Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dass die Umbauversion (Konsole soll beliebig erweiterbar sein) eigentlich für den Controller gemeint ist?
zwei Nunchuks II zusammen, ein Bildschirm dazu stecken, ähnlich wie beim WiiZapper und beim Wii Wheel. Wäre die konsequente Weiterentwicklung des Wiimote Konzepts und würde die Steuerungsmöglichkeiten noch weiter erhöhen.
Dadurch könnte nämlich auch der Bildschirm einzeln verwendet werden, als (3D-) Touchscreen, die Wiimote++ weiterverwendbar etc.
Könnte ja mal nen Mockup zusammenstellen, wenn sich jemand für die Idee interessiert.

Andererseits wird die Wiimote-über-alles-Fraktion wohl enttäuscht werden. Für mich ist die Standard-Pad-Variante halt ergiebiger. Es reicht vollkommen aus, die WiiRemote+ optional mitlaufen zu lassen, für die Spielkonzepte, die davon profitieren. Anders rum hat es einfach nicht gut geklappt, bei der Wii und den Third Parties.

Ich finde das hat sogar sehr gut geklappt.

Die guten Spiele der 3rds haben die Wiimote auch gut und sinnvoll genutzt.
Klar kann man die Wiimote optional anbieten, die Frage ist dann aber ob sie genutzt wird.

Und ob Nintendo ohne den Fokus auf die Wiimote nochmal so einen Erfolg haben kann.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dass die Umbauversion (Konsole soll beliebig erweiterbar sein) eigentlich für den Controller gemeint ist?
zwei Nunchuks II zusammen, ein Bildschirm dazu stecken, ähnlich wie beim WiiZapper und beim Wii Wheel. Wäre die konsequente Weiterentwicklung des Wiimote Konzepts und würde die Steuerungsmöglichkeiten noch weiter erhöhen.
Dadurch könnte nämlich auch der Bildschirm einzeln verwendet werden, als (3D-) Touchscreen, die Wiimote++ weiterverwendbar etc.
Könnte ja mal nen Mockup zusammenstellen, wenn sich jemand für die Idee interessiert.

Daran haben schon mehrere gedacht, gibt auch mockups dazu. Würde mir gefallen, aber soll in der Praxis wohl nicht so gut funktionieren. Müsste extrem stabil zusammenpassen und so ein Stecksatz ist anfällig. Mal schaun.

@Silverhawk: Wäre auch nicht sicher, dass Nintendo mit dem gleichen Konzept wieder Erfolg haben würde..... Wenn sie die Leistung erhöhen, dann wird die Konsole teurer und wäre erstmal für die Coregamer (egal ob Corenintendofan oder Shooterfan) und die ziehen zu einem größeren Teil den Standard Controller vor, wie auch die 3rds. Zumindest keine dumme Idee nen normalen Controller beizulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits wird die Wiimote-über-alles-Fraktion wohl enttäuscht werden. Für mich ist die Standard-Pad-Variante halt ergiebiger. Es reicht vollkommen aus, die WiiRemote+ optional mitlaufen zu lassen, für die Spielkonzepte, die davon profitieren. Anders rum hat es einfach nicht gut geklappt, bei der Wii und den Third Parties.

Dito

Zudem wird die Wiimote+ imo genauso Unterstütz werden wie zur Wii-Zeit der
Gamecube Controller. Ich gehe stak davon aus das die Mote nur für AK benutz wird
und alles andere über das Café-Pad läuft.

Demo's wird es auf der E3 auch geben. War bei der 3DS Ankündigung ja
auch nicht anders. Big-N hat's nicht nötig sowie $ony Render-Fakes und
Lügen-Grafik zu propagieren.
Da wird's schon was handfestes geben...sicherlich keine ganzen Games, aber
immerhin Demo's wo ma 1 oder 2 Levels zocken kann.

Die Sache mit dem Hype is scho ganz okay. Ich verbinde das mit einem gewissen
Maß auch mit Vorfreude. KA von was ma kongret enttäuscht werden soll...die
Grafik vom Café kann mitunter rein technisch nicht unter PS360 liegen...dafür sind
die billigsten Komponenten was ma heute so verbauen könnte scho wesentlich
stärker und vom Pad hat sowieso keiner nen Schimmer was daraus wird^^

Klar kann man die Wiimote optional anbieten, die Frage ist dann aber ob sie genutzt wird.

Und ob Nintendo ohne den Fokus auf die Wiimote nochmal so einen Erfolg haben kann.

Nintendo hat in dieser Generation einen sehr hohlen Erfolg gehabt, was du heute halt sehen kannst. Aber das hat Nintendo zu verantworten. Sie haben das Konzept stark überstrapaziert mit 10.000 Erweiterungen und Dingen wie WiiSports. Eigentlich sind sie nur an dem Peripheriewahnsinn schuld (ich hoffe, dass Nintendo das mit Café nicht macht... deswegen bin ich stark gegen die Baukasten-Controller-Geschichte), die Thirds haben halt die falschen Spiele kopiert.
Statt Minigame-Collection 5000 hätten sie sich auch von SMG inspirieren lassen können.

Es ist schon verdammt bezeichnend, dass Nintendo 2 Jahre(!) nach Einführung das erste und einzige Spiel rausbringen wird, das WiiMotion+ durchgängig nutzt.

Es wurden Fehler gemacht und Nintendo hat viel aufzuholen. Selbst wenn sie die WiiMote ganz wegschlagen würden, würde ich ihr nicht unbedingt nachtrauern. Aber da Café abwärtskompatibel sein wird und Nintendo damit eine gute Basis komplett verbauen würde, machen sie es nicht.

Die Wii war btw wegen den Spielen genial und nicht wegen dem Controller. Ich kann, wie bei unserer letzten Diskussion schon gesagt, kaum 5 Spiele aufzählen, die durch die WiiMote stark profitieren. Besonders auf Third-Party-Seite.

Oh, wir haben einen Controller, der perfekt für FPS/TPS geeignet ist? Lasst uns ein paar Railgun-Shooter machen :happy2: (Was ich gut finde, ich bin Fan des Genres... aber dann doch nicht bitte quasi ausschließlich und als Ersatz für den "real deal".)

Es ist schon verdammt bezeichnend, dass Nintendo 2 Jahre(!) nach Einführung das erste und einzige Spiel rausbringen wird, das WiiMotion+ durchgängig nutzt.

Die Wii war btw wegen den Spielen genial und nicht wegen dem Controller. Ich kann, wie bei unserer letzten Diskussion schon gesagt, kaum 5 Spiele aufzählen, die durch die WiiMote stark profitieren. Besonders auf Third-Party-Seite.

wii motion+ ist ein Zusatz.
Das der nicht wirklich ausgenutzt wird, war klar ;)

Aber ich denke, dass Spiele wie Red Steel 2 schon gut darauf zugeschnitten waren.

Ich könnte jedenfalls mehr als 5 Spiele nennen, die durch die Wiimote stark profitiert haben, gerade auf Seiten der 3rds!
Nintendo hat den Controller weniger genutzt.

Würde die Wiimote kaum noch eine rolle spielen bräuchte ich auch die neue Konsole nicht.
Wozu?
da reicht erstmal die aktuelle HD Gen und die Nachfolger werden da sicher nicht weniger bieten als Café.

Irgendwann könnte ich sie mal nachkaufen.
Für die Nintendospiele, wenn Cafe dann mal billig zu haben ist.

Aber eine neue Konsole die nur minimal anders wäre als eine 360...

Aber ich glaube das habe ich schon ein oder zweimal erwähnt ;)

Bin aber jetzt schon auf die Kommentare hier gespannt.
Wenn alle schreien "Boah! Guck mal die geile Grafik!"

Die selben Leute also die jahrelang wegen dem Wii gesagt haben, dass Grafik nicht sehr wichtig ist :D

wäre sie so toll wie manche hier tun, dann würde sie von entwicklern wie usern auch dann verwendet/bevorzugt werden, wenn sie in direkter konkurrenz zu einem pad steht

Nur minimal anders als die Box360 wirds nicht, Nintendo denkt sich schon was dabei Silverhawk;)

wäre sie so toll wie manche hier tun, dann würde sie von entwicklern wie usern auch dann verwendet/bevorzugt werden, wenn sie in direkter konkurrenz zu einem pad steht

Ich verstehe den Satz nicht so ganz...

@ harlock

Mag sein, dass sie sich was denken.
Die Frage ist nur was.
Wenn da nicht wesentlich mehr kommt als ein Touchscreen im Controller...

ganz einfach
wenn die wiimote so toll wäre wie manche hier tun, würden entwickler und user diese dennoch bevorzugen auch wenn der neuen nintendo konsole sowohl eine wiimote als auch ein klassisches pad beiliegen würde

Nein, nicht zwingend.
Ist immer die Frage was der markt will und wo der Focus im Marketing liegt.

Ist ja nicht so, dass die Leute immer das wählen was besser ist ;)

ist also auch möglich, dass eine technische Neuigkeit sich nicht durchsetzt obwohl sie besser ist als die Alternativen.

Aber das führt jetzt etwas zu weit.
Ich sehe nur keinen Sinn in so einer Konsole wie sie der Cafe vielleicht werden wird.

Dann kann ich auch auf die XBox drei warten sie sich mehr bieten wird (Mal ausgenommen die Nintendospiele)

ganz einfach
wenn die wiimote so toll wäre wie manche hier tun, würden entwickler und user diese dennoch bevorzugen auch wenn der neuen nintendo konsole sowohl eine wiimote als auch ein klassisches pad beiliegen würde

Wenn das Pad so toll wäre wie Du tust, dann hätte Nintendo in dieser Generation nicht so haushoch gewonnen. Denn an der Technik und dem Onlinservice wird es ja wohl nicht liegen :ugly:. Die 3rds sind in meinen Augen mit der Entwicklung einfach überfordert. Die meisten leben doch von Hype und Serienspielen. Ein kreatives Konzept wie Bewegungssteuerung hat sie einfach überfordert.

Ich denke in der nächsten Gen wird das noch mal schlimmer, denn grafisch werden die meisten auf Augenhöhe sein, die verbleibenden Unterschiede, auch wenn die PS4 eine technisch 10x bessere Grafik hat als Cafe, wird nicht wahrgenommen oder dafür bezahlt. Das heißt das Design und das Spielkonzept wird wichtiger als die Optik, da die eh austauschbar ist. Das wird eine bittere Pille für viele Entwicklerstudios.

Nein, nicht zwingend.

ist also auch möglich, dass eine technische Neuigkeit sich nicht durchsetzt obwohl sie besser ist als die Alternativen.

Ich sehe nur keinen Sinn in so einer Konsole wie sie der Cafe vielleicht werden wird.

Dann kann ich auch auf die XBox drei warten sie sich mehr bieten wird (Mal ausgenommen die Nintendospiele)

wenn du beides zuhause hast weils zwingend zusammen verkauft wird, wirst du das nutzen was dir besser gefällt
ist ja das ein und das selbe produkt

@ BetaVersion
wo lobe ich das pad?
eine unverschämtheit was du hier abziehst. einfach jemandem dinge in den mund legen die er nie behauptet hat ist echt das allerletzte

die wiimote ist nur ein teil des erfolgspuzzles, dinge wie markpositionierung, lineup, konkurrenz, werbung und preis spielen mind. genauso mit ein
dein post ist aber alles in allem nicht sonderlich intelligent
es ist nunmal einfach unsinn anzunehmen, das dutzende firmen und hunderte entwicklerstudios allesamt nichts mit der wiimote anfangen können, allen voran nintendo selbst, die die motion controls auch nur entweder als gimmick, als option oder in ihren minispielen benutzt haben und einzig mit zelda am ende der wii lebensspanne einen titel bringen der voll darauf setzt (und der benötigt das upgrade)

wenn du beides zuhause hast weils zwingend zusammen verkauft wird, wirst du das nutzen was dir besser gefällt
ist ja das ein und das selbe produkt

@ BetaVersion
wo lobe ich das pad?
eine unverschämtheit was du hier abziehst. einfach jemandem dinge in den mund legen die er nie behauptet hat ist echt das allerletzte

die wiimote ist nur ein teil des erfolgspuzzles, dinge wie markpositionierung, lineup, konkurrenz, werbung und preis spielen mind. genauso mit ein
dein post ist aber alles in allem nicht sonderlich intelligent
es ist nunmal einfach unsinn anzunehmen, das dutzende firmen und hunderte entwicklerstudios allesamt nichts mit der wiimote anfangen können, allen voran nintendo selbst, die die motion controls auch nur entweder als gimmick, als option oder in ihren minispielen benutzt haben und einzig mit zelda am ende der wii lebensspanne einen titel bringen der voll darauf setzt (und der benötigt das upgrade)

Ich verstehe deinen Post nicht, erstens habe ich nur deinen eigenen Satz übernommen und nur die Argumente getauscht. Zweitens finde ich es schwierig, wenn jemand beleidigt ist und beleidigend wird und das in einem einem einzigen Post. Solche in sich unlogischen Argumentationen kenne ich eigentlöich nur aus Diskussionen mit meiner Frau...

Nein, nicht zwingend.

Wir wissen eben nicht, was Café genau wird. Finde deine haltung da auch etwas verbohrt. Die Wiimote muss die Hauptsteuerung bleiben mimimi ;) Wer weiß was für ne geniale Mote Nintendo zusätlich dafür bringt? Und wenn diese dann nur von 10-15 Spielen genial genutzt wird, ich fänds super. Klar wird die XBox 3 technisch mehr bieten, ob das was ausmacht muss man erst sehen und wenn Nintendos Konzept überzeugt, wayne. Bestimmten Spielen wird halt am Ende ne Mote beiliegen zu nem kleinen Aufpreis, andere Spiele werden die Wahl lassen, das ist doch kein Argument mit der XBox 3 oder PS4, die sicherlich auch weiterhin den Dildo bieten wird. Nintendo muss sich anders absetzen und das werden sie vermutlich mit Café versuchen. Obs klappt werden wir sehen, denke nicht, dass es an Leuten wie dir scheitern wird :P

Im ernst, nintendo wird auch gut mit einer Hardware leben können, welche sich schlechter als die Wii verkauft, das Gamecubeszenario wird sich höchst wahrscheinlich nicht wiederholen, das Wiiszenario auch nicht.

Wir wissen eben nicht, was Café genau wird. Finde deine haltung da auch etwas verbohrt.

Jo, in der Richtung bin ich auch verbohrt ;)

Ich gehe auch nur von den Gerüchten aus und nehme erstmal diese als wahr oder wahrscheinlich an.
So wie alle hier :P

Dennoch ist die sache für mich recht einfach:
Bietet der Cafe nur einen "normalen" Controller mit TS brauche ich das Teil nicht. Vielleicht kaufe ich es mal wenn es günstig ist.

Bietet es normalen Controller und eine Art Wiimote warte ich erst ab wie sich der Markt entwickelt, also ob die Entwickler in den meisten ihrer Spiele die mich interessieren die Wiimote zumindest Optional anbieten. Falls nicht, siehe Punkt 1.

Wird hingegen eine Art Wiimote wieder hauptcontroller ist das Ding blind gekauft.

Mag dir oder anderen verbohrt vorkommen aber das sind nunmal meine Wünsche an die neue Konsole.

Mag dir oder anderen verbohrt vorkommen aber das sind nunmal meine Wünsche an die neue Konsole.

Der Markt ist allerdings schon gesätigt, was Motion-Control betrifft. Denn ansonsten wäre Move weitaus erfolgreicher gewesen, aber niemand würde sich NOCH eine Konsole ins Haus stellen die wieder nur das gleiche Prinzip weiterführt, wie die vorhergegangene...da würdest du ja niemanden mehr mit ansprechen.

Außerdem merkt man an den Spielen der letzten 2 Jahre sehr gut, das Nintendo selbst das Konzept mit dem Motion Control mehr oder minder aufgegeben hat. Klar, die Spiele profitierten zum Teil davon und es hat Spaß gemacht...aber von mir aus, können wir jetzt auch wieder eine andere Richtung einschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom