MagicMaster
L17: Mentor
Das war aber nicht meine Frage. Und auch nicht das von mir beschriebene Szenario in weiterer Folge.
Wird doch bei Wii und den HD-Konsolen jetzt schon genauso gemacht. Nur mit dem Nachteil, dass es von der Wii keine medium und high Variationen mehr gibt, mit denen man kontern könnte.
@MagicMaster:
Sorry, das stimmt einfach hinten und vorne nicht. Nachteile des PC-Gamings würden damit ganz im Gegenteil gar keine zusätzlich übernommen werden. Wenn die Spiele in unterschiedlichen Skalierungen auf allen Versionen laufen, dann braucht man sich um die Hardware beim Spielekauf keine Sorgen zu machen und auch der Entwickler verliert keine Basis. Und wenn nicht, dann ist man auch nicht schlechter dran als mit dem DSi. Unterschiedliche Konfigurationen gab es bei Nintendo zuletzt also schon und würden mit diesem von mir beschriebenen Konzept einiger Nachteile beraubt werden, nicht darum bereichert.
Wenn du mehrere unterschiedliche Hardware Versionen rausbringst, riskierst du, die Benutzer abzuschrecken.
Der Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC ist ihre einfache Benutzbarkeit und garantierte Unterstützung für mindestens 5 Jahre.
Wer garantiert dir aber bei 3 verschiedenen Versionen, dass du mit der billigsten Version auch nicht am Ende außen vor gelassen wirst? Wenn du Pech hast verkauft sich die billigste Variante nur eine Million mal, dann kann ein Entwickler durchaus auf die Idee kommen, statt das Spiel an die billigste Version anzupassen, diese einfach zu ignorieren, um die Zeit zu nutzen und lieber mit noch besserer Grafik auf den teureren Versionen zu glänzen.
Andererseits kann dir am Anfang niemand garantieren, dass es sich lohnen wird, die teuerste Variante zu kaufen, also wartest du lieber, statt früh zuzugreifen.
Selbst wenn es letzten Endes eventuell nicht der Realität entspricht, führst du psychologisch die Angst vor "Systemvorraussetzungen" ein.
Alle User müssen sich also zwischen "teuer und zukunftssicher" oder "billig und eventuell schnell veraltet" entscheiden... ist jetzt nicht allzu anders, als am PC.
Der DSi ist damit überhaupt nicht zu vergleichen. Zum einen wurde er nicht gleich zum Anfang der Gen, sondern 4 oder 5 Jahre nach dem DS releast, zum anderen bietet er keinerlei Vorteile bei normalen DS Spielen.
Und außerhalb von DSiWare nutzt kaum ein Spiel die Mehrpower des DSi - was wiederrum gegen so eine Strategie von Anfang an spricht, wenn man dann nur ein teures Modell kauft, welches am Ende nie ausgenutzt wird.
P.S. außerdem bezweifel ich, dass die Entwickler bei 3 Versionen ihr Spiel dann auch wirklich so Hardwarenah an die einzelnen Konsolen anpassen, wie sie es jetzt tun. Aber dafür bin ich nicht bewandert genug in Spieleprogrammierung, um das mit wirklicher Sicherheit zu sagen.