattdessen haben sie versucht, die Wiimote zu nutzen und haben das auch gut hingekriegt. Das drumherum war halt nicht gerade aufregend...
Ich glaube einfach, dass die 3rds den Erfolg der Wii unterschätzt haben und vielleicht auch aufgrund der Wiimote sich gezwungen sahen, dass fuchteln ein muss ist...
Die WiiU hat ja einen Pad, womit das der Vergangenheit angehören wird...
Wodurch die Gefahr besteht, dass man sich mit der Wiimote nicht mehr auseinandersetzt. Wäre ein Rückschritt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom