In irgendeinem Gametrailers Interview müsste das gewesen sein. Er meinte es zwar nicht direkt, aber Wii U kann sich aufjedenfall mit PS3/Xbox 360 messen, sonst würde er doch etwas anderes sagen. Zum Beispiel "Wii U ist klar besser und wird höhere aufgelöste Texturen mit MSAA, 1080p, mehr Shader usw. bieten" ...
Hier ist mal meine Theorie dazu, ist wohl etwas untergegangen, weil´s im letzten Post der vorlertzten Seite war.
Ich mache mir da ehrlich gesagt etwas Sorgen wegen der nächsten E3, einerseits wird Nintendo viele fertige Spiele im Petto haben, da die Konsole nicht viel später erscheinen wird, aber jetzt wo Sony und MS einigermaßen Bescheid wissen, haben sie ein ganzes Jahr Zeit um ihre Präsentationen für ihre Nextgen-Konsolen vorzubereiten und so richtig auf die Kacke zu hauen, um die Leute von den anderen Plattformen (in dem Fall wohl hauptsächlich WiiU) abzulenken, ich könnte mir vorstellen, dass Sony das dann wieder sowas abzieht wie 2005 und mit dicker Technik protzt, die dann zwar später nicht zu sehen sein wird, aber die meisten frühen Käufer werdens dann erst nach dem Kauf merken, wenn´s schon zu spät ist und sie werden die Publicity haben.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Nintendo dieses Jahr nicht "zu viel" zeigen wollte, ich bin mir sicher, wenn MS eine neue XBox gezeigt hätte, hätte Nintendo noch einen Plan B gehabt und die WiiU-Präsentation hätte ganz anders ausgesehen.
So konnte Nintendo jetzt erstmal langsam vorlegen und noch beobachten, was die Konkurrenz so macht.
Sie haben bestimmt nicht zum Spaß Vigil Games so früh mit einem Darksiders 2-Port beauftrag, ich denke das war alles ganz bewusst gewählt, um nicht zu viel durchblicken zu lassen.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass die ganzen Entwickler-Aussagen, von wegen "Die WiiU-Version von Spiel xy sieht genau so gut aus, wie auf PS360", irgendwelchen NDAs zu verdanken sind, weil Nintendo nicht will, dass Sony und MS zu viel wissen.
Die ganzen 3rd-Party-Titel die gezeigt wurden, waren wahrscheinlich nur dazu da um den Leuten zu zeigen, dass der Grafiksprung diesmal deutlicher ausfällt und mit den beiden Techdomos hat man eben ein bisschen die Fans gehypt.