Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
klar, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, sry.
Ich meine halt damit, dass wenn Spiele in 1080p laufen, dann werden sie abseits der Auflösung IMO kaum besser aussehen als Xbox360 Spiele. Die Mehrleistung für die Auflösung ist enorm, und da Nintendo die Konsole wohl kaum subventionieren wird, wird cafe wohl kaum so ein extremes Monster werden...sondern eben "nur" eine starke Konsole...weil, da sind eben noch die Kontroller, welche imo nicht so billig sein werden, und kann mir auch nicht vorstellen dass gerade Nintendo eine Konsole bringen wird von knapp 400$.

Sollte IGN nahe dran sein, dann stellt die Hardware die PC Versionen der konsolentitel in 1080p und mit besseren Effekten plus etwas besserer Framerate. Denke schon, dass man einen Unterschied sehen wird, wenn die ersten Titel erscheinen, welche direkt auf Café ausgelegt sind. Mehr als vermuten können wir aber nicht. Ich persönlich wäre ja mit 5-6 facher PS360 Leistung mehr als zufrieden. Und so wichtig wäre mir auch 1080p nicht. Wir werden es sehen. Ich bin erstmal beruhigt, dass die Wii 2 nicht nur aus 2 zusammengeklebten Wiis besteht :P

Ganz im Ernst, ich finde den Weg gut so.
Viel mehr Leistung als PS3/Xbox360 brauchen wir heute eh imo nichtmehr, wenn ich mir zB ein Skyrim so angucke...ich kann mir optisch irgendwie nichtmehr vorstellen was ich mir da mehr wünschen würde...oder auch Mass Effect 2/3...oder ein Uncharted 3. Bei Openworldgames wie zB Skyrim wünsche ich mir an sich praktisch nur noch größere Städte und mehr Bevölkerung, aber das geht mMn dann doch eher in Richtung Programmieraufwand, und da sind ja auch irgendwann Grenzen gesetzt.

Ganz im Ernst, ich finde den Weg gut so.
Viel mehr Leistung als PS3/Xbox360 brauchen wir heute eh imo nichtmehr, wenn ich mir zB ein Skyrim so angucke...ich kann mir optisch irgendwie nichtmehr vorstellen was ich mir da mehr wünschen würde...oder auch Mass Effect 2/3...oder ein Uncharted 3. Bei Openworldgames wie zB Skyrim wünsche ich mir an sich praktisch nur noch größere Städte und mehr Bevölkerung, aber das geht mMn dann doch eher in Richtung Programmieraufwand, und da sind ja auch irgendwann Grenzen gesetzt.

zumal der nächste sprung eh kleiner wird wie so mancher denkt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
mir schon klar, dass du lieber auf den dollar zurückgreifst, aber es geht nunmal um uns deutsche und wir haben nunmal 869 dm geblecht. die umrechnerei nehme ich noch nichtmal so genau, ob es jetzt 435 euro oder 400 euro umgerechnet waren ist eigentlich auch egal. es war gut das doppelte was der cube gekostet hat. du hast deine dm ja schließlich auch zu diesem wechselkurs in euro umgetauscht. 2 zu 1 kommt in etwa hin. lass es 400 euro gewesen sein, ist immer noch das doppelte ;)

Es bleibt bei der Umrechnerei nicht nur allein beim Umrechnen der Kurse, sondern um unterschiedliche Abgaben bei dem Import eines ausländischen Produktes unter anderen wirtschaftlich und politischen Voraussetzungen, welche es zwischen 2000 und 2011 nunmal gegeben hat. Der Cube hätte in Deutschland auch nicht 400DM gekostet, wenn er Ende 2001 für 199€ erschien. Anders herum hätte Sony die Ende 2001 für den gleichen Preis weit mehr hineinstopfen können ( allein schon bei der Unterstützung von Texturkompession, und ggf doppelt so großen VRAM hätte die PS2 Welt ganz anders ausgesehen ), oder die Hardware für weniger anbieten können.

Es bleibt bei der Umrechnerei nicht nur allein beim Umrechnen der Kurse, sondern um unterschiedliche Abgaben bei dem Import eines ausländischen Produktes unter anderen wirtschaftlich und politischen Voraussetzungen, welche es zwischen 2000 und 2011 nunmal gegeben hat. Der Cube hätte in Deutschland auch nicht 400DM gekostet, wenn er Ende 2001 für 199€ erschien. Anders herum hätte Sony die Ende 2001 für den gleichen Preis weit mehr hineinstopfen können ( allein schon bei der Unterstützung von Texturkompession, und ggf doppelt so großen VRAM hätte die PS2 Welt ganz anders ausgesehen ), oder die Hardware für weniger anbieten können.

hätte, wäre, könnte ;)

es zählt was die hardware gekostet hat und was sie geleistet hat. und da zählt nunmal cube stärker als ps2, cube billiger als ps2. wieviel stärker und wieviel billiger kannst du dir dann von mir aus selbst zusammenreimen, bin die diskussion jetzt nämlich leid ;)

können wir uns darauf einigen?

@nighty

Liest du überhaupt mit? Warum sollte Nintendo absichtlich schwache Hardware verbauen wenn sie zum gleichen Preis stärkere bekommen können? Geht doch auch niemand zum Bäcker und kauft die Brötchen vom Vortag zum gleichen Preis für den er/sie auch frische erwerben könnten. Und wenn die Hardwaregerüchte stimmen dann ist von 2 (absolutes Minimum) bis 8 fache (teure deluxe Variante) PS360 Leistung alles möglich.

Der Sprung von 720p auf 1080p macht derzeit nur Probleme weil PS360 quasi schon überlastet werden. Auf PC hab ich das schon seit Jahren nicht mehr gesehen das geringere Auflösung merklich besser läuft. Ob ich Crysis in 1920x1200 oder 1366x768 laufen lassen hab hat keinen wirklkichen Unterschied gemacht (außer das es in der lowen Variante bedeutend schlechter aussah).

An alle, schaut euch das mal an:

http://www.computerbase.de/artikel/...-570/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Die HD5770 = HD4870, sprich selbst eine HD5970 schafft keine 3 fache Steigerung der HD4870 bei FullHD mit AA/AF und das ist eine Dual GPU Karte!
Jetzt mal auf zum Leistungsaufnahme:

http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und nehm hier ebenfalls die HD5770 als Beispiel, da die HD4870 bekanntlich in 55nm gerfertigt wurde sprich die HD5770 gibt gut das Bild wieder.
Was sehen wir, nun vorne Weg, hier wird das ganze System gemessen(!), klar wird eine Konsole weniger verbrauchen, schätze auf 20 bis 30 Watt weniger, wobei das hoch gegriffen ist..

Dann schaut man eben was so ein System schluckt und das es sowas eben selbst in keiner PS4/X720 geben wird und selbst wen, wäre es nur um einen Faktor 3 bis max. 4 einer Wii2.
Diesen Leistungssprung wird es nicht mehr geben, PS2 zu PS3/Xbox zu X360, zu dem wird man bald andere Probleme bekommen, Fertigungsverfahren stöst an die Grenzen etc. pp

Zuletzt bearbeitet:
hätte, wäre, könnte ;)

es zählt was die hardware gekostet hat und was sie geleistet hat. und da zählt nunmal cube stärker als ps2, cube billiger als ps2. wieviel stärker und wieviel billiger kannst du dir dann von mir aus selbst zusammenreimen, bin die diskussion jetzt nämlich leid ;)

können wir uns darauf einigen?

Wir können uns darauf einigen dass das Weglassen des Zeitfaktor eine einfache Denkweise unterstützt ;-)

Ich zitiere mich mal selber, da ja ON bist hoffe ich darauf eine Antwort:

@Deinvater:

Wieso darf sich Nintendo nicht mehr erlauben, ich zahle lieber 400€ und habe aber dann eine Konsole, die 2GB RAM hat anstatt 1GB, als Beispiel ;)
Zumal ein Gerücht besagt die PRODUKTIONSKOSTEN sollen bei 350 bis 400 Dollar liegen..

Ich zitiere mich mal selber, da ja ON bist hoffe ich darauf eine Antwort:

Oh sorry hab ich nicht gesehen :(

Mir ist es im grunde genommen egal, kann auch mehr kosten. Ich gehe nur davon aus das sich Nintendo seiner Poitik treu bleibt, aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht.

350€ wären für den Konsumenten natürlich besser und ich glaub um so ein Geld kann mann schon ne gute Hardware zusammenbasteln!

An alle, schaut euch das mal an:

http://www.computerbase.de/artikel/...-570/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Die HD5770 = HD4870, sprich selbst eine HD5970 schafft keine 3 fache Steigerung der HD4870 bei FullHD mit AA/AF und das ist eine Dual GPU Karte!
Jetzt mal auf zum Leistungsaufnahme:

http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und nehm hier ebenfalls die HD5770 als Beispiel, da die HD4870 bekanntlich in 55nm gerfertigt wurde sprich die HD5770 gibt gut das Bild wieder.
Was sehen wir, nun vorne Weg, hier wird das ganze System gemessen(!), klar wird eine Konsole weniger verbrauchen, schätze auf 20 bis 30 Watt weniger, wobei das hoch gegriffen ist..

Dann schaut man eben was so ein System schluckt und das es sowas eben selbst in keiner PS4/X720 geben wird und selbst wen, wäre es nur um einen Faktor 3 bis max. 4 einer Wii2.
Diesen Leistungssprung wird es nicht mehr geben, PS2 zu PS3/Xbox zu X360, zu dem wird man bald andere Probleme bekommen, Fertigungsverfahren stöst an die Grenzen etc. pp

Wenn uns eins die Geschichte gelehrt hat dann das, dass nichts unmöglich ist.
Es gibt immer einen Ausweg aus einer vermeindlichen Sackgasse.
Fertigungstechnisch werden demnächst die 3D Transistoren für eine größere Packungsdichte sorgen und auch sonst wird fieberhaft an neuen Verfahren gearbeitet.
Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Sollte die Wii2 ca. fünfache 360 Leistung erzielen dann gebe ich dir allerdings recht, dass die nächste XBOX oder PS wohl auch nur um den Faktor 4 bis 5 über dieser liegen wird.
Denn das entspräche ja gleichzeitig einer Leistungssteigerung vom Faktor 20-25 ggü der derzeitigen Gen.

Wir können uns darauf einigen dass das Weglassen des Zeitfaktor eine einfache Denkweise unterstützt ;-)

na dann berechnen sie mal das tatsächliche preis-/leistungsverhältnis der beiden konsolen herr professor doktor doktor squallsdestiny :lol: ... ich erwarte ihre powerpoint präsentation morgen ;)

ganz ehrlich, es ist müßig. ich sehe deinen punkt, aber so stark wie du mir weis machen möchtest, fällt er einfach nicht ins gewicht :)

Wenn uns eins die Geschichte gelehrt hat dann das, dass nichts unmöglich ist.
Es gibt immer einen Ausweg aus einer vermeindlichen Sackgasse.
Fertigungstechnisch werden demnächst die 3D Transistoren für eine größere Packungsdichte sorgen und auch sonst wird fieberhaft an neuen Verfahren gearbeitet.
Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Sollte die Wii2 ca. fünfache 360 Leistung erzielen dann gebe ich dir allerdings recht, dass die nächste XBOX oder PS wohl auch nur um den Faktor 4 bis 5 über dieser liegen wird.
Denn das entspräche ja gleichzeitig einer Leistungssteigerung vom Faktor 20-25 ggü der derzeitigen Gen.

Na dann viel Spaß mit weiteren 599 Euro Geräten die trotz dem Preis subventioniert werden müssen ;) Außer Sony launcht 2015, da hätte die Wii 2 schon die Hälfte des Lebenszyklus hinter sich und würde auch wohl die restlichen 2 Jahre gut überstehen. Eigentlich ein guter Schachzug von Nintendo, man wird 1-2 Jahre Grafikführer ohne sich zu verschulden und wenn die Konkurrenz antanzt, dann dürfte die Konsole gut ausgereizt sein und bei entsprechenden Verkaufszahlen auch weiter unterstützt werden, mit weniger Effekten oder nur 720p sollte alles Portierbar sein. Wenn Microsoft früher launcht als Sony, wovon ich ausgehe, dann wird man den Faktor 20-25 wohl streichen können.

Man kann davon ausgehen das die AMD & Nvidia noch Einiges in der Hinterhand haben das sie "zurückhalten" und in den nächsten Jahren bringen können. Die grafische Entwicklung wurde ja, trotz krasser Überlegenheit, auch im PC Sektor durch die HD Konsolen ausgebremst. Mit den Multiengines kann man nen HighEnd PC garnicht mehr ausreizen. Wozu also neue Hardware mit Features bringen die nur paar Titel die man an einer Hand abzählen kann wenn man es paar Jahre später als State of the Art Tech präsentieren und weitaus mehr daran verdienen kann?

Von daher sollte bei PS4/NextBox ne größere Steigerung als erwartet möglich sein. Allerdings wieder mit hohem Startpreis und kräftigen Subventionen.

Fakt ist:

Die Wii2 wird uns (technisch/grafisch) nicht vom Hocker hauen, es sei denn man Besaß die Gen nur die Wii und hat kein einziges Next Gen gespielt.
Das Ding kann 3 GT580 drin haben und das Beste was dabei rauskommt, wäre zu dem zeitpunkt Witcher 2, was für viele nicht gerade ein ultimativer Next Gen Sprung wäre, nichtmal ein halber.

Man kann sich also schonmal auf unqualifizierte Aussagen gefasst machen ;)

Für Nintendofans und egtl genug Gamer wird es dennoch eine Sensation endlich mal Zelda und Metroid in HD zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist:

Die Wii2 wird uns nicht vom Hocker hauen, es sei denn man Besaß die Gen nur die Wii und hat kein einziges Next Gen gespielt.
Das Ding kann 3 GT580 drin haben und das Beste was dabei rauskommt, wäre zu dem zeitpunkt Witcher 2, was für viele nicht gerade ein ultimativer Next Gen Sprung wäre, nichtmal ein halber.

Man kann sich also schonmal auf unqualifizierte Aussagen gefasst machen ;)

Naja,du weißt ja noch nicht was Nintendo zeigen wird.

...

Glaube ich nicht, ich habe gerade erst einen Vortrag von IBM gehört, dass das Moore'sche Gesetz nicht mehr gilt. Das hat übrigens gar nichts mit techn. Problemen zu tun, sondern mit Wirtschschaftlichkeit. Diese Erhöhung der Geschwindigigkeit lohnt sich nicht mehr.
Das sieht man auch und gerade an der PS3, denn der Grund, warum es keine PS4 gibt, ist nicht etwa weil sie so genial ist, sondern ganz schlicht und ergreifend weil sich die PS3 für Sony nicht gerechnet hat, eine neue und dazu noch subentionierte HW wäre schlicht und ergreifend Selbstmord.

Das heißt in zwei Jahren könnte ich mir eher eine Verdoppelung der Wii2 vorstellen und das wie gesagt rein aus wirtschaftlichen Gründen. Der einzige, der das Spiel noch mal spielen könnte ist M$, warum die das nicht machen, weiß ich nicht wirklich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom