Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also für mich persönlich ist eingebautes WLAN besser als ein eingebauter LAN Port :happy2:

Das ist ein Showcase-Devkit, heißt schickes kleines, vorläufig vorzeigbares Teil, das n paar Current-Gen Ports mit nem R700? abspielt, sowie 2 Techdemos, mehr muss das Teil ja nicht können.

Auf die finale Konsole wurde deshalb noch nicht eingegangen, weil sie
A: -noch nicht fertig, bzw. final ist und

B: -die finale Konsole sicherlich auch größer sein wird, eventuell muss, 45nm Quadcore-Power7? rüberschiel. ;-)

@Konsolenbaby

Ich denke der Datendurchsatz ist entscheidend, und der ist bei einem 512MB XDR2-Ram, mit entsprechendem -Takt und nebenbei weniger Stromverbrauch, erheblich größer, als bei einem 1GB GDDR5, deshalb. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens scheint die WiiU, jedenfalls das Showcasedingen so lang wie PS3-Slim/360-Slim zu sein.

Die gezeigte Konsole sieht jedenfalls größer aus, als zunächst angenommen. Ist schon ein deutlicher Unterschied zur Wii.

Hm... kann mir iwie gar nicht vorstellen, dass in dem kleinen Teil mehr Power stecken soll, als in PS360... jedenfalls nich zu nem guten Preis Oo

Oder wie ist das? Bin absolut kein Fachmann...

Schrumpfende Fertigungstechnik ist das Zauberwort.
Die Chips der ersten 360 Modelle wurden in 90nm hergestellt.
Eine Halbierung der Fertigungstechnik hat ca. eine Vervierfachung der möglichen Transistorfunktionen zur Folge. Gleichzeitig wird die Verlustwäre auch sinken wodurch man die Chips höher takten kann.
Wenn also z.B. die GPU der Wii-U in 32nm gefertigt würde könnten auf dem Chip ca. 8 mal so viele Transistoren untergebracht werden wie auf dem GPU Chip der ersten 360. Bei gleicher Chipgröße.
Und bei einer GPU wächst die Leistung ungefähr linear mit der erhöhten Transitorenzahl.
Die Taktfrequenz steigert übrigens auch linear die Leistung so dass eine 1,5 mal so schnell getaktete GPU (750Mhz ggü. 500Mhz bei der 360 schon mal ohne einen Transistor mehr die 1,5fache Leistung hat.

PS:
Eine GPU in 32nm könnte somit bei gleichem Preis ungefähr die 10-12fache Leistung der 360GPU bringen.
Da aber Nintendo vermutlich nicht subventioniert und die Konsole wohl auch nicht für 600 Dollar oder mehr anbieten möchte werden sie diese Kapazität nicht voll ausreizen sondern die GPU z.B. so fertigen, dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis entsteht.
Und da wären wir wieder bei der fünffachen 360 Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich das vorläufige Design der Konsole ganz schön sexy. :goodwork: Es erinnert an das schlichte Design der Wii und wirkt gleichzeitig irgendwie hochwertiger und geschliffener

Und es soll bitte nicht viel größer werden. Wenn mir eins an der Wii gefällt, dann das Format. ;)

Das ist ein Showcase-Devkit, heißt schickes kleines, vorläufig vorzeigbares Teil, das n paar Current-Gen Ports mit nem R700? abspielt, sowie 2 Techdemos, mehr muss das Teil ja nicht können.

Auf die finale Konsole wurde deshalb noch nicht eingegangen, weil sie
A: -noch nicht fertig, bzw. final ist und

B: -die finale Konsole sicherlich auch größer sein wird, eventuell muss, 45nm Quadcore-Power7? rüberschiel. ;-)
Hier ist doch deine finale Konsole:
lexs9okf.jpg

Du hast immer noch nicht zugegeben, dass du großen Mist erzählst. :P

Hm... kann mir iwie gar nicht vorstellen, dass in dem kleinen Teil mehr Power stecken soll, als in PS360... jedenfalls nich zu nem guten Preis Oo

Oder wie ist das? Bin absolut kein Fachmann...

Also das Ding ist schon mal größer als die Wii. Dann fehlen Teile wie HDD, die die XBox360 bspw. hat. Außerdem gibt es kein GameCube Equipment mehr (4 Controlleranschlüsse, 2 Memorycardports), die auch ordentlich Platz in der Wii verbraucht haben.
Das weiße Ding hat auch weit mehr Kühlungsschlitze und Lüfter als die Wii.
Letztendlich ist es eine Frage der Effizienz. Die CPU von IBM soll extrem effizient sein, stromsparend usw. Ich denke in das Teil kann man schon verdammt gute Technik reinstecken.

Und wie man effiziente Konsolen baut, weiß Nintendo von allen Herstellern am besten. Beste Beispiel GameCube. Das Teil war klein, Leise und hatte wahnsinns Power. Die riesige fette xBox war zwar dem GC überlegen, aber nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
@aganim

Das Bild hab ich aus dem Neogaf, und hast du die finale Konsole schon gesehen, dann hau ma raus?! ;-)

Wobei man sagen muss, das Showcase hat ja auch eine gewisse Länge, so das die Anordnung der Komponenten, in die Tiefe gehen könnte, auch das Kühlsystem ist abzuwarten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@aganim

Das Bild hab ich aus dem Neogaf, und hast du die finale Konsole schon gesehen, dann hau ma raus?! ;-)
Du hast behauptet, dass das die finale Konsole ist.
Und wenn die finale Konsole feststeht, was gibt's dann für einen Grund nen ganz anderes Teil auf der E3 zu zeigen?

Du laberst Mist und musst das beweisen, nicht ich :rolleyes:

Hab ich bei mehreren Pics, bischen Spekulationsspass darf man doch noch haben, und ob eventuell was dabei war, wer weiss? :-D

Kojima Productions erwägt Metal Gear Solid für Wii U

09.06.11 - Für die Wii U könnte in Zukunft womöglich auch ein Metal Gear Solid-Spiel erscheinen. Das sagte Metal Gear Solid 3D Creative Producer Yoshikazu Matsuhana.

Hierzu hätte es bereits Vorgespräche mit Nintendo gegeben, wenngleich er auch noch nicht sagen kann, wann Metal Gear Solid auf den Markt kommen würde. Derzeit schaut sich Kojima Productions die Wii U noch genauer an und will auch die öffentliche Reaktion auf die neue Konsole abwarten.

"Wenn es genügend Leute gibt, die sagen, dass wir etwas auf der Wii U machen sollen, dann ist das auch noch ein ausschlaggebender Faktor für uns", so Matsuhana.
Quelle: gamefront.de

Also worauf wartet ihr, Spambot einrichten "Ich will Metal Gear Solid für die WiiU. Mein Name lautet (Sony,Kundendaten hier einsetzen) :D

Also das Ding ist schon mal größer als die Wii. Dann fehlen Teile wie HDD, die die XBox360 bspw. hat. Außerdem gibt es kein GameCube Equipment mehr (4 Controlleranschlüsse, 2 Memorycardports), die auch ordentlich Platz in der Wii verbraucht haben...

Netzteil scheint auch extern zu sein, passt also schon ne Menge rein. Würde die Länge mal so grob auf 2,5 bis 3 DVDs (hintereinandergelgt) schätzen.

Du laberst Mist und musst das beweisen, nicht ich :rolleyes:

Was murkst du ihn denn so komisch an? Ich hatte zB auch angenommen, dass das Design durchaus realistisch sein könnte.
Die bisher gezeigte Kiste geht sowieso in eine ähnliche Richtung, und außerdem kann sich das Design noch ein paar mal ändern bis zum Release.

Aber diese ganze Designfrage ist eine Lapalie sondergleichen, Nintendo ist es schließlich zuzutrauen eine schicke Konsole zu basteln.
Und wie groß das Ding wird ist mir relativ egal, unter meinem TV ist genug Platz.. von mir aus kann die Wii U PS3Fat-Auswüchse haben, solange genug Power drin steckt :D.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom