Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sehr viele Leute? Ja wer denn, haste n paar Namen?
Leute aus meinem Umfeld, die ich im echten Leben kenne. Ich beziehe mich da nicht nur auf Spielekonsolen, sondern generell auf Unterhaltungselektronik. Wir als Hardcore-Gamer achten auf andere Dinge als auf das Design. Leute die nicht so viel Ahnung haben und einfach nur eine Spiele-Konsole wollen, achten aber durchaus sehr auf das Design. Man kauft sich die "coolere" Konsole oder eben eine, die klein genug ist, um problemlos neben dem TV zu passen. Das Design der Hardware ist auch eine der wichtigsten Erfolgsgrundlagen Apples.

Was kann Sony aktuell verbauen, das sich deutlich von der Wii U absetzt und dazu einen guten Preis für den Kunden hat?
Da lass ich mich gerne überraschen. Ich mag keine Spekulationen über solche Sachen. Ich sagte lediglich, dass man von Sony wieder einen grafischen Sprung erwarten kann, diesmal aber bei einem menschlichen Preis. Ob es so kommt werden wir noch sehen. Auf jeden Fall setzt die Wii U nicht primär auf Leistung, da bin ich mir sicher.

Leute aus meinem Umfeld, die ich im echten Leben kenne. Ich beziehe mich da nicht nur auf Spielekonsolen, sondern generell auf Unterhaltungselektronik. Wir als Hardcore-Gamer achten auf andere Dinge als auf das Design. Leute die nicht so viel Ahnung haben und einfach nur eine Spiele-Konsole wollen, achten aber durchaus sehr auf das Design. Man kauft sich die "coolere" Konsole oder eben eine, die klein genug ist, um problemlos neben dem TV zu passen. Das Design der Hardware ist auch eine der wichtigsten Erfolgsgrundlagen Apples.

Genau, Design unwichtig. Deshalb wird die PS3 ja auch so liebevoll Grillstation unter den Gamern genannt, weils total egal ist :uglylol:

Sorry, aber ich zähle micha uch zu den Hardcoregamern und haben gerne eine Konsole die man ins Wohnzimmer stellen kann ohne das es das Ambiente zerstört. ;)

Da lass ich mich gerne überraschen. Ich mag keine Spekulationen über solche Sachen. Ich sagte lediglich, dass man von Sony wieder einen grafischen Sprung erwarten kann, diesmal aber bei einem menschlichen Preis. Ob es so kommt werden wir noch sehen. Auf jeden Fall setzt die Wii U nicht primär auf Leistung, da bin ich mir sicher.

Unwahrscheinlich. Du vergisst hierbei einfach das die 600$/€ nicht ein +-0 Preis waren. Die PS3 hätte von Sony für 1000$ angeboten werden müssen damit sie ertragreich gewesen wäre von Anfang an. Sony meinte mal dass das Bluraylaufwerk die Konsole um 200$ teurer machte. Das heißt die Hardware alleine hat 800$ gekostet!

Wie soll nun Sony einen so deutlichen Sprung nochmals vollziehen, ohne gleichzeitig zu subventionieren und die Zielgruppen erweitern zu können? Mit einer 500$ Konsole wird Sony das nicht schaffen, soviel sei dir mal gesagt. ;)

@G0D0T
Du als Corespieler kaufst dir natürlich die coolere Konsole, was auch sonst? Und du spekulierst auch nicht, bist dir aber sicher das Nintendo Leistung fast egal ist und Sony delivern wird. Du passt zu CW wie die Faust aufs Auge, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier.

:lol:

@G0D0T
Du als Corespieler kaufst dir natürlich die coolere Konsole, was auch sonst? Und du spekulierst auch nicht, bist dir aber sicher das Nintendo Leistung fast egal ist und Sony delivern wird. Du passt zu CW wie die Faust aufs Auge, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier.

:lol:

ICH achte - wie die meisten Hardcore-Spieler - nicht so sehr auf das Design, bei Spiele-Konsolen, versteht sich ;-)
Aber das Design und damit auch die Größe sind keinesfalls unwichtig. Das hat Nintendo erkannt. Damals hatte man mit der Wii das ehrgeizige Ziel, die Konsole nur so groß wie drei DVD Hüllen zu machen. Glaubst sie machen sich solche Arbeit, wenn sie sich dadurch keinen Vorteil erhoffen?

Okay, vielleicht war ich etwas missverständlich. Ich spekuliere nicht über ungelegte Eier. Bei der Wii U hat man genug Informationen um zu sehen wo die Reise hingeht. Es ergibt schlicht und ergreifend keinen Sinn für Nintendo auf reine Rechenpower zu setzen. Und es deutet auch alles darauf hin, dass sie es nicht tun werden. Selbst Miyamoto hat das gesagt.

Es ist halt so, dass alles darauf hindeutet, dass die Wii U eben kein Hardware-Monster ist. Wie die PS4 wird, kann ich nicht sagen. Aber sie wird mit Sicherheit stärker als die Wii U. Ich will weder Nintendo schlecht noch Sony gut reden. Ich sag halt nur wie's ist.

ICH achte - wie die meisten Hardcore-Spieler - nicht so sehr auf das Design, bei Spiele-Konsolen, versteht sich ;-)
Aber das Design und damit auch die Größe sind keinesfalls unwichtig. Das hat Nintendo erkannt. Damals hatte man mit der Wii das ehrgeizige Ziel, die Konsole nur so groß wie drei DVD Hüllen zu machen. Glaubst sie machen sich solche Arbeit, wenn sie sich dadurch keinen Vorteil erhoffen?

Okay, vielleicht war ich etwas missverständlich. Ich spekuliere nicht über ungelegte Eier. Bei der Wii U hat man genug Informationen um zu sehen wo die Reise hingeht. Es ergibt schlicht und ergreifend keinen Sinn für Nintendo auf reine Rechenpower zu setzen. Und es deutet auch alles darauf hin, dass sie es nicht tun werden. Selbst Miyamoto hat das gesagt.

Es ist halt so, dass alles darauf hindeutet, dass die Wii U eben kein Hardware-Monster ist. Wie die PS4 wird, kann ich nicht sagen. Aber sie wird mit Sicherheit stärker als die Wii U. Ich will weder Nintendo schlecht noch Sony gut reden. Ich sag halt nur wie's ist.

du sagst wie es ist, dann weisst du schon mehr als ich. :D

Ich glaube einfach das die PS4 nicht vor 2015 erscheinen wird und wenn sie dann nicht besser ist als die Wii U, dann wäre das natürlich ein fail. Bin mal gespannt was man alles mit der Wii U machen kann, Power sollte eigentlich genügend vorhanden sein. Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation. :)

Unwahrscheinlich. Du vergisst hierbei einfach das die 600$/€ nicht ein +-0 Preis waren. Die PS3 hätte von Sony für 1000$ angeboten werden müssen damit sie ertragreich gewesen wäre von Anfang an. Sony meinte mal dass das Bluraylaufwerk die Konsole um 200$ teurer machte. Das heißt die Hardware alleine hat 800$ gekostet!

Wie soll nun Sony einen so deutlichen Sprung nochmals vollziehen, ohne gleichzeitig zu subventionieren und die Zielgruppen erweitern zu können? Mit einer 500$ Konsole wird Sony das nicht schaffen, soviel sei dir mal gesagt. ;)

1000€ Produktionkosten sind genaus aus den Haaren gezogen.
Die die Pleiten, Pech und Pannen der PS3 Entwicklung wurde nun schon genug erzählt, wüsste nicht wiese das immer wieder aufgerollt wird um beweisen zu wollen, dass es anderes nicht geht. Das es andere nicht geht, zeigte MS mit der 360. Das Ding wurde in weniger als 4 Jahren komplett Releasefertig erstellt. Hätte man noch ein Jahr mehr gegeben, hätte man auch kein Rrod gehabt, trotzdem eine technische Top Konsole zu relativ günstigen Preis.
Sony hatte bei der PS3 arschteurer Komponenten verbaut, nicht nur das BR Laufwerk, auch CPU war teurer, der RAM war teurer und gar die GPU, obwohl sie schwächer war, kostete Sony mehr, in den Produktionksoten gar mehr als der Cell selbst, aus dem Grund weil sich nVidia Sonys Not gut bezahlen lassen hat. Immerhin hatte Sony in der ersten Desigkonzepten einen weiteren Cell als GPU eingeplant und man hat sich erst im lettzen Moment an nVidia gewand.
Bei der PS4 fällt die proprietär CPU in den Ausmaßen weg, welch in der R&D Kosten den größten Batzen ausmachte ( allein die Kosten für das Ding übersteigt die R&D Kosten Nintendos der letzten Jahre ), Einführung eines neues optischen Formats wird es auch nicht geben, die GPU wird ebenfalls in Ralation ein besseren Verhältnis zwischen Preis und Leistungs besitzen.
Diese Faktore zeigen auf, dass es nicht schwer wird, mindestens 7 Jahre nach der PS3 und 7 Jahre technologischen Fortschritts eine Konsole zu veröffentlichen welche für 399 die PS3 im Regen stehen lässt.

Aha, woher weiste das? Ich dachte du hasst Spekulieren? Bist du Marktforscher? hast du eine Umfrage mit 10000 Teilnehmern rund um dieses Thema gemacht? Wenn du beides mit "Nein" beantworten musst, würde ich mir an deiner Stelle die Verallgemeinerungen sparen, denn gerade den eher älteren Zockern ist Design oftmals wichtig, da die Konsole im Wohnzimmer steht. Deswegen kommen auch Appleprodukte und stylische Fernseher/Anlagen so gut an. Und DU bist mit absoluter Sicherheit NICHT die Allgemeinheit und darfst auch garantiert nicht für sie sprechen. ;)

Der Vorteil ist auch durchaus bei den Hardcore Gamern zu spüren. Nicht all zu selten hört man "Wii ist die schönste der Nextgen Konsolen" und das auch oft genug von Coregamern.

Okay, vielleicht war ich etwas missverständlich. Ich spekuliere nicht über ungelegte Eier. Bei der Wii U hat man genug Informationen um zu sehen wo die Reise hingeht.

Nein, hat man eben nicht. Man hat eine sehr gute Vogeltechdemo gesehen die deutlich über der NextGen Grafik liegt und eine Zelda HD Techdemo die sehr gutem PS3 Niveau entspricht (mit besserem Lightning). Deine "Informationen" sind auch nur verwaschene Comments und Interviews von Entwicklern und wichtigen Persönlichkeiten, wobei 90% dieser Leute selbst keine Ahnung haben was auf sie zukommt. Niemand hat bisher ganz konkrete Aussagen mit schlagkräftigen Argumenten geliefert und daran hängst du dich grad auf.

Es ergibt schlicht und ergreifend keinen Sinn für Nintendo auf reine Rechenpower zu setzen. Und es deutet auch alles darauf hin, dass sie es nicht tun werden.

Wer sagt denn das Nintendo dies tut (oder nicht)? :-?

Niemand. Was ist denn für dich normale Leistung? Ich rechne mit dreifacher PS3 Leistung, was ordentlich ist. Ich glaube niemand hier erwartet 10fache PS3 Leistung. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf dem Controler, was die Hardware letztendlich kann, weis niemand. Fertig.

Selbst Miyamoto hat das gesagt.

Wow und wenns dann letztendlich nur zweifache WiiU Leistung ist? Was dann? Ist das dann für dich ein TECHNIKMONSTER? zumal die PS4 sowieso 2-3 Jahre später als die WiiU erscheint. Sony selbst sagte doch bereits man investiert in die PS4 nicht soviel wie in die PS3 und man möchte auch Zielgruppen erweitern und vorallem zweiteres kann man nicht mit einer 400€+ Konsole schaffen. Die Wii hat gezeigt wie man mit einer Konsole von Anfang an Gewinne einfahren kann obwohl man nur 250€ für die Wii verlangte (Ok, für die gebotene Hardware viel, aber im vergleich zu X360 und PS3 wenig).

Das geht nicht spurlos an Sony/MS vorbei, die wollen auch gerne die Masse erreichen und von Anfang an gewinne einfahren. ;)

PS: Wie Sven schon sagte, du passt perfekt zu CW, willkommen! :goodwork:

@Squalls: Die Xbox360 wurde ebenfalls subventioniert und die 400€ sind ja auch nur der Ladenpreis, genau wie die 600€ der PS3. ;)

Bei der PS4 fällt die proprietär CPU in den Ausmaßen weg, welch in der R&D Kosten den größten Batzen ausmachte ( allein die Kosten für das Ding übersteigt die R&D Kosten Nintendos der letzten Jahre )
Hast du Zahlen dazu?

Diese Faktore zeigen auf, dass es nicht schwer wird, mindestens 7 Jahre nach der PS3 und 7 Jahre technologischen Fortschritts eine Konsole zu veröffentlichen welche für 399 die PS3 im Regen stehen lässt.
Aber nach fünf Jahren für Nintendo scheinen viele daran zu zweifeln, dass das geht.

Aha, woher weiste das? Ich dachte du hasst Spekulieren? Bist du Marktforscher? hast du eine Umfrage mit 10000 Teilnehmern rund um dieses Thema gemacht? Wenn du beides mit "Nein" beantworten musst, würde ich mir an deiner Stelle die Verallgemeinerungen sparen, denn gerade den eher älteren Zockern ist Design oftmals wichtig, da die Konsole im Wohnzimmer steht. Deswegen kommen auch Appleprodukte und stylische Fernseher/Anlagen so gut an. Und DU bist mit absoluter Sicherheit NICHT die Allgemeinheit und darfst auch garantiert nicht für sie sprechen. ;)

Der Vorteil ist auch durchaus bei den Hardcore Gamern zu spüren. Nicht all zu selten hört man "Wii ist die schönste der Nextgen Konsolen" und das auch oft genug von Coregamern.

Ein typischer Nintendo-Fan wird keine Generation auslassen, weil ihm das Aussehen der Konsole nicht passt. Das gleiche gilt natürlich auch für Microsoft und Sony. Ein typischer Multigamer wird nicht auf ein gigantisches Exklusiv-Lineup verzichten, weil ihm das Aussehen der Konsole nicht passt. Das weiß ich alles aus jahrelanger Erfahrung. Natürlich mögen auch Hardcore-Gamer ein schickes Design. Die Frage ist nur, zu welchem Preis? Nur die wenigsten Hardcore-Gamer ziehen ein kleineres Gehäuse eine bessere Grafik vor. Hat man auch hier sehr schön gesehen, als sich ein Großteil über die Gehäusegröße aufgeregt hat.

Zum Rest: Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Wii U keine schöne Grafik über PS3 Niveau bieten wird. Ich sagte nur, dass der Fokus NICHT primär auf Grafik liegt, wie es damals bei Sony und Microsoft der Fall war. Und zur PS4 sag ich nur Vita.

Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer Nintendo-Fan wird keine Generation auslassen, weil ihm das Aussehen der Konsole nicht passt. Das gleiche gilt natürlich auch für Microsoft und Sony. Ein typischer Multigamer wird nicht auf ein gigantisches Exklusiv-Lineup verzichten, weil ihm das Aussehen der Konsole nicht passt. Das weiß ich alles aus jahrelanger Erfahrung. Natürlich ist mögen auch Hardcore-Gamer ein schickes Design. Die Frage ist nur, zu welchem Preis? Nur die wenigsten Hardcore-Gamer ziehen ein kleineres Gehäuse eine bessere Grafik vor. Hat man auch hier sehr schön gesehen, als sich ein Großteil über die Gehäusegröße aufgeregt hat.

Völlig falsches Denken. Schau dir den Impact der PS3 an als die Slim rauskam. Selbiges gilt für die Xbox360 Slim. Die Leuten lieben kompaktere Konsolen mit mehr Design. Oftmals kaufen sich die Coregamer eine Konsole nochmals neu nur für eine Slimvariante.

Und neben diesem Effekt, hat man natürlich auch beim Massenmarkt mehr Erfolg. Nur weil ein gutes Design wichtig ist für den Massenmarkt, heißt das nicht gleich das es unwichtig ist für den Coremarkt. Nintendo will hier einfach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)

Zum Rest: Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Wii U keine schöne Grafik über PS3 Niveau bieten wird. Ich sagte nur, dass primär auf Technik setzt, wie damals Sony und Microsoft. Und zur PS4 sag ich nur Vita.

Was hat jetzt Vita damit zutun? xD

Genau, Design unwichtig. Deshalb wird die PS3 ja auch so liebevoll Grillstation unter den Gamern genannt, weils total egal ist :uglylol:

Sorry, aber ich zähle micha uch zu den Hardcoregamern und haben gerne eine Konsole die man ins Wohnzimmer stellen kann ohne das es das Ambiente zerstört. ;)

Also mich interessieren eher die innernen Werte und was man damit anstellen kann.
Das Design ist für mich völlig unwichtig bei der Frage des Kaufs. Natürlich ist ein schönes Design nicht zu verachten, aber ich kauf mir lieber eine Konsole im Schuhkartondesign wenn die Technik und das Gesamtkonzept stimmt.

Deshalb stimme ich Godot zu. Ein Gamer kauft seine Konsolen nicht nach dem Design.
Beim Casual sieht das schon anders aus, da er zu wenig Ahnung von der Technik und der Herstellerstrategie hat und deshalb mehr auf das Design achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig falsches Denken. Schau dir den Impact der PS3 an als die Slim rauskam. Selbiges gilt für die Xbox360 Slim. Die Leuten lieben kompaktere Konsolen mit mehr Design. Oftmals kaufen sich die Coregamer eine Konsole nochmals neu nur für eine Slimvariante.

Ähm, diese Konsolen hatten aber noch wesentlich mehr Neuerungen als nur die Größe ;)

Ich denke mal, wenn eine Konsole und dem Design nicht alle Dimensionen sprengt ist fast allen Käufern das Aussehen völlig egal.

Oder meinst du wirklich das da jemand vorsteht und sagt:
Geile Spiele, toller Controller, super Technik, hervorragender Preis....aber ne, die Konsole sieht scheiße aus. Ich nehm eine andere...

Naja, die PS3-Slim kam mit einer 100€ Preissenkung und nicht alle die zugeschlagen haben waren Hardcore-Gamer. Aber das tut nichts zur Sache, Nintendo will sich mit dem kleinen Gehäuse ein Vorteil verschaffen, jetzt ganz egal ob bei Hardcore, Casual oder bei beiden. Und für eine solche Größe Muss man auf Rechenleistung verzichten, das geht nicht kompromisslos.

Was hat jetzt Vita damit zutun? xD
Da waren sich auch alle *hust* Fanboys *hust* einig, dass der PSP-Nachfolger kein Hardware-Monster sein wird, weil dies und jenes. Und was haben wir? Im Vergleich zu 3DS ein Hardware-Monster, zum selben Preis (!). Sony ist eben nicht Nintendo, aber das geht in den Köpfen mancher nicht rein.

Hast du Zahlen dazu?

Schwer dazu jetzt noch Quellen zu finden, das Thema war vor ein paar Jahren aktiver. Im Kopf hatte ich was um die Milliarde, kann aber gut sein dass dies noch zu Zusammenhang mit den Subventionen stand. Was ich jetzt auf die Schnelle noch fand ist dies, wo die veranschlagten Kosten mit 400 Millionen angegeben werden, allein nur für die CPU wohlgemerkt, aber nicht alle Kosten bei Sony geladent werden sein sollten.
Über die kompletten R&D Kosten von Nintendo kann man dies sagen:
In 2003, Nintendo declared that $34 million was spent on R&D. This figure steadily climbed to $103 million in 2006 and the following year bumped dramatically to $370 million.

Quelle: http://www.whattheyplay.com/blog/2008/09/30/new-wii-due-by-2011/

Die Kosten sollten dann die kompletten Kosten für DS und Wii und darüber hinaus darstellen, inklusive Software. In den Jahren 2008-09 und 2009-2010 waren es dann glaube jeweils nochmal um die 400 Millionen, was dann die kompletten Kosten für 3DS und WiiU, inklusive von Grund aufgebauten Netzinfrastrukur und neuer Software beeinhalten sollte.

Aber nach fünf Jahren für Nintendo scheinen viele daran zu zweifeln, dass das geht.

Es zweifelt keine dran dass es geht, nur ob Nintendo an die Grenze dessen geht, daran wird gezweifelt. Eine 2-3 mal so starkte Hardware 6 Jahre später wäre es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da waren sich auch alle *hust* Fanboys *hust* einig, dass der PSP-Nachfolger kein Hardware-Monster sein wird, weil dies und jenes. Und was haben wir? Im Vergleich zu 3DS ein Hardware-Monster, zum selben Preis (!). Sony ist eben nicht Nintendo, aber das geht in den Köpfen mancher nicht rein.

Ich hab dir ja oben schon versucht zu erklären was Nintendo mit dem derzeitigenPreis bezweckt und wenn die Vita kommt, werden wir eben nichtmehr vom "selben Preis" sprechen, weil der 3DS dann einfach günstiger sein wird. Übrigens hat Sony zur Vita auch nicht gesagt "Wir werden weniger investieren und Zielgruppen erweitern". Bei der PS4 wurde diese Aussage hingegen schon getätigt. ;)

Ich hab dir ja oben schon versucht zu erklären was Nintendo mit dem derzeitigenPreis bezweckt und wenn die Vita kommt, werden wir eben nichtmehr vom "selben Preis" sprechen, weil der 3DS dann einfach günstiger sein wird. Übrigens hat Sony zur Vita auch nicht gesagt "Wir werden weniger investieren und Zielgruppen erweitern". Bei der PS4 wurde diese Aussage hingegen schon getätigt. ;)

Ich denke Nintendo wird da eher auf die eigenen Verkaufszahlen schauen und dementsprechend reagieren. Wenn der 3DS genügend Schub bekommt dann wäre es doch dämlich den Preis zu senken.
Die Wette läuft doch noch? Und dazu stehe ich auch weiterhin. Keine Preissenkung seitens Nintendo bis einschließlich zum Wii U Launch für den 3DS...

Will nur mal daran erinnern, dass es die Forenbanns wieder gibt <3

Außerdem ist es irgendwie müßig, die noch relativ unbekannte WiiU mit einer imaginären PS4 zu vergleichen. Auch die Vita hat hier eigentlich wenig zu suchen, wobei es eh nicht sinnvoll ist, die Vita mit einer PS4 zu vergleichen, Sony wird umdenken müssen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Nintendo wird da eher auf die eigenen Verkaufszahlen schauen und dementsprechend reagieren. Wenn der 3DS genügend Schub bekommt dann wäre es doch dämlich den Preis zu senken.
Die Wette läuft doch noch? Und dazu stehe ich auch weiterhin. Keine Preissenkung seitens Nintendo bis einschließlich zum Wii U Launch für den 3DS...

Nintendo ist sicherlich nicht so blöd und lässt sich auf einen direkten Vergleich mit der Vita ein und das würde definitiv passieren wenn beide den selben Preis haben. Wenn Ninendo den günstigeren Preis hat, dann stellt die Vita mit 250-300€ ein Luxusgut da im Vergleich zum 3DS und das kommt bei Massenmarkt nicht gut an, da es nicht so erschwinglich erscheint wie der 3DS. Nintendo hat auch nurnoch ein Weihnachtsgeschäft praktisch allein (in Europa garkeine Vita und im Rest nur mit magerem LineUp), die Jahre darauf wirds anderst aussehen, den Vorteil sollte Nintendo also nicht verschenken, vorallem weil sie den 3DS ohne Verluste im preis senken können.

So ein Unsinn. Etwa weiß Sony nicht, wie man Konsolen baut, oder jemand hat sich das ausgedacht. Du hoffentlich nicht. Ein subventionierte Konsole muss sich für den Hersteller rechnen. Mehrere Hunderte Euro hat man dem Konsumenten sicher nicht in den Rachen geworfen. Man muss sich mal überlegen, wie viele Spieler jeder Kunde kaufen müsste, damit es sich für den Hersteller letztlich wieder auszahlt. Bislang wurden vielleicht 8 Spiele verkauft. Im Durchschnitt bestimmt nicht zum Vollpreis und von diesem Preis sieht Sony natürlich nur einen Bruchteil (es sei denn es ist ein 1st-Party-Spiel, aber dessen Herstellung gekostet ebenfalls... das mir also bloß niemand mit 60€ Gewinn pro Spiel rechnet).

Ich glaube nicht mal, dass Sony überhaupt subventioniert hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom