Bei Nintendo vielleicht. Eine neue Wii würde ich auch eventuell kaufen. Auf der Xbox 360 dürfte es aber dank Mass Effect 3, Gears 3, Rage, Forza 4, Skyrim, etc. ziemlich schwer werden den Konsumenten von einer neuen Konsole zu überzeugen, die aller Voraussicht nach im ersten Jahr wie jede andere Konsole auch unter chronischem Softwaremangel leiden wird.
Nicht, wenn die Multititel mitkommen, die auch für PS360 erscheinen (sowas wie ME3 oder Skyrim oder wasweißich) und Nintendo eigene Titel mit anbieten wird. Denn, wenn man sich danach richtet, hätte selbst die XBOX3 oder die PS4 Probleme, ihre alten Konsolen abzulösen, da die meisten Spiele noch auf den Alten erschienen und ein "chronischer Softwaremangel" auftreten wird.
Also ich persönlich bin bereit für eine neue Konsole aus dem Hause Nintendo. Wenn sie das hält, was ich mir gerade vorstelle, dann werde ich das PC-Upgrade nochmals überdenken.
Mein Tipp wird sein, dass die PS2-Situation in etwa wieder eintreten wird. Vielleicht nicht unbedingt, was den Erfolg angeht... sondern, was den Leistungssprung angeht (allerdings werden die Titel sich nicht so stark voneinander unterscheiden, wie bei PS2 -> XBOX1, z.B).
Nintendo wird längerfristig verbauen. Und es wurde uns selber in dieser Generation mehr als klar, dass jedes Mehr an Technik auch ein Mehr an Entwicklungszeit und Budget mit sich zieht.
Irgendwann geht die Spirale nicht mehr ganz so einfach von der Hand. Aber Nintendo wird wohl auch da ansetzen, mit einem zugänglichen Hardwaredesign und genügend Power.
@Kodama:
:hmm2:
Deine 3DS-Einschätzung teile ich wirklich überhaupt nicht. Die Third-Party-Situation ist, verglichen mit jeder Nintendo-Konsole zuvor, zum Launch hin besser, als je zuvor. Und auch wenn die West-Entwickler einen kleinen Rückzieher machen mit ihren Spielen (wobei BloodRayne und Saint's Row so und so nicht allzu groß werden dürften), so ist für den großen Rest sehr viel dabei.
Es ist schon ein großer Erfolg, auch jetzt schon. Und die Unterstützung ist mindestens gut.
Zur E3 werden natürlich weitere Spiele angekündigt werden.