Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerüchte zum Preis der Wii U:

Nintendo Wii U Rumored to Cost 24,000 Yen ($299)

Den Preis fände ich ja cool...

...wenn er nicht 1:1 in Euronen umgerechnet würde :(

Zumindest ich fände 225 € OK

Bisher sind 100 Yen noch immer mit 1 Euro umgerechnet worden. Also 25.000 Yen => 250 Euro

+ 2 Spiele und schon wären wir bei 450-470€ :hmm:

Schon klar, dass es heftig ist. Aber du hast eine Konsole 5+ Jahre. Warum da jetzt an 100 Euro sparen, dafür aber 5 (!!) Jahre lang die schlechtere Technik?

Ich will eine WiiU, die sowas wie Uncharted in 1080p darstellen kann und natürlich zusätzlich das Pad "bestreamen" kann. Das ist völlig ausreichend!

Kurz vor der GDC mehren sich wieder die Gerüchte, das neueste ist recht interessant:

http://www.gamenews24.ch/game-news/news-rumor-wii-u-hat-mehr-als-1-gb-ram-scheinbar-s/15425/ :-D

Also 1GB bis 2GB RAM, wären eigentlich wenig überraschend, aber die überraschend und weniger als 8GB, wären 3 bis 6 GB RAM.

Interessant finde ich den Hinweis auf das ziemlich hoch gegriffene "weniger als 8GB", denn das lässt die Möglichkeit zu, das sich die tatsächliche RAM-Größe näher an 8GB, als an 1GB befindet, sonst hätte man sicherlich weniger Max-RAM angegeben, wenn das Gerücht stimmen sollte.

Wieso springt mir die goldene Mitte von 4GB RAM, grad in den Kopf?
Die 4 gigs schwirren grad durchs Net, na da hätten wir schonmal eine Verachtfachung der Kapzitäten, wenns sichs bestätigt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich mal selbst aus dem Newsbereich:

jo Leute mal ganz im Ernst,

299 Dollar/Euro fänd ich absolut okay.
Das wäre immer noch die teuerste Nintendokonsole aller Zeiten und imo muss man mal sehen, dass Konsolen nach wie vor Spielzeug ist, zwar High-Tech und Multimedia, aber trotzdem Spielzeug. Da Preise von 500 Euro+ zu verlangen ist einfach total daneben und ich freue mich, dass Sony da mit der PS3 damals tierisch auf die Schnauze gefallen ist.

By the way: Die Xbox360 hat damals zum Launch in der einfachen Version auch 299 Dollar gekostet und hatte Top Technik drin. Insofern sehe ich da das Problem nicht..

Warum fragt denn niemand warum der Bildschirm noch nicht in 3D läuft?? DAS währe in Kaufgrund. Also in der Bildschirmgröße....Vielleicht wir das ja noch die BOMBE ^^
Du meinst den kleinen Bildschirm, den man zu 90% wahrscheinlich als Menü verkommen lässt und nicht die Hauptaufmerksamkeit zukommenkommen lässt, weil man einen wesentlich größeren Fernseher vor sich stehen hätte? Oder den Controller, der durchs einen Gyro wahrscheinlich überwiegend den Effekt der Spiele zerstören wird?

Das Geld sollte sich Nintendo schnellstens sparen. Wäre rausgeschmissen, da es sich um eine Konsole und keinen HH handelt.

Du meinst den kleinen Bildschirm, den man zu 90% wahrscheinlich als Menü verkommen lässt und nicht die Hauptaufmerksamkeit zukommenkommen lässt, weil man einen wesentlich größeren Fernseher vor sich stehen hätte? Oder den Controller, der durchs einen Gyro wahrscheinlich überwiegend den Effekt der Spiele zerstören wird?

Das Geld sollte sich Nintendo schnellstens sparen. Wäre rausgeschmissen, da es sich um eine Konsole und keinen HH handelt.

sehe ich nicht so
damit könnte man imo schon tolle dinge anstellen
jetzt nur mal son kleiner geistesblitz
man scannt mit dem Pad den TV screen und besondere areale werden dann dreidimensional hervorgehoben
oder während du spielst werden bestimmte passagen dann in 3d aufm pad gespielt oder oder

klar ist noch nix wirklich tolles bei und irgendwie glaub ich auch nicht das nintendo nen 3d screen einbaut
schlecht fänd ichs aber nicht

Warum fragt denn niemand warum der Bildschirm noch nicht in 3D läuft?? DAS währe in Kaufgrund. Also in der Bildschirmgröße....Vielleicht wir das ja noch die BOMBE ^^

Oh Gott, bitte nicht.
Der Schirm sorgt nur für die gleichen Probleme wie beim 3DS... zu teuer in der Herstellung, totaler Akku Fresser und nachher schrecken sie wieder die normalen Kunden ab, weil sie Angst um ihre Augen haben. (wird nicht umsonst inzwischen unter jeder 3DS Reklame erwähnt, dass man die Spiele auch in 2D spielen kann)
Und all das für ein verdammt unnötiges Gimmick, das imo selbst bei Mario 3D Land nicht bewiesen hat auch nur irgendwie Gameplay-relevant zu sein.

EDIT:
außerdem ist es kein Zufall, dass beim 3DS grade der "nicht-Touchscreen" der 3D Screen ist... wenn man da ständig mit seinem Daumen drauf rumtascht, dürfte das den 3D Effekt sowieso zerstören.

Oh Gott, bitte nicht.
Der Schirm sorgt nur für die gleichen Probleme wie beim 3DS... zu teuer in der Herstellung, totaler Akku Fresser und nachher schrecken sie wieder die normalen Kunden ab, weil sie Angst um ihre Augen haben. (wird nicht umsonst inzwischen unter jeder 3DS Reklame erwähnt, dass man die Spiele auch in 2D spielen kann)
Und all das für ein verdammt unnötiges Gimmick, das imo selbst bei Mario 3D Land nicht bewiesen hat auch nur irgendwie Gameplay-relevant zu sein.

EDIT:
außerdem ist es kein Zufall, dass beim 3DS grade der "nicht-Touchscreen" der 3D Screen ist... wenn man da ständig mit seinem Daumen drauf rumtascht, dürfte das den 3D Effekt sowieso zerstören.
Du hälst ihn ja außerdem auch nicht wie den 3DS, d.h. du guckst abwechselnd von TV auf den Tablet und müsstest dann deinen Blickwinkel immer neu fokussieren, damits keine Doppelbilder gibt, für vielleicht 3-4 Sekunden draufschauen.

Oh Gott, bitte nicht.

EDIT:

Man kann beim Augenarzt einen 3D-Test machen. Würde dir empfehlen das mal zu machen. Tiefenwahrnehmung ist ganz sicher kein Gimmick, ansonsten hätten wir nicht 2 Augen (natürlich hat der Körper Organe/Körperteile in doppelter Ausführung falls mal eines davon funktionsunfähig wird aber 2 Augen haben, genau wie 2 Ohren, noch mehr Vorteile). Kannst ja mal ein Auge abbinden und einen normalen Tag so bestreiten. Du wirst den Unterschied bemerken, genauso wie ich bei MK7 zu MKWii :)

Kurz vor der GDC mehren sich wieder die Gerüchte, das neueste ist recht interessant:

http://www.gamenews24.ch/game-news/news-rumor-wii-u-hat-mehr-als-1-gb-ram-scheinbar-s/15425/ :-D

Also 1GB bis 2GB RAM, wären eigentlich wenig überraschend, aber die überraschend und weniger als 8GB, wären 3 bis 6 GB RAM.

Interessant finde ich den Hinweis auf das ziemlich hoch gegriffene "weniger als 8GB", denn das lässt die Möglichkeit zu, das sich die tatsächliche RAM-Größe näher an 8GB, als an 1GB befindet, sonst hätte man sicherlich weniger Max-RAM angegeben, wenn das Gerücht stimmen sollte.

Wieso springt mir die goldene Mitte von 4GB RAM, grad in den Kopf?
Die 4 gigs schwirren grad durchs Net, na da hätten wir schonmal eine Verachtfachung der Kapzitäten, wenns sichs bestätigt. :-D

Bevor wir nicht wissen wie der Speicher bei der Wii-U aufteteilt ist, machen die ganzen Größenangaben eh keinen Sinn.
Das wichtigste bei einer Konsole ist der Grafikspeicher. Der muss außer Schnelligkeit auch eine gewisse Größe besitzen.
Bei einem getrenntem System von Grafik- und Arbeitsspeicher müsste die Wii-U mindestens 1GB an Grafikspeicher besitzen. Und noch einmal so viel an Arbeitsspeicher.
Bei einem gemeinsamen Speicher würden 1.5GB aber ausreichen und sogar effizienter sein als die getrennte 2GB Aufteilung.

Gehe von 1.5 bis 2GB aus, wenn es sich um gemeinsam genutzen Speicher handelt. Mehr brächte das Gleichgewicht aus Leistung und Speichergröße aus dem Ruder. Auch preislich würde das die Konsole nur unnötig verteuern, da es sich eben nicht um günstigen aber dafür lahmen Arbeitsspeicher, sondern superschnellen Grafikkartenspeicher handelt. Und der kostet eben auch ein Vielfaches von diesem.

Man kann beim Augenarzt einen 3D-Test machen. Würde dir empfehlen das mal zu machen. Tiefenwahrnehmung ist ganz sicher kein Gimmick, ansonsten hätten wir nicht 2 Augen (natürlich hat der Körper Organe/Körperteile in doppelter Ausführung falls mal eines davon funktionsunfähig wird aber 2 Augen haben, genau wie 2 Ohren, noch mehr Vorteile). Kannst ja mal ein Auge abbinden und einen normalen Tag so bestreiten. Du wirst den Unterschied bemerken, genauso wie ich bei MK7 zu MKWii :)

Ich bemerke den Unterschied im echten Leben schon (allerdings komm ich auch mit einem Auge sehr gut zurecht, mein räumliches Vorstellungsvermögen ist recht gut), genauso wie ich ihn beim 3DS bemerke, er bringt Gameplaymäßig aber nichts.
Der Unterschied zwischen Spielen und dem echten Leben ist der, dass man Spiele um das Gameplay designen kann... ist im echten Leben also eine 3D Sicht sehr hilfreich, um beim Springen Entfernungen abzuschätzen, haben Spiele den Vorteil dafür ganz andere Indikatoren einsetzen zu können... z.B. Marios Schatten unter ihm, mit dem man immer genau sehen kann wo man landen wird.
Das minimiert den Vorteil eines 3D Effekts auf rein optische Effekte, die meiner Meinung nach die großen Nachteile des stereoskopischen Displays nicht aufwiegen.

Am 3DS Spiel ich oft mit dem 3D Effekt an - wenn das Spiel nicht die Gyroskopen benutzt - aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir lieber einen 3DS mit 2D Display kaufen, der dafür längere Akkulaufzeit bietet oder günstiger ist (oder beides).

Ich bemerke den Unterschied im echten Leben schon (allerdings komm ich auch mit einem Auge sehr gut zurecht, mein räumliches Vorstellungsvermögen ist recht gut)
Dir sollte natürlich klar sein, dass nach einem Leben lang Sehen in 3D mit Tiefenwahrnehmung dein Gehirn selbstverständlich dran gewöhnt ist und auch, wenn du zeitweise nur mit einem Auge siehst, die Tiefeninformation aus der Gewohnheit heraus schon selbst mitberechnet und dir daher alles auch weiterhin schön räumlich vorkommt. Den wirklichen Unterschied zwischen räumlichem und nicht-räumlichen Sehen kannst du somit nur in einem wochenlangen Praxistest feststellen oder sofort erkennen, wenn du am 3DS das 3D- mit dem 2D-Bild vergleichst.

Dir sollte natürlich klar sein, dass nach einem Leben lang Sehen in 3D mit Tiefenwahrnehmung dein Gehirn selbstverständlich dran gewöhnt ist und auch, wenn du zeitweise nur mit einem Auge siehst, die Tiefeninformation aus der Gewohnheit heraus schon selbst mitberechnet und dir daher alles auch weiterhin schön räumlich vorkommt. Den wirklichen Unterschied zwischen räumlichem und nicht-räumlichen Sehen kannst du somit nur in einem wochenlangen Praxistest feststellen oder sofort erkennen, wenn du am 3DS das 3D- mit dem 2D-Bild vergleichst.
Und dennoch gibts genug andere Anhaltspunkte, wieso räumliche Tiefe erkennbar bliebe. Auch mit einem Auge. Zufälligerweise war das sogar eine Klausuraufgabe kürzlich. Größe der Objekte, Schattenwurf, bisherige Erfahrungen, "Naturgesetze" (Ameise < Elefant) usw. usf. bleiben dennoch erhalten.

Gameplayauswirkung würde bedeuten, dass man es ohne Effekt gar nicht spielen könnte. War bisher nicht der Fall, demnach ist der Effekt nunmal eine optische Verbesserung oder steigerung der Atmosphäre.

Keine Angst, ich hab eine Schulbildung genossen, das ist mir alles bewusst ;)
Inklusive binokularer und monokularer Raumwahrnehmung etc.
Ich sehe auch den Unterschied am 3DS zwischen 2D Bild und 3D Bild (oder 3D an und dann ein Auge auf- und zumachen, so kann man sehr gut den Unterschied zwischen 2D und 3D Bildschirm sehen), das ist alles nicht das Problem, das Problem ist nur, dass es dem Gameplay nicht hilft, weil wir nach Jahrzehnten mit 2D Displays sowieso schon genügend "Hilfen" entwickelt haben, die es so im echten Leben nicht gibt, um binokulares 3D bei Videospielen unnötig zu machen und zum reinen Gimmick verkommen zu lassen.

Bestreite ich gar nicht, 3D ist per se ein rein optischer Effekt und ich habe noch nicht erlebt bisher, dass es ohne spieltechnisch nicht machbar wäre. Mir ging's nur drum, dass die Äußerung, du würdest dank deinem Vorstellungsvermögen auch mit einem Auge gut zurechtkommen, irgendwie naiv klang. So ein bisschen nach "3D ist gar nicht so wichtig, ich finde mich auch zurecht, wenn ich ein Auge zumache!" :wink2:

Über die neue Fox Engine

Kojima Productions arbeitet derzeit an der neuen Fox Engine, die bekanntlich in zukünftigen Spielen eingesetzt werden soll. In einem Podcast wurden nun einige Infos zu der Technologie verraten. Diese soll nicht nur aktuelle Konsolen und die Wii U unterstützen, sondern auch eine mögliche Xbox 720 und PlayStation 4. Nach oben soll es keine Grenzen geben, heißt es weiter.

Unter anderem soll die Engine stark skallierbar sein, weswegen sie sich deutlich effizienter nutzen lässt. Das soll auch die Entwicklung von neuen Spielen merklich erleichtern und beschleunigen. Laut den Verantwortlichen gibt es beinahe "drag-and-drop" Level-Design-Features mit dynamischen Elementen. Die Kollisionsabfragen und die Wege der NPCs werden zudem "on-the-fly" und dynamisch stets neu berechnet. Project Ogre, das noch ziemlich geheime Projekt von Hideo Kojima, wird übrigens auf der Fox Engine basieren.

Quelle: gamezone

Engine Probleme dürfte die WiiU weniger haben, sie sollten halt gut an das neue System angepasst werden und das könnte einige Zeit dauern.

ich find den namen Wii U immer noch übeslsten kack!!! gibts neuigkeiten ob Big-N den Namen jetzt wirklich ändert oder ob das nur gerüchte waren?! eine Wii U kommt mir persönlich nicht ins haus...vorher erschieß ich mich. wie man nur auf so einen sau-dämlichen, abgrund tiefen trottel-namen kommen kann?!

Sorry für den bash, aber für mich, dessen muttersprache englisch ist, heißt Wii U soviel wie ''ich piss dich an''. das muß doch nicht wirklich sein. gott, bitte Big-N, ändert den behinderten namen!!!

Bevor wir nicht wissen wie der Speicher bei der Wii-U aufteteilt ist, machen die ganzen Größenangaben eh keinen Sinn.
Das wichtigste bei einer Konsole ist der Grafikspeicher. Der muss außer Schnelligkeit auch eine gewisse Größe besitzen.
Bei einem getrenntem System von Grafik- und Arbeitsspeicher müsste die Wii-U mindestens 1GB an Grafikspeicher besitzen. Und noch einmal so viel an Arbeitsspeicher.
Bei einem gemeinsamen Speicher würden 1.5GB aber ausreichen und sogar effizienter sein als die getrennte 2GB Aufteilung.

Gehe von 1.5 bis 2GB aus, wenn es sich um gemeinsam genutzen Speicher handelt. Mehr brächte das Gleichgewicht aus Leistung und Speichergröße aus dem Ruder. Auch preislich würde das die Konsole nur unnötig verteuern, da es sich eben nicht um günstigen aber dafür lahmen Arbeitsspeicher, sondern superschnellen Grafikkartenspeicher handelt. Und der kostet eben auch ein Vielfaches von diesem.

Du hast echt zwei Hobbys, das eine ist die Gehäusegröße und das andere ist der Grafikspeicher ;-)

Und beim Speicher gilt das gleiche, wie beim Gehäuse . Deine ganze Balancerechnung gilt nur, wenn alles so bleibt, wie es es ist. Während ich dir beim Gehäuse ja noch recht geben würde, einfach weil der Einbau komplexerer Kühlungstechniken teurer ist, als das Gehäuse etwas größer zu machen, bin ich beim Speicher komplett anderer Meinung.
Deine Rechnung basiert auf der bekannten Nutzung von Konsolen. Sprich das Ding bootet beim Start, stellt den Spielen mindestens 75 % aller Ressourcen zur Verfügung und ist ein 1-Trick Pony. sprich Video spielen und sonst nix.

Schau mal ich habe aktuell 8 GB an Speicher und die 64-Bit Variante von Windows 7, brauche ich die für ein Spiel ? Nein, selbst unsere geliebten Freunde von Crytek brauchen gerade mal knapp 3 GB . Aber brauche ich den ?
Ja, ich habe einen Quadcore mit Hyperthreading, das heißt mehr virtuelle Prozessoren als man in 5 Sekunden aufzählen kann. Also warum nicht im Hintergrund während des Spielens den Browser laufen lassen ?
Bei einem MMO wie SWTOR kann ich dank geschickter Festplattenaufteilung im Hintergrund ein Videorecoding laufen lassen, das macht gar nix.
Bei der Wii U mit den 2 Displays bietet es sich gerade zu an, dass man auch zwei konplett getrennte Dinge tun kann, z.B. ein Videochat plus ein Spiel oder surfen und ein Spiel.
Ich weiß die Hälfte der Leute hier kann laut eigener Aussage noch nicht mal ein Menu parallel auf dem Tab bedienen, aber da ich das Problem nicht habe und schon immer den Rückspiegel im Auto und 2-3 Monitore bei der Arbeit benutzt habe, würde mich über eine Multitasking-fähige Wii U freuen. Warum nicht bei MH mit dem Team parallel einen chilligen Videochat mit 4 parallelen Streams offen haben oder bei einem Spiel parallel den Browser nutzen. Ihr werdet sehen, viel cooler als Alt-Tab ist einfach beides aufhaben. ;-)
Entwickler sind leider zu blöde um mit einem einzigen Spiel 10-12 Prozessoren auszulasten, also hätte ich gerne viiieeeel Speicher, damit man mit den Chips auch was anderes anfangen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom