Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich freut er sich eine weitere Absatzplatform für seine aktuelle Engine zu haben. Und wie man hier sieht, lag die fehlende Unterstützung der UE3 für Wii und 3DS nicht daran, weil Epic Neurotische N-Hater sind, was wirtschaftlich von Anfang an ein Blödsinn Argument war, sondern weil es Wii und 3DS einfach nicht gebracht haben.

@Harlock

Wird wohl einfach eine UE3.xx wie es auch PS360 bekommen haben und bekommen.

Also ich gehe nicht davon aus, dass es sofort die 3,9er wird ;) ABer auf die Hardware angepasst wirds sicher, wenn es sich lohnt. Kenne mich aber mit der unreal 3 technisch nicht wirklich aus, kann eh so skalierbar sein, dass es keine neue Version braucht. Mir schoß halt das XBox Beispiel durch den Kopf, die bekam aufgrund der Shader ne abgeänderte Engine. Ist ja auch egal^^

Zumindest hat Nintendo Epic rechtzeitig eingeweiht, Crytek genauso, vielleicht lizensiert auch Nintendo die Engines für eigene Spiele. Wäre auch für die Auftragsarbeiten sehr sinnvoll.

Wäre schon möglich Freigeist :) Sie werden ihn sicher gefragt haben, was er von der Hardware hält und ob er sich irgendwas wünschen würde. Yerli bekam ja auch mal Besuch von nem höheren Nintendotier.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch so als hätten sich Big N und Epic sich schon im Vorfeld ausführlich unterhalten. Wer weiß vielleicht wurde Epic wie einst Factor 5 ja sogar in den Designprozess mit einbezogen. Würde zumindest die Lobhudelei von Rein erklären.

@ Squall: Was hat der 3DS nun damit zu tun? Epic bringt die Engine auf ein Telefon.. wo soll der 3DS es da nicht "bringen"?

"Why do people keep asking about the platforms we don't love?" he asked me in an interview room at the back of Epic's booth on the GDC show floor. "Nothing's changed," he added, "There's only so much time in the day; our engine requires a certain level of hardware capabilities to make our pipeline, our tools work -- and we work on the ones that do. The second Nintendo releases a piece of hardware that can run our engine well, we'll be on it like water on fish."

Pica beherscht kein Open GL 2.0 Standard weswegen es auch nicht drauf rennt, genauso wie die Wii übrigens :)
Aber das wird sich ja jetzt dank WiiU ändern

Mark Rein über 3DS

http://www.joystiq.com/2011/03/02/mark-rein-if-3ds-could-deliver-unreal-engine-3-wed-be-on-it/

@ Squall: Was hat der 3DS nun damit zu tun? Epic bringt die Engine auf ein Telefon.. wo soll der 3DS es da nicht "bringen"?

Aber nur Geräte mit OpenGL ES 2.0 Unterstützung, hat der 3DS nicht, deswegen keine UE3.

Edit: Vati war schneller :-)

Also ich gehe nicht davon aus, dass es sofort die 3,9er wird ;) ABer auf die Hardware angepasst wirds sicher, wenn es sich lohnt. Kenne mich aber mit der unreal 3 technisch nicht wirklich aus, kann eh so skalierbar sein, dass es keine neue Version braucht. Mir schoß halt das XBox Beispiel durch den Kopf, die bekam aufgrund der Shader ne abgeänderte Engine. Ist ja auch egal^^

Zumindest hat Nintendo Epic rechtzeitig eingeweiht, Crytek genauso, vielleicht lizensiert auch Nintendo die Engines für eigene Spiele. Wärae auch für die Auftragsarbeiten sehr sinnvoll.

Natürlich ist die UE3 eine skalierbare Engine, läuft immerhin auch besser auf High End PCs, und dort wird WiiU nicht hinkommen.
Das Nintendo westliche Engines lizensiert, halte ich für mehr als Unwahrscheinlich. Englisch ist zwar die Weltsprache, aber nicht jeder japanische Dev kann es, weswegen es selten vorkommt das japanische Devs westliche Engines für eigene Projekte lizensieren. Gibt zwar Ausnahmen, wie Mistwalker mit Lost Odyssey oder Square mit Last Remnant, aber die technische Seite spricht für sich. Was sein könnte ist, das Nintendo eine UE3 oder CE3 in der Art lizensiert um sie als Trial Version in den Dev Kits anzubieten, ähnliches hatte auch Sony bei der PS3 getan.

Pica beherscht kein Open GL 2.0 Standard weswegen es auch nicht drauf rennt, genauso wie die Wii übrigens :)
Aber das wird sich ja jetzt dank WiiU ändern

Wir wissen nicht, obs daran liegt, kann auch der Arbeitsspeicher sein. Wahrscheinlich ist es einfach unsinnig die Engine für den 3DS zu skalieren, möglich wärs sicherlich. Zur Zeit deines Zitates hat er vermutlich schon über WiiU bescheid gewusst, vorher hat er gerne draufgedroschen. Ein gewisser Wandel ist es, imo fast übertrieben ;)

@Freigeist

Es wäre sogar grenzgenial von Nintendo, wenn Epic mit in die Entwicklung miteinbezogen worden ist, denn dann könnte das Teil ja nach "Nintendos" Bedürfnissen entwickelt werden. :-D

Wenn da was dran sein sollte, dann wird das Teil final richtig spannend, und das dann auch eine UE4 darauf laufen wird, wäre praktisch ein Garant, dat wärs ey, ick würd mia krümeln und koofen is eh kla. :lol:

@Freigeist

Es wäre sogar grenzgenial von Nintendo, wenn Epic mit in die Entwicklung miteinbezogen worden ist, denn dann könnte das Teil ja nach "Nintendos" Bedürfnissen entwickelt werden. :-D

Wenn da was dran sein sollte, dann wird das Teil final richtig spannend, und das dann auch eine UE4 darauf laufen wird, wäre praktisch ein Garant, dat wärs ey, ick würd mia krümeln und koofen is eh kla. :lol:

Übtreib nicht ganz so dolle :v:

Das wäre super traurig wenn es nur noch Sony und MS auf dem Heimkonsolenmarkt geben wüde, denn ich freue mich doch schon so auf die WiiU.
Nicht mal zwangsläufig. Die größte Freude hat mir Nintendo immer noch mit der Software selbst beschert als mit der Hardware. Klar geht das bei denen Hand in Hand, gerade was Eigen- und Neuentwicklungen wie Motion Controls und DS etwa angeht, und wahrscheinlich ist das letztendlich Teil der Software-Qualität.

Aber wenn Nintendo in weiterer Folge "nur" noch als Software-Entwickler auf einer anderen Plattform fungieren würde, auf der mit ihnen genug zusammengearbeitet wird, dass sie in ihrem kreativen Potential nicht eingeschränkt sind, wär's mir grundsätzlich auch recht. Allerdings traue ich dies weder Sony noch MS wirklich zu.

Aber nur Geräte mit OpenGL ES 2.0 Unterstützung, hat der 3DS nicht, deswegen keine UE3.

Edit: Vati war schneller :-)

Natürlich ist die UE3 eine skalierbare Engine, läuft immerhin auch besser auf High End PCs, und dort wird WiiU nicht hinkommen.
Das Nintendo westliche Engines lizensiert, halte ich für mehr als Unwahrscheinlich. Englisch ist zwar die Weltsprache, aber nicht jeder japanische Dev kann es, weswegen es selten vorkommt das japanische Devs westliche Engines für eigene Projekte lizensieren. Gibt zwar Ausnahmen, wie Mistwalker mit Lost Odyssey oder Square mit Last Remnant, aber die technische Seite spricht für sich. Was sein könnte ist, das Nintendo eine UE3 oder CE3 in der Art lizensiert um sie als Trial Version in den Dev Kits anzubieten, ähnliches hatte auch Sony bei der PS3 getan.

Kann mir auch garnicht vorstellen das Nintendo selber die Engine nutzt, wäre viel billiger wenn sie auf ihre eigene setzen, aber so wie du meinst in den DevKits anzubieten könnte ich mir vorstellen, neben Havok natürlich das darf heutzutage nirgends mehr fehlen ^^

Wir wissen nicht, obs daran liegt, kann auch der Arbeitsspeicher sein. Wahrscheinlich ist es einfach unsinnig die Engine für den 3DS zu skalieren, möglich wärs sicherlich. Zur Zeit deines Zitates hat er vermutlich schon über WiiU bescheid gewusst, vorher hat er gerne draufgedroschen. Ein gewisser Wandel ist es, imo fast übertrieben ;)

Vertrau mir es ist genau deswegen ;) Finde momentan keine geeignete Quelle wenn ich es finde poste ich es hier rein natürlich :)

Nicht mal zwangsläufig. Die größte Freude hat mir Nintendo immer noch mit der Software selbst beschert als mit der Hardware. Klar geht das bei denen Hand in Hand, gerade was Eigen- und Neuentwicklungen wie Motion Controls und DS etwa angeht, und wahrscheinlich ist das letztendlich Teil der Software-Qualität.

Aber wenn Nintendo in weiterer Folge "nur" noch als Software-Entwickler auf einer anderen Plattform fungieren würde, auf der mit ihnen genug zusammengearbeitet wird, dass sie in ihrem kreativen Potential nicht eingeschränkt sind, wär's mir grundsätzlich auch recht. Allerdings traue ich dies weder Sony noch MS wirklich zu.

Ich würde Nintendo als Hardwareentwickler definitiv vermissen, weil mir ihre Konsolenphilosophie am meisten zusagt. Sie sind diejenigen, die bis heute noch am meisten Wert auf Plug n Play legen und mir immer wieder relativ günstige Konsolen zusammenschustern.

Vor allem aber, würde ich um ihre Qualität bangen, wenn es auf einmal nicht mehr so wichtig ist, Blockbuster rauszuhauen, um die eigene Konsole zu verkaufen. Sega hat das jedenfalls nicht sehr gut getan.
Auf einmal wird man sich dann nicht mehr einfach Prestige Projekte leisten können, die nur dazu dienen, die Fanbase der Konsole möglichst breitgefächert aufzustellen. Und vllt reichen auch einfach Mario Galaxy 3-10, statt wieder von Grund auf neue 3D Marios zu entwickeln etc. pp.

Damit bestätigt Rein ja praktisch, dass sie entweder

A) sehr früh eingeweiht wurden (wenn nicht gar als erster)
oder
B) Sie direkt an der Entwicklung der Hardware beteiligt waren.

Und wenn Epic/Rein eins hasst, dann ist es verkrüppelte Hardware mit Flaschenhälsen. Vorallem würde er die WiiU nicht dermaßen und zum wiederholten male loben. Die Hardware ist auf alle Fälle potent und verdammt gut handzuhaben, was ja schon mehrere Entwickler genau so bestätigt haben. Der Fakt, dass Epic/Rein und auch Gabe so positiv über die Hardware sprechen (und sich dabei gerne wiederholen) spricht eigentlich auch für eine sehr potente Hardware. An 10fache PS3 Leistung glaube ich hier nicht, aber mindestens dreifache ist durchaus im hohen Bereich der Wahrscheinlichkeit und wenn die Konsole hier keine Flaschenhälse bietet und genug Ram hat (wovon man ausgehen kann wenn Epic im Entwicklungsprozess mit einbezogen wurde), kann sie ihr Potenzial auch besser ausschöpfen als PS360.

Man darf weiterhin gespannt sein. :)

Das stimmt natürlich. Ich wollte im Endeffekt nur darauf hinaus, dass zumindest in der derzeitigen Qualität Nintendo definitiv als Software-Entwickler bedeutender und ein größerer Verlust wäre denn als Hardware-Hersteller.

Vertrau mir es ist genau deswegen ;) Finde momentan keine geeignete Quelle wenn ich es finde poste ich es hier rein natürlich :)

Kann ja sein, so wichtig ist das hier im WiiU Thread auch gar nicht. Mir ist ja selbst klar, dass die Engine gekommen wäre, wenns sinnvoll gewesen wäre. Geld > Hate^^ Auch klar, dass er jetzt anders darüber denken muss, da seine Engine eben jetzt auch auf ner Nintendokonsole läuft. Aber freut sich fast schon übertrieben. Mal schaun.

Natürlich freut er sich jetzt hat er neben den "Üblichen Verdächtigen" noch ne Einnahmequelle ;)

Frage mich ob Epic genauso wie bei MS involviert war in der Entwicklung :nix:

lag die fehlende Unterstützung der UE3 für Wii und 3DS nicht daran, weil Epic Neurotische N-Hater sind, [...]

sorry, bei jeder anderen firma würd ich dir recht geben, aber weder eidos, noch gamemasters, noch rockstar...keiner von diesen firmen, die nin seit mehreren gens haten, hat sich jemals so sehr aus dem fenster gelehnt wie epic. das war immer pure selbstinszenierung marke: WIR SIND TEH HARDCORE. vllt weißt du das als sonyfan nicht so sehr, aber das ist n paradigmanwechsel der radikalsten form, auch wenns ökonomisch in seinem job sehr verständlich is ^^

Natürlich freut er sich jetzt hat er neben den "Üblichen Verdächtigen" noch ne Einnahmequelle ;)

Irgendwas geredet werden sie sicher haben, ist halt der Entwickler der wichtigsten Engine, wenn sie ihn rechtzeitig informiert haben, dann werden sie sich sicher angehört haben, was er dazu meint. Sicher nichts schlechtes. Das er heftig involviert war glaube ich nicht, aber wir werdens schon erfahren.

sorry, bei jeder anderen firma würd ich dir recht geben, aber weder eidos, noch gamemasters, noch rockstar...keiner von diesen firmen, die nin seit mehreren gens haten, hat sich jemals so sehr aus dem fenster gelehnt wie epic. das war immer pure selbstinszenierung marke: WIR SIND TEH HARDCORE. vllt weißt du das als sonyfan nicht so sehr, aber das ist n paradigmanwechsel der radikalsten form, auch wenns ökonomisch in seinem job sehr verständlich is ^^
Epic ist eh epic scheiße :kruemel:

Nunja:

"We were in the enviable position of not having to make assumptions, let’s just say that."

Alleine der Fakt das er sagt "Wir waren in der beneidenswerten Position keine Vermutungen aufstellen zu müssen" sagt ja ganz klar aus, dass sie als so ziemlich erster wenn nicht gar als erster über die WiiU bescheid wussten. Das sie anscheinend auch mehr über die Hardware als andere wissen geht aus den Texten auch ziemlich deutlich hervor. Andere Entwickler sagen jetzt noch Dinge wie "Wir wissen nicht was die WiiU letztendlich kann, aber sie wird zirka so Stark wie XXY" und das sind Worte die wir von Rein/Gabe so bisher nochnicht vermerken durften.

Das heißt letztendlich das sie wissen was die Hardware kann, zumindest in der Theorie und das lässt darauf schließen das sie im Entwicklungsprozess involviert waren. Ist auch verständlich, denn Nintendo hat mit der Wii technisch hinterhergehinkt und es ist schwer einen so großen Rückstand ohne Hilfe aufzuholen. Also hat man sich anscheinend das grafikgeilste Entwicklerteam (Epic) ins Boot geholt um die neue Hardware auf Fordermann zu bringen und um alle Entwicklerwünsche zufrieden zu stellen. Auch beim onlinekonzept scheint Nintendo eng mit den 3rds zusammen zu arbeiten.

Nintendo hat hier viele Baustellen und ich finde es ehrenwert wenn ein Großkonzern zu diesen Baustellen steht und sagt "Leute, wir brauchen hier Hilfe".

ich sag mal, es ist nicht das dümmste was man machen kann, wenn man sich die engineschmiede ins boot holt, die gefühlt die halbe gen versorgt/versaut hat ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom