Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir gings auch eher um die Detailunterschiede zwischen den DirectX Versionen. Crysis 1 sieht unter DirectX 10 ja z.B. um einiges besser aus als unter DirectX 9, zumindest auf Vergleichsbildern...

Naja, nur war die PS2 wesentlich näher an den anderen beiden dran wie Wii heute, und selbst wenn Nintendo weit vor den anderen startet, wenn die beiden sich aber wieder so ähneln in der Leistung haben wir imo das gleiche Spiel wie diese Gen..

ne eben nicht ;) dass verkennen imho die meisten. technik war für vkz bzw. support immer egal, nur die ausnahmekonstellation (firma die man komplett abgeschrieben hat = nin, flop des marktführers und viel zu komplexe konsole = ps3, aufkaufen aller multititel durch m$ + kosten, die dermaßen über den bisherigen maßstäben liegen, dass auch das nicht aufgekaufte multi erscheint) dieser gen hat den software- vom hardware-erfolg getrennt. wenn man früh genug releast und erfolg hat, kann man auch signifikant schwächer als die anderen sein. wenn man spät releast und dann noch als totläufer gilt, gibt einem ungewönlich andere technik (auch nach oben gemeint, der ps3 hätte ihre stärke ja beinahe das genick gebrochen) den rest. auch wenn man sich dank der neuen multilogik leicht einer solchen meinung besinnen kann, aber die kostensprünge der letzten gen sind nicht mehr im gleichen ausmaß steigerbar, ohne die ganze industrie in die bredouille zu bringen. stärker als den hd-sprung wird uns so schnell nichts mehr beeinflussen, ergo hätte es jede firma durchaus in der hand, eine angemessen "schwache" technik mit massivem erfolg zu verbinden. das schaffen ist wiederum was anderes ;)

ne eben nicht ;) dass verkennen imho die meisten. technik war für vkz bzw. support immer egal, nur die ausnahmekonstellation (firma die man komplett abgeschrieben hat = nin, flop des marktführers und viel zu komplexe konsole = ps3, aufkaufen aller multititel durch m$ + kosten, die dermaßen über den bisherigen maßstäben liegen, dass auch das nicht aufgekaufte multi erscheint) dieser gen hat den software- vom hardware-erfolg getrennt. wenn man früh genug releast und erfolg hat, kann man auch signifikant schwächer als die anderen sein. wenn man spät releast und dann noch als totläufer gilt, gibt einem ungewönlich andere technik (auch nach oben gemeint, der ps3 hätte ihre stärke ja beinahe das genick gebrochen) den rest. auch wenn man sich dank der neuen multilogik leicht einer solchen meinung besinnen kann, aber die kostensprünge der letzten gen sind nicht mehr im gleichen ausmaß steigerbar, ohne die ganze industrie in die bredouille zu bringen. stärker als den hd-sprung wird uns so schnell nichts mehr beeinflussen, ergo hätte es jede firma durchaus in der hand, eine angemessen "schwache" technik mit massivem erfolg zu verbinden. das schaffen ist wiederum was anderes ;)

Dann müsste Nintendo bei einem vorzeitigen Release einer HD Konsole ja einen entscheidenen Vorteil haben!
Ihre eigenen Franchises in HD inklusive verbesserter Bewegungssteuerung könnte zum Sieg reichen!
Die HD Grafik als Alleinstellungsmerkmal dürfte bei den anderen Herstellern dann nicht mehr reichen auch wenn uns das unsere CW Fanboys suggerieren wollen! Wenn Nintendo es noch schaffen die gesammelten Thirds vom 3DS auf die Konsole zu lenken KÖNNTE es ja gut aussehen! :)

Naja, die These geht imo nur auf wenn der Wii Nachfolger zumindest stark genug ist um mit aktueller Konsolengrafik mindestens Schritt halten zu können...

Ich gehe davon aus, dass Nintendo richtig Geld in die Wii2 pumpen wird.
Es wird uns wieder was total unglaubliches erwarten. <3

Naja, die These geht imo nur auf wenn der Wii Nachfolger zumindest stark genug ist um mit aktueller Konsolengrafik mindestens Schritt halten zu können...

imo nicht. alleine aus den gründen, dass hd die größte hürde ist und der nächste sprung kleiner wird, zwangsweise. es gibt finanzielle grenzen für alles......ein erfolgreiches image und ein früher launch, dann ist beinahe alles möglich ;)

imo nicht. alleine aus den gründen, dass hd die größte hürde ist und der nächste sprung kleiner wird, zwangsweise. es gibt finanzielle grenzen für alles......ein erfolgreiches image und ein früher launch, dann ist beinahe alles möglich ;)

Mag gelten solange die Konkurrenz noch nicht auf dem Markt ist. Ab dem Zeitpunkt hingegen würde eine schwache Wii 2 aber wohl wieder mal an Support verlieren, denke ich mal. Ich denke auch nicht, dass die Konkurrenz länger als ein Jahr mit einer Antwort warten wird...

Ist ja jetzt auch nicht so dass eine Wii 2 sonderlich viel Vorschuss Lorbeeren hätte. (Westliche) 3rd Party Entwicklungen sind ja fast alle gefloppt, trotz riesiger Hardware Basis, also imo muss sich Nintendo diesmal schon etwas mehr anstrengen.

Wieder allein auf Motion Sensor setzen bringt imo gar nichts. Die meisten Entwickler scheinen nicht in der Lage zu sein, mit derartigen Innovationen vernünftig umzugehen und tun sich bei der grafischen Entwicklung eines Spieles offensichtlich leichter...

Zuletzt bearbeitet:
Mag gelten solange die Konkurrenz noch nicht auf dem Markt ist. Ab dem Zeitpunkt hingegen würde eine schwache Wii 2 aber wohl wieder mal an Support verlieren, denke ich mal. Ich denke auch nicht, dass die Konkurrenz länger als ein Jahr mit einer Antwort warten wird...

wieso, sonys konzept zahlt sich unter 10 jahren nicht aus? die ps2 ist auch als erstes gestartet und hat aufgrund ihres softwarevorsprunges hardware und noch sehr viel mehr gekriegt, bis die anderen nur noch brotkrumen ( = downports) besaßen. wenn nin erfolgreich genug ist und halbwegs portbar ist, müssen sie nicht konkurrenzfähig sein. diese gen war die erste, wo man mit technik auch nur einen halben blumentopf gewinnen konnte und dafür musste schon hardware und software aufgespalten werden. momentan wird der grafische moment, aufgrund von hd-revolution und multigen, völlig überschätzt, aber beim ds wurde schon wieder bewiese, dass das paradigma immer noch gilt: top-technik und höhere kosten + späterer launch töten jede plattform und ohne die 360 wäre das schicksal der ps3 auch grausam gewesen ;) ich sage nicht, dass es so kommen muss, aber ich bezweifle die verbindung von support und technik. die kam nur durch die multi-gen zustande, gekoppelt mit einem als tot geltenden nintendo und ich bin nicht mal sicher, ob dass sogar in der multigen gereicht hätte, wenn man gewusst hätte, dass nin die nr1 wird.

Aber selbst jetzt, da offensichtlich wird dass Nintendo nicht tot ist, wird die Wii beim Support links liegen gelassen. Ist also nicht so dass da irgendwo ein spürbarer Lernprozess bei den Entwicklern eingesetzt hätte, zumindest bei den Westlichen nicht.
Muss nicht zwingend was mit Technik zu tun haben. Dennoch bin ich der Ansicht, dass viele Entwickler lieber Aufwand in bessere Technik investieren als sich Gedanken machen zu müssen, wie zum Teufel man jetzt eigentlich diesen neuen Motion-Sensor vernünftig in Spiel integrieren soll..
Ich denke mal dass eine Firma wie Epic eine Wii 1.5 wohl abermals links liegen lassen würde.

Mir egal, ich will nur Zelda in HD und gigantischer Feldkarte^^ Grafische Quantensprünge wirds die nächsten Jahre bei der Konkurrenz auch nicht geben, alles über PS3 Niveau reicht für Multi ;)

bei der wii versteh ichs gut, lohnt sich ja nach all dem aufwand nicht mehr, bzw. man hat ja breite wii-käufer-gruppen dazu gebracht, sich ne zweitkonsole zu besorgen und alle notwendigen kosten, die den einstieg in die gen anfangs fragwürdig gemacht hätten, wurden ja schon längst geleistet ;) muss ja nicht motion-sensoring sein, aber ich glaub viele sind froh, wenn sie kein endloses risiko mit nem projekt eingehen (führt zu monopolen und produkt-mainstreaming) und dass man mit genug intelligenz und kreativität aus allen plattformen atmosphäre herausholen kann ist meine überzeugung ^^

Mir egal, ich will nur Zelda in HD und gigantischer Feldkarte^^)

Ach, kann auch eine schön kompakte Feldkarte voller Secrets sein, solange wir von Nintendo endlich HD-Titel ihrer IPs auf unseren HDTVs genießen können ... Zelda und Metroid werden diesbezüglich wohl am meisten profitieren (neben uns Fans ;)).

Ach, kann auch eine schön kompakte Feldkarte voller Secrets sein, solange wir von Nintendo endlich HD-Titel ihrer IPs auf unseren HDTVs genießen können ... Zelda und Metroid werden diesbezüglich wohl am meisten profitieren (neben uns Fans ;)).

Mir fallen einige IPs mehr ein die davon profitieren könnten! Eternal Darkness, Wave Race, Fzero, Pikmin und selbst Mario Galaxy, Mario Kart und Donkey Kong Country würden hochauflösende Texturen gut ausnutzen können!

Irgendwie befürchte ich ja das die Wii2 nur knapp über der PS3 sein wird. Das mag rational wohl reichen, bis dann Sony ihre Konsole enthüllt. Denn die wird garantiert zeigen wie weit die Hardwareentwicklung vorangeschritten ist. Die PSP2 zeigt wohl die klare Richtung, denn die kann ja schon fast PS3 Grafik darstellen. Da wird die PS4 wohl deutlich drüberr liegen. Man kann wohl nochmal auf Bluray setzen und die Herstellungspreise dafür sind deutlich gesunken. Also wirds wohl keine 600 mehr kosten.
Von Microsoft erwarte ich auch eine große Leistungssteigerung, also könnte die Wii2 wieder ins Hintertreffen geraten wenn die nicht auf brachiale Power setzen. Es bleibt auf jedenfall spannend!

Also von einer 2012/2013 Technik erwarte ich eigentlich schon dass sie mit heutiger Konsolengrafik keine Probleme hat. Muss ja nicht super "State of the Art"-Technik sein, aber mehr als PS3 darfs gerne sein. Sollte eigentlich auch machbar sein, denn PC's haben Konsolen längst überflügelt.
Spiele die den HD Fernseher nutzen und bei denem einem nicht gleich das Kantenflimmern in die Augen springt wären mal sehr nett.
Sollte Nintendo dagegen wieder so eine veraltete Technik verbauen verzichte ich gerne wieder. Bleibt dann nur zu hoffen dass die anderen Konsolen davon nicht runtergezogen werden.

ihr unterschätzt die herstellungskosten ;) pc-games sind nicht nicht vglbar und pcs sind sowieso viel optionaler als konsolen. man kann grafisch durch trickserei sicher einiges erreichen, aber proportional wird die technische stärke sich nicht weiter im gleichen ausmaß wie letzte gen ausbreiten können, sonst haben wir hier bald nur noch 5 hersteller...aber aber, die sind dann voll hardcore :uglywink:

Naja, aber Full HD und Anti Aliasing kosten doch mittlerweile fast nix mehr. Die Details sind bei der Spieleentwicklung ja wohl das größere Problem.

Naja, aber Full HD und Anti Aliasing kosten doch mittlerweile fast nix mehr. Die Details sind bei der Spieleentwicklung ja wohl das größere Problem.

davon red ich nicht. ich rede von der verrückten idee zu glauben, die steigerung zwischen letzter gen und dieser würde nächste gen wiederholt werden. das ist imho wahnsinn.

Das wäre für viele Publisher/Developer unbezahlbar. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom