Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1200 GFlops wirds wohl nicht geben. eDRAM erscheint etwas zu hoch, aber wer weiß. Ram liegt im spekulierten Bereich, wird wohl so kommen.

Nun 1.2Terraflop sind aber machbar und wären exat 5x X360 Power, laut IGN wäre das passen, gut genau meinten die x4.8 aber weit wäre das nicht entfernt :P
Aber abwarten, das mit dem eDram wurde im NeoGaf mal was gesagt das es passend könnte mit 48MB aber kA ob es von jemanden kam der Ahnung hat^^

@Smoker: DIese Specs wirds wahrscheinlich nicht geben, da stammt vieles nur aus Gerüchten. Glaube nicht an eine 1 teraflops+ GPU. Aber eben auch nicht nur an x360 Leistung. Denke ich fahre gut mit dem 2-3 mal in der Rohpower plus sehr moderne Features und Aufbau der Hardware. Hoffe auf 2GB Ram.
Das wäre echt schade, ich hatte mich auf diese Specs eingestellt - ergo ca. 3-4 360 Power. Anscheinend wird es nun deutlich weniger... aber wieso ? :-/
Ich bin zwar kein Grafikfetischist und Current-Gen Optik reicht mir auch, aber für 349€ hätte ich erwartet das N da was vernünftiges verbauen kann.

Das wäre echt schade, ich hatte mich auf diese Specs eingestellt - ergo ca. 3-4 360 Power. Anscheinend wird es nun deutlich weniger... aber wieso ? :-/
Ich bin zwar kein Grafikfetischist und Current-Gen Optik reicht mir auch, aber für 349€ hätte ich erwartet das N da was vernünftiges verbauen kann.

Captain Smoker postete:

Wii U:

Processing node: 32nm (for those who think the box is too small)
Ram: 1GB+
Edram on GPU: 32MB
Shader model:4.1+
GPU processing:1000+ GFlops
CPU: 3 cores, ppc7 based @ ~3ghz

und Brubi machte dann ne Wunschliste draus:

Wii U:

Ram: 1,5GB+ (eher 2GB)
Edram on GPU: 48MB
Shader model:5.1+
GPU processing:1200+ GFlops

Und Harlock meinte dann halt, dass es so, wie Brubi es sich wünscht, wohl nicht werden wird. Denke die ersten Specs werden es wohl eher werden (so wie man Nintendo nunmal kennt...) und das wären exakt 3-4fache XBox360 Power, währenddessen Brubis Ausführung halt 5fache wären.

Ich quote mal aus dem NeoGAF. ;)
Die Zusammenfassung ist ziemlich wertlos. Spekulativ, irreführend, und teilweise schlicht falsch. Die CPU wird in 45nm gefertigt, zur GPU ist nichts bekannt, die Größe des eDRAMs ist ebenfalls unbekannt ("substantiell größer als der eDRAM der Xbox360" - mehr nicht), für die Gleitkommaleistung der GPU gibt's nur eine unbestätigte Quelle, und das ist eine Google-Übersetzung eines japanischen Artikels, und die CPU basiert nicht auf POWER7. Zum Tessellator ist auch nix bekannt - nichtmal, ob's überhaupt einen gibt.

Nun wen ich ne Wunschliste schreiben würde, hätt ich ganz andere Daten daraus gemacht!
Und Harlock meinte auch mit dem RAM könnte passen, da im NeoGaf ständig von den 1.5GB gesprochen wird, könnte auch mehr werden..

Zu den restlichen Daten, im NeoGaf sind sie grade am am reden, das es schon ne Quelle gab die besagt die WiiU GPU hat 1Tflop und darüber, sprich meine 1.2Terraflops sind nicht undenkbar.
Das selbe mit dem eDram, da ich auch glaube hier was gelesen zu haben, das sich da was getan hat!

Ansonsten wen es so kommen sollte, mein Wunschdenken (was es nicht ist!), wäre die WiiU, von der Leistung nahe an der PSNext/Xboxnext, wäre max. Faktor 3, wobei ich das stark bezweifle, von der NextGen entfernt.
Vor allem wen BigN an der GPU noch was dreht, wonach es ausschaut, um bestimte Effekte kostengünstiger auf den Bildschirm zu zaubern.

Es ist einfach idiotisch, wie lächerlich sich Nintendo manchmal macht. Seit der E3 gab es 0 Infos, da stelle ich mir die Frage, wieso man die Plattform überhaupt angekündigt hat?

Die frage stellt sich doch gar nicht, es war doch von Anfang an klar das man es nur tat um die Aktionäre zu beruhigen . Die Wii Zahlen sinken, der 3DS lief nicht nicht gut da musste was her nur deswegen wissen wir überhaupt was über die WiiU.

Ich quote mal aus dem NeoGAF. ;)
I also find it bloody frustrating from our perspective, because we saw the bird demo, we can tell that it is a step up from what the PS360 can do, no one believes that it is a giant leap, but we know some things, like you can basically drag and drop 360 code into the original under clocked devkits and the games would run, which means that it has to be more powerful, because writing that close to the hardware, means you are tailoring the game to run on that hardware, it's just not possible for Nintendo's console to only be on par...

Wii U's Hardware that we actually know and how it compares to 360:

Wii U:

Ram: 1GB+
Edram on GPU: 32MB
Shader model:4.1+
GPU processing:1000+ GFlops

360:

Processing node: 90nm (for comparing sizes of the box to their power potential)
Ram: 512MB
Edram on GPU: 10MB
Shader model: 3.0+
GPU Processing power: 240 Gflops
CPU: 3 cores, ppe based @ 3.2ghz (3 slightly modified cell processors)

We don't know everything, like the clocks for the GPU, or how much over 1GB ram the system has, but we know that the GPU is very custom and that early dev kits used R700 series GPUs, the parts in the Wii U is many years ahead of the current consoles, it isn't going to be a huge leap over what the current consoles can do, but there will be clear differences:

Better lighting: The bird demo has some amazing examples, just watch the bird's underbelly as he flies over the water. (just make sure you are watching the floor version, and not the conference version) The Zelda demo and just what we know about how newer GPUs work, they will show off lighting that is natural that was done only prebaked before, and really is not possible on the current consoles.

Higher res textures: More ram means higher textures, also the large amount of edram on the GPU is very capable of producing higher resolutions than what we saw with the sub hd (in a lot of games) from the current gen.

Newer shader models: This improves a lot of effects, such as shadows.

Tessellation units: We know that the devkit's GPU had a Tessellation unit, but the custom one would likely have a more up to date unit.

I list all this stuff, because everyone coming into this thread to post the doom and gloom just don't know or understand what we have found out in the past 3 threads, Wii U won't be the jump that the industry is looking for, but the likely hood of the PS4 and Xbox3 to hit those goals if launched before the end of 2014, is very small, there is just not a radical change in performance on the horizon, so in the very worst case scenario, Wii U is a little less than half as powerful as the other consoles, that would allow it to still get down ports of every game on those consoles, likely lowering the resolution to 720p from 1080p would be enough to hit it.

Nicht gerade neue Infos, teilweise richtig, teilweise falsch.
Erst mal die guten Nachrichten:
Die Wii-U wird wohl über ein höheres Shader Modell als 4.1 verfügen. Diese Infos stammen noch aus den ersten Dev-Kit Zeiten. Zu der Zeit gabs noch überhaupt keine Grafikkarte mit höherem Standard. Deshalb folgerten die sogenannten Experten sofort, dass Shadermodell, welches die GPU in den Dev-Kits beherrscht, steckt dann auch in der fertigen Wii-U.
Blödsinn.

Die Werte von RAM, eDRAM, Prozessor-Cores und Takt könnten hinkommen. Jeweils mit einer kleinen Toleranz nach oben.
Aufgrund des besseren Shadermodells und des größeren Rams sind dann natürlich auch bessere Lightingmodelle möglich und höher auflösbare Texturen. Durch die Tesselationseinheiten kann auch der Polycount ohne sostige Änderung erhöht werden.

Was nicht ganz hinkommt ist die Shaderleistung der GPU.
Aufgrund falscher Übersetzung wurde hier auf mindestens 1 Terraflop geschätzt.
Richtig ist aber, dass in der Quelle die Gesamtleistung des Systems mit über einem Terraflop angegeben wurde.

Falsch ist auch Rückschluss auf die höhere Leistung aufgrund des Vergleichs mit der 360.
Denn hier muss man schließlich mehrere Faktoren berücksichtigen.
Grob überschlagen kann man bei 32nm ca. die achtfache Rechenleistung erwarten ggü. 90nm bei gleicher Verlustwärme.
Bei gleicher Gehäusegröße wäre also auch ca. die achtfache Leistung möglich. Durch das Fehlen der Festplatte und anderer begünstigenden Faktoren machen wir mal Faktor 10 daraus.

Jetzt ist aber die Ur 360 auch ca. 3,5 mal größer als die Wii-U.
Nehmen wir noch einmal einen güstigen Faktor von drei an dann kommt man auf ca. drei bis vierfache Leistung, die man damit erzielen könnte.
Halt:
Das ist ja genau das, was ich immer schon gesagt habe :)

Ah ja? Blödsinn. Die Wii U wurde angekündigt, wann? Rate mal. Genau, Anfang April. Deine Argumentation macht also keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so kurz vor der E3 bahnt sich nun echt an das die Wii U echt nur auf Xbox und PS3 Niveau sein wird, vielleicht echt minimal besser, aber nix weltbewegendes, und ich finds echt enttäuschend von Nintendo, kann man nix mehr zu sagen eigentlich

Sollte dich doch am wenigsten interessieren, du scheinst sowieso jedes Crapgame zu kaufen wenn ich mir deine Sig so anschaue ;).

Jetzt geht die Diskussion über meien Spielesammlung auch schon in diesem Forum los, dachte hier bleib ich davon verschont ^^

Und egal is es mir trotzdem nicht, sollte Nintendo keine starke Konsole haben, wird es meine erste Nintendo Konsole die ich nicht zum Start kaufen werden

Wäre auch enttäuscht aber sie wird schon stärker werden + bessere Architektur also so wie bei der Wii wird's eh nicht werden ;)

auf jeden fall!

mich kotzt halt nur an der darksiders 2 aussage an das da wohl einfach nur n billiger port gemacht wird mit n paar simplen tablet spielereien, und das werd ich ganz bestimmt nicht unterstützen!

auf jeden fall!

mich kotzt halt nur an der darksiders 2 aussage an das da wohl einfach nur n billiger port gemacht wird mit n paar simplen tablet spielereien, und das werd ich ganz bestimmt nicht unterstützen!

was anderes ist zur zeit einfach nicht zu erwarten. für die volle ausnutzung von der gerät musste halt die first party games nehmen.

versteh auch ehrlich gesagt nicht was an einem simplen port schlecht ist?! lieber so, als wieder in die röhre gucken.. man braucht auch als nintendofan nicht immer ne extrawurst. zudem ist´s ja auch "nur" nen multispiel". die exklusiven werden schon mehr gebrauch von den features machen und selbst wenn nicht, solange dass game bockt, ist´s doch auch total egal!

Selbst wenns nur ein Port ist, am Ende könnte es trotzdem besser aussehen. Als ob der Director des Spiels die PS360 Versionen absichtlich runter machen würde (das Spiel wird sich vermutlich auf diesen Plattformen besser verkaufen und die WiiU Version dürfte später erscheinen).Und wenns genauso aussieht und ein gutes Spiel wird, warum nicht? Nervig daran ist nur das Internet, das wegen einer auslegbaren Aussage gleich in den Panikmode verfällt. Die Entwicklung der WiiU GPU startete anscheinend 2009 und die GPU war im Juni 2011 noch immer nicht fertig. Wer weiß ob die Produktion überhaupt schon begonnen hat. Da wird keine 2006er Technik verbaut und an das sollte man bei der ganzen Sache denken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom