Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bezogen auf das IGN.com Shit Video:

1. diese preise sind teilweise falsch (200$ für eine HD4850 , ja ne klar :lol: (max. 140$, 200$ fängt die 5850 an).

2. wie schon einer erwähnt hat:
Nintendo geht nicht in ein PC-Fachgeschäft und kauft dort ein :ugly: , sondern wird direkt vom Hersteller beliefert (d.h. Massenkauf, weniger Kosten, keine längere Transport, etc.)

3. einige bemerkten, dass dort im Video 2GbRam verbaut wurden, und die Wii2 wahrscheinlich nur 1GB haben wird.

Nur vergessen einige aber auch, dass der Vorteil der Konsolen jetzt nicht nur die perfekte Optimierung auf nur ein System ist; sondern dass dort die Speicherbrandbeiten SEHR VIEL höher liegen als beim PC und natürlich ein Wegfall vom BS.
Am Besten kann man ca. immer das 3-4 fache des PCrams nehmen im Vergleich zur Konsole (wobei dort ja noch ein VRAM dabei ist).

also bei einem 1 Gbyte-RAM bei der Wii2 wäre ungefähr das selbe wie ein PC mit 3 GByte Ram + 1Gbyte Ram VRAM.

Was mich aber GEWALTIG stört:

1. wenn wirklich nur ein 1 Gb drinnen ist, dass reicht immernoch nicht aus(sogar mit konsolenvorteil). Aktuell ist doch bei einem Standard-Gamer-PC so:
4 Gbyte Ram + 1 Gbyte VRAM.
Also man wäre knapp am heutigen PC-Standard, aber in einem Jahr noch und dann für weitere x Jahre ??? Ne,...

Ich gehe von mindestens 4 GB Gesamtspeicher bei der nächsten XBOX und PS aus.

2. die GPU unterstützt nicht mal DX 11.0 :lol: :lol:
Da könnte Nintendo jedenfalls den HD5850 Chip einbauen, aber doch nicht 4850 :shakehead:

Und woher weißt du das Nintendo nur ein 1 Gigabyte verwendet?

Was waren deine Ausreden für die tolle Wii nochmal? Kam 2006, sogar nach der XBOX360 und hatte kein HD. War unwichtig gell? :)

Wenn die PS4 & 720 in 2014 erscheinen und optisch keinen sichtabren Unterschied zurm GCII, dann gut gemacht Nintendo, ihr habt den riesen Rückschritt wieder aufgeholt den ihr selber mit der Wii verursacht habt...,
wenn aber PS4 & 720 wieder deutlich weiter vorne liegen, dann hat N wieder Mist gebaut. Dann liegt die Konkurrenz wieder ne Gen weiter vorne, während Nintendo gradmal etwas über Last Gen Niveau(PS360) liegt... wäre also nicht so prickelnd.

Wenn Konsolen sich nur über Grafik definieren, dann kann es so sein. Also ich bin mit HD zur Zeit absolut zufrieden und weiss nicht wie krass der nächste Schritt ausfallen kann. Ich bezweifle aber irgendwie, dass wir Unterschiede wie bei Wii und PS360 haben werden.

Was waren deine Ausreden für die tolle Wii nochmal? Kam 2006, sogar nach der XBOX360 und hatte kein HD. War unwichtig gell? :)

Wenn die PS4 & 720 in 2014 erscheinen und optisch keinen sichtabren Unterschied zurm GCII, dann gut gemacht Nintendo, ihr habt den riesen Rückschritt wieder aufgeholt den ihr selber mit der Wii verursacht habt...,
wenn aber PS4 & 720 wieder deutlich weiter vorne liegen, dann hat N wieder Mist gebaut. Dann liegt die Konkurrenz wieder ne Gen weiter vorne, während Nintendo gradmal etwas über Last Gen Niveau(PS360) liegt... wäre also nicht so prickelnd.

Tja Qooby BigN hat eine Konsole für 480P gebracht die für das ausreichend Power hatte eben ein aufgebohrter gameCube aber eben mit einer Steuerung die in Shootern besser als das Gamepad agiert, macht damit mehr Fun und ist genauer.
Wen man jetzt mal zurück blickt, waren die PS360 zwar wirklich krass viel schneller aber erst HEUTE ist es möglich günstig was an zu bieten das FULLHD bietet, was Sony ja damals so in den Vordergrund gestellt hat.

Was blieb da übrig Qooby ein paar Titel die aber eben nicht Top ausschauen eher ernüchternd für das Gerede..
In meinen Augen hat BigN alles richtig gemacht, ich habe die Wii übersprungen kriege aber jetzt eine "Wii2" die FullHD bietet, 100% AK hat, als PS360er ist das auch nicht mehr wichtig, nicht wahr und eben dazu die BigN kracher ;)

Ach im übrigen im Gaf hat man paar Bilder gezeigt was möglich wäre, wen das System genug RAM bekommt:

http://h-7.abload.de/img/tactical_fight_againstgnur.jpg
http://h-7.abload.de/img/temerian_soldiers_prepgu91.jpg
http://h-7.abload.de/img/geralt_fighting_the_unfntj.jpg

Zuletzt bearbeitet:

1. wenn wirklich nur ein 1 Gb drinnen ist, dass reicht immernoch nicht aus(sogar mit konsolenvorteil). Aktuell ist doch bei einem Standard-Gamer-PC so:
Also man wäre knapp am heutigen PC-Standard, aber in einem Jahr noch und dann für weitere x Jahre ??? Ne,...

Da könnte Nintendo jedenfalls den HD5850 Chip einbauen, aber doch nicht 4850 :shakehead:
1. Der Overhead bei PCs ist gigantisch. Ich habe 4GB in meinem HTPC, auf dem ich auch zocke. Der größte Speicherfresser ist das Betriebssystem selbst, und kaum ein Spiel verbraucht dann überhaupt noch das, was übrig ist. Sicher wären 2GB oder gar 4GB schön, aber der Vergleich mit einem PC ist wertlos.

2. D3D11 ist vollkommen irrelevant, weil Nintendo kein D3D verwendet. Zudem verbraucht eine 5850 zu viel Strom für eine Konsole.

Erst einmal, man muss abwarten was gemeint ist, RAM ist nicht gleich RAM, wen die 1GB allein für die GPU bereit stehen und zusätzlich 1GB DDR3 sprich wie die PS3 es verwendet, wäre das ausreichend, Wii2 hat kein OS zu verarbeiten wie ja richtig erwähnt hast.

zum zweiten es handelt sich um einen "custom" Chip was denkst du wird da alles geändert, es wäre einiges machbar auch ein upgrade zu OpenCl 5.x und DX11, wobei DX ja was ich so mit bekommen habe nicht genutzt wird bzw. nur von kleineren Studios?
Da OpenCl effizienter ist also abwarten vor allem hat Wsippel auch schon aufgezeigt das DX10.1 und DX11 keine merklichen Unterschiede gibt, auch tessalation (hoffe richtig geschrieben^^) geht auch auf der HD4000er..ansonsten eben "CUSTOM" Chip also abwarten^^

bezogen auf das IGN.com Shit Video:

1. diese preise sind teilweise falsch (200$ für eine HD4850 , ja ne klar :lol: (max. 140$, 200$ fängt die 5850 an).

2. wie schon einer erwähnt hat:
Nintendo geht nicht in ein PC-Fachgeschäft und kauft dort ein :ugly: , sondern wird direkt vom Hersteller beliefert (d.h. Massenkauf, weniger Kosten, keine längere Transport, etc.)

3. einige bemerkten, dass dort im Video 2GbRam verbaut wurden, und die Wii2 wahrscheinlich nur 1GB haben wird.

Nur vergessen einige aber auch, dass der Vorteil der Konsolen jetzt nicht nur die perfekte Optimierung auf nur ein System ist; sondern dass dort die Speicherbrandbeiten SEHR VIEL höher liegen als beim PC und natürlich ein Wegfall vom BS.
Am Besten kann man ca. immer das 3-4 fache des PCrams nehmen im Vergleich zur Konsole (wobei dort ja noch ein VRAM dabei ist).

also bei einem 1 Gbyte-RAM bei der Wii2 wäre ungefähr das selbe wie ein PC mit 3 GByte Ram + 1Gbyte Ram VRAM.

wozu brauchstr dx 11 in einer konsole wozu überhaubt dx in konsolen?
du kannst den gpu direkt ansteuern, das shadermodel ist wichtig
welches shadermodel im gpu steckt ist noch nicht mal bekannt
man geht von 4.1 aus wegen der 4000 aussage doch in einer konsole wird sicher nen angepaster gpu drin sein der im grunde nur auf dem rv710 aufbaut (siehe 360)

die derzeitigen konsolen haben auch nur 3.0 und selbst das reicht ja zur referenz :v:

1. Der Overhead bei PCs ist gigantisch. Ich habe 4GB in meinem HTPC, auf dem ich auch zocke. Der größte Speicherfresser ist das Betriebssystem selbst, und kaum ein Spiel verbraucht dann überhaupt noch das, was übrig ist. Sicher wären 2GB oder gar 4GB schön, aber der Vergleich mit einem PC ist wertlos.

2. D3D11 ist vollkommen irrelevant, weil Nintendo kein D3D verwendet. Zudem verbraucht eine 5850 zu viel Strom für eine Konsole.

1. es geht um den Vergleich hier mit einige Leuten, die aufgeschrien haben beim Video, dass es dort mehr Ram ist.

Der Vegleich soll einigen nur zeigen, was man mit einem "technisch gleichwertigen" PC im RAM haben müsste.

Und nunja, es gibt schon sehr viele Spiele die haufenweise Ram fressen.
Nicht umsonst habe ich auch 8 Gybte DDR3-1333 Speicher reingehaut.

2. Ja DX11.0 ist irrelevant wegen OpenGl, wobei kann ein 4850 Chip Tesselation darbieten? NE,... glaube ich nicht oder besser gesagt: Ja könnte gehen würde aber gewaltig an die Perfomance rangehen. Nicht umsonst haben die 69xx und 570/580 Geforce mehr fache Tesselationseinheiten.

Wsippel: Das mit dem Strom ist der blanke Hohn. Dann verbaut man eine GPU in einem noch kleineren Fertigungsverfahren als der "normale" 5850 Chip (was war damals ?? ich glaube 90nm).

Wenn Konsolen sich nur über Grafik definieren, dann kann es so sein. Also ich bin mit HD zur Zeit absolut zufrieden und weiss nicht wie krass der nächste Schritt ausfallen kann. Ich bezweifle aber irgendwie, dass wir Unterschiede wie bei Wii und PS360 haben werden.

Wir sind noch technisch Lichtjahre von Foto Realismus(mir aber eh unwichtig) entfernt, was ich aber irgendwann erhoffe sind FMV ähnliche Optik.
Damals(PSOne) hat niemand dran geglaubt, dass irgendwann ähnlich den frühen FMV Filmchen solche Optik bei Spielen machbar wäre.
Heute sieht FF13 ingame deutlich schöner aus.

Heute können wir uns nicht vorstellen, das Spiele jemals so gut in Real Time aussehen werden wie die Videosequenzen in FF13, doch genau dahin wird es gehen. Wird zwar noch nicht in der nächsten Gen passieren, aber vllt in der übernächsten schon...
Ich will irgendwann Kingdom Hearts in FMV Quali zocken.

KH2_Intro_High_Sora.jpg

Sowas in real Time und dazu muss sich Grafik weiter entwicklen und nicht stagnieren wie bei der Wii...

- Auch beim N64 meinten die Leute es wird nie besser, diese Leute haben sich geirrt!
- GC war deutlich drüber, dann wurde wieder gemeint es wäre kein großer Schritt mehr nach vorne machbar. Bei der Wii lagen diese Leute auch richtig.
- Doch mit PS360 ging es wieder erheblich weiter nach vorne.

nun behaupten wieder Leute es ginge nicht mehr weiter und ich bin mir sicher, auch diesmal irren sich die selben leute wie damals.
Ich erwarte schon noch einige Generationssprünge, da wir noch Meilenweit von FMV Quali entfernt sind...

Die FMVs laufen auf den Workstations aber auch nicht in Echzeit. Da geht es nicht mehr um frames pro Sekunde sondern pro Tag. Aktuelle Grafik ist größtenteils nur Augenwischerei. Es wird zwar immer mehr aussehen wie die Renderfilmchen aber was dahinter steckt ist nicht vergleichbar.

nun behaupten wieder Leute es ginge nicht mehr weiter und ich bin mir sicher, auch diesmal irren sich die selben leute wie damals.
Ich erwarte schon noch einige Generationssprünge, da wir noch Meilenweit von FMV Quali entfernt sind...

Also die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer besser geht. Nur kann ich mir den nächsten Schritt noch nicht vorstellen. Wie viel mehr wird möglich sein? Aktuell bezweifle ich aber, dass der Unterschied so krass sein wird, wie in der jetzigen Gen. Aber abwarten was MS und Sony anbieten werden.

Tja Qooby BigN hat eine Konsole für 480P gebracht die für das ausreichend Power hatte eben ein aufgebohrter gameCube aber eben mit einer Steuerung die in Shootern besser als das Gamepad agiert, macht damit mehr Fun und ist genauer.

Hab ich nicht wirklich viel von gemerkt, allein Metroid Prime 3 war auf der Wii gut, aber ist kein reiner Shooter. Deutlich mehr Spaß hats aber nicht gemacht als seine GC Vorgänger, eher war zuerst die Enttäuschung da, das es genauso aussah wie zu GC Zeiten...

Eher hat die miese Optik viel Spaß an dem Ego-Shooter Genre genommen und die guten Spiele (The Darkness, Halo 3, Borderlands) in dieser Gen sind erst gar nicht auf der Wii erschienen..und du kannst die Wii Steuerung gar nicht beurteilen, wenn die Wii ausgelassen hast.:-P Und sowas nennt sich Konsolenzocker. :lol:
Wen man jetzt mal zurück blickt, waren die PS360 zwar wirklich krass viel schneller aber erst HEUTE ist es möglich günstig was an zu bieten das FULLHD bietet, was Sony ja damals so in den Vordergrund gestellt hat.
Was blieb da übrig Qooby ein paar Titel die aber eben nicht Top ausschauen eher ernüchternd für das Gerede..

Tja Sony überschätzt sich auch öfter mal, aber sie haben es wenigstens versucht und für uns Konsoleros haben sie trotzdem einen weiten Schritt nach vorne gemacht, allein deswegen haben auch viel einen HDTV gekauft und nun sind wir was das anbelangt gut gerüstet für die 1080P Zukunft. Aber das ist Marketing und sollte nie ernst genommen werden, oder hast du wow gesagt als du die Wii gesehen hast :lol:
In meinen Augen hat BigN alles richtig gemacht, ich habe die Wii übersprungen kriege aber jetzt eine "Wii2" die FullHD bietet, 100% AK hat, als PS360er ist das auch nicht mehr wichtig, nicht wahr und eben dazu die BigN kracher ;-)

Aus blinder Fanboy Sicht hat Nintendo immer alles richtig gemacht. Sogut, das du ihre Konsole nicht mal gekauft hast. Solche Fans braucht jeder, davon schwärmen,aber nicht kaufen... :lol:
AK ist für mich sehr wichtig, hab deswegen damals auch die 60 GB variante gekauft die mir verdammterweise abgeraucht ist, scheiß Fat PS3 Quali. :evil:
Fands auch megascheiße von Sony, dass sie die AK rausgenommen haben, weil ich mir dann extra noch ne Slim zulegen musste. :evil:

Wii auslassen aber alles gut finden, echt gut. xD

Netzteil lieber extern. Selbst das ding der box lässt sich irgendwo hinlegen wo man es nicht sieht. Mich hats so nicht gestört, aber wenn das ding mal abraucht muss ich nicht gleich die ganze konsole einschicken, sondern lass mir ein neues netzteil zuschicken. Zudem spart man so noch größe am gehäuse.

seh ich genauso. außerdem war bei allen nintendo konsolen bisher das netzteil immer extern :goodwork:

Also auf eine richtige Monsterhardware würde ich jetzt irgendwie nicht wetten.
Ich tendiere eher dazu, dass es eine Xbox360/ps3+ Hardware wird, sprich - Spiele wie auf den HD Konsolen, nur diesmal wohl in FullHD. Und halt eine Art spezieller Kontroller. Weil alles Andere würde einfach teuer werden, Nintendo war ja noch nie bereit dazu eine Hardware zu subventionieren, und teurer als 400€ wird die Konsole keineswegs sein. Man beachte doch noch die jetzigen Preise von den HD Konsolen...

Aber egal, ich freue mich mal auf die Ankündigung, und irgendwie freue ich mich auch dass dieses Jahr einfach eine neue Konsole angekündigt wird. Vielleicht kann ich ja dann doch noch Ende des Jahres Skyrim in FullHD auf meinem TV zocken :goodwork:

@nighty

Der Preis der aktuellen HD Konsolen steht im keinen Verhältnis zu ihrer Leistung. Die würdest heute auch für unter 100€ bekommen.

Und da Nintendo bekanntlich nicht subventioniert werden sie das auch im ungekehrten Sinne nicht tun und mehr Geld ausgeben um die Hardware schwächer zu machen. Da könnten sie das Geld auch gleich für Mehrleistung ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@nighty

Der Preis der aktuellen HD Konsolen steht im keinen Verhältnis zu ihrer Leistung. Die würdest heute auch für unter 100€ bekommen.

Und da Nintendo bekanntlich nicht subventioniert werden sie das auch im ungekehrten Sinne nicht tun und mehr Geld ausgeben um die Hardware schwächer zu machen. Da könnten sie das Geld auch gleich für Mehrleistung ausgeben.

Naja, was das angeht ist zumindest die Xbox360 mit recht guter Hardware verbaut, also, lässt MS mittlerweile sehr viel Spielraum. Ich glaube nicht dass Nintendo das "besser" machen wird, als es aktuell zB in der Xbox360slim der Fall ist. Die werden halt aktuellere Hardware verbauen, aber eben trotzdem unter dem Gesichtspunkt dass die Hardware nicht viel teurer sein darf.

Ich denke mal, sie verzichten auf eine Festplatte...oder verbauen ein anderen Datenträger. Und, es wird ja wie gesagt eine Art spezieller Kontroller geben, der wird auch etwas mehr kosten als ein "Normaler". Die Xbox360Slim in der Arcadeversion kostet ja mittlerweile knapp 200€, und MS macht damit Gewinn. Daher tendiere ich bei Nintendo, unter dem Punkt dass die Hardware a)stärker sein wird, und b)mit dem Kontroller, sowie c)sie ebenfalls Gewinn machen wollen zu einem Preis von circa 299€. Ich denke das ist realistisch. 400€ wäre IMO worst case.
Aber, ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass man dann ein echter Generationssprung erwarten darf, sondern eben "nur" Xbox360 ähnliche Hardware, nur eben fähig die Spiele in FullHD zu bringen.

Also auf eine richtige Monsterhardware würde ich jetzt irgendwie nicht wetten.
Ich tendiere eher dazu, dass es eine Xbox360/ps3+ Hardware wird, sprich - Spiele wie auf den HD Konsolen, nur diesmal wohl in FullHD. Und halt eine Art spezieller Kontroller. Weil alles Andere würde einfach teuer werden, Nintendo war ja noch nie bereit dazu eine Hardware zu subventionieren, und teurer als 400€ wird die Konsole keineswegs sein. Man beachte doch noch die jetzigen Preise von den HD Konsolen...

Aber egal, ich freue mich mal auf die Ankündigung, und irgendwie freue ich mich auch dass dieses Jahr einfach eine neue Konsole angekündigt wird. Vielleicht kann ich ja dann doch noch Ende des Jahres Skyrim in FullHD auf meinem TV zocken :goodwork:

Die IGN Hardware würde Nintendo vermutlich keine 200 Dollar kosten. Dazu dann noch die Steuerungseinheit und ein paar Feinheiten so dass die komplette Hardware wohl bei ca. 250 Dollar liegen wird.
Da Vertrieb und Handel ja auch was verdienen wollen könnte so eine Konsole also für ca. 300 Dollar angeboten werden ohne subventioniert zu werden.
Mit Gewinn wären wir dann bei 350 Dollar.

@nighty

Warum kannst dir das nicht vorstellen? Entweder sie pappen 2 Wii mit nem Flachbandkabel zusammen oder sie bedienen sich an aktueller Hardware. Und wenn sie da nicht mit Hardwarekosten von 100€ rangehen und den Rest für Gimmikscheiße verpulvern muss das Ding um Längen mehr leisten als PS360.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom