Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nochmal der ram ist noch nicht bekannt
es könnte am ende mehr als 512 mib sein

Das ist richtig, aber es macht auch keinen Sinn ein System nur an einer Stelle aufzubohren wenn es dort keinen signifikanten Flaschenhals besitzt.
Manch Entwickler beschwert sich zwar über zu geringen Ram bei 360 (und erst Recht bei PS3), aber im Grunde genommen sind die Systeme ausgeglichen. Mit mehr Ram wäre dann plötzlich die GPU oder CPU Leistung wieder nicht ausreichend usw usw.
Mehr RAM bedeutete auch indirekt höhere Datenrate und damit ein schnelleres Bussystem denn man will den größeren Speicher ja auch nutzen.
Da nach dem Gerücht es sich um einen 360 Clon mit Nintendoeigener Peripherie handeln soll wären 512MB durchaus logisch.
Mehr bräuchte man schließlich nicht um die gleichen Port abzubekommen wie PS3 und 360.
Und für die Next Gen wäre das ganze System zu überarbeiten.

Somit kann ich mir schon vorstellen, dass Nintendo nur 512MB verbaut die aber etwas schneller sind als das in 360/PS3 verbaute GDDR3 RAM. Denn damit erreicht man mehr als mit etwas mehr Speicher.
Bleibt ja auch noch offen wie das RAM arrangiert ist.
Sollte es wie bei der 360 einen gemeinsamen Speicher geben müsste es entweder rasend schnell sein oder ebenfalls auf eine Art eDRAM zurück greifen können.

Mal ein paar Stunden abwarten bis das nächste Gerücht reinflattert :)

Niemand weiß, wie viel RAM das Ding hat. Auch die Froschfreunde nicht. Steht doch fett im Artikel. Macht die Diskussion irgendwie müßig. Tatsache ist aber, dass Nintendo wenig schnellen (und teuren) RAM üblicherweise viel langsamem (und billigem) RAM vorzieht. Sie würden im Zweifel lieber 512MB PSRAM als 2GB DDR3 verbauen.

Den mit Halbwissen ausgestatteten Zahlenjongleuren wird das weitgehend egal sein.

Doch gerade bei Nintendo mache ich mir bei RAM keine Sorgen.

In dem Artikel steht nicht nur nicht, dass das System 512MB RAM haben wird, es steht auch nicht da, dass die CPU irgendwas mit Xenon zu tun hat. Da steht nur, dass es ein Triple Core PowerPC ist, und dass Xenon eben auch ein Triple Core PowerPC war. Fertig. Nachdem CELL und die PPEs schon vor 'ner ganzen Weile aufgegeben wurden, aller Lippenbekenntnisse zum Trotz, würde ich eher auf einen A2 tippen. Und das Ding hätte verdammt wenig mit Xenon gemein - außer eben der Kurzbeschreibung.

Wer hat sich diesen Unfug mit 360-Niveau wieder einfallen lassen, wenn die Konsole 1080p und 60fps solide schaffen sollte, wird sie signifikant stärker als PS360 sein, sprich über die mehrfache Hardwareleistung selbiger verfügen.

Laut Gameinformer will Nintendo den Hardcoremarkt zurückerobern, da ist es unabdingbar eine echte NextGen Konsole zu entwickeln. ;-)

Noch dazu ist es eher ein Kunststück PS360 Niveau zum Launch Ende 2012 zu unterbieten. :lol:

Achja:

http://www.gameinformer.com/b/podca...w-63-new-nintendo-console-captivate-2011.aspx :-D

und

http://www.gameinformer.com/b/news/...-the-controller-for-new-nintendo-console.aspx :-D

Die GI weiss doch schon mehr, jede Wette. :-D

Dieser Unfug stammt aus einer Quelle die wohl auch schon die Daten über den NGP recht gut im Voraus gewusst hatte.
Vor allem geht sie auf technische Details ein im Gegensatz zu den anderen wische-waschi-Gerüchten.
Diese beiden Faktoren machen sie schon etwas glaubwürdiger.

Es kristallisiert sich auch immer mehr heraus, dass die neue Nintendokonsole als direkte Konkurrenz zur derzeitigen Gen angesehen werden sollte und nicht ein Vorbote der Next-Gen sein wird/soll.
Mit etwas mehr Rechenpower und den recht aufwändigen propietären Eingabegeräten sollte sie auch für einen Preis über die Ladentheke gehen der zu PS3/360 konkurrenzfähig ist.

@Mell@ce: Es kristallisiert sich bisher überhaupt nichts heraus.
Es gibt genau eine einzige Website, von dutzenden, die Gerüchte gerade in Umlauf bringen, die nähere Hardware-Infos zu haben scheint.
Und selbst dort steht nur etwas von einem 3-Core-PPC. Das heißt leistungsmäßig halt gar nichts.

@Mell@ce: Es kristallisiert sich bisher überhaupt nichts heraus.
Es gibt genau eine einzige Website, von dutzenden, die Gerüchte gerade in Umlauf bringen, die nähere Hardware-Infos zu haben scheint.
Und selbst dort steht nur etwas von einem 3-Core-PPC. Das heißt leistungsmäßig halt gar nichts.
Ach, lass ihn. Vor ein paar Seiten hat er ja noch behauptet, dass er "jede Wette" eingeht, dass Nintendo auf dieser E3 keine neue Konsole vorstellt.

Wie Mailenstein einmal sagte, Nintendo verfolgt die Blue Ocean Strategie, damals in Richtung Bewegungssteuerung, nun die Konkurrenz tummelt sich mit selbigen Konzepten jetzt im Casualsektor und MS mit Kinect sogar äußerst erfolgreich.

Hier verkehrt sich die Blue Ocean Strategie ins Gegenteil, keiner traut es Nintendo zu, eine hardwarestarke Konsole zu entwickeln, nun ich glaube das böse Erwachen wird für Sony und MS noch kommen.

Keiner bis auf einige Analysten glauben das sie es machen, ein fataler Fehler, meiner Meinung nach. ;-)

Laut GI fallen die großen Gimmicks weg, deshalb macht eine Konsole die nur auf PS360 Niveau ist, überhaupt keinen Sinn, weder um die Casuals zu locken, noch um den Hardcoremarkt neu zu erschließen, das wäre totaler Schwachsinn. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
game informer podcast

Maybe the rumors on that french website is true after all...

edit: Well at the 2:14 mark they said it will be "in the neighborhood" of current systems.

Wie Mailenstein einmal sagte, Nintendo verfolgt die Blue Ocean Strategie, damals in Richtung Bewegungssteuerung, nun die Konkurrenz tummelt sich mit selbigen Konzepten jetzt im Casualsektor und MS mit Kinect sogar äußerst erfolgreich.

Hier verkehrt sich die Blue Ocean Strategie ins Gegenteil, keiner traut es Nintendo zu, eine hardwarestarke Konsole zu entwickeln, nun ich glaube das böse Erwachen wird für Sony und MS noch kommen.

Keiner bis auf einige Analysten glauben das sie es machen, ein fataler Fehler, meiner Meinung nach. ;-)

Laut GI fallen die großen Gimmicks weg, deshalb macht eine Konsole die nur auf PS360 Niveau ist, überhaupt keinen Sinn, weder um die Casuals zu locken, noch um den Hardcoremarkt neu zu erschließen, das wäre totaler Schwachsinn. ;-)

Wärend die Konkurenz versucht, wegen dem Erfolg des Bewegungssteuerungs, langsam in den Causalsektor zu kommen, sich darauf zu konzentrieren und deswegen auch ihre Konsolen für längere Zeit weiterleben lassen, wird Nintendo dies ausnutzen und in der Zwischenzeit sich die Hardcoregamer schnappen. ;-) So meinst du das genau, oder ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber: Was sollte man damit bezwecken? Das ist das Niveau der aktuellen Konsolen, welche 2005 ihren Einstand feierten, also bei erscheinen 7 Jahre alt sind. Die Wii hat den RAM gegenüber der vorherigen Gen wenigstens noch erhöht, der "Wii HD" wurde aber nach noch mehr verstrichenden Zeit gar nur auf dem Stand der erhältlchen Konsolen stehen bleiben. Was das für die Kompatibilität mit den Nachfolgerkonsolen von Sony und MS bedeuten wurde, kannst du dir vorstellen. Für Ports von den aktuellen Platformen wären die 512MiB natürlich optimal, um mit den Nachfolgekonsolen mithalten zu können, wäre es aber schon wieder zu schwach, da diese mindestens auf 2GiB setzen werden, eher noch mehr.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken will, will Nintendo wiede mehr 3rds in Boot holen. Dies wurde für eine kurze Zeit in der PS360 Gen auch wunderbar funktionieren, hier hätten 3rds wieder 3 Konsolenplatformen als Absatzort, welche bei der Leistung gut in einer Gen anzusiedeln sind, wie in der PS2/XB/GC Gen. Wenn dann aber Sony und MS ein-zwei Jahre später startet........das Ergebis sollte bekannt sein ;-)
Also ich gehe definitiv nicht davon aus, dass es bei 512MiB bleiben wird, und die aktuelle Berichtigung, dass es mindestens 512MiB werden, korrekt ist, wurde der Platform und deren aktuellen und zukünftigen Fanboys nur zu gute kommen :-)

Also wir müssen eh erstmal abwarten, ob an den Gerüchten etwas dran ist - und wie gesagt: ich würde es Nintendo zutrauen, nur 512 MB Ram in ihrer nächsten Heimkonsole einzubauen, da sie eh anders ticken (im Guten, wie auch im Schlechten ;)).

Und dieses Gerede von Nintendo "Wir wollen die 3rds mehr ins Boot holen", gab es bereits vor dem GC- wie auch vor dem Wii-Launch - die Ergebnisse sind bestenfalls zwiespältig.

Persönlich erwarte ich auch nicht, dass Nintendo großartig mit reiner Hardware-Power gegenüber ihren Konkurrenten (PS4, XBox 3) auftrumpfen wird, sondern sich wieder mit ihren Eingabegeräten abheben wird - ob es wie bei der Wii funktioniert, werden wir dann sehen, sobald wir mehr Infos haben bzw. das neue Nin-System überhaupt erst erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
@Narumasu
Korrekt, natürlich werden sie die Casuals auch weiterhin bedienen, aber hierfür werden sie auch weiterhin hautsächlich den Wii nutzen, da dieser sich im Casualsektor etabliert hat.

Aber der ein oder andere Casual-Zocker wird sich sicher auch zum Fan und somit zum Coregamer entwickelt haben, die gilt es mitzunehmen auf die neue Plattform. ;-)

Wie ich die Gerüchte vor einer Hardware-Enthüllung immer liebe ... :love6:

Aber komisch ist es schon: Vor zwei, drei Wochen war nie die Rede von einem Wii-Nachfolger. Und auf einmal ist eine Enthüllung auf der E3 möglich. Nein, sogar theoretisch bestätigt.

Einfach Gerüchte verbreiten, die nicht zusammenpassen, um Hype aufzubringen. Bei der E3 kommt dann was ganz anderes. :ugly:

Und alle werden enttäuscht sein.... wie immer. :cry2:

Man muss bei den Gerüchten eher zwischen den Zeilen lesen, dann kommt auch was gescheites dabei raus. ^^

Das Rumdrucksen der GI ist auch amüsant, naja soll signifikant stärker sein und dann könnte auch auf PS360-Niveau sein.

Die haben nen Maulkorb verpasst bekommen, um die wahren Hardwarespecs nicht schon vorher zu verraten.

Aber bei MS und Sony fangen sie bestimmt trotzdem schon an zu rotieren, ab jetzt trauen die dem Braten mit Sicherheit nicht mehr. :lol:

Auf Anfrage bei Nintendo kam kein Dementi, nur "kein Kommentar", die halten noch die Klappe. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Gerüchte verbreiten, die nicht zusammenpassen, um Hype aufzubringen. Bei der E3 kommt dann was ganz anderes. :ugly:

Und alle werden enttäuscht sein.... wie immer. :cry2:

Das sag ich die ganze Zeit, das es nur Gerüchte sind und bei all den erwartungen hier die hälfte mal wieder von einer Nintendo PK enttäuscht sein wird :kruemel:

Einfach nicht auf diese Gerüchte eingehen die widersprechen sich auch ziemlich selber. :lol:

Jedenfalls noch jemand der die gleiche Meinung ist :ugly:

Lasst uns auf die Tränen freuen :awesome:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom