Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nachdem ign nun noch ein paar genauere specs von ihren quellen bekommen hat, haben sie ne wii2 nachgebaut.....hier das resultat .:)

http://gear.ign.com/articles/116/1168222p1.html

zusammengefasst:

triple core cpu mit >3.2ghz
grafikchip mit ~ radeon 4850 leistung
1 gb ram

das würde ca. 5x 360/ps3 leistung bedeuten und damit kann man wohl leben :) alle 360/ps3 spiele laufen auf so ner hardware in 1080p mit besseren texturen und 8x aa :D

Die Leistunmg eines 4850 wäre sicherlich eine Überraschung, die Karte hatte ich selbst mal. 1080p und 8xAAA halte ich da aber für ein Gerücht, bei 1080p wurde meine Karte so heiß, dass ich echt Angst hatte (so um die 90 Grad) und der Penalty für AAA war recht hoch, während das bei meiner 5850 nur noch 10% ausmacht. Bin mal gesapannt, was sie daran geschraubt haben.

Trotzdem behaupte ich mal, dass ein auf den 4850 optimiertes Spiel deutlich höhere Unterschiede erlaubt, als in der Darstellung von IGN...

@fizzo

Ähm das glaub ich never, das sie zwanghaft unter 100 Watt im Maxbereich bleiben wollen und werden never, dann wären die Komponenten sinnfrei , so wie die gesamt Konsole. :lol:

@BetaVersion

Ist ja auch logisch, die ham n eilig zusammengeschustertes PC-System mit ähnlichen Rohdaten des Wii2 dahingestellt, was sich unoptimiert, den optimierten Konsolenversionen gängiger Spiele stellen musste, und trotzdem haushoch gewann. :lol:

Von einer optimierten Hardware, gleicher oder gar noch besserer Leistung, ohne leistungsfressendem Windows im Hintergrund, fang ich erst garnicht an, dann ist nähmlich NextGen angesagt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht der Stromverbrauch, sondern die abgegebene Hitze (die natürlich dem Stromverbrauch entspricht). Und was da dann möglich ist, hängt letztlich mit der gewünschten Gehäusegröße und Lautstärke zusammen.
Mich würde nicht wundern, wenn Nintendo ein Thermobudget von maximal 100 Watt anstreben würde. Über 200W halte ich für Wunschträume.

Wieso das denn, 40nm oder gar 32nm Fertigungsstrukturen in einem Gehäuse der Launch-360-Größe, wo soll das heutzutage oder besser 2012, nicht gut und relativ leise zu machen sein? :-?

Das Problem ist ja nicht der Stromverbrauch, sondern die abgegebene Hitze (die natürlich dem Stromverbrauch entspricht). Und was da dann möglich ist, hängt letztlich mit der gewünschten Gehäusegröße und Lautstärke zusammen.
Mich würde nicht wundern, wenn Nintendo ein Thermobudget von maximal 100 Watt anstreben würde. Über 200W halte ich für Wunschträume.

So schaut es aus, möglich wären auch 500W aber dann nur wen das Gehäuse einem Big Tower entspricht mit einigen Lüftern die für Frischluft sorgt.

Beta:

Wieso hast du den keine HD4850 für möglich gehalten ich meine Wsippel und Du haben ja eine HD4770 geschätzt..
Ich hatte ja schon Wsippel gesagt das eine HD4850 besser wäre, auch was P/L angeht, da die HD4770 in 40nm hergestellt wurde und der Vergleich hinkt.
Eine HD4850 die nur auf GDDR3 Speicher aufbaut, vermute mal das hier auch GDDR5 verbaut wird und eben in 40nm dürfte auch weniger als 100W verbrauchen in 28nm erst recht, ich hoffe inständig das BigN direkt auf 28nm setzt..

Eine custom HD4850 vieleicht wird es ja auch eine HD4870, die Unterscheidet sich ja nur im Speicher und Taktraten, in 40nm wäre Granzwertig aber machbar eben in 28nm logisch.

Ach Gott... wartet einfach noch bis nächsten Monat dann wisst ihr mehr.

Kann dieses unsinnige Grafik-Gelaber nicht mehr lesen !

Mal abgesehn vom Online-Konzept...was mit grad so in den Kopf schießt (neben dem
Bier^^), wieviel Watt dürfte nach eurer Meinung nach ne Konsole haben???

150W
200W
250W
300W
350+

Wo wäre den die Grenze zw. geht noch und nö, geht gar nicht mehr???
Also mein PC frißt ca. 250W (allgemein, mit Monitor usw) unter Last.
Somit meine ich das 250W noch ok wären. Ist weniger als eine Klimaanlage
oder Staubsauger oder Mikrowelle.

Was würdet ihr für's absolute Limit halten???
(für ne High-End Konsole mit Wahnsinn's Grafik usw...)

300Watt oder 350Watt von mir aus, aber dafür muss die Leistung stimmen :)

Die Cafe Konsole sollte aber keine 360-Ausmaße annehmen. Fände da nen etwas größeres Gehäuse als bei der Wii gut, wenns so nen Klopper wird wo ich auch noch nen Backstein-Netzteil dranhängen muss .... Ohje. :kruemel:

Naja, die ersten PS3 Konsolen hatten auch über 200 Watt, dann von mir aus eben 200-250 Watt, aber ich will Leistung dafür sehen ;)

@Jamma

Man kann das Netzteil auch wie bei der PS3 integrieren ;)

@Breaker

Eben, du sagst es, integrietes Netzteil und Leistung braucht nunmal Platz. ;-)

Man man erst wird geheult, das die Leistung mehr sein könnte, dann solls gerüchteweise so sein, und auch n entsprechendes Gehäuse, und da ist das wieder zu groß. Sind hier nur Weiber am rummeckern oder was? :fp:

Außerdem die 200 Dollar Angabe von IGN, für die GPU ist ja lustig.
Entweder die haben nen dicken Fehler drin, oder Nintendo verbaut einen extrem aufgerüsteten Prototypen auf Basis der HD4850, anders kann ichs mir nicht erklären. Vielleicht ne Quadversion, nur so als GPU für 200 Ocken gedacht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Jamma

Man kann das Netzteil auch wie bei der PS3 integrieren ;)

Netzteil lieber extern. Selbst das ding der box lässt sich irgendwo hinlegen wo man es nicht sieht. Mich hats so nicht gestört, aber wenn das ding mal abraucht muss ich nicht gleich die ganze konsole einschicken, sondern lass mir ein neues netzteil zuschicken. Zudem spart man so noch größe am gehäuse.

Netzteil lieber extern. Selbst das ding der box lässt sich irgendwo hinlegen wo man es nicht sieht. Mich hats so nicht gestört, aber wenn das ding mal abraucht muss ich nicht gleich die ganze konsole einschicken, sondern lass mir ein neues netzteil zuschicken. Zudem spart man so noch größe am gehäuse.

Seh ich genauso. Ein Netzteil kann man hinter dem Fernseher verstauen und da siehts keine Sau mehr. Zumal die Abwärme des Netzteils das Innenlbene des Gehäuses nicht beeinträchtigt und man somit das Gehäuse kleiner machen kann und man trotzdem weniger Hitzeentwicklung hat.

Und der Vorteil, dass es austauschbar ist, ist ja auch vorhanden. :)

Was meint ihr, für welchen Preis könnte Nintendo die IGN-Hardware anbieten. Fast 450 Euro ist meines Erachtens (viel) zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
400 € wäre für das zu viel. Wir wissen halt nicht, wie das Eingabegerät sein wird.

Was meint ihr, für welche Preis könnte Nintendo die IGN-Hardware anbiete. Fast 450 Euro ist meines Erachtens (viel) zu viel.

Ist es auch. Man muss mit einberechnen das IGN wahrscheinlich den Preis aus dem Laden bezahlt hat. Nintendo hat da gaz andere Verträge. Einerseits kaufen sie in MASSEN ein und zweitens kaufen sie direkt ab Werk und nicht vom Großhändler. Da umgeht man schon so einige Punkte die den Preis unnötig steigern. Und das gilt ja für sämtliche Teile, nicht nur die teure Grafikkarte.

350€ wäre durchaus realistisch, ohne Verlustbringend zu sein. Wenn Nintendo schlau ist und subventioniert, sogar 300€. Aber da wären mir etwas mehr Power und dafür 350€ lieber, damit Nintendo auch in Zukunft die 3rds auf ihrer Seite hat wenn PS4/Xbox720 kommt. :)

Subventionieren wird Nintendo nicht, kapiert das endlich mal.

Subventionieren wird Nintendo nicht, kapiert das endlich mal.

Wow, immer gleich so aggressiv. Jeder hier weis das Nintendo es nicht wird. Ich sagte ja deshalb auch "wenn sie schlau sind". Werden sie in dem Bezug aber nicht sein, wobei es essentiell wichtig wäre um die Cores schnell abzugreifen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom