Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Harlock schrieb:
Hardware
dürfte in Massenfertigung schnell erträglich werden, mehr als 35$ schätze ich nicht
Du als Technikexperte kannst mir dann sicher auch eine Auflistung der Kosten der einzelnen Komponenten beschreiben. Iwatas Statement wird sicher nicht umsonst gewesen sein.

Ist auch noch nicht zu hundert Prozent fertig
Also könnte das Case entweder größer oder kleiner werden

dafür spart man an Lizenzkosten, welche teurer wären
Bei einem BD-Laufwerk, das keine Filme abspielt, fällt einiges an Lizenzkosten weg

aber Power7 Merkmale, bekommt eigenen Ram
Kann auch wieder alles mögliche bedeuten. Wäre die CPU mit dem Power7 vergleichbar, dann hätte man das auch sicher direkt bestätigt

eine Konsole sagt nicht alles aus, der 3DS setzt zwar eher auf 3D, aber ist dennoch mehrmals stärker als die PSP, bietet ein vielfaches an Ram und modernere Shader, kann man auch nicht ganz mit einer Heimkonsole vergleichen
DS, Wii, 3DS. Und alle sind oder werden ihren direkten Konkurrenten technisch unterlegen sein

Spricht für eine recht starke hardware, siehe Demos. Außerdem ist die GPU darauf ausgelegt. Nicht jedes Spiel wird den Controller so nutzen
Wenn die WiiU lediglich die Zelda Demo erreichen könnte, wäre es auch mehr als ernüchternd

Kosten
nach oben offen
siehe den nächsten Punkt

bis 349 ist alles offen, nintendo spricht dabei von Value
dann nenn mir doch bitte eine Konsole, die sich in Preisregionen von über 300 Euro mehr als 30Mio Mal verkauft hat

Ein Launch ohne Gewinn ist durchaus möglich, siehe Cube. Auch spricht dein 2. Punkt dafür, dass man anfangs auf Gewinn verzichten kann
erstens wurde der Cube nicht unter Iwata released und zweitens bedeutet "kein Gewinn" nicht "Subvention"

Statements

von uns
50% stärker Quelle
5mal stärker Quelle
Nein, nicht von uns

wissen wir nicht, wissen einige von ihnen noch nicht oder dürfen nichts sagen
Weswegen dann aufgrund dieser Aussagen über die Hardwarestärke diskutieren?

auslegbar, kann mich an keinen Bash von ubisoft erinnern, Ancel meinte es wäre nicht wirklich Next Gen, was er sich unter Next Gen vorstellt?
Wahrscheinlich eine Hardware, die dieser Gen deutlich überlegen ist?

Was ist eine solide/ Überhardware? 20x PS3 oder schon 10xPS3? Oder 3x Ps3 mit enormem Speicher für ein geschlossenes System ohne Windows und ohne jeglichen Flaschenhals? Ist reine Auslegungssache, PC entwickler werden immer meckern.

Solide Hardware nenn ich eine Hardware, die sich grafisch ein wenig von den jetzigen Konsolen absetzen kann. Überhardware nenne ich etwas, das sich grafisch extrem von den jetzigen Konsolen absetzen kann.

10 Zeichen......

Könnt ihr mal mit dem Scheiss aufhören? Seit ner Woche fast nur Schwachfug hier im Thread.

Ich kaufe die WiiU auch wenn Sie die gleiche Leistung der Wii hätte :sorry:
Mir geht die Leistung der Konsole sowas am .... vorbei

Wenn es genug Spiele gibt und diese mit einer innovativen Möglichkeit zu spielen sind reicht mir das, ich wünsche mir einfach das die Wiimote+ bei shooter und action-adventures immer optional verfügbar ist :)

Zelda Demo Grafik wäre ernüchternd? Wo sind wir eigentlich?

Hardware
*Relativ teurer Controller mit eingebautem Touchscreen

Das isn normaler Controler wie ein Sixaxis NUR mit einem Touchscreen mehr. Ihr erwartet anscheinend alle das der TS 50$ im Einkauf kostet. :fp:

Das Problem ist nicht der Herstellungspreis, sondern die Summe die die Händler noch oben drauf hauen, da könnte man einfach keinen massenmarktgerechten Preis ansteuern ohne bei jedem Controler subventionieren zu müssen (damit die Händler genug Gewinn pro Einheit einfahren).

*Gehäuse wird klein sein

Nintendo war schon immer gut darin starke Hardware in einem recht kleinen Gehäuse unter zu bringen.

PS2 Volumen: 4,38dm³ (79 × 303 × 183 mm)
Gamecube Volumen: 2,66dm³ (150 × 161,5 × 110 mm)
Wii Volumen: 1,49dm³ (44 X 157 X 215 mm)
PS3 Slim Volumen: 5,47dm³ (65 × 290 × 290 mm)
WiiU Volumen: 2,1dm³ (45,7 X 172,7 X 266,7 mm)

Der GameCube war viel kleiner vom Volumen her und konnte wesentlich mehr leisten als die PS2. Die WiiU ist mit Sicherheit auch stärker als die PS3 und ist ebenfalls kleiner als die PS3 Slim Version. Anzumerken wäre noch das Nintendo die gehäusegröße ja auch vergrößert hat im Vergleich zur Wii, ist also nicht so das Nintendo hier nichts gemacht hätte (von 1,49dm³ auf 2,1dm³).

*Selbständiges entwickeltes Disc Format inkl. Laufwerk (Investitionskosten)

Welche Investitionskosten? Du vergisst hierbei das es sich um eine Blurayähnliche Architektur handelt und man dafür auch die Lizanzkosten an Sony nicht zahlen muss. Ergo wird Nintendo hier keine Mehrkosten haben.

*IBM CPU (kein Power7)

Kein Power7 würde die Konsole ja wahrscheinlich sogar günstiger mache. ;)

*Seit Iwata die Geschäftsleitung übernommen hat nur noch relativ schwache Hardware

Er hat eifnach dafür gesorgt das es bei Nintendo wieder einen Aufwärtstrend gibt. Die Situation nach dem N64 und vorallem nach dem GameCube war nicht mehr prickelnd, Nintendo hätte genauso enden können wie Sega wenn Iwata nicht gekommen wäre. Iwatas Interesse liegt darin den Markt zu erweitern und alle unter einen Hut zu bringen. Und Iwata ist nicht dumm, er weis schon was die Coregamer wollen. Ist halt eine Herausforderung eine Konsole zu kreieren die gleich alle anspricht und die Cores kriegt man mit schwacher Leistung nicht.

*Die Hardwareleistung wird sowohl für den Screen im Pad, als auch für den TV benötigt

Das stimmt und das zeigt nur wie Eindrucksvoll die Garden und Zelda HD Demo war. Beides in Echtzeit und netten Spielereien wie freie Kamerabewegung und Lichtspielereien. Und gerade das Lightning und Shadowing der Zelda/Garden Demos waren weit über dem was man auf PS360 gesehen hat. Rein technisch war die Zelda HD Demo nichts beonderes (von der Polygonanzahl her usw.). Aber das Lightning war einfach besser und realistischer (und das eben zweimal). Denke das die WiiU hier gut klotzen kann.

Kosten
*teurer als 250 Euro

Jup, ich gehe weiterhin von 350-400€ aus

*keine Preissenkung vor 30 Mio verkauften Einheiten (kann nicht allzu teuer werden)

Naja, das ist PR. Natürlich möchte man den Investoren das Gefühl geben das Nintendo weis was sie tuen. Ist jetzt wie beim 3DS. Da sagte Iwata auch das man nicht das Gefühl habe den Preis senken zu müssen und jetzt rate mal was im Weihnachtsgeschäft passieren wird. ;)

*Nintendo subvensioniert Hardware nicht

Würde ich nichtmal von ausgehen. Wie ich schon schrieb, Iwata weis was Casuals und Cores wollen und um die Cores zu bekommen, musst du Power liefern und für die Casuals nen guten Preis. Kann mir vorstellen das sie die Konsole leicht subventionieren ODER zumindest für +-0 raushaun.

Statements
*Iwata (lacht): Zelda hätte in dieser Form auf keiner anderen Hardware laufen können (grafisch oder schematisch?)

Wie wärs mit beidem? Wie ich schon schrieb haben die PS360 kein solches Lightning/Shadowing. Außerdem wurden in beiden Demos das gezeigte zweimal in Echtzeit gerendert + eben wie gesagt diverse Spielereien und das man die beiden Bildschirmansichten vertauschen konnte (war doch glaube ich bei Zelda HD so) kommt auchnoch hinzu.

*"konkrete" Angaben: 1,5 bis 5fache Leistungen werden erwähnt

5fach wäre doch mehr als genug, das würde sogar für PS4/XBox720 ausreichen (zwar als schwächste Konsole dann, aber dafür auch günstiger als die Konkurenz, ähnlich wie die PS2 damals).

*subjektive Aussagen (z.B. Sega, EA): die Wii hat viel Power (im Vergleich zu was? Einfach genug um Multititel von PS360 porten zu können, oder doch viel mehr?)

Wenn man diese Aussagen mit denen von Gabe/Rein oder auch aktuell EA ("EA: Wii U blew us away, great horsepower and innovation, important to get there day one, more")´vergleicht, kommt man nur zum Entschluss, dass die Hardware potenter als PS360 ist. Vorallem Rein, der wohl größte Grafikfetischist in der Branche redet nicht nur gut über die WiiU, sondern er schwärmt von dieser Konsole und war auch von Anfang an eingeweiht - vielleicht sogar mit in der Entwickling involviert. Ist also wohl eher sehr als positiv zu vermerken. ;)

*negative Aussagen (Ubi)

Und das wäre dann... Eine Aussage und die hat nichts ausgesagt außer das die WiiU nicht NextGen sei. Nur in welcher Hinsicht? Zeitlich gesehen? Grafisch? Grafisch ja eher unwahrscheinlich wenn man sich durchliest was andere Entwickler denken. Vielleicht heißt für die Nextgen auch 20fache PS3 Power, klar das die WiiU das nicht stemmt.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht, dass es wahrscheinlich eine solide, aber keine Überhardware sein wird.

3-5fache Leistung ist mehr als ausreichend. Mehr erwarte ich garnicht und soviel mehr wirds bei PS4/Xbox720 nun auch nicht (gemessen am Zeitabstand wo sie erscheinen).

Zuletzt bearbeitet:
Das isn normaler Controler wie ein Sixaxis NUR mit einem Touchscreen mehr. Ihr erwartet anscheinend alle das der TS 50$ im Einkauf kostet. :fp:

Der Sixaxis hat nicht nichr kein 6,2 Zoll 854*480 Display, sondern auch keine Kamera, und der weit größere Akkut wird auch seinen Teil dazu beitragen.

Das Problem ist nicht der Herstellungspreis, sondern die Summe die die Händler noch oben drauf hauen, da könnte man einfach keinen Massenmarktgerechte Preis ansteuern ohne bei jedem Controler subventionieren zu müssen (damit die Händler genug Gewinn pro Einheit einfahren).

Das ist kein Novum des uPads, sondern tritt bei jeden Gerät auf, und ist somit kein Problem des uPads. Bleibt somit nur der Herstellungspreis als Unterschied.

Kein Power7 würde die Konsole ja wahrscheinlich sogar günstiger mache. ;)

Und wohl schwächer ;-)

Wie wärs mit beidem? Wie ich schon schrieb haben die PS360 kein solches Lightning/Shadowing. Außerdem wurden in beiden Demos das gezeigte zweimal in Echtzeit gerendert + eben wie gesagt diverse Spielereien und das man die beiden Bildschirmansichten vertauschen konnte (war doch glaube ich bei Zelda HD so).

Nur bei der Zelda Techdemo gab es die Möglichkeit sich auf beiden die selbstablaufenen Sequenzen anzuschauen, und dabei wurde die Auflösung auf den TV reduziert, einfach im Video zu erkanne, weil das Bild kleinen wird.

Wenn man diese Aussagen mit denen von Gabe/Rein oder auch aktuell EA ("EA: Wii U blew us away, great horsepower and innovation, important to get there day one, more")´vergleicht, kommt man nur zum entschluss das die Hardware potenter als PS360 ist. Vorallem Rein, der wohl größte Grafikfetischist in der Branche redet nicht nur gut über die WiiU, sondern er schwärmt von dieser Konsole und war auch von Anfang an eingeweiht - vielleicht sogar mit in der Entwickling involviert. Ist also wohl eher sehr als positiv zu vermerken. ;)

Und das wäre dann... Eine Aussage und die hat nichts ausgesagt außer das die WiiU nicht NextGen sei. Nur in welcher Hinsicht?
Zeitlich gesehen? Grafisch? Grafisch ja eher unwahrscheinlich wenn mans ich durchliest was andere Entwickler denken. Vielleicht heißt für die Nextgen auch 20fache PS3 Power, klar das die WiiU das nicht stemmt.

Tja, genau, in welcher Hinsicht...................................bei allen schwarz markierten.
Meine Vermutung, die einen ist einen lieber, die andere nicht. Bleiben aber noch ein paar konkretere Aussagen, aber die werden unter dem Teppich gekehrt, gefallen nicht, lassen wird also lieber die freie Interpreatation walten.

Der Sixaxis hat nicht nichr kein 6,2 Zoll 854*480 Display, sondern auch keine Kamera, und der weit größere Akkut wird auch seinen Teil dazu beitragen.

Das ist kein Novum des uPads, sondern tritt bei jeden Gerät auf, und ist somit kein Problem des uPads. Bleibt somit nur der Herstellungspreis als Unterschied.

Wie weit größer der Akku sein muss wird sich zeigen, denke es wird aber wie beim 3DS gemacht das man seinen Controler einfach zwischendurch aufladen muss (und man somit keine Standby Zeit von mehreren Tagen hat ohne aufzuladen). Dann heißts halt jeden Abend den Controler aufladen. :nix:

Das Kameras nicht viel kosten weist du ja selbst. Vorallem wird Nintendo hier auch wieder keine sonderlich tueren verbauen.

Die einzig teurere Komponente ist und bleibt der Bildschirm. Dann kostet der Controler für Nintendo halt 15-20$ mehr in der Herstellung. Nichts was sich massiv auf die Hardware auswirken wird. Nur im reinen Verkauf wäre der Controler halt diese 15-20$ einfach zu teuer, wenn man sich anschaut was die Controler bereits kosten. ;)

Und wohl schwächer ;-)

Und steht im Widerspruch zu dem was Rein sagte, der ja auf Highend Technik steht. Auch würden die anderen nicht von einem "Powerhorse" sprechen wenn es sich nur um PS360 Leistung handeln wüde, das würde bei den meisten Entwicklern sogar wohl eher zu Enttäuschenden Aussagen führen - tuts aber nicht. :)

Nur bei der Zelda Techdemo gab es die Möglichkeit sich auf beiden die selbstablaufenen Sequenzen anzuschauen, und dabei wurde die Auflösung auf den TV reduziert, einfach im Video zu erkanne, weil das Bild kleinen wird.

[video=youtube;arHNcSMXaBk]http://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk[/video]

Das Bild wird nur kleiner gemacht damit man die Map + das ganze Geschehen zeigen kann. Die Map würde doch sonbst das halbe Bild verdecken und das ist nicht im Sinne der Demo. Du stützt dich dabei ja weiterhin nur an die Aussagen von diversen Analysten die das anhand eines abgefilmten Videos erkannt haben wollen... Nintendo selbst sagte es lief in 1080P und Leute die es direkt vor Ort gesehen haben hatten ebenfalls diesen Eindruck (wie eben der IGN Typ in dem Video).

Tja, genau, in welcher Hinsicht...................................bei allen schwarz markierten.
Meine Vermutung, die einen ist einen lieber, die andere nicht.

Welchen anderen? Da gibts nur Ubisoft die bisher nur "ist nicht NextGen" sagten. Und das sagt nunmal rein agrnichts über die grafischen Fähigkeiten aus. Du selbst hast doch letztens über die Definition einer NextGen rumgeheult und wolltest uns weis machen das eine NextGen nicht zeitlich bedingt ist, sondern Leistungsabhängig und Rein sich mit dem WiiU Comment deswegen auf die Wii und nicht auf PS360 bezog.

Warum gilt das hier nicht? ;)

Bleiben aber noch ein paar konkretere Aussagen, aber die werden unter dem Teppich gekehrt, gefallen nicht, lassen wird also lieber die freie Interpreatation walten.

Die da wären? :)

Btw. hast du nicht irgendwelche tollen PS3 Games zu zocken? Ihr Sonys redet doch die ganze Zeit das die anderen "No Gamez" haben, wieso gibst du dich dann überhaupt im WiiU Thread ab? Langeweile? Kanns ja nicht sein bei sovielen Spielen die du ja angeblich noch zu spielen hast. Interesse? Wirst dir das Ding ja sowieso nicht holen.Ah, wahrscheinlich deine persönliche Vendetta gegen die N's, das wirds wohl sein, anders kann man sich diese Verbissenheit in diesem Thread deinerseits nicht erklären. :nix:

Ich finde es witzig, wie hier manch einer den Preis des Pads herunterrechnen will, aber man muss sich doch nur mal die Billig-Tablets anschauen mit kapazitivem Display und schon hat man den ungefähren Preis des Pads.
Das 6"-Display ist zwar etwas teurer aber immerhin ein gewisser Anhaltspunkt.
Link
plus MwSt, Tax und co.
Ich vermute mal die reinen Stückkosten irgendwo bei 80-100 Euro, EUro nicht Dollar.

Wer würde also ein Pad für ca. 150 EUro kaufen?

Ich finde es witzig, wie hier manch einer den Preis des Pads herunterrechnen will, aber man muss sich doch nur mal die Billig-Tablets anschauen mit kapazitivem Display und schon hat man den ungefähren Preis des Pads.
Link
plus MwSt, Tax und co.
Ich vermute mal die reinen Stückkosten irgendwo bei 80-100 Euro, EUro nicht Dollar.

Das ist doch Schwachsinn. In so einem Tablet steckt auch richtige Hardware drin. Das UPad ist nur ein Controler mit nem Bildschirm, mehr nicht. Die eigentliche Hardware befindet sich doch in der WiiU. :fp:

Zelda Demo Grafik wäre ernüchternd? Wo sind wir eigentlich?

Ach du kennst doch CW User und Fanboys

Am Anfang waren die geizeigent Spiele im Trailer extrem schlecht von Leuten als "nicht mal PS360 Niveau", dann stellt sich heraus das auf der PK nur Videos gezeigt wurden von den PS360 Versionen.

Dann war mal die Garden Demo viel zu gut und bald darauf war sie extrem schlecht "nicht mal PS360"
Mal war die Zelda Demo zu gut "so was wird nicht mal PS4 können" und nun ist sie wieder schlecht usw....

Muss aufpassen, als nächstes ist die WiiU viel zu gross und müsste eigentlich viel kleiner sein.

Vielleicht bekommt man es durch ständige Wiederholung verklickert..

- man kann das Pad NICHT mit einem Tablet vergleichen, weil es nicht über eigene Rechenpower verfügt. Es ist ein Cotroller mit Screen. Kameras hat Nintendo auf Halde.

- Händleraufschlag etfällt. Das Pad ist TEIL der Konsole.. Unter Umständen gibt's es es gar nicht einzeln im Handel. Normaler Controller bleibt die Wiimote. Das Pad gehört zum Interface der Konsole.

- Zelda HD war NICHT die einzige Demo in der alles 2x berechnet wurde..
@suall: Wie oft muss man die Gardendemo denn eigentlicch noch posten bis ihr es versteht? :ugly:

@suall: Wie oft muss man die Gardendemo denn eigentlicch noch posten bis ihr es versteht? :ugly:

Kannst du noch 50 mal posten. Ist wurscht. Leute wie Squalls kommen hier nur rein um uns die Vorfreude zu nehmen und will uns die WiiU madig machen. Da er nichtmehr soviel Resonanz im WAR Bereich bekommt, kommt er halt in diesen Thread, da er hier definitiv auf alle N-Fans trifft. Vielleicht geilt es ihn auf wenn sich Leute über ihn aufregen, so Leute solls ja auch geben. :nix:

Link
plus MwSt, Tax und co.

Einfache Tabs mit WLan, Bluetooth, Bewegungssensor bekommt du schon für 50 Euro und da machen noch jede Menge Leute (Hersteller, Händler) einen Gewinn mit.

Wenn Nintendo wollte könnten sie ihr Tablett sicher mit Gewinn für 80 Euro anbieten.
Denke, dass die die WiiU von der Power nicht in der Lage ist auf mehrere Tabs zu streamen ohne das es ein Daumenkino wird.
Denn Nintendo sind die, die eine Waage für fast 100 Euro auf den Markt geworfen haben - und es wurde sehr gut verkauft ;-)

einfach abwarten.

ich bin gespannt, was die konsole nun endgültig in der lage sein wird zu leisten.

Denke, dass die die WiiU von der Power nicht in der Lage ist auf mehrere Tabs zu streamen ohne das es ein Daumenkino wird.

Noch so ein Failer...

Iwata bestätigte bereits das es technisch kein problem darstellt, allerdings sei eifnach nur der Stückpreis der Controler IM HANDEL zu hoch. Mehr steckt nicht dahinter. Wenn sich an dem Preis bis zum Release noch was ändert, wird Nintendo mit sicherheit auch mehr Controler supporten.

Allein die Tatsache, dass es einen 6,2 Zoll Bildschirm hat, war doch überraschend. Jedes Gerücht sprach von einem kleineren Bildschirm. Was heißt das? Nintendo kann hardwaremäßig positiv überraschen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom