Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was mich noch interessiert, ist wie mit dem schritt von wii zu wii u mit den virtual console spielen umgegangen wird. da ja (höchstwahrscheinlich) gamertags eingeführt werden wird ja auch der content neu account- und nicht mehr konsolengebunden. denkt ihr man wird die erworbenen spiele übertragen können?

Naja die CPU scheint, ich betone scheint ein Power7-Spezial zu werden, da IBM von 45nm und gleicher Technik, wie im Watson Supercomputer sprach, und da arbeiten Power7-Kerne drin.

Ob da noch n Shrink kommt, keine Ahnung?
Bei der GPU sind die Meißten jetzt wieder ratlos, die Gerüchte um den R700 sind/waren wohl Gerüchte aufgrund von Devkits, aber AMD sagte, die GPU sei noch nicht fertig, was wieder Alles offen lässt.

Ich bin mittlerweile der Meinung, die machen auf Basis des R700, ne völlig neue Eigenkreation, mit brandneuer Architektur, die mit dem vermeintlichen Power7, harmoniert.

Mmh lecker wäre ein "Voxelspezialist" als GPU, das wär doch mal was. :-D

Einfach Abwarten und Teetrinken, erfahren tun wirs sowieso. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, spätestens wenn die ersten Konsolen ausgeliefert werden und jemand ein Blick ins innere wirft. :-)

Kann man die WiiMote auf der Wii U auch ohne Wii-Sensorleiste benutzen? Oder muss die WiiMote-Abwärtskompatibilität so verstanden werden, dass man nur die Buttons benutzen kann und nicht die Bewegungssteuerung?

Naja die CPU scheint, ich betone scheint ein Power7-Spezial zu werden, da IBM von 45nm und gleicher Technik, wie im Watson Supercomputer sprach, und da arbeiten Power7-Kerne drin.

Ob da noch n Shrink kommt, keine Ahnung?
Bei der GPU sind die Meißten jetzt wieder ratlos, die Gerüchte um den R700 sind/waren wohl Gerüchte aufgrund von Devkits, aber AMD sagte, die GPU sei noch nicht fertig, was wieder Alles offen lässt.

Einfach Abwarten und Teetrinken, erfahren tun wirs sowieso. ;-)

Die sollen mal endlich ein Gehäuse von ca. 14 cm Höhe abliefern und schon bin ich wieder optimistisch ;-)

Ansonsten heißt es in diesem Fall Abwarten und Kaffee trinken ...

Sorry, aber ich sehe die Situation leider auch nicht so rosig wie ihr.

Die Aussage von ID sagt doch schon viel aus.
Und wenn man sich den Wishthread mal anschaut, so unrecht haben sie ja auch nicht.
Welche Spiele wollen die Leute hier?
Genau die üblichen Nintendospiele!

Und die ersten die sich die Konsole kaufen werden sind Nintendofans.

Warum sollte man als "Hardcore" auch als HD-Only von PS360 auf WiiU umsteigen?
Die Spiele erscheinen alle auch weiterhin auf der PS360.
Und so groß wird der Optiksprung nicht werden, wenn überhaupt bei Multispielen.
Klar gibt's noch die Nindendospiele, aber wer darauf stand, hatte auch zu 90% ne Wii.

Und die Nin-Fans sind nicht die einfachsten Kunden ;-)
Die WiiU wird am Anfang mit (alten) PS360 Billigports überschwemmt werden, die garantiert ehr mäßige Zahlen haben werden.

Ich Publisher werden wieder sagen auf Nintendo Konsolen werden nur Nintendospiele verkauft und werden mit erscheinen der neuen Konsolen höchstens lieblose Downgrades.

Außerdem wieso seid ihr euch so sicher, dass man den Unterschied zwischen der NeXtBox und der WiiU kaum sehen kann?
Schaut euch mal ein paar aktuelle DirektX11-Demos an, da sieht man einen sehr deutlichen Unterschied zur PS360.

Es hängt alles davon ab, was Microsoft in der Nextgen vorhat - Angreifen oder Sichern?
Wenn sie bereit sind erneut zu subventionieren und das Design hinten anstellen, dann können sie 2013 Launchen und für 400-500 Euro VK einen erneuten Grafiksprung schaffen.

Ich hoffe ja, dass die WiiU besser unterstütz wird, aber nach Cube und Wii bin ich misstrauisch

was mich noch interessiert, ist wie mit dem schritt von wii zu wii u mit den virtual console spielen umgegangen wird. da ja (höchstwahrscheinlich) gamertags eingeführt werden wird ja auch der content neu account- und nicht mehr konsolengebunden. denkt ihr man wird die erworbenen spiele übertragen können?

Ich hoffe schon. Wie war das denn beim 3DS?

Kann man die WiiMote auf der Wii U auch ohne Wii-Sensorleiste benutzen? Oder muss die WiiMote-Abwärtskompatibilität so verstanden werden, dass man nur die Buttons benutzen kann und nicht die Bewegungssteuerung?

Bewegungssteuerung geht auch ohne Sensorleiste.
Für den Pointer wird auch die WiiU eine Sensorleiste haben, der Anschluss dafür ist ja da.

Und die die meinen, dass sie nur HDMI hat, kann ich beruhigen, die Konsolen auf der E3 hatten alle einen ähnliche Videoausgangbuchse wie der Cube :-)

Naja EA Chef, John Riccitiello sprach von "granioser neuer Hardware", damit meinte der mitnichten allein den Controller.

Der kennt mit Sicherheit, zumindest das finale Datenblatt, und was er dort sah, fand er wohl grandios, und will eine "nie gekannte Zusammenarbeit" mit Nintendo.

Ergo mach ich mir um die Hardware keine Sorgen, denn Wii U soll die Ps2 ihrer Gen werden, sprich NextGen gegenüber Ps360. ;-)

Naja EA Chef, John Riccitiello sprach von "granioser neuer Hardware", damit meinte der mitnichten allein den Controller.

Der kennt mit Sicherheit, zumindest das finale Datenblatt, und was er dort sah, fand er wohl grandios, ergo mach ich mir um die Hardware keine Sorgen, denn Wii U soll die Ps2 ihrer Gen werden, sprich NextGen gegenüber Ps360. ;-)

Also in dem Interview was ich gesehen habe, hat er ausschließlich vom Controller gesprochen ;-)

Ich meinte auf der Nintendo-PK. ;-)

Zitat:

EA's John Riccitiello just said the Wii U will deliver "brilliant HD graphics." Finally, the Wii is going HD!

Aus solchen Gründen, mach ich mir da keinen Kopf drum, nur hätt ich gern die finalen Specs, das ist nähmlich immer interessant und spannend.

Das bei BigN der Spielspass nicht zu kurz kommt, versteht sich von Haus aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Der kennt mit Sicherheit, zumindest das finale Datenblatt, und was er dort sah, fand er wohl grandios, und will eine "nie gekannte Zusammenarbeit" mit Nintendo.

Ergo mach ich mir um die Hardware keine Sorgen, denn Wii U soll die Ps2 ihrer Gen werden, sprich NextGen gegenüber Ps360. ;-)

Nun ja das kann sein es kann aber auch einfach drauf hindeuten das ihm die Innovativen Möglichkeiten gefallen oder die Hardware recht einfach zu Programmieren ist.

Wenn man Darksiders innerhalb von paar Wochen porten konnte muss Wii U schon deutlich leistungsfähiger sein als PS360. Bei nur gleichwertiger Hardware wäre ne Optimierung des Codes nötig gewesen welche (vorallem weil man das Teil noch nicht kennt) weitaus mehr Zeit beansprucht hätte. Sonst ruckel die zuckel in 1080p.

Außerdem wieso seid ihr euch so sicher, dass man den Unterschied zwischen der NeXtBox und der WiiU kaum sehen kann?
Schaut euch mal ein paar aktuelle DirektX11-Demos an, da sieht man einen sehr deutlichen Unterschied zur PS360.

Dann schau du dir aber auch mal an, was so ein Pc kostet, wie groß der PC im Vergleich zu den Spielekonsolen ist, wie viel lauter er ist und wieviel mehr Strom er verbraucht.
Außerdem gibt es bei PCs viel mehr Hardware-Konfigurationen zu berücksichtigen, die Konsolen haben eine einzige Architektur, auf der alle Spiele laufen, so kann man viel besser optimieren.
Die einzelnen Komponenten der Konsolen sind natürlich auch optimal auf einander abgestimmt, wodurch sie viel effizienter sind, als jeder PC.
Dann gibt es noch solche Sachen Wie eDRAM, den es, soweit ich weiß, auch (noch) nicht in PCs gibt, der das ganze noch verbessert.

Sorry, aber ich sehe die Situation leider auch nicht so rosig wie ihr.

Die Aussage von ID sagt doch schon viel aus.
Und wenn man sich den Wishthread mal anschaut, so unrecht haben sie ja auch nicht.
Welche Spiele wollen die Leute hier?
Genau die üblichen Nintendospiele!

Und die ersten die sich die Konsole kaufen werden sind Nintendofans.

Warum sollte man als "Hardcore" auch als HD-Only von PS360 auf WiiU umsteigen?
Die Spiele erscheinen alle auch weiterhin auf der PS360.
Und so groß wird der Optiksprung nicht werden, wenn überhaupt bei Multispielen.
Klar gibt's noch die Nindendospiele, aber wer darauf stand, hatte auch zu 90% ne Wii.

Und die Nin-Fans sind nicht die einfachsten Kunden ;-)
Die WiiU wird am Anfang mit (alten) PS360 Billigports überschwemmt werden, die garantiert ehr mäßige Zahlen haben werden.

Ich Publisher werden wieder sagen auf Nintendo Konsolen werden nur Nintendospiele verkauft und werden mit erscheinen der neuen Konsolen höchstens lieblose Downgrades.

Es hängt alles davon ab, was Microsoft in der Nextgen vorhat - Angreifen oder Sichern?
Wenn sie bereit sind erneut zu subventionieren und das Design hinten anstellen, dann können sie 2013 Launchen und für 400-500 Euro VK einen erneuten Grafiksprung schaffen.

Ich hoffe ja, dass die WiiU besser unterstütz wird, aber nach Cube und Wii bin ich misstrauisch

Auf dem PC gibt es seit ca. 3 Jahren einen grafischen Stillstand (hat auch Vorteile für den Geldbeutel) trotzdem sehen die Spiele mit PC als Leadplattform deutlich besser aus, als die Konsolenports. Ich denke dass das Problem die Produktionskosten des Contents sind, die haben sich in dieser Gen nun mal vervierfacht, eine weitere Verdoppelung würde das aus für viele Studios bedeuten. Wichtig dabei ist, dass doppelt so gute Grafik ungefähr der Wahrnehmungsschwelle entspricht. Das merkt man aktuell ja an der Diskussion zu WiiU Grafik, selbst wenn die Grafik mit 1080p@60 Hz läuft (was noch nicht bestätigt ist). Das merkt nun mal keiner, wenn man nicht direkt vor dem HD-Fernseher steht...

Deshalb bleibe ich auch bei meiner Einschätzung eines geringen realen Wachstums unabhängig von den Grafik-Fähigkeiten der Konsolen, aber natürlich würde man bei einer PS4 oder XB720 im Rahmen von Prestige-Projekten auch unvernünftig hohe Summen einsetzen. Der breiten Masse der Kunden wäre das aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch hinzu, aber EA ist n Big-Multi-Publisher, der natürlich auch auf die geeignete Hardware achtet, was sich beim Wii, trotz aller Innovation doch sehr in Grenzen hielt.

Diesmal macht nintendo Nägel mit Köpfen, an Alles wurde gedacht, eben auch an die Power der Hardware. ;-)

@BetaVersion

Wer sagt den, das es diesmal beim WiiU, für IBM und AMD nicht auch Prestige-Projekte sind?

Die haben MS und Sony doch nicht gepachtet! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auf der Nintendo-PK. ;-)

Zitat:

EA's John Riccitiello just said the Wii U will deliver "brilliant HD graphics." Finally, the Wii is going HD!

Toll, die PS3/Xbox 360 können auch "brilliant HD graphics" zaubern, leider hat diese Aussage über die grafischen Qualitäten der Wii U keinerlei Bedeutung. Man könnte alles gute oder schlechte interpretieren.

Durch die Wortwahl würde ich schätzen, dass Wii U sich grafisch nicht besonders von der PS3/Xbox 360 abheben wird, erst recht wird die Vogel Demo Grafik nicht erreicht in den fertigen Spielen, da besteht ein zu großer Unterschied zu PS3/Xbox 360.

Sonst hätte Nintendo oder EA bestimmt sowas erwähnt. Reggie meinte doch auch, es kann sich der PS3/Xbox 360 entgegenstellen, aber nicht klar besser.

Ich zweifle sogar ob man die Zelda HD Tech Demo im fertigen Spiel permanent in dieser grafischen Qualität auf 60 FPS und 1080p hinkriegt. Das alles klingt zu schön, um wahr zu sein, darum warte ich eher ab und mache mir keine unnötigen Hoffnungen.

@Orgius

Wo hat Reggie gesagt, WiiU könnte sich grade mal Ps360 entgegenstellen? Wo?

Falls du das Interview mit Geoff Keighley meinst, hast du definitiv was falsch verstanden. :lol:

Die Diskussionen über PS4 und XBox3 sind doch eh sinnlos, da keiner weis welche zukünftige Strategie Sony und MS fahren werden.
In dieser Gen hat Nintendo das Technik wettrüsten ausgesetzt. Während Sony und MS nicht nur weiter gemacht haben, nein beide sind viel zu weit gegangen es war eben nicht ein normaler GEN Sprung wie üblich, nein beide sind im glauben die Beste Technik gewinnt weit über finanzielle Ziel geschossen. Sony hat das geld der PSX und PS2 rausgehämmert und MS hat ebenfalls Unsummen verpulvert wozu für nichts besonders Sony hat es doch hart getroffen. Von der absoluten NR1 auf den letzten platz dazu fast alle exclusiv games verloren selbst die JP spiele wie Final Fantasy .Dragon Quest ist nun bei Nintendo Capcom entwickelt nur noch mullty usw.

Beide werden sich nicht noch mal den plan haben Konsolen zu bauen die man mit weit über 200$ subventionieren muss und trotzdem noch über 400$ kosten. Beide werden sicher nicht mehr als 350$ kosten und wahrscheinlich höchsten 100$ subventionieren wen überhaupt. Ich glaube sogar das beide 350$ Konsolen bringen die +- 0 kosten/Gewinn bringen. Beide haben gesehen das das Konzept wichtiger ist als die Technik Nintendo hat sich dumm und dämlich verdient und das obwohl sie kaum software abbekommen haben von 3rds. Nintendo hatte mehre games die sich weit über 10mio verkauften und haben mit jeder Konsole Gewinn gemacht . Das ist es was diese gen beiden hängen bleiben wird.

Daher werden beide wohl dieses mal anderes denken naja sicher bin ich mir da nur bei MS die selber sagten "das zukünftig JEDES MS game Kinect unterstütz" .
MS Zukunft wird also Kinect sein damit machen sie jetzt geld. Die E3 zeigte das ist ihr Fokus nun zurecht darauf liegt, den für Core gamer fabs kann man sich nichts kaufen aber für Casual $ schon.
Sony wird sich was einfallen lassen müssen, Move wahr wohl nicht der erfolg. Dafür mauserte sich aber die PSP doch noch zu Gold grube es ist daher verständlich das Vita bei Sony wohl sehr stark im Fokus steht. Daher nehme ich an das die PS4 rund um die Vita gebaut wird ähnlich wie die WiiU ums FrankenPad. Hardwaremonster erwarte ich von keinem mehr den für Firstparty games lohnt sich das nicht mehr und die Zeiten von 3rd Exclusiv sind nun mal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
...
Außerdem gibt es bei PCs viel mehr Hardware-Konfigurationen zu berücksichtigen, die Konsolen haben eine einzige Architektur, auf der alle Spiele laufen, so kann man viel besser optimieren.
Die einzelnen Komponenten der Konsolen sind natürlich auch optimal auf einander abgestimmt, wodurch sie viel effizienter sind, als jeder PC.
Dann gibt es noch solche Sachen Wie eDRAM, den es, soweit ich weiß, auch (noch) nicht in PCs gibt, der das ganze noch verbessert.

Das ist doch genau das was ich sage ;-)
Auf den Konsolen könnte man für weniger Geld 2013 die selbe Leistung auf die NeXtBox bringen.

Auf dem PC gibt es seit ca. 3 Jahren einen grafischen Stillstand (hat auch Vorteile für den Geldbeutel) trotzdem sehen die Spiele mit PC als Leadplattform deutlich besser aus, als die Konsolenports. Ich denke dass das Problem die Produktionskosten des Contents sind, die haben sich in dieser Gen nun mal vervierfacht, eine weitere Verdoppelung würde das aus für viele Studios bedeuten. Wichtig dabei ist, dass doppelt so gute Grafik ungefähr der Wahrnehmungsschwelle entspricht. Das merkt man aktuell ja an der Diskussion zu WiiU Grafik, selbst wenn die Grafik mit 1080p@60 Hz läuft. Das merkt nun mal keiner, wenn man nicht direkt vor dem HD-Fernseher steht...

Deshalb bleibe ich auch bei meiner Einschätzung eines geringen realen Wachstums unabhängig von den Grafik-Fähigkeiten der Konsolen, aber natürlich würde man bei einer PS4 oder XB720 im Rahmen von Prestige-Projekten auch unvernünftig hohe Summen einsetzen. Der breiten Masse der Kunden wäre das aber egal...

Hab auch noch kein Spiel gesehen, was besser als Crysis 1 aussieht, das stimmt.
Aber ich hab letztens ein paar Techdemos gesehen, die da deutlich drüber lagen, weiß aber leider nicht mehr wo...
Werde mal suchen :-)

Das kommt noch hinzu, aber EA ist n Big-Multi-Publisher, der natürlich auch auf die geeignete Hardware achtet, was sich beim Wii, trotz aller Innovation doch sehr in Grenzen hielt.

Bei EA mache ich mir noch am wenigsten Sorgen, die haben auch auf der Wii (wenn man die All-Play-Sachen vergisst ;-)) vieles versucht und gemacht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom