Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau ness wars. Von dem können sich so manche Forentrolls noch eine Scheibe abschneiden :ugly:

Naja die PS3 Slim ist noch keine 6 Jahre und die PS3 davor war schon ein ziemliches Monster mit Alienhardware und 600Euro Startpreis und wurde lange Zeit subventioniert verkauft.

Nintendo hat ja eigentlich den Anspruch von beginn an zumindest einen leichten Gewinn zu machen. Ich geh davon aus, dass die Wii U im absoluten Worst Case Scenario 399,- kostet. Der Controller dürfte auch nicht allzu billig sein, da hat Nintendo jetzt auch nicht den absoluten Spielraum...
 
Genau ness wars. Von dem können sich so manche Forentrolls noch eine Scheibe abschneiden :ugly:

Naja die PS3 Slim ist noch keine 6 Jahre und die PS3 davor war schon ein ziemliches Monster mit Alienhardware und 600Euro Startpreis und wurde lange Zeit subventioniert verkauft.

Nintendo hat ja eigentlich den Anspruch von beginn an zumindest einen leichten Gewinn zu machen. Ich geh davon aus, dass die Wii U im absoluten Worst Case Scenario 399,- kostet. Der Controller dürfte auch nicht allzu billig sein, da hat Nintendo jetzt auch nicht den absoluten Spielraum...

Der gute alte NeSS lol

Imo wird die WiiU 299 Euro kosten und nintendo nen leichten Verlust hinnehmen.Glaube nicht an nen extrem teuren Controller.

Jetzt sind zumindest die finalen Devkits raus, mal schaun obs dazu igendwelche leaks gibt, anscheinend leisten die nintendoninjas inzwischen wieder gute Arbeit :ugly:
 
Der gute alte NeSS lol

Imo wird die WiiU 299 Euro kosten und nintendo nen leichten Verlust hinnehmen.Glaube nicht an nen extrem teuren Controller.

Will ich nicht hoffen, denn dann gibts wahrscheinlich wieder Technik von anno Tobak, man sollte nicht vergessen, dass auch der Wii trotz Gammelhardware beim Start stolze 250 Euro gekostet hat.
 
also zunächst mal find ich deine analysen absolut schlüssig, und ich glaube deine einschätzung dürfte auch hinkommen.
aber wie kann es sein das die wii-u nur in etwa 3mal so stark wie die ps3 wird, bei etwas kleinerem gehäuse, obwohl die ps3 jetzt schon 6jahre auf dem buckel hat!
ich mein, was ist denn da in den letzten 6jahren passiert?

Es kommen da ja mehrere Faktoren zusammen, wenn man mal die PS3 als Beispiel nimmt.
Die PS3 war um einiges teurer als es die Wii-U wohl wird.
Selbst ohne das Blu-Ray Laufwerk dürfte die PS3 noch über 500 Dollar gekostet haben. Und das dürften nur die Herstellerkosten sein ohne Vertrieb und Händlermarge.

Und das Gehäuse der Fat PS3 hat mehr als die vierfache Größe.

Die Chips der PS3 wurden in 90nm, die der Wii-U - aller Voraussicht jedenfalls die GPU - in 28nm gefertigt.
Flächenmäßig ist das gut Faktor zehn, da die Fläche ja quadratisch in die Berechnung mit ein geht.
Grob gesagt kann man bei gleichem Gehäuse dann 10-12 fache Leistung erwarten.
Da die Wii-U aber nur ein Viertel so groß ist müsste man diesen Wert als durch vier teilen.
Und da wären wir dann beim Leistungsfaktor 2,5 bis 3.
Wie gesagt, alles grob gerechnet.

Der andere Punkt ist der Preis.
Die PS3 ist kein gutes Beispiel weshalb ich lieber die 360 nehme.
Die Launch 360 ohne Festplatte dürfte MS ca. 350 Dollar gekostet haben, die mit Festplatte ca. 400.
Da Vertrieb und Handel natürlich auch was verdienen wollen hat MS wohl die festplattenlose 360 für ca. 200 Dollar in den Vertrieb gegeben. Endpreis war ja 300. Sie haben also 150 Dollar Verlust gemacht. Bei der 360 mit Festplatte dürfte der Verlust niedriger gewesen sein.
Aber als Vergleich nehmen wir mal die 360 ohne Festplatte da die von der Ausstattung der Wii-U mehr ähnelt.

Für den gleichen Preis wie damals erhält man wohl Ende des Jahres, also Wii-U Launch, die 10-12fache Leistung.
Wenn Nintendo keinen Gewinn machen möchte aber auch das Gerät nicht subvetionieren will, müssten sie es also für ca. 500 Dollar verkaufen. 350 reine Herstellung plus ca. 30-40 Dollar Bonus für den Kontroller und ca. 100 Dollar Vertrieb und Händlergewinn.

So teuer wird die Wii-U sicherlich nicht, und ob Nintendo subventioniert steht auch noch in den Sternen.
Also muss man hier die Leistung kappen um auf einen realistischen Preis zu kommen.
Für 200 Dollar (ohne Kontroller) bekommt man vielleicht 6 fache 360 Leistung. Macht einen Endpreis von ca. 320-340 Dollar.
Für 150 Dollar dann ca. 4fache Leistung und man wäre bei ca. knapp unter 300 Dollar Endkundenpreis angekommen.

Und dann kommen eben auch noch die Entwickleraussagen bzgl. der Alpha-Dev-Kits dazu und das, was man auf der letzen E3 grafisch zu sehen bekam.

Alles zusammen macht eigentlich schon ein ziemlich gutes Bild, was den technischen Aspkekt der Wii-U angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen da ja mehrere Faktoren zusammen, wenn man mal die PS3 als Beispiel nimmt.
Die PS3 war um einiges teurer als es die Wii-U wohl wird.
Selbst ohne das Blu-Ray Laufwerk dürfte die PS3 noch über 500 Dollar gekostet haben. Und das dürften nur die Herstellerkosten sein ohne Vertrieb und Händlermarge.

Und das Gehäuse der Fat PS3 hat mehr als die vierfache Größe.

Die Chips der PS3 wurden in 90nm, die der Wii-U - aller Voraussicht jedenfalls die GPU - in 28nm gefertigt.
Flächenmäßig ist das gut Faktor zehn, da die Fläche ja quadratisch in die Berechnung mit ein geht.
Grob gesagt kann man bei gleichem Gehäuse dann 10-12 fache Leistung erwarten.
Da die Wii-U aber nur ein Viertel so groß ist müsste man diesen Wert als durch vier teilen.
Und da wären wir dann beim Leistungsfaktor 2,5 bis 3.
Wie gesagt, alles grob gerechnet.

Der andere Punkt ist der Preis.
Die PS3 ist kein gutes Beispiel weshalb ich lieber die 360 nehme.
Die Launch 360 ohne Festplatte dürfte MS ca. 350 Dollar gekostet haben, die mit Festplatte ca. 400.
Da Vertrieb und Handel natürlich auch was verdienen wollen hat MS wohl die festplattenlose 360 für ca. 200 Dollar in den Vertrieb gegeben. Endpreis war ja 300. Sie haben also 150 Dollar Verlust gemacht. Bei der 360 mit Festplatte dürfte der Verlust niedriger gewesen sein.
Aber als Vergleich nehmen wir mal die 360 ohne Festplatte da die von der Ausstattung der Wii-U mehr ähnelt.

Für den gleichen Preis wie damals erhält man wohl Ende des Jahres, also Wii-U Launch, die 10-12fache Leistung.
Wenn Nintendo keinen Gewinn machen möchte aber auch das Gerät nicht subvetionieren will, müssten sie es also für ca. 500 Dollar verkaufen. 350 reine Herstellung plus ca. 30-40 Dollar Bonus für den Kontroller und ca. 100 Dollar Vertrieb und Händlergewinn.

So teuer wird die Wii-U sicherlich nicht, und ob Nintendo subventioniert steht auch noch in den Sternen.
Also muss man hier die Leistung kappen um auf einen realistischen Preis zu kommen.
Für 200 Dollar (ohne Kontroller) bekommt man vielleicht 6 fache 360 Leistung. Macht einen Endpreis von ca. 320-340 Dollar.
Für 150 Dollar dann ca. 4fache Leistung und man wäre bei ca. knapp unter 300 Dollar Endkundenpreis angekommen.

Und dann kommen eben auch noch die Entwickleraussagen bzgl. der Alpha-Dev-Kits dazu und das, was man auf der letzen E3 grafisch zu sehen bekam.

Alles zusammen macht eigentlich schon ein ziemlich gutes Bild, was den technischen Aspkekt der Wii-U angeht.

:blushed:

Warten wir noch ~6 Wochen! :)
 
@Harlock

Ich glaube mit 299.- wirst du keine Wii U zum Launch kaufen können, als Iwata von teurer als der Wii-Launchpreis mit 250 Euro sprach, meinte er garantiert nicht nur nen Fuffi mehr, verabschiede dich von diesem Gedanken lieber.

Nimm aus Sicherheitsgründen 150.-, oder besser 200.- mehr mit, du willst ja auch noch mindestens 1 Spiel dazu, oder? ;-)

@ankeingo

So siehts aus, und dann sehn wir mal, was geht und was nicht, Konsolenbaby schiel. :lol:

Moment mal 6 Wochen, du meinst die GDC oder?
Sicher das da schon was kommt, eigentlich müsste ja, weil Entwicklermesse, mmh mal abwarten. ;-)





Oh, News:

http://mynintendonews.com/2012/01/20/nintendo-is-preparing-nintendo-network/ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlock

Ich glaube mit 299.- wirst du keine Wii U zum Launch kaufen können, als Iwata von teurer als der Wii-Launchpreis mit 250 Euro sprach, meinte er garantiert nicht nur nen Fuffi mehr, verabschiede dich von diesem Gedanken lieber.

Nimm aus Sicherheitsgründen 150.-, oder besser 200.- mehr mit, du willst ja auch noch mindestens 1 Spiel dazu, oder? ;-)

@ankeingo

So siehts aus, und dann sehn wir mal, was geht und was nicht, Konsolenbaby schiel. :lol:

Moment mal 6 Wochen, du meinst die GDC oder?
Sicher das da schon was kommt, eigentlich müsste ja, weil Entwicklermesse, mmh mal abwarten. ;-)


Du musst mal anfangen Interviews richtig zu zitieren.
Dazu hat das nicht Iwata sondern Reggie gesagt

"We haven’t announced pricing or availability or any other details, but given the current pricing of the Wii, it’s not going to be there.

We’ve been very clear, the market is going to decide how long these products will coexist side by side. Our goal is to launch the Wii U and drive it into the marketplace, but it will speak to a different consumer than the one that is buying the Wii today during the holidays.
"

Wie würdest du das wohl übersetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, das haben einige Seiten falsch übersetzt, Reggie spricht vom jetzigen Wii Preis, nicht den damligen Launchpreis^^

Das die Wii U nicht für 149e launcht sollte ja klar sein, ich rechne auch mit 299€, mehr wirds net werden(leider)
Ich würde lieber 349€ ausgeben und ne etwas bessere technik haben jetzt rein von den Spekulationen im Netz, wie stark sie dann is wissen wa erst auf der E3^^
 
Wieso sollte Nintendo nun auf einmal subventionieren. Und das müssten sie bei einem allzu hohen Preis. Bei jeder Konsole wird erneut solch ein Gerücht in die Welt gesetzt.

Wenn Nintendo eine zu teure Konsole anbietet, womöglich noch suventioniert und sie würde kein Erfolg, dann heißt es bye bye Nintendo. Zumindest in dem Maße, wie man es hier teilweise liest.

Ich wette, dass dem nicht so sein wird. ;)
 
Du musst mal anfangen Interviews richtig zu zitieren.
Dazu hat das nicht Iwata sondern Reggie gesagt

Wie würdest du das wohl übersetzen ?
Nein:

Iwata signaled the WiiU will likely be priced at more than 20,000 yen ($250) in Japan when it goes on sale next year, the Nikkei newspaper reported today, citing an interview with the president. Nintendo is unlikely to sell the new console for the same price as the current Wii, the report cited Iwata as saying.
http://www.bloomberg.com/news/2011-...her-new-console-can-repeat-wii-s-success.html

Das Halbwissen ist echt Dein Problem. Du schließt von Gehäusegrößen auf Stromverbrauch (was nur sehr eingeschränkt geht), von Stromverbrauch auf Leistung (funktioniert auch nur bedingt), und von Leistung auf Preis (funktioniert so gut wie gar nicht). Du verstehst erkennbar Nintendos Produktphilosophie nicht und kennst nur einen Bruchteil der Berichte und offiziellen Aussagen. Statt so viel Zeit zu verschwenden, hier im Thread zu fabulieren, solltest Du wenigstens die Hälfte dieser Zeit vielleicht nutzen, um gründlicher zu recherchieren.


@Kugelblitz:

I have no definitive information on whether we will sell the Wii U in the red or on the suggested retail price for the hardware at this stage.
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/111028qa/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wsippel, bist mir zuvorgekommen, danke, ja Konsolenbaby sollte die richtigen Interviews lesen, aber vielleicht war das grad nicht gewollt. :lol:

Und das der jetzige Wii-Preis von einer neuen Konsole übertroffen wird, dafür brauch ich keine News, oder eine Aussage von teurer, denn mehr als 149 Euro kostet ja schon manches Zubehör, also wäre das ja völlig "ÜBERRASCHEND". ironie aus :uglygw:
 
Nein:


http://www.bloomberg.com/news/2011-...her-new-console-can-repeat-wii-s-success.html

Das Halbwissen ist echt Dein Problem. Du schließt von Gehäusegrößen auf Stromverbrauch (was nur sehr eingeschränkt geht), von Stromverbrauch auf Leistung (funktioniert auch nur bedingt), und von Leistung auf Preis (funktioniert so gut wie gar nicht). Du verstehst erkennbar Nintendos Produktphilosophie nicht und kennst nur einen Bruchteil der Berichte und offiziellen Aussagen. Statt so viel Zeit zu verschwenden, hier im Thread zu fabulieren, solltest Du wenigstens die Hälfte dieser Zeit vielleicht nutzen, um gründlicher zu recherchieren.


@Kugelblitz:


http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/111028qa/index.html

Och je, da habe ich also mal den Satz vom Iwata, überlesen.
Schreck lass nach.
Da habe ich natürlich viel verpasst bei der Aussage, die Wii-U würde teurer als die Wii zum Launch.
Welch eine Neuigkeit.

Aber es reicht jetzt auch.
Ich verbringe wirklich zu viel Zeit in diesem Thread weil ich dachte, der ein oder andere würde sich für eine realistische Einschätzung der Wii-U Hardware interessieren.
Bis auf rühmliche Ausnahmen scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Du kommst hier immer mit der Nintendophilosophie an. Die einzige Philosophie die Nintendo in dem Bezug hat ist die, ihre Hardware von Beginn an mit einem satten Gewinn zu verkaufen.
Aber das soll plötzlich bei der Wii-U nicht der Fall sein.

Nein, statt dessen bringen sie die Überpowermaschine raus obwohl
- die E3 Präsentation
- die Daten der Dev-Kits
- die Gehäusegröße
- und der Preis für leistungsfähige Hardware ohne Subventionen

dagegen sprechen.
Da nimmt man als Nintendojünger lieber den unwahrscheinlichsten Fall an und bezichtigt andere der Lüge oder unterstellt ihnen Halbwissen, wenn sie das anders sehen.

Ich will doch Nintendo überhaupt nicht runtermachen sondern freue mich auch auf jede neue Konsole. Und wenn die Kombo zwischen annehmbarer Mehrleistung und Tablet-Pad aufgeht und Nintendo auch andere Bereiche wie Onlinegaming nicht mehr so stiefmütterlich behandelt, dann bin ich vermutlich einer der ersten, bei dem das Teil unter dem TV steht.
Aber deshalb muss ich doch nicht mir irgendwelche technischen Fantastereien aus den Fingern saugen um mich darauf zu freuen.

Wenn die Wii-U teurer wird als 350 Dollar, dann nicht, weil so viel Technik in ihr steckt, sondern weil Nintendo einfach das Teil mit Gewinn verkaufen möchte.
Denn ich bleibe dabei.
Punkt eins bis drei meiner Aufführungen oben sprechen ganz klar dagegen.
 
@konsolenbaby

Bis jetzt gibt's doch nur schwammige Details von frühen Devkits etc. Einzig die Gehäusegröße lässt Spek. zu.
 
Und selbst die Gehäusegröße oder das Design hierzu sind nicht "final". Wir diskutieren hier stets über ungelegte Eier.
Wobei die Sache mit der Hardwaresubvention sich nicht als Philosophie etabliert hat. Nintendos eigentliche Philosophie hat State-of-the-Art-Konsolen mit genügend Dampf unter der Haube hervorgebracht. Bis auf eine Ausnahme, die Wii.

Die Wii jetzt als Regel zu sehen, ist da schon sehr verbissen... Es gab auch in dem Fall andere Möglichkeiten (erste IGN-Daten zur Wii-Hardware), gegen die Nintendo sich halt entschieden hat, aus welchen Gründen auch immer.

Bei der WiiU ist schon sehr klar, dass sie einen anderen Weg einschlagen. Und auch wenn die ganzen Aussagen und Sachen von vor einem Jahr noch immer bestehen - aktuell sind sie nicht mehr. Nintendo hat noch immer sehr viele Möglichkeiten, die Dinge auszuspielen.

Ich denke, der 3DS ist ein ganz guter Wink mit dem Zaunpfahl. Alle kurzsichtigen Trolle heulen wegen den falschen Hardwaredaten von letztem Jahr herum und haben das eben in ihr Weltbild eingebrannt... auch wenn es de facto einfach nicht stimmt. Mit dem 3DS hat Nintendo einen guten Quantensprung hingelegt und das Ding vermag es gewiss, mit der Vita auch noch länger mitzulaufen, was die Hardware angeht.

Bei der WiiU wird Nintendo da ebenfalls einen guten Mittelweg finden, ohne verbissen auf fehleranfällige Alienhardware zurückgreifen zu wollen. Und bei der Preisgestaltung müssen wir eben auch abwarten, darüber lässt sich auch nichts sagen.
 
Und selbst die Gehäusegröße oder das Design hierzu sind nicht "final". Wir diskutieren hier stets über ungelegte Eier.
Wobei die Sache mit der Hardwaresubvention sich nicht als Philosophie etabliert hat. Nintendos eigentliche Philosophie hat State-of-the-Art-Konsolen mit genügend Dampf unter der Haube hervorgebracht. Bis auf eine Ausnahme, die Wii.

Die Wii jetzt als Regel zu sehen, ist da schon sehr verbissen... Es gab auch in dem Fall andere Möglichkeiten (erste IGN-Daten zur Wii-Hardware), gegen die Nintendo sich halt entschieden hat, aus welchen Gründen auch immer.

Bei der WiiU ist schon sehr klar, dass sie einen anderen Weg einschlagen. Und auch wenn die ganzen Aussagen und Sachen von vor einem Jahr noch immer bestehen - aktuell sind sie nicht mehr. Nintendo hat noch immer sehr viele Möglichkeiten, die Dinge auszuspielen.

Ich denke, der 3DS ist ein ganz guter Wink mit dem Zaunpfahl. Alle kurzsichtigen Trolle heulen wegen den falschen Hardwaredaten von letztem Jahr herum und haben das eben in ihr Weltbild eingebrannt... auch wenn es de facto einfach nicht stimmt. Mit dem 3DS hat Nintendo einen guten Quantensprung hingelegt und das Ding vermag es gewiss, mit der Vita auch noch länger mitzulaufen, was die Hardware angeht.

Bei der WiiU wird Nintendo da ebenfalls einen guten Mittelweg finden, ohne verbissen auf fehleranfällige Alienhardware zurückgreifen zu wollen. Und bei der Preisgestaltung müssen wir eben auch abwarten, darüber lässt sich auch nichts sagen.

Naja, aber bei Betrachtung der Gesamtumstände muss man einfach zugeben, dass Konsolenbaby da nicht ganz falsch liegt.
Wenns anders kommen sollte, ok
Aber ihn jetzt als Schlechtredner oder Hater zu bezeichnen nur weil er, wie viele andere eben auch, sich seine Gedanken über die Hardware macht, halte ich auch in einem Herstellerthread nicht für angebracht.

Er greift ja seine Behauptungen nicht einfach aus der Luft wie manch anderer, der einfach zur provozieren will.

Und auch was die Subventionen angeht.
Meiner Kenntnis nach hat Nintendo noch keine Hardware subventioniert.
Selbst beim 3DS nicht, der nach der Preissenkung eventuell nur eben keinen Gewinn mehr abwirft.
Und Nintendo verfügt auch meines Wissens nicht über Alientechnologie und müssen genau so viel für die Hardware bezahlen wie z.B. MS.
Und bei der 360 hatte MS sicherlich schon gute Konditionen und die Konsole als solche war und ist sehr effizient, was die Technik angeht.
Wenn also Nintendo mehr in die Konsole packt als es bisher den Anschein hat, dann muss die Konsole auch einiges mehr kosten als die Wii zum Start. Und wenn dannn noch Gewinn gemacht werden soll, dann bewegen wir uns in Regionen, welche den PS3 Launchpreis als Taschengeld darstehen lässt :)

Ich meine mich erinnern zu können dass MS mit der Festplatten-360 damals zum Launch um die 100 Dollar Verlust gemacht hat. Also kostete MS die Konsole wohl um die 400 Dollar in der Herstellung. Die 100 Dollar sind Vertrieb und Händergewinn so wie Konsolenbaby schon ausgeführt hat.
Wenn also die Wii-U Hardware sichtlich mehr leisten sollte als die hier im Raum stehende drei- bis vierfache 360 Leistung, dann wird man sich wohl auch ungefähr in den Herstellerkostenbereich befinden wie damals MS bei der 360.
Zwar verfügt die Wii-U nicht über eine Festplatte, dafür aber über das Tablet-Pad, was sich ungefähr ausgleichen dürfte.
Mit 400 Dollar Produktionskosten und 100 Dollar Vertrieb/ Handel wären wir dann bei ca. 500 Dollar ohne Gewinn.
Glaubt wirklich jemand, dass die Wii so teuer wird oder Nintendo als Beispiel 100 Dollar subventioniert ?
Kann natürlich alles, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, so eintreffen.

Und wenn man dann noch das Gehäuse, und dessen Größe als final betrachtet, dann kämen vermutlich noch ein paar zusätzliche Dollar für dessen ausreichender Kühlung dazu.
Und warum sollte Nintendo ein Gehäuse präsentieren wenn dieses im Großen und Ganzen bis auf kleine Designoptimierungen, nicht dem finalen Gehäuse entsprechen sollte ?
 
Ich würde die E3-Präsentation der WiiU letztes Jahr einfach als eher unglücklichen Versuch abstempeln, Hype aufzubauen, während die Wii in ihre letzten Jahre übertritt ;)

Das war alles eine sehr hastige Angelegenheit, selbst die Spiele vom Trailer-Reel hatten PS360-Material und wir hatten auch nur irgendwelche Techdemos und kryptische Aussagen zu einzelnen Bestandteilen, wie Fertigungsweise der GPU und wer die CPU herstellt und welcher Familie sie angehört, etc.

In dieser E3 kann sehr vieles anders aussehen, auch die Hülle, klar. Zwischen der "Ich habe 6 USB-Slots und 2 HDMI-Ports"-PS3 und der finalen Fassung (eine E3 später) verging auch noch etwas Zeit und da hat Sony die Sache schon klarer angekündigt gehabt, ehe das verworfen wurde...

Konsolenbabys Argumentation in Ehren, mit den Informationen von letztem Jahr kann man schon manche Schlüsse ziehen. Diese sind aber nicht so stichhaltig, wie er es sich erhofft, weil sich wie gesagt viel ändern kann. Ob es jetzt "3 mal PS3" oder "5 mal 360" sein wird, ist ja im Endeffekt nicht wichtig. Es ist eher wichtig, welches GPU/CPU-Design Nintendo sich so erdacht hat und wie das System so zusammenhängt. Niemand wird hier sagen, dass die WiiU stärker sein wird, als PS4 oder XBOX3, im Gegenteil... aber es spricht auch nicht so viel dafür, dass Nintendo eine schwache Hardware verbauen wird, das ist alles.

Man braucht nicht mit der Wii zu argumentieren, weil die Geschichte Nintendos eine drastisch andere Sprache spricht ;) Wenn man mit dem selben Weltbild wie zum Jahr 2007 an die Sache rangeht, wird man halt zwangsläufig enttäuscht werden :ol:

Außerdem würde ich ihn nie als Schlechtredner oder Hater bezeichnen wollen... aber seine Intention ist trotz alledem relativ klar in meinen Augen, aber es kommen halt Argumente und das zählt. Auch wenn er im XBOX3-Thread eher wenig schmeichelhafte Worte für diesen Thread hier und die User gefunden hat, die hier bei der Diskussion mitmachen... :wink2:

Aber das muss man nicht breittreten. Einfach nur noch bis zur E3 durchhalten :yeah2:
 
Gab es nicht mal eine Meldung, dass sich die WiiU so viele Millionen mal verkaufen sollte, bevor man den Preis das erste Mal senken will? Eine ziemlich hohe Zahl war das glaube ich sogar... 30 Millionen?
Vielleicht hat man ja gleich schon so viele Chips bestellt, dass man die eigentlich ziemlich teure Hardware dank Mengenrabatt billig genug verkaufen kann. :o

btw.: Nicht allzu Ernst nehmen ;-)
 
@ Konsolenbaby:
Was hälst Du von einer kleinen Wette zum Verbrauch der WiiU?

Du hast ja mit Deinen aufklärenden Beiträgen eine gute Vorlage geliefert.

Bei meiner Veranschlagung von 60-80 Watt war natürlich schon ein gewisser Tolleranzbonus eingerechnet.
Ganz streng genommen dürfte die Wii-U keine 50 Watt verbrauchen.

Sagen wir, Du sagts die WiiU hat < 85 Watt und ich sage > 85 Watt verbrauch.

Bin Dir sogar trotz Deiner kalkulierten Toleranz um 5 Watt entgegen gekommen. Aber das währe ja eigentlich nicht nötig.
Auf jedenfall könntest Du damit Deine Kompetenz in Sachen Konsolenhardware nochmal untermauern.
Die Wette ist ja für Dich eh so gut wie gewonnen.

Könnten ja um 1 Monat Sig und Avatar wetten.
Als Bonus biete ich dir noch an das ich Dir nie wieder Dein Fachwissen Abspreche und öfters mal ein Lob verteile. ;)
Auf Wunsch kann ich ja auch noch den Darki fragen ob er die "Aufsicht" übernimmt.

Wir könnten ja auch eine Wette für alle drauß machen. ;-)
 
@Nerazar dann hoffen wir mal, dass diese E3-Messe besser zur WiiU eingehen wird.Letztes Jahr war das eher unspektatukär xD

Nunja, im Release-Jahr muss man mit offenen Karten spielen, was Hardware und Software angeht ;) Nintendo wird da sicherlich auch protzen wollen. Aber genau wie die Leute hier im CW-Chat bei der letzten E3 bei den "WiiU"-Spielszenen gesagt haben "Oh mein Gott, das sieht sogar schlechter als PS360 aus, ololol :rofl3:", werden die üblichen Verdächtigen die gleiche Schiene fahren, komme, was da wolle ;)

Aber im Grunde muss echt alles raus. Preis, Datum, Launchlineup und die Titel für 2013 aka "TBA". Nintendo wird zwar sicherlich nicht die genauen Hardware-Daten raushauen, aber Spiele zeigen, die das eben in Aktion zur Schau stellen :)
Vielleicht ein paar Details mehr zur GPU/CPU, aber nichts, was man genau festnageln könnte.

Da müssen die Leute erst die Launchkiste aufschrauben, dafür.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom