Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das war aber nicht meine Frage. Und auch nicht das von mir beschriebene Szenario in weiterer Folge.

Wird doch bei Wii und den HD-Konsolen jetzt schon genauso gemacht. Nur mit dem Nachteil, dass es von der Wii keine medium und high Variationen mehr gibt, mit denen man kontern könnte.

@MagicMaster:
Sorry, das stimmt einfach hinten und vorne nicht. Nachteile des PC-Gamings würden damit ganz im Gegenteil gar keine zusätzlich übernommen werden. Wenn die Spiele in unterschiedlichen Skalierungen auf allen Versionen laufen, dann braucht man sich um die Hardware beim Spielekauf keine Sorgen zu machen und auch der Entwickler verliert keine Basis. Und wenn nicht, dann ist man auch nicht schlechter dran als mit dem DSi. Unterschiedliche Konfigurationen gab es bei Nintendo zuletzt also schon und würden mit diesem von mir beschriebenen Konzept einiger Nachteile beraubt werden, nicht darum bereichert.

Wenn du mehrere unterschiedliche Hardware Versionen rausbringst, riskierst du, die Benutzer abzuschrecken.
Der Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC ist ihre einfache Benutzbarkeit und garantierte Unterstützung für mindestens 5 Jahre.
Wer garantiert dir aber bei 3 verschiedenen Versionen, dass du mit der billigsten Version auch nicht am Ende außen vor gelassen wirst? Wenn du Pech hast verkauft sich die billigste Variante nur eine Million mal, dann kann ein Entwickler durchaus auf die Idee kommen, statt das Spiel an die billigste Version anzupassen, diese einfach zu ignorieren, um die Zeit zu nutzen und lieber mit noch besserer Grafik auf den teureren Versionen zu glänzen.
Andererseits kann dir am Anfang niemand garantieren, dass es sich lohnen wird, die teuerste Variante zu kaufen, also wartest du lieber, statt früh zuzugreifen.

Selbst wenn es letzten Endes eventuell nicht der Realität entspricht, führst du psychologisch die Angst vor "Systemvorraussetzungen" ein.

Alle User müssen sich also zwischen "teuer und zukunftssicher" oder "billig und eventuell schnell veraltet" entscheiden... ist jetzt nicht allzu anders, als am PC.

Der DSi ist damit überhaupt nicht zu vergleichen. Zum einen wurde er nicht gleich zum Anfang der Gen, sondern 4 oder 5 Jahre nach dem DS releast, zum anderen bietet er keinerlei Vorteile bei normalen DS Spielen.
Und außerhalb von DSiWare nutzt kaum ein Spiel die Mehrpower des DSi - was wiederrum gegen so eine Strategie von Anfang an spricht, wenn man dann nur ein teures Modell kauft, welches am Ende nie ausgenutzt wird.

P.S. außerdem bezweifel ich, dass die Entwickler bei 3 Versionen ihr Spiel dann auch wirklich so Hardwarenah an die einzelnen Konsolen anpassen, wie sie es jetzt tun. Aber dafür bin ich nicht bewandert genug in Spieleprogrammierung, um das mit wirklicher Sicherheit zu sagen.

Ein wenig was von Ideaman:

A bit of info concerning the CPU

After discussing with a member here about the specificities of the Wii U CPU, and searching on it for a particularity that could constitute an hindrance for some of middleware companies if they don't optimize their product for, i was able to find some vague infos, i can't go too much into details, and it's from a totally different source that the ones i was referring too before. Nothing groundbreaking, but it's a confirmation at least.

- The instructions set of the CPU, their "routine", is definitively even more advanced and targeted for gaming that the VMX128 included in the Xbox360 Xenon.
- Expect a noticeable lowering of the caches latency (fewer cycles), i assume L1 & L2.

It definitively reinforce the fact that Wii U CPU is more modern, efficient, and more powerful overall than the Xbox360 one. You can even ditch the scenario where the Wii U could be a Xenon+10% + not so much powerful GPU, with 1GB of ram, the CPU really seems to constitute an advancement.

Das ist auch Quatsch. Während PS3/XBox360 zu ihren Vorgängern 10-15fache Sprünge hinlegten, erwartet man von Nintendo nicht mehr wie 3-5fache Leistung der XBox360 (was ca. 2-3,5fache PS3 Leistung entspräche). Das ist kein großer Schritt, das erreicht Nintendo zum heutigen Zeitpunkt mit günstiger Stangenware.

Nintendo hat die letzten Jahre Milliarden in Forschung investiert. Wenn mir Nintendo dann weiß machen möchte, dass man soviel investiert hat, um einen Tabletcontroller zu entwerfen, dann werden ich mir die WiiU irgendwann vom Grabbeltisch holen für 100€ um die Blockbuster von Nintendo nachzuholen, aber sicherlich nicht in den ersten 2 Jahren.

Ich erwarte von Nintendo endlich mal eine kundengerechte Politik. Nintendo verdient mehrere Milliarden mit der Software, die sich ohnehin garantiert gut verkauft, also sollte es kein Problem für Nintendo sein, die Hardware für +-0 zu verkaufen. Solange sie keine 15fache PS3 Leistung erreichen wollen, sondern nur 3-5fache XBox360 Leistung, dürften sie bei einer 350€ Konsole mit der Gehäusegröße auch keine Hitzeprobleme bekommen. Wenn Nintendo hier nur 50% packt, dann wird die WiiU wohl keine PS4/XBox3 Ports abbekommen und dann haben wir wieder eine Wii Situation. Klar, die Nintendogames waren erstklassig und spielen in der obersten Liga mit, aber das ein oder andere 3rd Partygame würde ich trotzdem gerne auf der WiiU sehen und dafür bedarf es nunmal ein bisschen Power.

nenn mich nen hater, aber ich halte nintendo durchaus für so "dumm", die gleiche schiene nochmal zu fahren. ganz einfach weil die grafik die meisten nicht sonderlich interessiert. sie haben jetzt hd, das wurde von ihnen schon ganz groß betont und angepriesen. auf den präsentationen nach der e3 letzten jahres wurde immer gesagt we have hd graphics now, wenn danach gefragt wurde wie stark denn die wii u sei. irgendwie nicht sonderlich überzeugend. wenn die wii u mehrfach so stark wäre wie eine current gen konsole, warum sagt man das dann nicht einfach? die aussage "mehrfach stärker" würde die skeptiker zumindest beruhigen und schließt auch theoretisch keine powerhardware aus, auch wenn es dann am ende nur auf 3 fache 360 leistung rausläuft.

als ubisoft auf der präsentation nach der e3 gefragt wurde ob und wieviel die wii u stärker sei, wurde rumgedruckst so auf die art, sie wird wohl stärker sein, aber man weiß nicht wieviel bzw man weiß nicht ob man was sagen darf. so langsam mache ich mir echt bisschen sorgen um die hardware, auch wenn ich die konsole so oder so kaufen werde und mir die spiele wie ein eternal darkness 2 (ownage!!!) wichtiger sind als die grafik.

es geht auch nicht darum, ob ne neue hardware mit 50% mehr leistung für heutige verhältnisse und zu einem preis von 350 euro lächerlich wäre, denn für das geld ist wesentlich mehr leistung rausholbar, das weiß auch nintendo, und das wäre es auch bei der wii gewesen. es geht darum wo sie die prioritäten setzen und was sie aus dem budget machen. apple verkauft auch teure macs für über 1000 euro mit der leistung eines taschenrechners, auf denen kein spiel anständig läuft, trotzdem gibt es mehr als genug kunden. :nix: ... n kumpel vom mir hat sich erst das neue ipad geholt, wo ich mir denke 600 euro für ein gerät, das nichtmal wii grafik schafft (von der auflösung und ein paar netten effekten abgesehen) :fp: ... aber apple setzt eben auf kleine (flache) bauweise, elegantes design, hochwertigen und teuren screen, spart aber an hardwarepower. (wobei sich das zu den alten ipads ja schon deutlich gebessert hat).

ich glaube zwar nach wie vor dass wir uns bei ca 3 facher 360 leistung bewegen, 50% mehr würde ich aber auch nicht per se ausschließen.

btw: ich glaube manche unterschätzen die wirkung des tablets. ich glaube dass das die casuals extrem ansprechen wird. ich hab irgendwie nen riecher für sowas. ;) ... als coregamer könnt ihr euch das vielleicht nicht vorstellen, aber für casuals reicht es schon zu erwähnen, dass du auf dem tablet malen oder videochatten kannst. alles was social gaming bzw social interaction ermöglicht wird von denen aufgesogen wie ein schwamm. dazu ein paar nintendotypische casualgames, die einfach zu verstehen sind, gemütliches internetsurfen im bett ... oh ja, die casuals werden das teil lieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Es wird die gleiche Situation sein wie mit der Wii. Die WiiU wird höchstens 2x so schnell sein wie Xbox360. Deshalb wird es auch quasi 1:1 Ports geben, so wie sie die Wii auch bekam, obwohl etwas mehr drin gewesen wäre. Sobald die beiden neuen Konsolen der Konkurrenz erschienen sind, werden die 3rd-Party-Entwickler Nintendo immer stärker vernachlässigen. Ports werden seltener. Exklusive Entwicklungen für die WiiU werden noch viel seltener als seinerzeit (ihrerzeit?) bei der Wii, da die Produktionskosten höher sind.

Die derzeitigen PS360-Spieler interessieren sich nicht für die WiiU. Die Verkaufszahlen der 3rd-Party-Spiele werden im Vergleich weiterhin relativ schlecht sein. Die Nintendo-Fans (außer mir, ich bin nicht so verzweifelt ;-)) werden sich wieder gezwungen sehen, sich eine Konkurrenz-Konsole zu kaufen, wodurch die Situation - genau wie bei der Wii - noch verschärft wird.

Die große Frage ist, ob die Casualgamer Nintendo treu bleiben, und da weiß ich nicht, ob es schlau ist, das Interesse von der Wiimote wegzulenken. Es wäre vllt besser, ein Spracherkennungs-Addon herausbringen. Wir erinnern uns: selbst das japanische Famicom hatte sowas. ;) (und der Gamecube auch)

Es wird die gleiche Situation sein wie mit der Wii. Die WiiU wird höchstens 2x so schnell sein wie Xbox360. Deshalb wird es auch quasi 1:1 Ports geben, so wie sie die Wii auch bekam, obwohl etwas mehr drin gewesen wäre. Sobald die beiden neuen Konsolen der Konkurrenz erschienen sind, werden die 3rd-Party-Entwickler Nintendo immer stärker vernachlässigen. Ports werden seltener. Exklusive Entwicklungen für die WiiU werden noch viel seltener als seinerzeit (ihrerzeit?) bei der Wii, da die Produktionskosten höher sind.

Die derzeitigen PS360-Spieler interessieren sich nicht für die WiiU. Die Verkaufszahlen der 3rd-Party-Spiele werden im Vergleich weiterhin relativ schlecht sein. Die Nintendo-Fans (außer mir, ich bin nicht so verzweifelt ;-)) werden sich wieder gezwungen sehen, sich eine Konkurrenz-Konsole zu kaufen, wodurch die Situation - genau wie bei der Wii - noch verschärft wird.

Die große Frage ist, ob die Casualgamer Nintendo treu bleiben, und da weiß ich nicht, ob es schlau ist, das Interesse von der Wiimote wegzulenken. Es wäre vllt besser, ein Spracherkennungs-Addon herausbringen. Wir erinnern uns: selbst das japanische Famicom hatte sowas. ;) (und der Gamecube auch)

Diesen Post würde ich zum Großteil unterschreiben.
Die grafischen Vorteile der Wii ggü dem Gamecube haben der Wii auch kein bisschen gebracht.
Schätze bei den beisten PS360/WiiU Multispielen wird man keine Unterschiede sehen und sobald die XBox 3 erscheint wirds von den 3rds wieder nur Fifa und CoD geben.

Wir werden sehen...
IMO wird die next PS/xbox nicht so stark oder lässt sich Zeit!
Die WiiU wird ja bald bereits released, von da ab kann man mit 5-6 Jahren rechnen, bis eine Nachfolgekonsole erscheint!
Die Zeit rennt diesmal deutlich für Nintendo! Der Wii-Release war etwa zeitgleich mit der PS3 und ein Jahr nach der X360! Diesmal wird die WiiU mindestens 1,5 Jahre vorsprung haben, mit etwas neugierigmachenden aufwarten (Tablet macht auf jedenfall neugierig) und aktuell beste konsolengrafik bieten, was ihnen diesmal ports und Exklusiventwicklungen bringen wird (zusätzlich zu deren N-Franchises)!
Und es ist nicht gesagt, dass eine PS4/X720 so stark werden, dass ports automatisch ausgeschlossen werden! Denn es ist eben nicht mehr die gleiche Situation wie damals! WiiU kann HD und ist keine Krücke!
Es wird eher mühsig für die Entwickler noch bessere grafiken in ihre Spiele zu programmieren!
Da stellen sich das einige hier zu rosig vor! Ausser den großen 3 3rds kann sich doch kein Entwickler mehr grossartig was leisten, oder etwa doch?? :nix:

Naja ich denke es wird weiterhin die Kombo Playstation/Xbox/PC geben.
Mal sehen ob da noch was für WiiU abfallen wird.
Vielleicht sind die Next Gen Engines ja flexibel genug, um runterskaliert zu werden.
Dann sähe zB "Samaritan" für WiiU aus wie ein hübscheres "Gears of War".

Eine wichtige Frage wäre aber auch, ob 3rd Party Entwickler überhaupt einen Bedarf an WiiU Ports sehen, denn das war bei der Wii ja offensichtlich nicht so (wenn man wollte hätte man ein Soul Calibur 5 locker für Wii bringen können).

Naja ich denke es wird weiterhin die Kombo Playstation/Xbox/PC geben.
Mal sehen ob da noch was für WiiU abfallen wird.
Vielleicht sind die Next Gen Engines ja flexibel genug, um runterskaliert zu werden.
Dann sähe zB "Samaritan" für WiiU aus wie ein hübscheres "Gears of War".

Eine wichtige Frage wäre aber auch, ob 3rd Party Entwickler überhaupt einen Bedarf an WiiU Ports sehen, denn das war bei der Wii ja offensichtlich nicht so (wenn man wollte hätte man ein Soul Calibur 5 locker für Wii bringen können).

Laut Entwickleraussagen ist es eine leichte Sache für die WiiU zu Porten!
Eine Userbase wird die WiiU schnell aufbauen, denn Nintendo verstand es sogar einen Gamecube1.5 mit kaum 3rd-Unterstützung so profitabel wie sonst kaum was zu machen!
Ein Main Mario hier, ein Mario Kart da, da ein zelda, hier ein WiiU-Sports und schon ist die WiiU auf dem richtigen Weg!
Die 3rds werden ihr übriges tun!

Ein Soul Calibur 5 hätte man durchaus Porten können! Warum sie das nicht taten und lieber ein komisches Soul Calibur Game hingerotzt haben weiss ich auch nicht!
Ich glaube einfach, dass die 3rds den Erfolg der Wii unterschätzt haben und vielleicht auch aufgrund der Wiimote sich gezwungen sahen, dass fuchteln ein muss ist...
Die WiiU hat ja einen Pad, womit das der Vergangenheit angehören wird...

Nintendo ist aber so groß auch nicht, als dass man ständig ein Mario oder Zelda raushauen könnte.

Und dass die Entwickler den Erfolg der Wii unterschätzt haben kann man vielleicht für die ersten zwei Jahre geltend machten - aber bei einem Soul Calibur V, welches erst vor kurzem erschienen ist, oder dutzenden anderen Multiplattform-Entwicklungen?

(...)
IMO wird die next PS/xbox nicht so stark(...)
wenn sie nicht wirklich signifikant stärker sein werden als ihre Vorgänger, warum sollten sie dann neue Konsolen rausbringen? Die WiiU wird wohl sehr viel stärker sein als ihr Vorgänger, eventuell aber auf einem Level mit den jetzigen Konsolen oder etwas höher.

Nintendo ist aber so groß auch nicht, als dass man ständig ein Mario oder Zelda raushauen könnte.

Und dass die Entwickler den Erfolg der Wii unterschätzt haben kann man vielleicht für die ersten zwei Jahre geltend machten - aber bei einem Soul Calibur V, welches erst vor kurzem erschienen ist, oder dutzenden anderen Multiplattform-Entwicklungen?

Eigentlich reicht auch ein Mario Kart, das verkauft sich über Jahre! Ansonsten hat ja Nintendo mehrere Entwickler Studios und auch ein paar 2nds, welche was raushauen!

Also ich stell mir schon vor, dass es ein Aufwand ist, ein HD-Spiel zufriedenstellend downzuporten!
Aber vielleicht war die Wii für die 3rds zu sehr vercasualt! Sie wissen ja auch, dass es nur für Nintendo wirklich einfach ist, Coregames auf einer Nintendo-Konsole zu vermarkten! Hab mal in einem Interview gelesen, dass sie auch nicht gerne Spiele in Zeiträumen releasen, wo Mario & co. released werden...

Jedenfalls glaub ich kaum dass die WiiU scheitern wird! Nintendo gibt sich mit den 3rds mühe, was sie so noch nicht wirklich taten, da bisher für ihre Konsolen entweder schwer zu entwickeln waren oder damals zu N64-Zeiten nur das Dreamteam entwickeln durfte!

Diesen Fehler tun sie jetzt nicht mehr, und das wird sich positiv auswirken..

wenn sie nicht wirklich signifikant stärker sein werden als ihre Vorgänger, warum sollten sie dann neue Konsolen rausbringen? Die WiiU wird wohl sehr viel stärker sein als ihr Vorgänger, eventuell aber auf einem Level mit den jetzigen Konsolen oder etwas höher.

hab ja geschrieben:
"IMO wird die next PS/xbox nicht so stark oder lässt sich zeit"

Es wurde noch kein Nachfolger angekündigt! Sony ist gerade in wirklicher Not, da ihr TV- und Smartphone-Geschäft nicht gerade rosig läuft! Die Vita läuft auch nicht rund, sie mussten 10000 Stellen streichen und wollen in die Medizintechnik einsteigen!
Eine stark subventionierte PS4 ist wohl kaum zu erwarten! Zumal die PS3 jetzt endlich mal etwas läuft...

M$ hat mit Kinect die bewegungssteuerung für sich entdeckt! Wer weiss, wieviel sie noch für Alientechnik investieren wollen, wenn sie sehen, wie gut sie mit Kinect verdienen...
Eine X720 ist denoch wahrscheinlicher für mich!

Ich glaube, sie werden sich Zeit lassen! Und wenn es 2-3 Jahre dauert, ist bei der WiiU auch schon wieder Halbzeit, so dass ein signifikaner Techniksprung in weiteren 2-3 jahren durch eine WiiU2 relativiert wird...

Warum sind momentan alle so dahinter her, das mögliche Achievments in Wii U Spielen dafür sorgen das man neue Goodies wie Hintergründe etc. für sein Konsolenmenü erhält bzw. wenn man alle Achievments in Mario Galaxy freispielt erhält man nen neuen Charakter in Super Smash Brothers Brawl oder Coins bzw Sterne um sie im Club Nintendo Store einzusetzen?

gabs da nen Gerücht?

@Junkman: ich denke man kann auch ohne Subventionierung eine Konsole für 400€ entwickeln die sich deutlich vom Vorgänger absetzt. Genau das erwarte ich mir von Sony.

Und auch MS wird auf Power setzen. Um Casuals anzulocken braucht man nämlich keine neue Konsole, da würde ein XBox 360/Kinect Bundle für 150€-200€ reichen.

Es ist wirklich schlimm, was hier abgeht, WiiU wird laut Gerüchten denen ich vertraue, ja den positiven, sprich IGN, die dies bezüglich (Hardware) gute Kontakte haben, 4.8x also gerundet 5x so schnell wie eine X360!
Was ich erwarte, Gesamtleistung von min. 1.2 Terraflop und natürlich modern, wird die Architekteur.

Von der NextGen erwarte ich ungefähr 2.5 Terraflop, mehr wird es nicht wohl eher weniger, damit haben wir Faktor 2 gegenüber Wii U, was nicht viel ist.
Und wen ich richtig liege und die WiiU bei 1.2 Terraflops liegt wäre die UE3.9 Demo in 720P bei 30FPS machbar @Darthsol

@Junkman: ich denke man kann auch ohne Subventionierung eine Konsole für 400€ entwickeln die sich deutlich vom Vorgänger absetzt. Genau das erwarte ich mir von Sony.

Und auch MS wird auf Power setzen. Um Casuals anzulocken braucht man nämlich keine neue Konsole, da würde ein XBox 360/Kinect Bundle für 150€-200€ reichen.

Ein Launch einer Konsole ist wesentlich mehr, sie zerrt sehr an Sonys Geldreserven! Da muss Sony mit ganzer Aufmerksamkeit rangehen! zudem will jeder an der konsole mitverdienen! Die leute die es zusammenschrauben bis hin zum Handel und zum jeweiligen Staat! wenn Sony die Konsole für 400€ anbieten will, wird die herstellung weit unter 250€ kosten müssen! Und wenn Sony wirklich will, dass man die bessere technik in der Grafik sieht, werden sie doch wieder subventionieren müssen...
Es ist nicht so einfach... ;-)

Hm, wenn ich die Diskussion so lese wünschte ich fast es gäbe einen allgemeinen Next Gen Konsolen Technik Thread, in dem man ohne War diskutieren kann.
Schade, dass es den ZTF Bereich nicht mehr gibt.

This from a presentation dated Mar27 2012:

bdrom_wiiujlu82.jpg

"SINGULUS TECHNOLOGIES is a global manufacturer of CD/DVD/BluRay replication systems"

Naja, dass die Discs der WiiU auf Blu Ray passieren war doch afaik schon seit der Vorstellung bekannt, oder?
hö? dachte, dass Nintendo eben nicht auf BR setzen wird, sondern auf ein eigenes Format.

Gegenüber GameTrailers meint Reggie Fils-Aime zum verwendeten Disc-Format:

„Es wird eine eigens entwickelte Technik werden. Wir haben noch nicht die Kapazität offenbart, aber eine beachtliche Kapazität muss sie ja fassen können, um HD-Grafik zu bieten.“
http://www.areagames.de/artikel/detail/Wii-U-Reggie-plaudert-ueber-Disc-Format-und-Preis/114100

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom